Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es darf schon einen geben. Nur muss es diesem unmöglich sein, seine Informationen auch nur ansatzweise weiterzugeben.
    Ein Föderationsmitglied das Geheimnisse vor der Föderation haben darf was Daten über Völker etc angeht?

    Halte ich für sehr seltsam...

    Genau wie ich denke, daß die Föderation wenn erstmal ein Name und eventuell Daten über Schiffe oder so bekannt sind automatisch diese betreffend eine energische Forschungsdirektive geben würde ("findet was raus, dafür werdet ihr ja schließlich nicht bezahlt" oder so )
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Sternengucker
      Ein Föderationsmitglied das Geheimnisse vor der Föderation haben darf was Daten über Völker etc angeht?

      Halte ich für sehr seltsam...
      Schonmal was von "Sektion 31" gehört ?
      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
      depends on this moment.

      The survival of one human...

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Sternengucker
        Ein Föderationsmitglied das Geheimnisse vor der Föderation haben darf was Daten über Völker etc angeht?

        Halte ich für sehr seltsam...
        Nein, worauf ich anspielen wollte ist, dass diejenigen, die vielleicht doch mal einen Romulaner direkt sahen dieses Ereignis nicht überlebten, oder zumindest danach nie mehr die Kontaktmöglichkeit zur erde hatten.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Das mit den Ferengi war ein Griff ins Klo. Alleine wie sich das anhört:
          [Sarkasmus]Ich bin Capt. Archer; und ihr seid von welcher Rasse?

          Wir sind die F....

          Ach vergesst es, ich will die Star Trek Kontinuität nicht durcheinanderbringen.[/Sarkasmus]

          In so ziemlich jeder Folge, erfährt man den Namen des Volkes, welch Zufall das es in "Aquisition" nicht so ist.

          Ganz zu sprechen von den Bolianern die in der Folge erwähnt werden. (Auch wenn nur diese Ferengi gewusst haben, was ein Bolianer ist.) Und nicht zu vergessen das das Volk aus "Dear, Doctor" auch die Ferengi kannte. Das beweist zumindest das die Ferengi ziemlich unterwegs sind, und trotzdem sind sie bis TNG kaum bekannt? Nach gut und gerne 200 Jahren? Ist den kein Volk, das später der Föderation beitritt in der Lage, irgendeine Beschreibung abzugeben, oder ein Hinweis woher sie kommen?

          Bei den Romulanern, ist es nicht ganz so schlimm, es war klar das man sie auftauchen lassen musste, um den Krieg vorzubereiten. Aber auch da gab es einigen Unsinn:
          T'Pol's Ausbesserung von Hoshi's Aussprache (lustig, da wissen sie sogar ohne das sie die Romulaner sehen, das es die Romulaner sind); das Design, das eigentlich ganz gut war - bis auf den Fehler mit der Raubvogelzeichnung die nicht präsent war; das kommt hoffentlich noch.

          Vulkanier: Da bin ich eher zweigeteilt; wir wissen das es seblst im 24. Jhdt Splittergruppen auf Vulkan gibt, die Vulkan lieber aus der Föderation haben wollen. [TNG: Gambit /Der Schachzug Teil 2] Es kann also durchaus sein das es Vulkanier gibt, die nicht so erfreut mit der Erde sind. Allerdings werden die Vulkanier tatsächlich manchmal zu unvulkanisch dargestellt.

          Der Name Enterprise selbst: Einfallslosigkeit schlechthin. Es muss auserdem ein sehr unnauffälliges Schiff für die Geschichte sein, das es später nicht einmal erwähnt wird, während andere Enterprise Schiffe (und das Shuttle) es in Kirks Raum in TMP geschafft haben.

          Die Akiraprise: Noch mehr Einfallslosigkeit: Nicht nur das es eine Ähnlichkeit hat, nein auch diverse Hüllendetails sind ein und dieselben. Das war nicht notwendig.

          Man muss nicht alles aus Star Trek verteidigen, bloss weil Star Trek davorsteht (oder auch nicht )
          Enterprise wird momentan besser keine Frage, und es ist auch Part des ST Universums, das ist auch keine Frage.
          Kritik sollte aber beachtet werden, sie soll ja die Serie nicht schlecht-sondern eigentilch besser machen
          We speak it here, 'neat starlight's sheen
          One truth that all who live must learn.
          From first to last and all between
          Time is the fire in which we burn.
          - El Aurianisches Sprichwort

          Kommentar


            #65
            Auf die gefahr hinaus, sich lächerlich zu machen

            ich habe jetzt diesen thread versucht zu folgen, in der hofnung allein drauf zu kommen, aber ich ralls ned

            was bedeutet Canon

            hab ich echt noch nie gehört

            Und bitte nicht laut lachen

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Galax
              Und bitte nicht laut lachen


              canon bedeutet einfach, dass es schon mal offiziell in einer der serien oder der Filme genannt wurde.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Spocky
                canon bedeutet einfach, dass es schon mal offiziell in einer der serien oder der Filme genannt wurde.
                Und aus genau dem Grund ist die ganze Diskussion ob ENT jetzt canon ist oder nicht, völlig sinnlos. Es ist ne offizielle Star Trek Serie - Punkt. Und damit canon - Punkt.

