Der temporale Cold War ist Schwachsinn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der temporale Cold War ist Schwachsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge "Aquisition" ist zwar witzig und unterhaltsam ist aber leider trotzdem ein Beispiel dafür, das die Autoren sich über Startrek und innere Logik überhaupt keine Gedanken machen.

    Die ansolut wichtigste Aussage für die Aufgabe der Enterprise in jeder "Enterprise"-Serie war bisher immer: "To boldy go, where no man has gone before" und "to explore strange new worlds an new civilisations."

    Wenn man nun aber in einer Folge gar kein Interesse zeigt nach dem Namen der Spezies bzw. des Herkunftplanetens zu fragen (Wurde auch nicht getan, als man gegenüber den F in einer besseren Position war!!!), dann ist das ein Absurdum bei Startrek!

    Dewegen ist diese Folge trotz Unterhaltungswert absolut Startrek-unwürdig. Weil es dessen Quintessenz über Bord wirft, nur weil dann nachher die FOlge bei TNG wieder einigermaßen passt.

    Es ist schon wirklich einfallslos, wenn man keine neuen "alten" Rassen, die z.B. auf der Babelkonferenz oder die im Starfleet-Headquarter bei ST II, III und IV zu sehen waren zeigt, sondern auf eine Rasse, die man aus TNG und DS9 kennt zurückgreifen muss um Quoten zu garantieren.

    Das ist ein Armutszeugnis für die Autoren!!!

    Man weiß beispielsweise noch immer so gut wie nichts über Tellariten, Orioner, Gorn, die Katzenwesen, diese komischen goldenen Zwerge (Reise nach Babel, TOS) und so weiter....!

    Statt dessen wird man die Romulaner, mit denen erst in TOS ein erster Sichtkontakt hergestellt wird aus der Klammottenkriste kramen und hat eine völlig neue Spezies erfunden, die aber in keiner der weiteren Serien (trotz ihrer immensen Wichtigkeit und Kräfteverteilung bei ENT) eine Erwähnung findet.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #32
      Die Folge "Aquisition" ist zwar witzig und unterhaltsam ist aber leider trotzdem ein Beispiel dafür, das die Autoren sich über Startrek und innere Logik überhaupt keine Gedanken machen

      Zum einen denke ich ist es unfair die innere Logik von Star Trek aufgurnd einer einzelnen Folge von ENT zu verdammen. Lies doch bitte mal die Berichte die es mittlerweile auch im deutschen Bereich betrifft und in denen die Autoren ueber die Folge "Acquisition" sprechen. Sie haben mittlerweile selber eingesehen, daß diese Folge mißlungen ist und ich finde, daß hat ein Lob verdient, wenn man sich selbst gegenueber kritisch gesinnt ist. Deine Behauptung, das man sich keine Gedanken machen wuerde ist deshalb nichtig...

      Die ansolut wichtigste Aussage für die Aufgabe der Enterprise in jeder "Enterprise"-Serie war bisher immer: "To boldy go, where no man has gone before" und "to explore strange new worlds an new civilisations."
      Wo ist denn hier das Problem? Einerteils beschwerst du dich, man bringe keine neuen Rassen und jetzt zweifelst du ploetzlich die Aussagen an.

      Es ist meine Meinung, daß in der Ersten Staffel schon einige neuen "Planeten" vorkamen oder auch neue Rassen vorgestellt wurden (die Andorianer wurden eingefuehrt, dann das Volk aus "Oasis", die Suliban, die Tandarans, Terra Nova, die Aliens aus "Silent Enemy", das Wesen aus "Vox Sola" und einge weitere neue Aspekte die die Aussage "to explore strange new worlds an new civilisations" durchaus unterstreichen....

      Wenn man nun aber in einer Folge gar kein Interesse zeigt nach dem Namen der Spezies bzw. des Herkunftplanetens zu fragen (Wurde auch nicht getan, als man gegenüber den F in einer besseren Position war!!!), dann ist das ein Absurdum bei Startrek
      Also wenn du ueberfallen wirst, dann fraegst du auch den Einbrecher nach seinem Namen, oder??? Wer sagt denn auch, daß die Ferengis sich vorstellen wollten? Toll, viel Spaß dabei....

      Was hier absurder ist, deine Frage oder daß man den Namen nicht erwaehnt hat..

      Es ist schon wirklich einfallslos, wenn man keine neuen "alten" Rassen, die z.B. auf der Babelkonferenz oder die im Starfleet-Headquarter bei ST II, III und IV zu sehen waren zeigt, sondern auf eine Rasse, die man aus TNG und DS9 kennt zurückgreifen muss um Quoten zu garantieren.
      Was soll einfallslos sein? Das man bisher noch nicht nichts von deinen angefuehrten Rassen gehoert hat? Es gibt Dutzende Voelker und Rassen die man in TNG, DS9 oder VOY gesehen hat und man hat auch noch nicht mehr ueber diese gehoert.

