Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Welche TOS-Fakten wurden denn geändert ?

    Warum sind die Designs der Schiffe zu modern für diese Epoche ?
    erstmal spielt es in ner zeit vor dem Romulanichen Krieg und da haben die auf der Enterprise schon Phasenkanonen und Photonic Torpedos und treffen auf Romulaner im weltall und werden sogar noch zum zielobjeckt von ner Romulanichen prototyp waffe. Wobei aus TOS bekannt ist, das im Romulanichen Krieg nur mit Atomwaffen gekämpft wurden ist und die Föderation und Romulanier sich nur auf dem Radar als ziele gesehen haben.

    Zu den designs, ich seh es halt so, wie sollte nen design wie die NX-Enterprise zu nem design der Constitiution Enterprise aus TOS führen ??
    die NX-Enterprise wirkt für mich im ganzen moderner im design, sie sieht aus als könnte sie ein stabileres warpfeld erzeugen als die TOS Enterprise.
    Die Serie ist halt mehr nach den möglichkeiten der heutigen Zeit gemacht und legt mehr wert auf supertolles aussehen und effeckte anstatt auf kontinuität zu achten.

    Kommentar


      Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
      erstmal spielt es in ner zeit vor dem Romulanichen Krieg und da haben die auf der Enterprise schon Phasenkanonen und Photonic Torpedos und treffen auf Romulaner im weltall und werden sogar noch zum zielobjeckt von ner Rolunichen prototyp waffe.
      Ich finde, dass macht schon alles irgendwo Sinn. Es gibt nun mal in Star Trek diese Zeitreisen und Veränderungen von Zeitlinien und keinen einfach geordneten chronologischen Ablauf und keine festzementierte Geschichte. Das muss einem nicht gefallen, aber es lässt sich verkraften, finde ich.

      TOS sagt ja auch nichts über den "Ersten Kontakt" mit der Zeitreise der Borg aus, und ich denke, alleine damit wurde schon vieles verändert. Meiner Ansicht nach hat der erste Kontakt in der originalen TOS-Zeitlinie auch schon ganz anders ausgesehen als bei ENT. Der TCW kommt dann einfach noch hinzu.
      Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
      Zu den designs, ich seh es halt so, wie sollte nen design wie die NX-Enterprise zu nem design der Constitiution Enterprise aus TOS führen ??
      Gute Frage. Wie sollte überhaupt die Realität zu einem Desigin der TOS-Enterprise führen ? Unsere heutigen Computerbildschirme usw. sehen alle schon moderner aus. Findest Du die Realität auch schon zu modern ? Soll man jetzt keine neue moderne Technik mehr bringen, weil das alles moderner wäre als die TOS-Designs der 60-er Jahre ?
      Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
      Die Serie ist halt mehr nach den möglichkeiten der heutigen Zeit gemacht und legt mehr wert auf supertolles aussehen und effeckte anstatt auf kontinuität zu achten.
      ENTERPRISE muss halt den Spagat machen zwischen der Technik von heute, und der Technik von gestern = das in den 60-ern produzierte TOS, was aber in der Zukunft spielt.

      TOS ist uralt, spielt aber in der Zukunft von ENT, was neuer ist. Ist halt ein Paradoxon, das man nicht wirklich lösen kann. Was wäre denn die Alternative gewesen ? ENT auch im 60-er Jahre Design zu machen und als Prequel dann in Schwarzweiß zu senden, weil es in der Vergangenheit von TOS spielt ?

      Kommentar


        Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
        erstmal spielt es in ner zeit vor dem Romulanichen Krieg und da haben die auf der Enterprise schon Phasenkanonen und Photonic Torpedos und treffen auf Romulaner im weltall und werden sogar noch zum zielobjeckt von ner Romulanichen prototyp waffe. Wobei aus TOS bekannt ist, das im Romulanichen Krieg nur mit Atomwaffen gekämpft wurden ist und die Föderation und Romulanier sich nur auf dem Radar als ziele gesehen haben.
        O.K., wenn das in TOS so gesagt wurde (kann gut sein ... ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ...), dann ist das schon ein Detail, das besser hätte beachtet werden müssen/sollen.

        Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
        Zu den designs, ich seh es halt so, wie sollte nen design wie die NX-Enterprise zu nem design der Constitiution Enterprise aus TOS führen ??
        die NX-Enterprise wirkt für mich im ganzen moderner im design, sie sieht aus als könnte sie ein stabileres warpfeld erzeugen als die TOS Enterprise.
        Naja, was nun ein stabileres Warpfeld erzeugt ist ja rein hypthetisch und kann sich jeder nach seinen Vorstellungen erklären. Auf mich wirkte die NX zwiespältig: Einerseits bezüglich des "Materials" und flachen Designs schon wie ein "Vorläufer", andererseits in der Gesamtwirkung moderner ... was einfach den unterschiedlichen Möglichkeiten geschuldet war. Dass sich daraus keine "Constitution" hätte entwickeln können sehe ich so klar nicht ...

        Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
        Die Serie ist halt mehr nach den möglichkeiten der heutigen Zeit gemacht und legt mehr wert auf supertolles aussehen und effeckte anstatt auf kontinuität zu achten.
        Für mich war das nie ein Problem. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Wirkung der Schiffe, Geräte usw. in einer modern produzierten Serie tatsächlich "moderner" wirken muss. Man dürfte vielleicht auch befürchtet haben, auf 60er getrimmt hätten viele vermutlich zu lange Gesichter gemacht und die Serie wäre dann aus dieser Sicht bzw. vom entsprechenden Publikum nicht angenommen worden. Die Zielgruppe waren (altersmäßig) also offensichtlich nicht die eingefleischten TOS-Fans. Daher habe ich moderneres "Wirken" einfach immer akzeptiert, auch wenn's dem Gefühl nach manchmal nicht gepasst hat ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
          erstmal spielt es in ner zeit vor dem Romulanichen Krieg und da haben die auf der Enterprise schon Phasenkanonen und Photonic Torpedos und treffen auf Romulaner im weltall und werden sogar noch zum zielobjeckt von ner Romulanichen prototyp waffe. Wobei aus TOS bekannt ist, das im Romulanichen Krieg nur mit Atomwaffen gekämpft wurden ist und die Föderation und Romulanier sich nur auf dem Radar als ziele gesehen haben.
          Und wo bitte ist da jetzt die Diskrepanz? Nichts, was man in Enterprise sieht, widerspricht dem, was in Star Trek (1966) gesagt wird. Es gibt vielleicht einige kleinere Unstimmigkeiten (wie beispielsweise die Tarnvorrichtung, die in Balance of Terror neu zu sein scheint, der Enterprise-Crew aber bereits in Minefield begegnet), aber nichts, was sich nicht mit ein wenig Fantasie erklären ließe. Und beim besten Willen auch nichts, was die Aussage rechtfertigt, dass "die Fakten über diese Zeit aus TOS ganz einfach geändert oder ganz ignoriert" wurden.

          Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
          Zu den designs, ich seh es halt so, wie sollte nen design wie die NX-Enterprise zu nem design der Constitiution Enterprise aus TOS führen ??
          Nicht, dass dieser Punkt wirklich einer näheren Betrachtung bedarf, aber es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ästhetische Designstandards auch immer wieder zu vergangenen Mustern zurückfinden. Da brauch man sich nur im Produktdesign unserer Zeit umsehen.

          Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
          die NX-Enterprise wirkt für mich im ganzen moderner im design
          Ich könnte mich irren, aber ich glaube das liegt daran, dass Enterprise im Jahre 2001 produziert wurde und nicht in den Sechzigern.

          Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
          Die Serie ist halt mehr nach den möglichkeiten der heutigen Zeit gemacht und legt mehr wert auf supertolles aussehen und effeckte anstatt auf kontinuität zu achten.
          Und genau so sollte es auch sein, wenn eine Serie erfolgreich sein soll. Die Kontinuität von Star Trek ist nämlich lediglich fiktiv und stellt nur einen verschwindend kleinen Faktor im Erfolg einer Fernsehserie dar. Natürlich müssen sich Produzenten in erster Linie darüber Gedanken machen, eine Serie für den heutigen Fernsehmarkt zu produzieren und nicht versuchen, die Ästhetik einer Serie aus den Sechzigern zu imitieren.

