Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von succo (...)was haetten die alles vermeiden koennen, wenn sie dem schiff einfach einen anderen namen gegeben haetten.die serie an sich ist doch ok oder?
    Ein wirklich hervorragender Gedanke. Ein Name der mir als Alternative sofort einfällt ist: U.S.S. COCHRANE. Aber offensichtlich musste es ja wieder eine ENTERPRISE sein. Was solls, jetzt ist´s eh zu spät. Im Grunde ist die neue Serie ein Schlag in das Gesicht von CLASSIC, denn alles was sie aufgebaut haben (und worauf alles andere aufbaut), ist jetzt in mancherlei hinsicht vielleicht für die Katz´).
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #62
      hmmm ,Enterprise soll ja da anknüpfen wo TOS und TNG aufgehört haben... neue welten zu erforschen...

      und das passt nunmal sehr gut in der Zeit und der Name Enterprise is nunmal eine art synonym für das erforschen neuer welten seit tos und tng.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Karnell
        Ein wirklich hervorragender Gedanke. Ein Name der mir als Alternative sofort einfällt ist: U.S.S. COCHRANE. Aber offensichtlich musste es ja wieder eine ENTERPRISE sein.
        Enterprise ist eben Star Trek. (auch wenn es in DS9 eine ausnahme gab).

        Diesmal sollte die Serie in der Vergangenheit spielen. Und man wollte das "Star Trek" im Titel weglassen, um Neulinge nicht gleich abzuschrecken.

        Wenn man das so sieht, dann hat diese Serie überhaupt nichts mit dem Star Trek zu tun, das wir kennen und lieben.
        Vondaher musste wenigsten ein Bekannter Name vertreten sein.

        Ansonsten könnte es irgendeine neue SF-Serie sein.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Hugh
          Enterprise ist eben Star Trek. (auch wenn es in DS9 eine ausnahme gab).(...)Hugh
          HÄH, wie meinst du das. Nimmst du bezug auf die DEFIANT. DS9 (und natürlich auch TNG und Voyager) sind für mich SEHR STAR TREK (CLASSIC sowieso). Also bitte, wie meinst du diesen Satz.
          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

          Kommentar


            #65
            Ich denke mal er meint ganz einfach, dass DS9 die einzige Serie ist, in der es nicht um ein Schiff namens Enterprise geht

            Kommentar


              #66
              ach und in VOYAGER gibt es ne Enterprise
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Karnell


                Ein wirklich hervorragender Gedanke. Ein Name der mir als Alternative sofort einfällt ist: U.S.S. COCHRANE. Aber offensichtlich musste es ja wieder eine ENTERPRISE sein. Was solls, jetzt ist´s eh zu spät. Im Grunde ist die neue Serie ein Schlag in das Gesicht von CLASSIC, denn alles was sie aufgebaut haben (und worauf alles andere aufbaut), ist jetzt in mancherlei hinsicht vielleicht für die Katz´).
                Och naja für das erste Schiff das in ferne Weiten aufbricht (aber warum 90 Jahre nach Cochrane? das ist ) kann ich mir viele Namen vorstellen: LIBERTY weil man die Freiheit hat überall hinzufliegen, UNITY weil das ja wohl eine Voraussetzung für die UFP ist, SANTA MARIA nach dem Schiff von Kolumbus, EXPLORER das erklärt sich fast von selbst , zutr Not auch PROMETHEUS nach dem Titanen der der Menschheit das Feuer und damit den Fortschritt gebracht haben soll Die reihe läßt sich noch viel weiter fortsetzen, von APOLLO über EAGLE (beides Armstrongsmondlandung), SPUTNIK, GAGARIN, PIONEER, WOSTOK usw.

                ENTERPRISE ist eigentlich nur dann eine logische Wahl wenn man ST Traditionen berücksichtigt
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Dirle
                  Ich denke mal er meint ganz einfach, dass DS9 die einzige Serie ist, in der es nicht um ein Schiff namens Enterprise geht
                  Genau das meinte ich.

                  Und VOY habe ich wohl vergessen. Kann ja mal passieren.
                  Es gibt schon noch andere gute Namen. Aber in dieser Serie, die fast nichts mehr mit dem Star Trek zu tun hat, dass wir kennen ist der Name Enterprise eine Sache, an die wir uns klammern können.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    #69
                    (Irgendwie scheint sich Voyager nicht so eingebrannt zu haben, ich habs nämlich auch vergessen, lol - nichts gegen Voyager)

                    Eben, als ich Enterprise gehört habe, wusste ich eigentlich schon dass ich mir die Serie anschauen werde. Das ist ein typischer "Markenname", mit dem man einfach bestimmte Dinge verbindet, in diesem Fall faszinierende Star-Trek-Stories.