      Ich meine, man koennte noch zig Star Trek Serien planen, wenn man sich mit allen Voelkern und Rassen datailliert beschaeftigen wollte. Und außerdem wer sagt denn, daß man im Laufe der Serie nicht mehr ueber dies oder jenes Volk mehr erfahren wird....

      Das ist ein Armutszeugnis für die Autoren!!!
      Dies ist nur DEINE Meinung und ich lege dies als unbegruendet ab.

      Statt dessen wird man die Romulaner, mit denen erst in TOS ein erster Sichtkontakt hergestellt wird aus der Klammottenkriste kramen und hat eine völlig neue Spezies erfunden, die aber in keiner der weiteren Serien (trotz ihrer immensen Wichtigkeit und Kräfteverteilung bei ENT) eine Erwähnung findet.
      Jetzt bist du ungerecht....richtig, man hat wenig ueber die Romulaner gehoert und ich meine jetzt ist der Zeitpunkt dieses nachzuholen.

      Was mir auffaellt? Du stellst Behauptungen auf und wiedersprichst dir im Grunde selbst. Zum einen sagst du, man bringe keine neuen Rassen oder stell andere nicht genuegend vor, jetzt wo man die Romulaner und andere versucht in die Serie zu integrieren, jetzt paßt es dir auch nicht....ziemlich willkuerlich Denkweise....
      Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

      Kommentar


        #33
        Das ist meine Meinung und SIE IST BEGRÜNDET!
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #34
          Und meine Meinung ist, daß alle Begruendungen die ich bisher gelesen habe, nicht stichhaltig und triftig sind, da sie auf oberflaechlichen Gesichtspunkten basieren....
          Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

          Kommentar


            #35
            Das sehe ich nicht so! Ich kann anhand deiner Argumentation erkennen, das du dir scheinbar die Realität immer so zurecht legst, wie es dir gerade in den Kram passt. Das scheint mir eher für eine Philosophen zu sprechen und nicht für einen Physiker. Sartre hat sich die Realität so zurecht gelegt, wie er wollte. Einstein hat sich auf der Basis seiner Erkenntnisse eine Theorie erdacht nicht umgekehrt. Es gab nicht zuerst die Theorie und dann den Beweis dafür sondern erst die Ergebnisse, dann die Theorie und dann wurde diese mit anderen "Ergebnissen" verifiziert.

            Deine Argumentation basiert auf einer zugegeben regen Fantasie, allerdings nicht auf dem augenscheinlich Beobachtetem.

            Ein temporaler Krieg, der die Zeit von Archer beeinflusst, beeinflusst auch die Folgeereignisse. Ausnahme ist, wenn die Einflussnahme bereits wieder durch andere Interaktion ausgeglichen wurden. Insofern würde aber niemand den TCW bemerken, da sämtliche Auswirkungen bereits passiert sind
            (Zeit Paradoxon). Die Einflussnahme des Future Guy auf die Suliban, die den (ob jetzt verfrüht oder nicht) Erstkontakt mit den Klingonen herbeigeführt haben deutet darauf hin, das die Historie bereits verädnert wurde. Auch, das in keiner anderen Serie jemand die Suliban und ihren augescheinlich immensen Einfluss auf die Entstehung des ERstkontaktes zu den Klingonen erwähnt läßt den Schluss zu, das die GEschichte sich so nicht abgespielt hat bzw. haben kann.

            Ebenso die Tatsache, das die Klingonen die Holotechnologie bereits im 22 Jahrhundert bekommen, obwohl diese im 23. Jahrhundert augenscheinlich noch unbekannt war bzw. technisch bei den Klingonen, den Menschen und den Romulaner noch nicht möglich war.

            Das alle sind Beobachtungen, die eigentlich nur einen Schluss zulassen: Die Ereignisse bei ENT sind nicht passiert!

            Möglicherweise sind die Veränderungen durch den TCW im Laufe der Geschichte wieder rückgängig gemacht worden. Möglicherweise sogar durch die NX-01 selbst!!!

