Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi.

    Mir gefällt Enterprise super gut.

    Es ist nach den Kinofilmen meine Lieblingsserie!

    ABER: Es ist nicht das Star Trek das ich kenne und liebe!
    DENN: Es stimmt zwar schon, das man nicht penibelst auf jedes Detail achten muß, aber eine ganze Serie auf etwas historisch als falsch bekanntem aufzubauen geht nicht! Das kann selbst Berman nicht! Hätte Janeway die Typen aber erwähnt, wäre das was ganz anderes gewesen. Oder man macht wirklich nach 7 Jahren einen Zeitdingsdabumsda, dass das alles niemals passiert ist!

    CU
    Kirkjt
    CU
    Kirkjt

    Rest in Peace
    NCC-1701-A
    U.S.S. ENTERPRISE

    Kommentar


      #17
      Was ist denn jetzt alles "historisch als falsch bekannt"?

      Ich bin gespannt, was jetzt alles kommt und NICHT ein ähnlicher Fehler ist, wie wir sie schon 100 mal bei ST gesehen haben bzw. was nicht mit ein wenig "gutem Willen" doch erklärbar ist?!

      Daß sich Daten, die in verschiedenen ST-Serien genannt wurden, zum Teil deutlich widersprechen ist doch keine ungewöhnliche Sache?!

      Vielleicht haben sich die Jungs und Mädels von TOS, TNG, DS9 und VOY ja immer nur über ENT unterhalten, wenn die Kamera nicht mitlief...
      Und WEIL die erste Enterprise so wichtig war, bekommt sie in jedem Schiff einen Ehrenplatz - der leider nur noch nie zu sehen war...

      Im Ernst: Natürlich mutet es seltsam an, daß Archer und sein Schiff nie erwähnt wurden - aber ist das wirklich ein so furchtbar tragischer "Fehler", aufgrund dessen man als "beinharter Fan" die Serie verdammen muß?

      Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Data
        [..aufgrund dessen man als "beinharter Fan" die Serie verdammen muß...
        *verdammen* nicht,
        da gebe ich dir recht,
        es ist gelungene Sci Fi
        nur wieso *muss* es unbedingt als Star Trek anerkannt werden...

        llap
        t´bel

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Data
          Was ist denn jetzt alles "historisch als falsch bekannt"?
          Um nur einige zu nennen:
          • Der Erstkontakt mit den Klingonen wurde duch ungenügende Daten zum totalflop. In ENT hatte der Erstkontakt nicht so eine Folge.
          • Die Klingonen sehen nicht so aus wie in TOS.
          • es wurden noch nie in anderen Serien die Suliban genannt.
          • Es ist komisch, dass es bereits im 22 Jhd. die K't'inga-Klasse gab.


          Das waren die Sachen, die mir Spontan eingefallen sind.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Hugh
            • es wurden noch nie in anderen Serien die Suliban genannt.

            Soll ich mal die Rassen aufzählen, die in einer Serie, aber in den darauffolgenden nie mehr erwähnt worden sind?! Das ist alles, aber nicht historisch falsch...

            Ich finde das einfach nur müßig, da TNG, DS9 & VOY genauso viele Fehler - und meistens mehr - produziert haben, es dort bloß jeder verzeiht!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              es wurden noch nie in anderen Serien die Suliban genannt.
              Du weisst auch gar nicht, wie der temporale kalte Krieg endet, oder?

              Vielleicht mit der Erkenntnis, dass nichts von allem, was in Enterprise war, jemals geschehen ist.

              Das wäre doch mal ein genialer Abschluss und man könnte bedenkenlos behaupten, ENTERPRISE sei die einzige Serie, die ganz ohne Fehler ausgekommen sei.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Hugh
                Der Erstkontakt mit den Klingonen wurde duch ungenügende Daten zum totalflop. In ENT hatte der Erstkontakt nicht so eine Folge.

                Erbitte nähere Infos - meines Wissens wurde in TOS nur gesagt, dasß man seit langer Zeit den Klingonen feindlich gegenübersteht - bzw. umgekehrt...

                Die Klingonen sehen nicht so aus wie in TOS.

                *seufz*

                es wurden noch nie in anderen Serien die Suliban genannt.

                Wow - dann sind somit TNG, DS9 und VOY allesamt non canon...
                Da wurden etliche Spezies aus TOS nicht mehr erwähnt...

                Es ist komisch, dass es bereits im 22 Jhd. die K't'inga-Klasse gab.

                Dazu kann ich jetzt nichts sagen, weil ich keine AHnung habe von klingonischen Schiffen...

                Viele Grüße,
                Data
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Data

                  Erbitte nähere Infos - meines Wissens wurde in TOS nur gesagt, dasß man seit langer Zeit den Klingonen feindlich gegenübersteht - bzw. umgekehrt...

