Enterprise" vor dem Aus? US-Quoten sinken in den Keller - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise" vor dem Aus? US-Quoten sinken in den Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner Meinung nach hat die hohe Qualität von TNG andere Ursachen, als wie sie hier genannt wurden.
    Der Erfolg der TNG-Episoden liegt meiner Meinung, an sehr einfachen, aber wohl durchdachten Geschichten, der klassischen Schule. Das heißt im Klartext: beschränkte Anzahl an Schauplätzen, beschränkte Anzahl an handelnden Personen und homegener Handlungsverlauf. Der Anspruch dieser Serie kommt durch seine Einfachheit zu Stande und durch das sparsame Einsetzen von Action und Effekten. Außerdem bildet die Handlung bei TNG meiner Meinung nach nur einen Rahmen und dient dem Zweck, die Charaktere zu zeichnen - im Gegensatz zu DS9 oder Voyager.
    Ich habe mir neulich "Der Weg des Krieges" (DS9) angesehen, mein Urteil fällt allerdings weniger gut aus als, als das der Meisten anderen Fans. Die ganze Folge dient nur dazu eine ziemlich einfache Handlung zu erzählen, eine tiefgründige oder subtile Botschaft gibt es nicht. Viel schlimmer noch ist, dass irgentwelche weiteren Handlungsstränge dazuaddiert wurden, die nichts mit der Handlung zu tun haben, sondern nur dazu dienen, Komplexität zu suggerieren z.B. Kira & Dax im Holodeck, Sisko & Kassidy usw....
    Ich denke ein zweites TNG wird es nicht mehr geben, da heutzutage der Unterhaltungswert wichtiger zu sein scheint, als Anspruch. Außerdem sollte man keine Konzept kopieren. Vielleicht wird es eine zukünftige Serie schaffen, durch neue Erzählperspektiven und dramaturgische Technicken, sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Optimistisch diesbezüglich bin ich in unserer schnelllebigen Spaßgesellschaft allerdings nicht.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Largo Paye
      Meiner Meinung nach hat die hohe Qualität von TNG andere Ursachen, als wie sie hier genannt wurden.
      Der Erfolg der TNG-Episoden liegt meiner Meinung, an sehr einfachen, aber wohl durchdachten Geschichten, der klassischen Schule.
      Ja, nur eben kam diese Serie zu einem extrem günstigen Zeitpunkt raus. Der Zuschauer war noch viel empfänglicher für diese Stories, uund das Konzept ging prima auf. Leider ist es heute nicht mehr möglich, solch ein Konzept erfolgreich zu etablieren aus den verschiedensten Gründen, und ebensowenig ist es nahezu unmöglich, den Erfolg von TNG in Zahlen zu wiederholen.

      @ HanSolo:
      In den USA hat TNG die mit Abstand höchsten Quoten aller Serien erzielt, wenn man mal von der Premiere von DS9 absieht. Da kam Voyager bei weitem nicht mit.
      Aber das hängt eben mit den Umständen der Zeit zusammen. anno 1989 hatte die "Schwarzwaldklinik" noch regelmäßig an die 20 Millionen Zuschauer...sowas erreicht heute allenfalls noch ein WM-Finale mit deutscher Beteiligung.

      Kommentar


        #18
        Der Star Trek Bonus wird dafür sorgen, dass Ent nicht eingstellt wird. Allerdings muss man sagen, dass schlechte Quoten immer ein Grund für ein entscheidende Zäsur einer Serie war.

        Bei DSN wurde aufgrund der Immobiltät einer Station die Defiant eingeführt, um schnell weiter entfernte Mission zu bewerkstelligen. In Voyager wurde Jeri Ryan eingeführt. In beiden Fällen wurden die Quoten (und auch die Qualität der Folgen) besser.
        Bei Ent dürften die Folgen durch eintreten der Romulaner oder ein stärkeres Gewicht auf Klingonen (möglicherweise!) besser. Aber warten wir mal ab. Die Temporale Coldwar scheint nicht für jederman zu sein, inclusive mir.
        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Ragnar
          Der Star Trek Bonus wird dafür sorgen, dass Ent nicht eingstellt wird. Allerdings muss man sagen, dass schlechte Quoten immer ein Grund für ein entscheidende Zäsur einer Serie war.

          Bei DSN wurde aufgrund der Immobiltät einer Station die Defiant eingeführt, um schnell weiter entfernte Mission zu bewerkstelligen. In Voyager wurde Jeri Ryan eingeführt. In beiden Fällen wurden die Quoten (und auch die Qualität der Folgen) besser.
          Bei Ent dürften die Folgen durch eintreten der Romulaner oder ein stärkeres Gewicht auf Klingonen (möglicherweise!) besser. Aber warten wir mal ab. Die Temporale Coldwar scheint nicht für jederman zu sein, inclusive mir.
          Ich denke, dass es bei DS9 und Voager eher das Einführen neuer Gegner war, was neuen Schwung in die Serien brachte. Bei DS9 war es das Dominion, bei Voager besann man sich auf die Borg, nachdem sich die Kazon als zu lasch entpupt hatten und erfand Spezies 8473 (leider kastrierte man später beide).
          Auch das ST-Universum wird nie ohne Feindbilder auskommen, denn dramaturgisch geht halt nix über einen mächtigen, carismatischen Gegenspieler. Wer weiß auf wem die Enterprise infolge der Qoutenetwicklung demnächst treffen wird.