            Erst dann wird alles wieder so passieren, wie es aus Sicht von TOS und TNG passiert ist. Nämlich das der Erstkontakt mit den Klingonen ein Desaster war (ST VIII).
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #36
              Das sehe ich nicht so! Ich kann anhand deiner Argumentation erkennen, das du dir scheinbar die Realität immer so zurecht legst, wie es dir gerade in den Kram passt. Das scheint mir eher für eine Philosophen zu sprechen und nicht für einen Physiker. Sartre hat sich die Realität so zurecht gelegt, wie er wollte. Einstein hat sich auf der Basis seiner Erkenntnisse eine Theorie erdacht nicht umgekehrt. Es gab nicht zuerst die Theorie und dann den Beweis dafür sondern erst die Ergebnisse, dann die Theorie und dann wurde diese mit anderen "Ergebnissen" verifiziert
              Nun, die Realitaet ist das was ein Individuum fuer sich als Realitaet empfindet. Deine REalitaet mag nicht meine sein, weil sie auf andere Erfahrungen beruht. Also kannst du mir nicht vorwerfen, daß ich mir die Realitaet zu zurechtlege wie sie mir paßt.
              Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen einem Physiker und einem Philosophen. Gerade beide Bereiche ergaenzen sich (ebenso Religion) und es ist meine Ueberzeugung, daß man diese nicht trennen darf. Das schließt auch nicht aus, daß man sich zuerst eine Theorie zurechtlegt und diese dann verifiziert. Welch einen Weg ich einschlage, ob zuerst Theorie dann Beweise oder umgekehrt ist meiner Meinung egal. In erster Linie bin ich Chemiker. Ich muß mir erstmal Gedanken ueber eine Verbindung machen die ich synthetisieren will. Dies heißt zuerst mal mir Gedanken machen welche Ausgangsstoffe ich brauche und welche Reaktionsmechanismen zum Tragen kommen. Gibt es Wege dies guenstig, einfach, ohne schwergiftige Abfallstoffe zu erreichen usw. Zwar kann ich auf bisherige Ergebnisse zurueckgreifen, aber welch einen WEg ich einschlage ist zweitrangig.
              Es gibt auch Physiker (Tipler, Sheldrake und viele mehr) die sich sehr wohl um ein holistisches Denken bemuehen und sich nicht nur ein Themengebiet festlegen.

              Das dir das Probleme macht, verstehe ich. Du bist es gewohnt pragmatisch zu denken, Programmieren erfordert nun mal logische Gedankengaenge. Doch ich moechte mich nicht ueber dich aueßern ich kenne dich und deine Arbeit nicht und du bist sicherlich gut darin. Es ist auch nicht wichtig.

              Star Trek ist eine Serie, und es wird nie eine 100% excellente Serie geben, die keine Fehler (falls es solche sind) beinhaltet.

              Deine Argumentation basiert auf einer zugegeben regen Fantasie, allerdings nicht auf dem augenscheinlich Beobachtetem
              SF ist nun mal ein Gebiet der Phantasie, wie auch der Name Science-Fiction sagt. Es ist Fiktion und die hat auch mit Phantasie zu tun. Wer kann schon sagen wie die Zukunft aussieht?

              Zumindestens halte ich mir alle moeglichen Aspekte offen und schimpfe nicht ueber alles und jedes, nur weil es mir nicht in den Kram paßt. Wenn du damit Probleme hast, deine Sache...

              Gut, du siehst ENT vielleicht als Doku-Serie, aber das ist dann deine SAche...

              Das alle sind Beobachtungen, die eigentlich nur einen Schluss zulassen: Die Ereignisse bei ENT sind nicht passiert!
              Nun sie sind passiert, und nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung muessen sie einen Ursprung haben. Solange dieser nicht bekannt oder gegeben ist, ist alles weitere nur philosophieren und mehr moechte ich hier auch nicht dazu beitragen. Ich moechte mir mit anderen Gedanken machen, weshalb der TCW geschieht usw...

              Auch, das in keiner anderen Serie jemand die Suliban und ihren augescheinlich immensen Einfluss auf die Entstehung des ERstkontaktes zu den Klingonen erwähnt läßt den Schluss zu, das die GEschichte sich so nicht abgespielt hat bzw. haben kann.
              Das ist zumindestens mal ein Denkanstoß, mehr aber nicht. Und wenn dem tatsaechlich so sein soll, dann werden wir auch eine Begruendung erhalten, zumindesten hoffe ich dies.

              Möglicherweise sind die Veränderungen durch den TCW im Laufe der Geschichte wieder rückgängig gemacht worden. Möglicherweise sogar durch die NX-01 selbst!!!
              Ein weiterer Denkanstoß. Was spricht dagegen, daß dies nicht das Seriekonzept ist, woran ich aber nicht so ganz glaube....

              Und wenn du schon ueber ST VIII sprichst...die Thematik ist auch nicht anders, auch hier wurde in die Vergangenheit eingegriffen und deine Argumente mueßten dann hier genau so gelten....die Borg haben in die Vergangenheit der ERde eingegriffen, die TNG-Crew hat dies wieder bereinigt.
              Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

              Kommentar

              Lädt...
              X