                  Viele Grüße,
                  Data [/B]
                  In TNG "Erster Kontakt/First Contact" hatte Picard die heimliche Beobachtung der Malcorianer damit erklärt, dass man Informationen über eine Rasse sammelt, bevor ein erster Kontakt durchgeführt wird.
                  Als Beispiel nannte er die Klingonen.
                  Weil die Starfleet fast nichts über die Klingonen wusste, gab es bei dem Erstkontakt probleme. Was zu einer sehr starken Spannung führte.

                  *seufz*
                  Ich weiß, dass das schon oft gesagt wurde.
                  Aber es fiehl mir eben gerade ein.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Hugh
                    In TNG "Erster Kontakt/First Contact" hatte Picard die heimliche Beobachtung der Malcorianer damit erklärt, dass man Informationen über eine Rasse sammelt, bevor ein erster Kontakt durchgeführt wird.
                    Als Beispiel nannte er die Klingonen.
                    Weil die Starfleet fast nichts über die Klingonen wusste, gab es bei dem Erstkontakt probleme. Was zu einer sehr starken Spannung führte.
                    Cool - da wurde also auf "Broken Bow" angespielt?!

                    Finde ich toll, daß die Autoren da so weit gedacht haben...

                    (btw: Als ob es eine Spezies gibt, die beim Erstkontakt mit den Klingonen keine Probleme haben dürfte... )

                    Und ich denke in der Tat, daß es noch zu sehr starken Spannungen kommen wird zwischen den Menschen und den Klingonen...

                    Abwarten...

                    Viele Grüße,
                    Data
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Hugh

                      [...]
                      Weil die Starfleet fast nichts über die Klingonen wusste, gab es bei dem Erstkontakt probleme. Was zu einer sehr starken Spannung führte.
                      [...]
                      Laut der ursprünglichen Chronologie war der Erstkontakt ja auch 2218 und löste einen Krieg zwischen der Vereinigten Föderation und den Klingonen aus, da es zu Konflikten gekommen war. Gut mal abwarten, was in ENT noch so passieren wird.

                      Kommentar


                        #26
                        @Data:

                        Irgendwie stellst Du die Argumentation hinsichtlich der Chronologie immer auf den Kopf.

                        Daß sich TOS/TNG-Autoren nicht berücksichtigten konnten, was in ENT passiert, leuchtet mir irgendwie ein...

                        Aber ENT sollte berücksichtigten, welche Vorgaben in TOS ff. gemacht wurden. Bisher wurde sich daran aber so gut wie gar nicht gehalten. Eigentlich stellt ENT die ganze bisherige Chronologie in Frage...

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Uhurababe
                          Aber ENT sollte berücksichtigten, welche Vorgaben in TOS ff. gemacht wurden. Bisher wurde sich daran aber so gut wie gar nicht gehalten. Eigentlich stellt ENT die ganze bisherige Chronologie in Frage...
                          Warum sollte sich Enterprise an Vorgaben halten die in TOS gemacht wurden ?
                          Tos spielt doch in der Zukunft, die Zukunft ist noch nicht geschehen, sonder ist das was wir daraus machen (sagte das nicht Doc Brown ? )

                          "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                          John Crichton, Farscape

                          Kommentar


                            #28
                            Bis die letzte Folge von Enterprise gelaufen ist, und der temporale kalte krieg beendet ist, halte ich mich aus solchen Diskussionen am besten lieber raus...sonst stellt sich in 6 Jahren womöglich noch raus, dass ich mit euch allen umsonst über den Kram diskutiert habe...

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Night Watch
                              Warum sollte sich Enterprise an Vorgaben halten die in TOS gemacht wurden ?
                              Tos spielt doch in der Zukunft, die Zukunft ist noch nicht geschehen, sonder ist das was wir daraus machen (sagte das nicht Doc Brown ? )
                              Aber in TOS wurde etwas über die Vergangenheit gesagt.

                              Und wenn man die Gegenwart in ETP (also die Vergangenheit in TOS) verändert, dann ist das nicht gut.

                              Dann ensteht nämlich eine neue Zeitlinie, in der die Menschen vielleicht schon viel früher einen FC mit den Ferengi haben und schon bald die Romulaner sehen.

                              Hugh
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                              Generation @, die Zukunft gehört uns.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich halte nicht viel davon, schon im Vorraus über Fehler zu diskutieren, die vielleicht irgendwann eventuell mal in der Serie vorkommen *könnten*.

                                Wartet doch erstmal ab, wir haben noch ein paar Jahre ENT vor uns, und ich bin mir sicher da passieren noch viele historische Dinge.

                                Die Erstkontakts-Daten-Fehler die bis jetzt auftraten, naja, die verschmerzt man halt, solange man sich drehbuchmäßig aus der Schlinge zieht, wie z.B. in "Acquisition". Nicht schön, aber schlecht wird ENT dadurch auch nicht.

                                Und mit den Modellen aus ST8, da wird Paramount wohl alle Kopien einziehen und nachbearbeiten müssen - wobei da natürlich die Erklärung mit der UFP Gründung steht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X