Roddenberry Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roddenberry Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leider habe ich die neue Serie noch nicht gesehen, aber wenn es wirklich so zu geht wie ihr schreibt, dann wird sie wohl nicht viel taugen. Ich kann mit der Bush-Mentalität (erst schiessen und dann fragen) nicht viel anfangen. Obwohl die ST-Charakteren in TNG,D DS9 usw. manchmal schon fast anstrengend korrekt sind, was auch nicht immer sonderlich glaubhaft wirkt.

    Kommentar


      #17
      Also meiner Meinung nach kommt diese Mentalität nicht sehr negativ rüber. Archer schiesst immer erst dann, wenn er angegriffen wird, das muss hier jeder zugeben. Ich finde es gut, gleichen die Menschen ein wenig mehr uns als den gebildeten Typen aus dem 24. Jahrhundert. Ich finde es zum Beispiel besser nachvollziehbar, wenn ein Captain eine Bevölkerung eines Planeten erforschen will und nicht seine archäologischen Stätten besichtigt und dazu Sheakspear rezitiert!!!

      ENT ist anders als TNG, DS9 und VOY. Ob einem dieses "anders" besser gefällt oder nicht, soll jeder selber entscheiden. Ich finde es besser, vorallem die erste Staffel hat mich sehr überzeugt.
      Wie gesagt, es ist einfach anders und draufgängerischer...

      Kommentar


        #18
        Ich finde das auch besser, das Archer mal richtig draufhaut. Ich meine in TNG,VOY und manchmal auch in DS9 wurde immer versucht eine friedliche Lösung zu finden oder den Gegener zu überlisten. Auserdem eigentlich vertritt ENT ja gar nicht die Star Trek Idealle. Die Serie soll ja zeigen wie diese entwickelt werden und wie die Menschen die Gründung der FED einleiten.
        Eine Schlangewache, eine Drachenwache und eine Sethaschwache treffen sich auf einem Planeten. Ein gefährlicher Augenblick. Die Augen der Schlangenwache glühen, das Maul der Drachenwache speit Feuer und die Nase der Sethaschwache beginnt zu laufen. Phaaaaaa ein echter Schenkelklopfer

        Kommentar


          #19
          Also Enterprise ist auf jeden Fall anders als DS9, TNG und Voyager.
          Das ist ja auch von Grund auf so gedacht gewesen, um Menschen zu zeigen die so ähnlich sind wie wir.
          Ich fühle mich jedenfalls eher mit den Menschen aus Enterprise verbunden als mit denen aus anderen Serien.
          Und eine Folge in der Archer erst schießt und dann Fragen stellt bzw. auf einen Alien schießt bloß weil es anders ist, habe ich bisher noch nicht gesehen. Archer hält es genauso wie die Föderation:
          Die Waffen dienen nur zur Verteidigung, niemals zum Angriff.

          Außerdem mußte sich die Föderation und deren Regeln (es gibt einige anspielungen auf die Hauptdirektive in 1x13 "Dear Doctor" und 2x08 "The Communicator") erst entwickeln.
          Und der Weg dahin wird eben in Enterprise gezeigt.
          Gemäß dem Motto: "The Past of the Future".
          The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
          depends on this moment.

          The survival of one human...

          Kommentar


            #20
            Sicher, der Weg muss erst einmal gegangen werden. Aber die wirklichen Wesensänderungen der Föderation haben sich IMO auch erst zwischen den Kinofilmen und TNG entwickelt, also in den 70 Jahren von 2295-2365...

            zB das geldlose System, die Tatsache sich auch ab und zu an die Prime Directive halten zu dürfen oder mit dem Replikator die Verbilligung humanitären Einsatzes...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Sicher, der Weg muss erst einmal gegangen werden. Aber die wirklichen Wesensänderungen der Föderation haben sich IMO auch erst zwischen den Kinofilmen und TNG entwickelt, also in den 70 Jahren von 2295-2365...

              zB das geldlose System, die Tatsache sich auch ab und zu an die Prime Directive halten zu dürfen oder mit dem Replikator die Verbilligung humanitären Einsatzes...
              Einiges haben die Menschen auch schon vor Enterprise geschafft.
              Schließlich sagt in Star Trek 8 Troi zu Cochrane:
              "Armut, Krieg und Hunger, wird es in 50 Jahren nicht mehr geben."
              The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
              depends on this moment.

              The survival of one human...

              Kommentar


                #22
                Ähm...ich finde die Folge Dead Stop ein gutes Beispiel für "Erst schießen, dann fragen" bzw. "schießen und abhauen, folge vorbei".
                ENT lässt sich von einer VÖLLIG unbekannten Raumstation reparieren, ohne zu Wissen, wie und warum diese Station das überhaupt kann.
                Die Raumstation gibt eindeutige Anweisungen, dass NIEMAND die zu reparierenden Sektionen betreten darf.
                NATÜRLICH gibt ein "Archer" dann Anweisungen, eine dieser Sektionen zu betreten, das Crewmitglied wird gekidnapt und Archer rettet ihn dann natürlich, aber nicht, ohne vorher die Station zu klump zu schießen

                Da wird sich natürlich jetzt eine GROSSE diskussion draus ergeben, dass das ja gar nicht so ist usw. aber ein Captain eines Raumschiffes sollte...nunja, etwas vorsichtiger vorgehen.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Captain Gizmo

                  ENT lässt sich von einer VÖLLIG unbekannten Raumstation reparieren, ohne zu Wissen, wie und warum diese Station das überhaupt kann.