                WarpJunkie

                Kommentar


                  #68
                  ich nun klug

                  und ENT ist damit canon, weil, is wat offizielles,
                  ausserdem, man muss bedenken, ich habe mal gehört, das die fans sich eh besser im Star trek universum auskennen, als die autoren, daher muss man das einfach mal so hinnehmen, wir wissen es halt besser

                  Kommentar


                    #69
                    ENT kann schon wegen des temporalen Krieges nicht canon sein bzw. werden. Einzige Möglichkeit ist das Auslöschen der gesamten Zeitlinie seit Broken Bow, der ja eigentlich nach Kirk und Co nie stattgefunden hat.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von Calex
                      ENT kann schon wegen des temporalen Krieges nicht canon sein bzw. werden. Einzige Möglichkeit ist das Auslöschen der gesamten Zeitlinie seit Broken Bow, der ja eigentlich nach Kirk und Co nie stattgefunden hat.
                      Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe :

                      Vielleicht wird die Zukunft, wie wir sie kennen, erst durch den einfluß des Temopralen kalten Krieges geschaffen.
                      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                      depends on this moment.

                      The survival of one human...

                      Kommentar


                        #71
                        Das ist ja meistens so bei Star Trek. :-)

                        Kommentar


                          #72
                          Aus http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1475867

                          Zitat von chrisLE
                          kann man so sehen - richtig!
                          Nein, das kann man eben nicht so sehen. Die Canon-Regeln sind was das betrifft sehr klar.
                          Ich darf dich auf folgenden Beitrag verweisen:


                          Zitat von chrisLE
                          aber von dem ganzen canon-geschwafel halt ich sowieso nichts - weil warum ist bitte TAS kein canon ???
                          Geschwafel?
                          Canon ist doch das wichtigste was es gibt.
                          Hinsichtlich TAS:
                          Letztlich begründet sich der Non-Canon Status in einer Aussage deines Heiligen Gene Roddenberrys. Der Gute hat selbst gesagt, das er TAS dem Canon nicht zurechnet.
                          Es gibt aber sehr wohl Überlegungen, TAS im Nachhinein in das Canon aufzunehmen. Dazu bräuchte es aber eine Entscheidung von Paramount und JJA müsste damit konform gehen.

                          also als hauptkritikpunkt würde ich da anbringen,das schon zu lebzeiten von geneRoddenberry klar war, das "captain robert april" der erste captain der enterprise war und nicht ein gewisser "archer".
                          1. Canon Quelle für diese Aussage bitte. "Klar war" weißt des öfteren auf reines Fanon hin.
                          2. Die Erklärung: Erster Captain einer Enterprise der föderalen Sternenflotte. Wie jeder weiß wurde die NX-01 in der irdischen Sternenflotte in Dienst gestellt und ausgemustert als die Föderation gegründet wurde.
                          Indienststellung sieht man in Broken Bow, die Außerdienststellung wird in These are the Voyages thematisiert.

                          Kommentar


                            #73
                            Der letzte Post hier ist vier Jahre alt

                            Aber lustig wie sich das mit den Vulkaniern bewahrheitet hat. Man ebnete wirklich erst den Weg hin zu den Vulkaniern, die wir aus den anderen Serien kennen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Aus http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1475867

                              Nein, das kann man eben nicht so sehen. Die Canon-Regeln sind was das betrifft sehr klar.
                              Ich darf dich auf folgenden Beitrag verweisen:


                              Geschwafel?
                              Canon ist doch das wichtigste was es gibt.
                              Hinsichtlich TAS:
                              Letztlich begründet sich der Non-Canon Status in einer Aussage deines Heiligen Gene Roddenberrys. Der Gute hat selbst gesagt, das er TAS dem Canon nicht zurechnet.
                              Es gibt aber sehr wohl Überlegungen, TAS im Nachhinein in das Canon aufzunehmen. Dazu bräuchte es aber eine Entscheidung von Paramount und JJA müsste damit konform gehen.

                              1. Canon Quelle für diese Aussage bitte. "Klar war" weißt des öfteren auf reines Fanon hin.
                              2. Die Erklärung: Erster Captain einer Enterprise der föderalen Sternenflotte. Wie jeder weiß wurde die NX-01 in der irdischen Sternenflotte in Dienst gestellt und ausgemustert als die Föderation gegründet wurde.
                              Indienststellung sieht man in Broken Bow, die Außerdienststellung wird in These are the Voyages thematisiert.


                              hab jetzt erst gesehen das du den begriff "canon" in einem anderen tread genauer erklärst. werd mir das heut abend mal zu gemüte ziehn da es ja ganz schön viel zu lesen ist. - dann können wir weiter diskutieren

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Der letzte Post hier ist vier Jahre alt
                                Jaaa.
                                Schau mal was da steht:

                                Das is aus nem anderen Thread wo es Off Topic war.
                                Also, lob mich lieber das ich diesen Thread noch kenne. Der Titel "Boothby" steht nicht umsonst in meiner Sig

                                Zitat von christLE
                                hab jetzt erst gesehen das du den begriff "canon" in einem anderen tread genauer erklärst. werd mir das heut abend mal zu gemüte ziehn da es ja ganz schön viel zu lesen ist. - dann können wir weiter diskutieren
                                vma gerne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X