Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ endar
    Ich habe Deinen #246 nur als thematischen Aufhänger zitiert, weil inzwischen ein Themenwechsel im Thread stattfand.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass Du behauptet hast, dass alle Enterprises in der Vitrine sind.
    Ich stimme dem #255 vollkommen zu.
    So eine Vitrine ist einfach eine faszinierende Möglichkeit über den ST canon zu diskutieren.
    Besonders amüsant wäre es, wenn die 1701-E in der Vitrine wäre.

    Ich verweise noch mal darauf, dass die -> HMS Enterprize <- im Enterprise Intro zu sehen ist, worüber ich mich schon bei der ersten Ausstrahlung gewundert habe, denn es gab ja durchaus auch vergleichbare Schiffe der US Navy aus dem 18. Jhdt.
    Allerdings ist das Intro sowieso schon mit vielen Schnitten versehen und überladen worden.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      In welcher Folge von ENT ist denn bitte eine KLINGONISCHE Tarnvorrichtung zu sehen?

      Kommentar


        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Ich verweise noch mal darauf, dass die -> HMS Enterprize <- im Enterprise Intro zu sehen ist, worüber ich mich schon bei der ersten Ausstrahlung gewundert habe, denn es gab ja durchaus auch vergleichbare Schiffe der US Navy aus dem 18. Jhdt.
        Allerdings ist das Intro sowieso schon mit vielen Schnitten versehen und überladen worden.
        Was ich etwas überraschend finde, ist, dass Kirks Enterprise das erste Raumschiff mit diesem Namen hätte sein sollen. Dass es zwischen den Ozean-Schiffen und Kirks Enterprise noch etwas geben müsste, finde ich überzeugend, denn wodurch sollte man eine solch große Lücke erklären bzw. warum wird Kirks Schiff dann als erstes nach so langer Zeit Enterprise genannt.

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Vorweg: Ich bin natürlich bewusst, dass die NX 01 fehlt, da man zum Produktionszeitpunkt von TNG etc. noch nicht davon wusste, dass man später beim dritten Aufguss des Originalkonzepts ein Prequel machen würde. Das liest man hier aber natürlich nicht
        Das steht hier garantiert mehrfach im Thread, z.B. in dem Beitrag genau über deinem.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        sondern es wird versucht, das serienintern hinzubiegen.
        Was ja auch nicht weiter schwierig ist.

        Kann man dieses Vitrinenbild irgendwo sehen?

        Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
        In welcher Folge von ENT ist denn bitte eine KLINGONISCHE Tarnvorrichtung zu sehen?
        Nirgends, schätze ich. Die Romulaner hatten eine Tarnung, die Klingonen erst in den Spielfilmen, wobei in der TOS-Folge "The Enterprise Incident" die Romulaner auch klingonische Schiffe hatten, vielleicht im Austausch für die Tarntechnologie.

        Kommentar


          Ich frage mich nur, weil viele das als Canon-Bruch anführen, und ich kann mich halt nicht erinnern ein tarnfähiges Klingonenschiff gesehen zu haben!
          Vllt. sollten die ENT-Hater nochmal ihre Quellen überprüfen!

          Irgendwo habe ich das mal gelesen, das es eine kurze Allianz gab bei denen die Romulaner Pläne für D7-Kreuzer und die Klingonen halt die Tarntechnologie erhielten!

          Kommentar


            Das steht hier garantiert mehrfach im Thread
            Ja, wahrscheinlcih von mir verfasst.

            , z.B. in dem Beitrag genau über deinem.
            Da steht "man hat sie wohl vergessen".

            Was ja auch nicht weiter schwierig ist.
            Offensichtlich schon. Ich habe jedenfalls noch keine serieninterne Erklärung gesehen, die nicht albern wäre. Und damit das auch klar ist: Erklärungen wie "Man hat sie wohl vergessen" sind albern. Als "albern" definiere ich übrigens alles, was entweder Archer & Co. zu Idioten erklärt oder alternativ Picard und Co.

            Kann man dieses Vitrinenbild irgendwo sehen?
            Du kennst dich doch mit memory alpha etc. bestimmt besser aus ich. Das gibt es da sicher. Ich habe das gestern ergoogelt, aber mir nicht den Link gemerkt.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Da steht "man hat sie wohl vergessen".
              Meine Worte waren:
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Ursache ist natürlich, dass man an die NX-01 nicht gedacht hat. Da gibt es wenig zu rütteln. TNG war längst gelaufen, bevor man die NX-01 konzipiert hat.
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich habe jedenfalls noch keine serieninterne Erklärung gesehen, die nicht albern wäre. Und damit das auch klar ist: Erklärungen wie "Man hat sie wohl vergessen" sind albern.
              Anzubieten habe ich:
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Da kann auch mal ein Teil zum Putzen gebracht worden sein, oder eines der Kinder hat es als Spielzeug, oder die Schule hat es als Leihgabe für den Unterricht bekommen, oder Picard hat es jemandem für besondere Verdienste geschenkt, usw. Und vielleicht hat Picard in einem seiner berüchtigten Wutanfälle das Schiff auch kaputt gemacht.
              Letzteres ist nicht ganz ernst gemeint.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Du kennst dich doch mit memory alpha etc. bestimmt besser aus ich. Das gibt es da sicher. Ich habe das gestern ergoogelt, aber mir nicht den Link gemerkt.
              Als promovierter Historiker bist du mir in solchen Dingen vermutlich weit überlegen. Jedenfalls wohne ich nicht in Memory Alpha, aber vielleicht hat es jemand anders parat.