                    Sternengucker: Ich hoffe dir ist klar wie die Sache mit Prometheus ausgeht? Der gute hängt auf Ewigkeit an einer Felsenwand und täglich kommt ein Adler und frisst ein Stück seiner Leber (welche sich regelmäßig erneuert), um die Qual zu verstärken - solange, bis ein Nachfolger an seine Stelle tritt.

                    Was für ein schönes Omen für das erste Schiff der Menschen

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von Dirle
                      Eben, als ich Enterprise gehört habe, wusste ich eigentlich schon dass ich mir die Serie anschauen werde. Das ist ein typischer "Markenname", mit dem man einfach bestimmte Dinge verbindet, in diesem Fall faszinierende Star-Trek-Stories.
                      Dafür hätte man IMO eher "Star Trek" nehmen sollen, mit enterprise verbindet sich für mich eben auch die US NAVY
                      Aber ansonsten hast du schon recht

                      Sternengucker: Ich hoffe dir ist klar wie die Sache mit Prometheus ausgeht? Der gute hängt auf Ewigkeit an einer Felsenwand und täglich kommt ein Adler und frisst ein Stück seiner Leber (welche sich regelmäßig erneuert), um die Qual zu verstärken - solange, bis ein Nachfolger an seine Stelle tritt.

                      Was für ein schönes Omen für das erste Schiff der Menschen
                      Naja, es gibt einige Herakles Sagen wo dieser ihn abgeschnitten hat. Und außerdem muß man ihm ja nur danken, mit dem Schiff, nicht nacheifern Sonst wäre zB Merrimack ja auch kein guter Name gewesen, oder Yamato, beide Schiffe sind im RL gesunken, oder Hood, da brauchte es nur eine einzige Breitseite der Bismarck. Möglicherweise ist auch die eine oder andere Stadt nach der ein Schiff benannt wurde in den Konflikten des Dritten Weltkrieges oder der Eugenischen Kriege verwüstet worden, hieltest du das dann auch für ein schlechtes Omen?
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Dafür hätte man IMO eher "Star Trek" nehmen sollen, mit enterprise verbindet sich für mich eben auch die US NAVY
                        Aber ansonsten hast du schon recht
                        Aber gerade das wollten die Produzenten ja nicht.
                        Viele menschen schalten sofort ab, wenn sie Star Trek hören.
                        Sie wollen damit einfach nichts zu tun haben.
                        Aber "Enterprise" hat nicht unbedingt diese Wirkung. Dort schreckt man die Leute nicht gleich ab.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Sternengucker

                          Naja, es gibt einige Herakles Sagen wo dieser ihn abgeschnitten hat. Und außerdem muß man ihm ja nur danken, mit dem Schiff, nicht nacheifern Sonst wäre zB Merrimack ja auch kein guter Name gewesen, oder Yamato, beide Schiffe sind im RL gesunken, oder Hood, da brauchte es nur eine einzige Breitseite der Bismarck. Möglicherweise ist auch die eine oder andere Stadt nach der ein Schiff benannt wurde in den Konflikten des Dritten Weltkrieges oder der Eugenischen Kriege verwüstet worden, hieltest du das dann auch für ein schlechtes Omen?
                          Ich nehme hiermit alle meine Behauptungen zurück

                          Kommentar


                            #73
                            Also, um mal alle Fragen Kritiken und Diskussionen hier aufzugreifen:
                            Denken wir doch mal wie die Vulkanier. Das haben wir ja ueber einige Serien mittlerweile gelernt. Die USS Enterprise NX-01 hat in dem Star Trek Universum, dass wir kennen nie existiert, bzw. kann dort nie existiert haben. Aus diesem Grund fehlt im Serientitel auch das gute alte "Star Trek". Ist die niemand in der Lage daraus die einzig logische Schlussfolgerung zu ziehen??
                            Die Serie Enterprise spielt in einem Parallel Universum zu dem - uns bekannten - Star Trek Universum.
                            Das ist noetig und auch gut so, damit die Autoren nicht so sehr an 35 Jahre Drehbuecher gebunden sind und ihre Kreativitaet frei ausfalten koennen. Wie bitte sollen die eine neue Serie schaffen, die in der Vergangenheit angesiedelt ist, wenn sie im Grunde schon vordiktiert haben, wie die Serie auszusehen hat. Dann kann man sie auch gleich bleiben lassen. Ob es eine gute Idee war die Serie ueberhaupt in einer (parallel-) Vergangenheit spielen zu lassen sei dahingestellt.
                            So wie sie es jetzt machen koennen sie interessante Elemente, wie getarnte Schiffe, Formwandler und (in der 2. Staffel) Romulander einbringen.

