Enterprise aus Star Trek 1??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise aus Star Trek 1???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In den 70ern hätte man ein Design wie das der NX-01 sowieso nicht entworfen. Damals hatte, meiner Meinung nach, alles weniger Details, dafür eine gewagtere Form.

    (Natürlich gibt es auch schlechte Beispiele, wie beispielsweise die schrecklichen Tapeten-Muster der 70er... brrrr!)

    Schön finde ich aber, dass man bei ENT tatsächlich auf den Look der vulkanischen Schiffe aus TMP geachtet hat.
    Spark @ Zukunftia
    Spark @ Projekt Star Wars

    Kommentar


      #32
      In TMP gab es doch gar keine vulkanischen Schiffe... Da das Schiff in der Enterprise "Ahnengallerie" hängt muss es logischerweise auch eine terranische "Enterprise" sein, nichts vulkanisches.

      Das Design taucht erstmals offiziell in "Wiedervereinigung?" in TNG als vulkanisches Schiff auf, damals aber noch eckig (T'Pau).

      Daß die TMP-Ring-Enterprise auch auf einem vulkanischen Design basieren könnte ist erst nach dem ersten in ENT auftauchenden Schiff als Theorie geäußert worden
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Wieso? in ST1 taucht doch ein vulkanisches Schiff auf... okay, es ist nur das Shuttle Surak, aber es ist ein vulkanisches Schiff...

        Nunja, was das vierte Bild in dieser Gallerie betrifft, so glaube ich nicht, dass wie eine solche Enterprise jemals zu Gesicht bekommen werden. Da der Film 1979 gedreht wurde, war wohl das vermutlich eine Zukunftsvision, wie eine mögliche Enterprise vor der NCC-1701 aussehen könnte (aus Sicht der NASA eben).

        Scheinbar hat man sich in ENT daran erinnert und hat den Entwurf für die Vulkanier "wiederverwertet". Möglicherweise könnte aber auch eine solche Enterprise kurz nach der Erfindung des Warpantriebs exisitiert haben - von 2063 bis 2151 ist es ja schießlich fast ein ganzes Jahrhundert.
        (Interessant ist ja, dass die Vulkanier in ENT scheinbar so bestrebt sind, die Menschen nicht die Weiterentwicklung ihrer Warptriebwerke zu zeigen, vor allem da diese Technik ja eigentlich eine menschliche Erfindung ist und sie "Partner" sind... gut, das aber nur angemerkt).

        Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß man das damals aus Bedenken wegen den abweichenden TOS-Daten (Eugenischer Krieg DY Schläferschiffe usw) schon absichtlich hat wegfallen lassen. Sprich: im STversum gibts keine Space Shuttles.
        Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn wenn dem so wäre, wieso hängt dann das Space Shuttle zwischen den fünf Bilder in ST1? Der Film wurde ja schließlich auch nach TOS gedreht. Und die Wand im Konferenzraum der Enterprise-D war - soweit ich mich erinnere - nur in Staffel 1 und 2 zusehen; also quasi vor dem Zeitpunkt, ab dem sich unsere reale Geschichte von der Roddenberrys abwandelte.

        In Anbetracht dessen, dass es schon viele Enterprises in unserer Geschichte gab, denke ich, dass man sich bei der Enterprise-D nur auf bestimmte Modelle beschränkt hat; auch aus Platzgründen. Zum einen hat man nur alle (bis dato fünf) Föderations-Enterprises gezeigt und zum anderen ein Modell aus unserer Realität hinzugefügt, um damit eine gewisse Verbindung zwischen beiden "Welten" zu knüpfen. Die Wahl auf den Flugzeugträger könnte vielleicht deshalb gefallen sein, weil er ein Jahr vorher - bevor TNG startete - in "Star Trek IV" mitspielte (gut in dem Fall durch die USS Ranger verkörpert, da die echte Enterprise zu dem Zeitpunkt im Mittelmeer war). Alle restlichen Namensträger würden somit rausfallen, einschließlich die NX-01.

        Bei der Enterprise-E hat man sich bei den Modellen sogar nur auf alle Föderationsschiffe namens Enterprise beschränkt. In der Vitrine ist sonst kein anderes Schiff bzw. Raumfahrzeug zu sehen.
        Bei ENT hat man sich ja auch nur auf ein Segelschiff "geeinigt", und zwar auf die Enterprise von 1801. Dann kommt die CVN-65 (obwohl die CV-6 wesentlich berühmter ist), dann das Shuttle und schließlich die NX-01; chronologisch gesehen, sind jedoch genau genommen Lücken "zwischendrin".

        Kommentar


          #34
          @AKB, die Surak war aber eher nicht mit den Ring-Schiffen verwandt.

