Dr.Phlox , Rasseninfo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr.Phlox , Rasseninfo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gut, wir haben neue interessante Informationen über die Denobluaner erfahren dürfen. Da diese erst in "The Breach" kommen, gibt's mal nen schönen Spoiler



    SPOILER


    Die sonst so netten und liebenswürdigen Denobulaner haben also eine dunkle Vergangenheit. Vor 300 Jahren gab es einen großen Krieg zwischen ihrem Volk und den Antaranern und seit her gibt es böses Blut und tiefen Hass zwischen diesen Völkern. Die Denobulaner haben Experimente mit den Antaranern durchgeführt und viele kaltblütig ermordert. Noch heute erzählt man sich Gruselgeschichten über die bösen Antaranern bei den Denobulanern und von den bösen Denobulanern bei den Antaranern. Auch wenn die Situation sich langsam bessert, gibt es immer noch Gruppen, die das jeweils andere Volk tief hassen. Planeten, auf denen mal Antaraner lebten, werden als "verdorben" angesehen.

    Weiterhin erfahren wir, dass Denobulaner ohne Probleme glatte, steile Wände nach oben klettern können, dass ihr Planet, wie schon bereits erwähnt, von seismischen Störungen heimgesucht wird und dass kein denobulanischer Arzt ohne die Zustimmung des Patientens, wenn er in ausreichender Verfassung ist, behandeln darf.

    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #32
      Das ist doch Quatsch

      Hallo zusammen, ich denke jetzt haben die StarTrek macher echt quatsch gebaut.

      Folgenden Text habe ich von www.startrekarchiv.com aus dem Episoden-Guide zu Folge 049 (oder 2x23) namens "Regeneration":

      Episodenbeschreibung:

      In "Regeneration" werden Wissenschaftler der Erde gefrorene Borg-Drohnen in der Arktis finden. Wahrscheinlich stammen die Drohnen von der abgestürzten Sphäre aus "Star Trek: Der erste Kontakt". Neuen Informationen von TrekWeb zufolge werden die Wissenschaftler assimiliert und ihr Transporter wird von den Borg gekapert. Diese entfernen sich mit Warp 4 von der Erde. Der Enterprise wird befohlen, das Schiff abzufangen, und sie trifft auf den Transporter, als die Borg gerade einen tarkeleanischen Frachter assimilieren. Die NX-01 nimmt Überlebende an Bord, die bereits assimiliert sind. Doktor Phlox wird von ihnen angegriffen und beginnt, erste Anzeichen der Assimilation zu zeigen. Währenddessen breiten sich die Drohnen auf dem Schiff aus und installieren Borg-Technologie in der Nähe von kritischen Systemen. Glücklicherweise kann Phlox' Physiologie den Nanosonden der Borg widerstehen. Er beginnt mit einer Behandlung, um sie aus seinem Körper zu entfernen. In der Zwischenzeit überwältigt die Enterprise-Crew das Transportschiff der Borg und Archer und Reed begeben sich an Bord, um Sprengladungen anzubringen. Obwohl manche Enterprise-Systeme durch die Borg-Schaltkreise in einem kritischen Zustand sind, kann Trip schließlich die tarkeleanischen Drohnen in den Weltraum befördern, bevor auch das Borg-Schiff in die Luft fliegt. Schließlich berichtet Phlox Captain Archer, dass er während seiner Erfahrung so etwas wie ein kollektives Bewusstsein gespürt habe und dass er sich einer Übertragung der Borg in den Delta-Quadranten bewusst sei - eine Nachricht, die die Frequenzen von Pulsaren in der Nähe der Erde enthalte. T'Pol schlussfolgert, dass es 200 Jahre dauern wird, bevor die Nachricht ihren Bestimmungsort erreichen wird.
      Besonders kritisch finde ich hierbei folgenden Punkt:

      Doktor Phlox wird von ihnen angegriffen und beginnt, erste Anzeichen der Assimilation zu zeigen. [ usw ] Glücklicherweise kann Phlox' Physiologie den Nanosonden der Borg widerstehen.
      Also mal ehrlich, gegen die Assimilation auf natürliche Weise wehren, das konnte doch bisher noch niemand.