                            Ist natuerlich nur meine persoenliche Meinung *g*

                            dakira
                            This far and no further!

                            Kommentar


                              #74
                              Okay, ich habe die Diskussion hier in den letzten Tagen nicht ganz verfolgen können. Aber einige der Theorien halte ich meiner Meinung nach jetzt für Blödsinn. (Die eigenen Meinungen natürlich respektvoll betrachtet).

                              Wieso soll die NX-01 im Star Trek - Universum nie existiert haben. Ich meine es ist do so, wenn ENT bereits schon existiert hätte und man dann TOS - VOY gedreht hätte, hätte man die Ereignisse auch in jene einbeziehen können. Fakt ist, das es umgekehrt ist und daher nicht möglich war. Und selbst wenn man die produktions-geschichtlichen Hintergründe mal völlig außer acht lässt, ist die Theorie des Nichtexistierens der NX-01 meiner Meinung nach Blödsinn. Und dass der Titel "Star Trek" fehlt, hat was mit dem Konzept der Serie zu tun, und nicht weil die Serie in nem Paralleluniversum spielt u.ä.

                              Außerdem kann man, denke ich, drüber hinweg sehen, wenn wegen einer temporal vorverlagerten Serie etwas die bisherige Chronologie umgeschrieben wird. Ich denke, da sollte man etwas flexibel sein, wenns jetzt nicht grade gravierende Auswirkungen auf das Gesamtbild hat.
                              Es ist meiner Meinung nach auch kein Problem, sich (wie Roddenberry einst selbst mal sagte) vorzustellen, dass die Klingonen in TOS beispielsweise schon immer so ausgesehen haben, wie ab ST1 bzw. TNG, usw. und man in dem Fall einfach über den damaligen Hintergrund der Produktion einfach hinwegsehen soll. So also auch bei ENT.

                              Kommentar


                                #75
                                Original geschrieben von dakira
                                Das ist noetig und auch gut so, damit die Autoren nicht so sehr an 35 Jahre Drehbuecher gebunden sind und ihre Kreativitaet frei ausfalten koennen. Wie bitte sollen die eine neue Serie schaffen, die in der Vergangenheit angesiedelt ist, wenn sie im Grunde schon vordiktiert haben, wie die Serie auszusehen hat. Dann kann man sie auch gleich bleiben lassen. Ob es eine gute Idee war die Serie ueberhaupt in einer (parallel-) Vergangenheit spielen zu lassen sei dahingestellt.
                                So wie sie es jetzt machen koennen sie interessante Elemente, wie getarnte Schiffe, Formwandler und (in der 2. Staffel) Romulander einbringen.
                                Vordiktiert?

                                Wenn man alle Infos, die man über die Mitte des 22ten Jahrhunderts hat, zusammen stellt kommt man vielleicht auf zwei Din A 4 Seiten. Nicht mal besonders eng beschriebene Seiten wohlgemerkt.

                                Das ist ja wohl für einen Autoren kein Beinbruch das durchztulesen und auch eine Woche später noch zu wissen, wenn er das Skript fertig runtergehackt hat.

                                Daß die Produzenten zwar eine Serie machen wollen, die die Kohle wie das ST Merchandise einfährt, ohne sich die Mühe zu machen diese zwei Seiten anzuschauen, sind sie schön dumm. Mit ein wenig gutem Willen hätte man den Fans so viel Entgegenkommen zeigen können ohne die Noch-nicht-Fans vor den Kopf zu stoßen.

                                Jetzt steht eben für manche auf der Kippe, ob sie ENT bis zum Ende schauen werden oder nicht, was davon abhängt ob es ST-mässig rüberkommt oder nur ne weitere tumbe SF Serie sein wird.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X