          Und ob die CV6 wesentlich berühmter ist... der erste Atomgetriebene Flugzeugträger der Welt hat ebenfalls nicht gerade wenig Schlagzeilen gemacht, auch wenn man kaum Ahnung hat in welchen Kämpfen er teilnahm
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            gene roddenberyy hatte in seinem büro modelle "seiner" schiffe. darunter war auch das modell der "serie 2"-enterprise, die man sehr schön auf der verlinkten website sehen kann, vielen dank dafür, die seite war mir unbekannt.
            wenn man sich dieses foto ansieht, denke ich, kann man davon ausgehen, dass das rechte foto aus ST1 dieses schiff sein soll. die star trek-macher hatten nämlich immer schon humor und einen fable für solche kleinen gimmicks. dass sie diese letztlich doch nicht "eingeführte" enterprise durch diese hintertür doch noch zum teil der star trek-geschichte machen konnten.

            erinnert euch doch mal an den abgeschossen TOS-pilotfilm DER KÄFIG und an die "offizielle" doppelfolge TALOS IV TABU. da wars genauso.
            "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
            Im Krieg die Väter ihre Söhne."


            (Herodot)

            Kommentar


              #36
              @Highcommander Nope

              Wie man auf der Vergrößerung auf der ersten Seite gut erkennen kann ist es DIESES:



              und das ist eindeutig keine Phase2 ENT
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                dann sieht es sehr nach der TOS-enterprise aus. wollten sie die einfach nochmal zeigen.
                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                (Herodot)

                Kommentar


                  #38
                  Natürlich ist es die TOS-Enterprise. Immerhin hat sie ja den Kult ausgelöst und den ersten Film möglich gemacht. Das sie sie in der "Ahnengallerie" noch mal als Bild gezeigt haben, ist ein Hommage dran gewesen, zumal der Film fast exakt 10 Jahre nach dem Ende der populärsten Serie in die Kinos kam.

                  Kommentar


                    #39
                    wenn die filmemacher sich ein paar sekunden zeit genommen hätten (schliesslich ist der film langatmig genug) und ein bisschen mehr über die schiffe erzählt hätten, dann hätte man sich diese ganze diskussion sparen können.

                    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                    Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                    (Herodot)

                    Kommentar


                      #40
                      wenn die filmemacher sich ein paar sekunden zeit genommen hätten (schliesslich ist der film langatmig genug) und ein bisschen mehr über die schiffe erzählt hätten, dann hätte man sich diese ganze diskussion sparen können.
                      Ich finde es schöner wenn in Filmen solche subtilen Details vorkommen, als wie wenn alles erklärt wird. Diese Details machen teilweise auch den Reiz aus sich den Film nochmal anzusehen...
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #41
                        auch nicht verkehrt, aber wenn es um sowas bedeutendes wie "irgendein raumschiff mit dem namen enterprise" geht, hätten sie ruhig ein wort mehr dazu sagen können.
                        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                        (Herodot)

                        Kommentar


                          #42
                          @Highcommander, ich denke daß man das absichtlich schwammig gehalten hat.. so wie in TNG ja auch immer klar war, daß es eine ENT-B und -C gegeben hat (Modell an der Wand usw) aber man nie wirklich etwas erfuhr. Damit eben später mal ein "Die alte Enterprise" oder "Generations" möglich bleibt in dem man einfach mal ein paar Dinge darüber erzählt, die nicht schon vorher in tausend Minuten Flufftext nebenher ausgeplaudert wurden...

                          Ausserdem ist das für jeden der kein Hardcore-Trekkie ist einfach nur stinklangweilig...!
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            schon wieder lass ich mich überzeugen...
                            solche subtilen details, die einem nur als "kenner" der materie bekannt waren, war das, was mich zum trekkie machte.
                            "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                            Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                            (Herodot)

                            Kommentar


                              #44
                              weis nicht ob das schon gesagt wurde aber ich hab eben noch was gefunden was zu dem Thema hier passt:

                              General description
                              This is a ship type of unknown origin and purpose, with an annular warp drive. The only obvious fact is that one ship of this class should have been named "Enterprise".

                              Annotations
                              1) The SS Enterprise is based on an old design by Matt Jefferies, one of his first ideas for the original Enterprise. It was included to a display on the recreation deck of the USS Enterprise in "Star Trek: The Motion Picture", together with other ships named Enterprise. In the bar in ENT: "First Flight", we can see an image of the SS Enterprise. Considering that it is shown there as a tribute to test pilots, the ship is very likely supposed to still exist.
                              2) The strange ring structure, where the ring obviously houses the propulsion system, doesn't fit into the Federation design lineage. The ship, however, looks very similar to the Vulcan Surak class. It is possible that humans acquired one or more Vulcan ships, which would explain the name "Enterprise". It is also possible that it is a prototype ship built by humans, inspired by Vulcan technology. If this is so, the project was obviously a failure, considering that all known later Federation starship designs have the familiar nacelles again.
                              3) If the SS Enterprise (note that the prefix SS is only conjectural) is no Starfleet ship, there is no naming conflict, and it may have been in service at any time prior to 2271 when it appeared in TMP.
                              4) The non-canon Space Flight Chronology suggests that the SS Enterprise should have been a 300m long starliner for 800 passengers. As Paul Cargile pointed out some time ago, this is complete bogus. At 300m, the inhabitable bow section would be smaller than the Defiant, and imagine 800 people in there!


                              Quelle: http://www.ex-astris-scientia.org/sc...efed_ships.htm
                              -derzeit keine Signatur-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X