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Was ich etwas überraschend finde, ist, dass Kirks Enterprise das erste Raumschiff mit diesem Namen hätte sein sollen. Dass es zwischen den Ozean-Schiffen und Kirks Enterprise noch etwas geben müsste, finde ich überzeugend, denn wodurch sollte man eine solch große Lücke erklären bzw. warum wird Kirks Schiff dann als erstes nach so langer Zeit Enterprise genannt.
                Laut MA ist die NX-01 die erste Enterprise mit warpfähigem Antrieb.

                Die USS Enterprise CVN-65 wird 2012 außer Dienst gestellt und 2013-15 abgewrackt.
                Die Planungen für die NX-01 beginnen laut MA 2119, in Dienst wird sie 2151 gestellt, außer Dienst schon 2161 (nun gut ein Experimentalschiff). Damit bleibt bis zur in Dienst Stellung der 1701 der Zeitraum bis 2245. Nun gut, die Planungen kann man 2220 beginnen lassen. Trotzdem bleibt da eine Lücke von ~60 Jahren.
                Vor ST Enterprise gäbe es noch eine Lücke für ein nicht warpfähiges Raumschiff mit dem Namen Enterprise.
                Die UESPA (United Earth Space Probe Agency) startete 2067, also kurz nach dem Start der Phoenix die Friendship 1 mit der Kennung UESPA-1. Sie bestand unabhängig bis zum Anfang des 22. Jahrhunderts, dann parallel zur irdischen Sternenflotte, wird aber noch im Zusammenhang mit dem Bau der 1701-B erwähnt.
                Na ja und die US Navy wird nach 2015 (Ende des Abwrackens) sicher noch ein Schiff Enterprise nennen. Wenn das (wie bei Flugzeugträgern üblich, denn die kosten pro Jahr von der Planung bis zum Abwracken 300 Mio$) 50 Jahre im Dienst bleibt, dann ist die Lücke bis zur UESPA auch gefüllt.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Meine Worte waren:
                  Und der inhaltiche Unterschied ist wo genau?

                  Letzteres ist nicht ganz ernst gemeint.
                  Das dachte ich mir schon.

                  Als promovierter Historiker bist du mir in solchen Dingen vermutlich weit überlegen. Jedenfalls wohne ich nicht in Memory Alpha, aber vielleicht hat es jemand anders parat.
                  Da Memory Alpha weder wissenschaftlich aufgebaut ist, noch sonst wissenschaftlichen Kriterien entspricht, ist das eine fromme Hoffnung.

                  Versuch es doch einfach mal mit einer Bildersuche bei google. Ich habe etwas wie "Enterprises" + "Besprechungsraum" verwendet. Da taucht es dann auf.

                  versuch es mal mit "TNG shipwall"
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Und der inhaltiche Unterschied ist wo genau?
                    Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich war genau deiner Meinung, dass man bei der Produktion von TNG noch nicht an ein Prequel mit einer Enterprise NX-01 gedacht und sich später um dieses Kontinuitätsproblem nicht weiter geschert hat.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Kann man dieses Vitrinenbild irgendwo sehen?


                      Die vielen Modelle der Enterprises in der Vitrine sind während der Moby Dick Szene von Picard und Lily in First Contact auf der Enterprise 1701-E zu sehen.

                      In der Lounge der Enterprise 1701-D ist in den ersten Seasons 1 Modell, in den späteren Seasons ist der Raum schlichter.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Die vielen Modelle der Enterprises in der Vitrine sind während der Moby Dick Szene von Picard und Lily in First Contact auf der Enterprise 1701-E zu sehen.
                        Das war mir klar, aber dann hätte ich die DVD rauskramen und die Stelle suchen müssen. Ich meinte, per Mausklick im Netz. Dank endars Hilfe habe ich das Bild gefunden, die NX-01 fehlt in "First Contact", was nicht verwundert. Den Film "Nemesis" habe ich nicht im Kopf, ob es da eine Szene gibt, wo man einen guten Blick auf die Vitrine hat, aber da hätte man die Chance gehabt, die NX-01 reinzutun. Nemesis war 2002, ENT startete 2001.

                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        In der Lounge der Enterprise 1701-D ist in den ersten Seasons 1 Modell, in den späteren Seasons ist der Raum schlichter.
                        Auf der Tafel der Enterprise-D sieht man noch einen Flugzeugträger, der in der Vitrine fehlt, während man in TMP noch einige Ozean-Schiffe, das Space-Shuttle und die XCV-330 sieht. Ich denke, es ist klar, dass da in einer Vitrine auch mal was fehlen kann.