          Kommentar


            Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
            erstmal spielt es in ner zeit vor dem Romulanichen Krieg und da haben die auf der Enterprise schon Phasenkanonen und Photonic Torpedos und treffen auf Romulaner im weltall und werden sogar noch zum zielobjeckt von ner Romulanichen prototyp waffe. Wobei aus TOS bekannt ist, das im Romulanichen Krieg nur mit Atomwaffen gekämpft wurden ist und die Föderation und Romulanier sich nur auf dem Radar als ziele gesehen haben.
            Beides stimmt nicht.

            1) Wird nirgends ausgeschlossen, dass sie mit Phasenkanonen und Photoniktorpedos geschossen haben. Die Aussage war nur, dass Atomwaffen zum Einsatz kamen. Wäre sehr gut möglich, dass die Raumtorpedos, die trotz Photonikwaffen ja immer noch in hoher Zahl an Bord der Enterprise waren, mit Atomsprengköpfen ausgestattet waren. Der Einsatz dieser schließt aber nicht andere Waffen auch aus, nur dass diese eben im 23. Jahrhundert, wenn Spock darüber redet, nicht mehr verwendet werden.

            2) Von Punkten auf dem Radar war überhaupt nie die Rede. Die einzige Aussage war, dass sie sich nicht gegenseitig gesehen haben, was darauf schließen lässt, dass die Romulaner nicht wollten, dass die Menschen drauf kommen, dass sie wir die vulkanischen Verbündeten aussehen und so vielleicht verdeckte Agenten enttarnt werden könnten. Auf jeden Fall bezog sich die Aussage nicht auf Schiffe, sondern einfach auf die Kommunikation und die war in Romulaner-Folgen der 2. und 4. Staffel von ETP immer nur verbal und damit dem Canon entsprechend richtig dargestellt worden.

            3) Von Punkten auf dem Radar kommt man nicht darauf, dass romulanische Schiffe Raubvögel auf ihre Schiffshüllen gemalt haben.

            Zu den designs, ich seh es halt so, wie sollte nen design wie die NX-Enterprise zu nem design der Constitiution Enterprise aus TOS führen ??
            Du kannst dich da eigentlich auch fragen, wie das Design der Consitution zur Galaxy führen kann. In dem Fall ist es nur einfacher sich das vorzustellen, weil du für die folgenden 100 Jahre weißt, wie die Movie-Enterprise, die Excelsior und die Enterprise-B und -C ausgesehen haben. Zwischen "Enterprise" und TOS fehlt dir einfach das Wissen über das Aussehen dieser Schiffe über einen Zeitraum von 100 Jahren Schiffsentwicklung.

            Dank des neuen Films und der USS Kelvin gibt es jetzt zumindest einen Anhaltspunkt und da muss man schon sagen, dass man die Kelvin durchaus als einen guten Zwischenschritt zwischen der NX-Klasse und sowohl der TOS- als auch ST11-Enterprise sehen kann. Auf der Kelvin gibt's einiges, dass an alle diese Schiffe erinnert.

            die NX-Enterprise wirkt für mich im ganzen moderner im design, sie sieht aus als könnte sie ein stabileres warpfeld erzeugen als die TOS Enterprise.
            Aha, woraus schließt du das denn wieder? Die Positionen der Gondeln zueinander wie in Relation zur Untertassensektion sind bei beiden Schiff im Grunde identisch.

            Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass die TOS-Enterprise Probleme mit der Erzeugung des Warpfelds gehabt hätte, wobei man beachten sollte, dass der Begriff "Warpfeld" in TOS auch noch nicht geboren war.

            Im Grunde wäre dieses Stabilitätsempfinden von dir eigentlich auch ein Beweis dafür, wie viel moderner die TOS-Enterprise ist, weil sie zwar aussieht, als wäre sie instabil, aber es ganz offensichtlich nicht ist.