                  Archer bekam den Tipp immerhin von den Tellariten, die ja in freundschaftlichen Kontakt mit der Erde stehen. Warum sollte man da auch zögern die Station zu benutzen.
                  Sie fragen sich ja auch, wie das alles funktioniert, aber hinterfragen tun sie es nicht, da die Tellariten ja anscheinend auch noch nie Probleme mit der Station hatten.


                  Original geschrieben von Captain Gizmo
                  NATÜRLICH gibt ein "Archer" dann Anweisungen, eine dieser Sektionen zu betreten, das Crewmitglied wird gekidnapt und Archer rettet ihn dann natürlich, aber nicht, ohne vorher die Station zu klump zu schießen
                  Naja... 1. Zunächst haben wohl Tucker und Reed ohne einen Befehl diese Sektion betreten.
                  2. Archer gibt den Befehl erst, nachdem Travis entführt worden ist, um ihn zu retten.
                  3. Zerstört er die Station, um zu verhindern, dass noch mehr Leute in Gefahr geraten... das hätten Janeway und Picard nicht anders gemacht.

                  und ... 4. Erfolg hatte er ja sowieso nicht... die Station repariert sich ja wieder selbst
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #24
                    Die Tellariten hatten wohl keine Probleme, weil sie sich an die Anweisungen der Station gehalten haben

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Captain Gizmo
                      Die Tellariten hatten wohl keine Probleme, weil sie sich an die Anweisungen der Station gehalten haben

                      Hast du die Episode eigentlich wirklich verstanden?

                      Die Tellariten hatte keine Probleme, weil entweder keiner der Tellariten kompatibel mit der Station war oder die Station noch kein neues Individuum zum Anzapfen brauchte.

                      Die Station hätte sich Travis auch genommen, wenn sich jeder an ihre Anweisungen gehalten hätte, weil sie einen Organismus zum Überleben benötigt.
                      Is that a Daewoo?

                      Kommentar


                        #26
                        hmm...scheint so, als ob ich sie mir nochmal anschaun müsste.
                        Aber darum gehts eigentlich ja gar nicht.
                        Der Captain versucht gar nicht, herauszufinden, was es mit der Station auf sich hat. Vielleicht ist im Kern der Station ein Lebewesen, dass nur mit der Energie anderer überleben kann und noch dazu der letzte Überlebende seiner Rasse (ist natürlich ziemlich weit hergeholt, aber wenn es so wäre, hätte Archer ja vielleicht eine andere Überlebensmöglichkeit für diese Lebensform finden können...)
                        Der Captain schert sich gar nicht um andere möglichkeiten - er zerstört die Station.

                        Kommentar


                          #27
                          Archer bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Station zu zerstören. Wenn sie durch die Bomben die in den Tanks die Trip der Station übergab, der Station nicht beträchtlichen Schaden zugefügt hätten, wären sie nie entkommen.
                          Wie ich schon sagte: Archer benutzt seine Waffen nur zur Verteidigung niemals zum Angriff.
                          Schließlich hat die Station ein Crewmitglied entführt und wollte die Enterprise mit den Greifarmen auseinanderreißen.


                          Der Captain versucht gar nicht, herauszufinden, was es mit der Station auf sich hat. Vielleicht ist im Kern der Station ein Lebewesen, dass nur mit der Energie anderer überleben kann und noch dazu der letzte Überlebende seiner Rasse (ist natürlich ziemlich weit hergeholt, aber wenn es so wäre, hätte Archer ja vielleicht eine andere Überlebensmöglichkeit für diese Lebensform finden können...)
                          Das mit den Lebewesen ist in der Tat weit hergeholt und wenn ich mich recht erinnere, kann das in dieser Folge nicht zutreffen.
                          Als Archer und T`Pol herausfinden wollen, wo der Hauptcomputer der Station sitzt, scannen sie die ganze Station und können nur einen kleinen Bereich isolieren, der nicht gescannt werden kann.
                          Daraufhin rätseln sie, wie so ein kleiner Bereich einen Computer beherbergen kann, der in der Lage ist so eine Station zu betreiben.
                          Als sie dann in diesen Bereich eindringen, stellen sie fest, das der Grund für den geringen Platzbedarf ist, das jede Menge humanoide Gehirne als "Hardwarersatz" verwendet werden.
                          Der einzige Grund für die beschaffung neuer Humanoider, ist also, das die Station ab und zu neue "Hardware" braucht
                          The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                          depends on this moment.

                          The survival of one human...

                          Kommentar


                            #28
                            Passt doch in eine Zeit VOR TOS...

                            In "Das letzte seiner Art"/"The Man Trap" zerstört Kirk ja auch ohne Gewissensbisse dieses M-113-Wesen oder in "Der Wolf im Schafspelz"/"Wolf in the fold" Redjac oder mehrere andere Kreaturen die ziemlich einmalig waren...
                            Das einzige Mal wo man wirklich anders entscheidet ist bei "Die Horta rettet ihre Kinder"/"The Devil in the Dark", wo man die Horta fragt warum sie tötet und dann einen Kompromiss findet, tolle Folge!

                            In TNG gab es dann häufiger die letztere Variante (zB "Die Macht der Naniten"/"Evolution", "Datas Hypothese"/"The quality of Life" oder "Ein Planet wehr sich"/"Home Soil"), aber zB die Kristall-Kreatur ("Das Recht auf Leben"/"Silicon Avatar") wurde afair auch zerstört.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Am Schlus stellt sich noch heraus, dass Archer der vernünftigste Captain von allen ist

                              Kommentar


                                #30
                                Oh, um "meinen" Jean-Luc abzulösen muss er schon SEHR vernünftig werden und die bisherigen Meldungen/Spoiler klingen ganz und gar nicht nach "sehr"
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X