      Wie ungewöhnlich muss also seine Physiologie sein?

      Sogar Seven of Nine mehrer Jahrzehnte später war es nicht möglich alle Borgsonden zu entfernen. Und anderen Charakteren denen man alles entfernen konnte haben noch immer sogenannte Nano-Sonden in ihrem Blut, die sie nie wieder los werden.

      So weit von mir!

      Was meint ihr dazu?

      Kommentar


        #33
        Das mit Phlox ist allerdings sehr argwöhnisch zu betrachten, da bis jetzt nur Spezies 8472 der Assimilation gegenüber immun war und dies auch nur aufgrund der Tatsache, dass sie aus einer anderen "Dimension" kommen. Von einer Rasse des Alphaquadranten kann man das nicht erwarten.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Ich zitiere mich mal kurz selbst



          Original geschrieben von DocBashir

          Ok... gehen wir davon aus, dass die Denobulaner nun wirklich die erste menschenähnliche Rasse ist, die gegen die Borg resistent sind. Warum hat dann in den 200 Jahren niemand versucht das Gegenmittel von Phlox so zu verändern, dass man es auch auf viele andere Spezies anwenden kann? Wobei wieder die Frage ist... wieso weiß niemand von den Borg?
          Der andere Punkt wäre.... wenn die "Drohne" Phlox eine Nachricht für die Borg abschickt, wird wohl auch dieses Resistenzmittel erwähnt werden. Wieso stellen sich die Borg nicht in dieser Zeit darauf ein? Damit wären die Drohnen in der Zukunft ja fähig, Phlox zu assimilieren... also könnte er nie ein Gegenmittel erfinden und.... argh... nein... es wird kompliziert
          Aber eins dürfte klar sein... die Denobulaner müssen aussterben... die Borg haben also nie einen Denobulaner assimiliert, sonst würden sie wissen, dass Phlox resistent ist.....
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


            #35
            Hallo DocBashir

            hab diesen Post noch gar nicht gelesen. Danke nochma für den Re-Post.

            Zu Thema Borg:

            Warum die Denobulaner aussterben müssen verstehe ich nicht ganz. In TOS, TNG usw. muss ja nicht unbedingt auf eine Rasse bezug genommen werden, die es noch irgendwo im Quadraten gibt.

            Für die Borg ist es denke ich aus dem Effektivität-Gesichtspunkt her, erst mal wichtig, dass die Rassen und Volker asimiliert werden die nützlich sind oder eine Gefahr darstellen.

            Die Denobulaner aber, scheinen für mich bisher keine Gefahrenquelle für irgendjemand zu sein. Also auch keine Gefahr für die Borg.

            Wenn die Borg die Denobulaner beobachten ist das erstmal völlig ausreichend.


            Knackpunkt
            Wo ich den Knackpunkt für die Folgegenerationen sehe, ist die Tatsache das die Menschen und somit später die Föderation seit Phlox ja nun weis, dass es eine Spezies im Quadraten gibt die resisten gegen Borg-Sonden ist.

            Das man dieses Wissen nicht für die Forschung einsetzt ist halt eher für unwarscheinlich.

            Kommentar


              #36
              Die Denobulaner werden aber bestimmt aussterben - da arbeitet deren Story mit den geologischen Problemen auf ihrem Planeten doch dauernd hin. Okay, vielleicht nicht aussterben, aber eine Rasse die scheinbar nicht viele Kolonien gründet und dann ihren Heimatplaneten verliert, hat keine große Zukunft.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von CaptainArcher
                Warum die Denobulaner aussterben müssen verstehe ich nicht ganz. In TOS, TNG usw. muss ja nicht unbedingt auf eine Rasse bezug genommen werden, die es noch irgendwo im Quadraten gibt.