            Die Serie ist halt mehr nach den möglichkeiten der heutigen Zeit gemacht und legt mehr wert auf supertolles aussehen und effeckte anstatt auf kontinuität zu achten.
            Ich würde sagen, sie hat beides sehr gut geschafft. Im Staffel-4-Zweiteiler "In a Mirror, darkly" sieht man wie überlegen eine Consitution einer NX-Klasse ist. Man sollte sich da nicht allein von der Optik täuschen lassen, zumal meiner Meinung nach die TOS-Enterprise nicht zwangsläufig antiquiert aussieht. Klar konnte man in den 60ern noch nicht alles verwirklichen, aber schau dir zum Beispiel mal die Bildschirme auf der Brücke an: das sind bereits alles Flat-Screens! Du wirst keine gewölbte Bildoberfläche wie bei Röhrenbildschirmen entdecken und die Monitore waren schon damals nach hinten gehend enorm flach, denk einfach mal an den dreieckigen Monitor im Konferenzraum.

            Aber klar: Eine heute produzierte Serie sollte aussehen, als ob sie mit den heutigen Mitteln erstellt worden wäre. Das heißt aber nicht, dass dadurch ausgeschlossen wird, die Kontinuität zum alten Design zu halten.
            Zuletzt geändert von MFB; 28.04.2010, 18:21.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Nicht, dass dieser Punkt wirklich einer näheren Betrachtung bedarf, aber es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ästhetische Designstandards auch immer wieder zu vergangenen Mustern zurückfinden. Da brauch man sich nur im Produktdesign unserer Zeit umsehen.
              Es ist ja sogar so, dass "Design" eben mehr oder weniger "Mode" bedeutet ... und da können Nachfolgemodelle von irgendetwas (egal ob Autos oder Raumschiffe ) 2 oder 3 Generationen später schon völlig anders aussehen.

              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Ich könnte mich irren, aber ich glaube das liegt daran, dass Enterprise im Jahre 2001 produziert wurde und nicht in den Sechzigern.
              Da ich das auch in etwa meinte, irren wir uns hoffentlich nicht.

              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Und genau so sollte es auch sein, wenn eine Serie erfolgreich sein soll. Die Kontinuität von Star Trek ist nämlich lediglich fiktiv und stellt nur einen verschwindend kleinen Faktor im Erfolg einer Fernsehserie dar. Natürlich müssen sich Produzenten in erster Linie darüber Gedanken machen, eine Serie für den heutigen Fernsehmarkt zu produzieren und nicht versuchen, die Ästhetik einer Serie aus den Sechzigern zu imitieren.
              Genau das ist der springende Punkt, wenn es um Dinge wie das Design in ENT oder nahezu alles an ST11 in Relation zum "Bekannten" geht: Serie bzw. Film müssen im aktuellen Wettbewerb bei der gewinnversprechendsten Zielgruppe erfolgversprechend sein, damit man überhaupt weiter daran denken kann, sie zu produzieren. Und diese Gruppe ist vermutlich nicht die der typischen TOS-Fans, die die Serie hier z.B. in den 70ern gesehen haben ... sondern vermutlich im Durchschnitt deutlich jünger. Kommt ein solches Produkt bei dieser "Gauptzielgruppe" nicht an, rechnet sich die ganze Produktion doch nicht. Das mag für "Alt-Trekker" (wie auch mich) nicht in jedem Detail zufriedenstellend sein ... es ist aber so. Daran kann man nichts ändern. Da ich das weiß, kann ich für mich auch immer recht gut Kompromisse schließen, wenn mir mal etwas auf den ersten Blick zunächst nicht passt.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wird nirgends ausgeschlossen, dass sie mit Phasenkanonen und Photoniktorpedos geschossen haben. Die Aussage war nur, dass Atomwaffen zum Einsatz kamen.
              Danke für die Info. Die Details sind mir leider nicht mehr so geläufig ...