          In übrigen sehe auch ich, aus den schon genannten Gründen, noch keinen Grund zur Panik. Doch falls die Quoten sich nicht verbessern sollten oder vielleicht sogar weiter sinken und eventuell sogar Nemisis ein Flop wird, dann wäre wohl langsam Panik angebracht.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            bei ENTERPRISE gibst gar keine klaren Feindbilder! Dieser ganze temporale kalte Krieg und die Suliban sind sowas von oberflächlich, das hat man schon an Shockwave II gesehen. Die Folge ist ja wohl sowas von auf "Effekthascherei" fixiert. Ohne Sinn und Verstand und innere Logik. Einfach nur purer "Unterhaltungswert".

            Brannon und Braga werden sehen, das dieses Konzept nicht aufgehen kann. Es müssen wieder mehrschichtige Stories mit unterschiedlichen Handlungssträngen her, wie bei TNG. Da gabs immer zwei Handlungsstränge in einer Geschichte, die dann nachher irgendwie zusammengeführt wurden. Das hat den Anspruch von TNG ausgemacht.

            Außerdem gabs bei TNG mehrere Handlungsbögen, die die ganze Serie überspannten. Z.B. das latente Verhältniss zwicshen Beverly und Picard, oder die Riker, Deanna und später auch Worf Beziehungskiste etc..... Die SF-TV-Welt ist doch viel zu kurzlebig geworden.


            NEMESIS wird garantiert KEIN FLOP. Das kann ich euch garantieren, das wird der beste ST Film aller Zeiten. (Insider wissen mehr )
            Zuletzt geändert von Calex; 28.09.2002, 12:55.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              In Bezug auf: "Brannon und Braga"

              Ich wusste noch gar nicht, dass Brannon Braga schitzophrän ist. Vermutlich meinst du Rick Berman und Brannon Braga.

              Was deine Aussage angeht, stimmte ich dir voll und ganz zu. Die Qualität der Storys hat bei ENT extrem abgenommen. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass von dem einstmals so riesigen Autorenstarb nur noch die beiden übrig geblieben sind. Ronnald D. Moore, Jeri Taylor, Micheal Piller, Joe Menoski, Ira Steven Behr, D.J Fontana, Robert Hevit Wolfe sowie selbestverständlich leider auch Gene Roddenberry selbts haben sich schon längst von ST verabschieden. Sieh dir mal die TNG-Folgen der beiden an. Die waren nicht viel anders als die momentanen ENT-Episoden. ST hat leider seine VIelfalt zum Teil verloren. Und diese wieder zurückzugewinnen wird nicht einfach sein. Vor allem in unserer momenaten Unterhaltungs-Zeit. Alle Welt will nur noch Action. Ich fürchte nicht mal "Nemesis" wird da ne Ausnahme bilden. Die ersten Trailer bestehen nur aus Aneinanderreihungen diverser Action-Szenen. Kaum Zeit für ne vernünftige Story. Allerdings habe ich weder für ST10 noch für ENT die Hoffnungen ganz aufgegeben. Man sollte ersmals abwarten und Tee trinken. Der Film wird noch früh genug ins Kino und ENT früh genug ins deutsche Free-TV kommen.

              Kommentar


                #22
                Enterprise-Quoten: Niedrig, aber stabil

                Die endgültigen Zuschauerzahlen für 'Carbon Creek' sind eingetroffen und haben gezeigt, dass das Publikum im Vergleich zu letzter Woche stabil geblieben ist. Laut Variety schalteten letzten Mittwoch 4,84 Mio die zweite Episode der zweiten Staffel. Dies ist nur unwesentlich weniger als bei der Staffelpremiere 'Shockwave Part II' mit 4,89 Mio Zusehern.
                Den Rest des Artikels findet ihr hier bei DailyTrek.de

                mfg,
                Ce'Rega
                "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                „And so the lion fell in love with the lamb“

                Kommentar


                  #23
                  ums ehrlich *vielleicht hart* auszudrücken

                  mir wäre es eigentlich schnuppe wenn die serie eingestellt wird, da sie mir nicht gefällt. ist trocken und irgendwie ohne einen niveauvollen höhepunkt...

                  ausserdem wird mir zuviel verdreht
                  die folgen die ich bisher sah waren recht monoton (und die schauspieler gefallen mir auch nicht *rolle wie personen*)
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #24
                    Niedrig, aber stabil
                    So kann man es auch (positiv) ausdrücken .

                    Ich glaube langsam müssen sich die Autoren was einfallen lassen, denn ich glaube die Quoten werden langsam nur noch von Star Trek Fans gestützt und das war ja auch nicht das erklärte Ziel von Paramount, sondern neue Zuschauer anzulocken.