                Nein, daran liegt es nicht zwingend.... allerdings musst du bedenken, dass die gute schlaue Doc Crusher nicht einmal eine Rasse erwähnt die resistent ist. Auch der Holodoc, der ja auf die Datenbank zu greifen muss, weißt auch nicht ein einziges mal darauf hin, dass man einem Opfer ja vielleicht mal denobulanische Blutkörper spritzen könnte, um die Nanosonden zu vernichten ( ok, man weiß noch nicht, ob das Blut dafür verantwortlich ist, aber der Doc könnte doch da eine Methode kennen). Irgendeinen Grund muss es ja geben, wieso niemand von diesem fantastischen Wesen, die resisten gegen die Borg sind mehr weiß.


                Original geschrieben von CaptainArcher
                Die Denobulaner aber, scheinen für mich bisher keine Gefahrenquelle für irgendjemand zu sein. Also auch keine Gefahr für die Borg.

                Dann solltest du mal einen Antaraner fragen Da haben die Denobulaner nämlich Kriegsverbrechen begangen, die gar nicht zu ihrem netten Auftreten passen.
                Auch Trip dürfte über die Gefahrenquelle "denobulanische Ehefrau" eine ganz andere Meinung haben


                Original geschrieben von Harmakhis
                Die Denobulaner werden aber bestimmt aussterben - da arbeitet deren Story mit den geologischen Problemen auf ihrem Planeten doch dauernd hin.
                Seismische Probleme und Risse haben sich definitiv nicht gut angehört
                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #38
                  Was, wenn es an einem starken oder auch nur bewusst steuerbaren Immunsystem liegt?

                  Dann wäre es nicht übertragbar, aber dennoch möglicherweise effektiv gegen Nanosonden...

                  Seismische Probleme? Die hatte die Welt der "Brieffreundin" auch, damals hat die 1701-D was dagegen machen können
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Seismische Probleme? Die hatte die Welt der "Brieffreundin" auch, damals hat die 1701-D was dagegen machen können

                    Also für mich sahen die Geologen definitiv beschäftigt damit aus, etwas dagegen zu machen. Allerdings ist das nicht so unbedingt einfach, wie man ja hören durfte, da Denobula ja nur mit sehr wenigen anderen Planeten Ähnlichkeit aufweist, wo man Gesteinsproben herbekommt. Hinzukommt... die Enterprise NX-01 ist nicht die Enterprise NCC-1701-D
                    Is that a Daewoo?

                    Kommentar


                      #40
                      Stimmt, die sah noch in keinem Gefecht so gefährdet aus wie die 1701-D in vielen

                      Und das mit der Überraschungslösung eines Raumschiffs wo einheimische sprichwörtlich Jahrhunderte vergeblich geforscht haben wäre ja auch nix neues
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Stimmt, die sah noch in keinem Gefecht so gefährdet aus wie die 1701-D in vielen

                        Öhm.... "Shockwave - Part II" , "Minefield" , "Future Tense" ? Also da sah mir die NX gefährdet genug aus....


                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Und das mit der Überraschungslösung eines Raumschiffs wo einheimische sprichwörtlich Jahrhunderte vergeblich geforscht haben wäre ja auch nix neues

                        Die denobulanischen Geologen forschen doch gar nicht vergeblich.... in "The Breach" bekommen sie doch trotz Trip's Hetzerei und den Verlusten einiger Felsbrocken den Großteil ihrer Gesteinsproben auf die Enterprise. Mit diesen Steinen können die Geologen ja auch einiges anfangen und so zumindestens mal diese seismischen Aktivitäten besser vorhersagen.
                        Is that a Daewoo?

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hab "The Breach" auch gesehen. Hab aber nicht verstanden, warum die Forscher da in diesem Berg rumgegrochen sind.