                        Kommentar


                          Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                          Zu den Suliban:
                          Wie schon erwähnt hatten sie viel Unterstützung aus der Zukunft, ohne diese würden Rassen wie die Tendaraner sie sofort wieder internieren oder auslöschen.
                          Somit wäre geklärt warum man von ihnen nichts mehr gehört hat!

                          Zu den Xindi:
                          Es ist sehr wahrscheinlich das es wieder zu einem neuen Bürgerkrieg gekommen ist, das könnte die Xindi-Kultur entgültig auseinandergerissen haben.
                          Oder schlimmer noch, Teile der Kultur ausgelöscht haben, wie die Avianer!

                          Star Trek Prequel:
                          In meiner FanFic-Serie, die in den Jahren 2226-2233 spielt, versuche ich genau diese Lücken auch zu schließen.
                          Die Suliban sind Flüchtlinge kurz vor der Ausrottung.
                          Die Xindi leben in einzelnen Enklaven verteilt über den Alpha-Quadranten, für die Insektoiden habe ich etwas besonderes ausgedacht:
                          Aus ihnen wurden die Tzenkethi (Insektoiden-Wort für Xindi!).
                          Auch die Romulaner finden ihren Weg in meine Serie und die Erklärung warum man noch nie einen Romulaner bis 2266 gesehen hat ist total simpel:
                          TAL SHIAR!
                          Die Romulaner infiltrieren die Föderation mit Spionen, das würde wohl kaum funktionieren wenn die Menschen wüssten wie sie aussehen, also jedenfalls wäre es wesentlich schwieriger.
                          Und warum die Vulkanier die Tatsache geheimhielten?
                          Sehr offen waren sie den Menschen nie gegenüber, weder im 22. noch im 23. Jahrhundert! Und schließlich sind die Romulaner für sie eine Erinnerung an ihre brutale und kriegerische Vergangenheit!
                          Das die Tzenkethi das gleiche wie die Xindi sind glaube ich nicht. Erstens treten die Xindi unter ihrem alten Namen irgendwann im 25. oder 26. Jahrhundert der Föderation bei und zweitens gibt es keine Anzeichen, dass die Tzenkethi die Xindi-Transwarp-Technik besitzen, da sie sonst im Zusammenhang mit dem Föderal-Tzenkethi-Krieg der 2350er erwähnt worden wäre.

                          Ich denke die Xindi haben im 22. Jahrhundert die Einflusssphäre der Menschen verlassen und wurden erst 300 Jahre später durch die Expansion der Föderation wieder entdeckt. Die Föderation dürfte bis ins 26. Jahrhundert noch gutes Stück zulegen, vielleicht auf 12.000 Lichtjahre = 1/4 Quadrant.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Ich finde die ganze Canon-Kritik an ENT ungefähr genauso sinnvoll wie eine entsprechende Kritik an Star Trek (2009). Die Zeitreise in FC kann Einfluss auf viele Ereignisse gehabt haben.

                            - Einzelschicksale können den Bau der NX-01 begünstigt haben.
                            - Und vll auch den Entwicklungsverlauf des Transporters.
                            - Existenz der NX-01 haben den früheren Erstkontakt mit den Ferengi begünstigt.
                            - Wichtige Ereignisse verursacht durch Suliban und Xindi so wie der frühere Erstkontakt mit den Klingonen sind ebenfalls Ergebnisse von Zeitreisen.
                            (Zur Stealth-Technologie kann ich nix sagen, erinnere mich zu wenig an die relevanten Details aus den verschiedenen Serien.)

                            Unterschied zu Star Trek (2009): In den Serien bewirkte jeder Eingriff in der Zeitlinie die Löschung der bestehenden ab dem Zeitpunkt des Eingriffs (es sei denn der Eingriff war Teil einer Schleife), während im Film Spock behauptet, seine Zeitlinie bliebe bestehen, so dass der Eingriff eine alternative Zeitlinie erzeugt.

                            Kommentar


                              In TMP (siehe #213) sind wohl die HMS Enterprize aus dem 18. Jhdt., der Flugzeugträger USS Enterprise CV-6 (ich glaube den Tarnanstrich zu erkennen, den die CV-6 1944 vor Saipan (Bild in wiki) hatte), dann das Space Shuttle, die XCV-330 und wohl die 1701 vor dem Refit zu sehen.
                              Da die anderen 4 Schiffe für ihre Ära bedeutend waren, wäre die Bedeutung der XCV-330 in der Zeit zwischen First Contact und Gründung der Föderation der Planeten schon eine Erklärung wert.

                              Wegen -> Damit meinte ich meinen Kopf, weil ich die 1701-D und 1701-E verwechselte
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Vielleicht hat Picard die ganzen Modelle selbst geschnitzt und er fand den Flugzeugträger einfach cooler als die NX01 und hat diese deswegen erst für später geplant. Leider kam er dann nicht mehr dazu, weil ständig was dazwischen kam. Problem gelöst!
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X