                    Meiner Meinung nach mangelt es noch ein bisschen an Tiefe der Schauspieler, obwohl diese ihre Arbeit so gut wie möglich machen. Nur sind die Vorgaben recht dürftig. Und etwas mehr Action würde der Serie auch gut tun.
                    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                    Kommentar


                      #25
                      Auszug aus einem Artikel von www.voyager-center.de :

                      Nur langsam kommt die zweite Staffel von "Enterprise" in Fahrt, doch besser spät als nie. Die letzte Episode "Minefield" verbuchte das beste Overnight-Rating (Begriffserklärung siehe Abschnitt "Erklärung") der bisherigen Staffel.

                      (USA - Sender UPN) Die Talfahrt der "Enterprise"-US-Quoten hat mit der dieswöchigen Episode "Minefield" ein Ende genommen. Die Episode verbuchte einen Anstieg von 0,3 Punkten im Vergleich zur Vorwoche und erlangte ein Overnight-Rating von 5.1 bei 8% Marktanteil.

                      Damit landete die Serie auf einem fünften Platz - vor der Staffelpremiere von "Dawsons Creek" mit einem Overnight-Rating von 4.7 bei 7% Marktanteil...
                      Den gesamten - sehr interessanten! - Artikel, der sich auch mit den Quoten der letzten Wochen befaßt und einige Fachleute zu dem Thema zitiert, findet Ihr hier:


                      Viele Grüße,
                      Data
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke, das man sich bald mal Gedanken über eine Serie VI machen sollte, die wieder auf das Niveau von TNG steigt und im 24 Jhrdt oder später spielt.

                        Meiner Meinung nach wird das sicherlich schon bald gemacht! Man denke mal später an meine (prophetischen ) Worte

                        Achja...Sorry mein Fehler.. gemeint waren natürlich Berman und Braga, aber die haben auch sooo seltsame Namen
                        Zuletzt geändert von Calex; 08.10.2002, 13:26.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Calex
                          Meiner Meinung nach wird das sicherlich schon bald gemacht! Man denke mal später an meine (prophetischen ) Worte
                          Das werden wir, das werden wir...
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #28
                            Und das obwohl man die quotenbringende Dame anders als bei Voyager schon von Anfang an dabei hatte . Auch dieses Konzept hat sich scheinbar abgenutzt ...
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke der Erfolg von TNG hängt auch damit zusammen in welcher Zeit die Serie lief, Ende der 80er Anfang der 90er Jahre war auch einfach ein guter Zeitpunkt, zwischen TOS und TNG lag ausreichend Zeit das man eine neue Serie gut mit neuen Ideen ausrüsten konnte, erst TNG hat ja den Boom der Sci-Fi Serien der 90er Jahre ausgelöst, im Endeffekt sind, DS9, VOY, ENT, Babylon 5, StarGate und wie sie allen heissen nur durch diesen Bomm entstanden, so dass der Markt heute einfach übersättigt ist, der Durchschnittszuschauer hat ja nichtmal alle Folgen von TNG, DS9 und VOY gesehen, trotzdem wird immer neues Material nachgereicht, somit tritt der Übersättigungseffekt ein. Das Beste für Star Trek an sich wäre man hätte mit ENT gar nicht erst begonnen und nach Star Trek X ne mindestens 5 Jahre dauernde Pause eingelegt, so wäre genug Zeit gewesen um neue Autoren und neue Ideen zu gewinnen, dann hätte man als Zuschauer nach so langer Zeit auch mal wieder Lust gehabt eine neue Star Trek Serie zu sehen.
                              Klar der Fan versucht immer ST im Fernsehen zu sehen und verlangt ständig nach neuen Folgen und Filmen, aber das hat nur einen Niveauverlust zur Folge, also sind wir Fans eigentlich mit verantwortlich für den bereits seit Jahren andauernden Niedergang von ST?!
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von HanSolo
                                Vor allem in unserer momenaten Unterhaltungs-Zeit. Alle Welt will nur noch Action. Ich fürchte nicht mal "Nemesis" wird da ne Ausnahme bilden. Die ersten Trailer bestehen nur aus Aneinanderreihungen diverser Action-Szenen. Kaum Zeit für ne vernünftige Story.
                                Moooooooooooment

                                Dass ein Trailer vollgestopft mit Actionszenen ist, heisst noch lange nicht, daß es der endgültige Film auch sein wird.

                                Mir fällt zwar grade nicht ein, welcher Film das war, aber irgendwo habe ich mal ne Rezi geschrieben "Im Film waren haargenau die Actionszenen enthalten, die man aus dem Trailer kannte. Allein, auf 95 Minuten verteilt sind 3 Minuten Action ein bisschen wenig" zumindest Sinngemäß. und dieser Film war kein Einzelfall!

                                Also ist es durchaus möglich, daß man den Trailer für jene Leute machte, die normalerweise NICHT in einen ST Film gehen würden, aber durch nen Trailer vielleicht gelockt werden können
                                Dann wäre es eiN "Best of" der haudruff-Szenen und kein repräsentativer Querschnitt durch die Handlung.

                                Hoffen wir das beste
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X