                          Die denobulanischen Geologen forschen doch gar nicht vergeblich.... in "The Breach" bekommen sie doch trotz Trip's Hetzerei und den Verlusten einiger Felsbrocken den Großteil ihrer Gesteinsproben auf die Enterprise. Mit diesen Steinen können die Geologen ja auch einiges anfangen und so zumindestens mal diese seismischen Aktivitäten besser vorhersagen.

                          Also mir ist rein von der wissenschaftlichen Seite her völlig unklar, wie man durch Steinesammel geologische Studien betreiben kann. Die Festigkeit oder Zähigkeit von Steinen hat doch nur indirekt etwas mit Seismische Aktivitäten zu tun.
                          Und wenn, dann haben Steine nichts mit der Art und Weise der Bewegungen der Planetenoberfläsche zu tun.
                          Auf der Erde gibt es so was, weil es Kontinentalplatten gibt, die aufeinander reiben. Und die bewegen sich weil wir auf der Erde einen flüssigen Eisenkern im inneren haben, auf dem alle Platten sozusagen 'schwimmen'.

                          Ob da die Steine nun fest sind oder leicht bröckeln dürfte da relativ egal sein. Zu beobachten wären meiner Meinung nach die Kontinentalplatten und die haben wohl etwas größere Dimensionen als so ein Steinchen.

                          Bleibt nur noch die Frage offen, ob es auf Denobula auch so etwas wie Kontinentalplatten gibt.

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von CaptainArcher
                            Ich hab "The Breach" auch gesehen. Hab aber nicht verstanden, warum die Forscher da in diesem Berg rumgegrochen sind.
                            Na, die Geologen haben auf diesem Planeten Gesteinsproben gesammelt, da dieser höchste Ähnlichkeit mit Denobula aufweist.

                            Was das mit den Steinen soll, kann ich dir nicht so genau sagen, da ich kein Geologe bin, aber man kann daran auf jeden Fall ablesen, was die Steine in den einzelnen Zeitaltern auf sich nehmen mussten und somit kann man viel über die Geschichte eines Planetens lernen.
                            Im Übrigen können die Geologen so herausfinden, wie sie ihren eigenen Planeten festigen und schützen können.
                            Is that a Daewoo?

                            Kommentar


                              #44
                              In der neusten Folge "Regeneration" konnte man den Doktor ja mal wieder bewundern.

                              Ziemlich ätzend fand ich, dass die Infektion von Phlox an der gesamten Crew und dem Captain einfach so vorbeigegangen ist.

                              Außer Hoshie hat ihn keiner besucht oder mal mit ihm gesprochen.

                              Schade allerdings, dass (bei mir) so wenig Infos über seine Heilung in der Folge herüber gekommen sind.

                              Man weis nun weder, wie die Nanosonden bei seiner Spezies gewirkt haben, warum er sie bekämpfen konnte, und und und.

                              Ansonsten wiedermal eine Schauspielerische Glanzleistung

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von CaptainArcher
                                Ziemlich ätzend fand ich, dass die Infektion von Phlox an der gesamten Crew und dem Captain einfach so vorbeigegangen ist.

                                Naja... besuchen konnte ihn ja auch niemand wirklich.

                                a) war er eine Gefahr
                                b) wollte er ja lieber arbeiten
                                c) bestand er darauf, alleine zu sein
                                d) hatten auch andere mehr als genug zu tun


                                Original geschrieben von CaptainArcher
                                Man weis nun weder, wie die Nanosonden bei seiner Spezies gewirkt haben, warum er sie bekämpfen konnte, und und und.

                                Die Nanosonden wirken bei Denobulanern eigentlich genauso wie bei Menschen und anderen Rassen. Der einzige Unterschied ist, dass der Assimilationsprozess bei ihnen dadurch verlangsam wird, da sich das Immunsystem besser gegen die Nanosonden wehren kann.

                                Phlox wäre ohne die Strahlentherapie wie jeder andere auch assimiliert worden.
                                Is that a Daewoo?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X