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Die einzige Aussage war, dass sie sich nicht gegenseitig gesehen haben, was darauf schließen lässt, dass die Romulaner nicht wollten, dass die Menschen drauf kommen, dass sie wir die vulkanischen Verbündeten aussehen und so vielleicht verdeckte Agenten enttarnt werden könnten.
              Das habe ich mir auch stets nur genauso erklärt, weil ich's für die Erklärung gehalten habe, die einfach auf der Hand lag ...

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Du kannst dich da eigentlich auch fragen, wie das Design der Consitution zur Galaxy führen kann.
              Stimmt. Ich habe mir mal NX und 1701 sowie 1701 und 1701-D nebeneinander bzw. nacheinander angeschaut. Ich bin nicht sicher, aber die Vorstellung, dass aus der 1701 Picards Schiffchen wird, war für mich sogar irgendwie einen Hauch schwieriger vorstellbar, als im anderen Fall. Oder doch nicht? Naja, aber auf jeden Fall ist die Entwicklung von der NX zur 1701 damit für mich nicht wirklich bemerkenswert ungewöhnlich.

              Wobei ich gestehen muss, dass Raumschiffdesign nicht gerade meine Stärke ist. Ich bewerte über den "einfachen optischen Eindruck" des faszinierten Betrachters.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Im Grunde wäre dieses Stabilitätsempfinden von dir eigentlich auch ein Beweis dafür, wie viel moderner die TOS-Enterprise ist, weil sie zwar aussieht, als wäre sie instabil, aber es ganz offensichtlich nicht ist.
              Jaja, die Technik hat sich doch ganz schön weiterentwickelt.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Im Staffel-4-Zweiteiler "In a Mirror, darkly" sieht man wie überlegen eine Consitution einer NX-Klasse ist. Man sollte sich da nicht allein von der Optik täuschen lassen, zumal meiner Meinung nach die TOS-Enterprise nicht zwangsläufig antiquiert aussieht.
              "In a Mirror, darkly" hatte ich auch vor Augen, weil da durch die "Defiant" halt die NX neben einem "TOS-Schiff" gezeigt wurde, das mit gleichen Mitteln produziert war. Das ist schon eher "repräsentativ" und man kann die Relationen viel besser nachvollziehen.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                Ich finde es heutzutage einfach nur noch ein großes Klischee überhaupt in einer Sience Fiction Serie! Man hat soviele Möglichkeiten neue und interessante "Bösewichter" zu erschaffen und man wählt zum xten mal (siehe Indy, Der Anschlag, usw.) die Nazis!

                An sich stört es mich auch nicht! Aber nur ohne Sinn und Verstand soetwas in eine zukunftsorientierte Serie hineinzubringen ist einfach beschäuert! Warum nicht gleich mal die Hunnen, Chinesen, Kelten, Wikinger oder Russen einbauen! Kommt sicher gut zwischen Warpkern und Phaser!
                Also erstmal wühle ich hier ein Uraltes Thema wieder auf , aber ich finde das ist wegen dem Inhalt schon angebracht.

                Aber da Archer ja durch die Xindi Waffe gestorben ist(anscheinend , er war dann ja irgendwie wieder in der Vergangenheit) musste Daniel ihn ja irgendwie wiederbeleben. Die Na'kuhl haben ja die Zeitlinie zerstört wobei die Deutschen den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Bevor ich mir die Finger wund schreibe könnt ihr das ja auch nachlesen.

                Also ich finde die Serie eigentlich garnicht so schlecht allerdings sind diese Zeitreisen recht iritierent , jedenfalls an einigen stellen.
                Aber was hätten sie sonst auch für eine Serie machen sollen?

                Kommentar


                  Ich find ENT echt Klasse!
                  Etwas neues frisches dynamisches. Diese Serie spiegelt gut die Zeit vor TOS wieder. Klar optisch kann mans nicht mit TOS vergleichen , aber ich finde gut dass die Entwicklung der Sternflotte gezeigt wurde. Besonders gut fand ich auch die kleinen Details (Anspielungen) auf die anderen Serien.

                  Bsp1: Roter Alarm > Reed hat dieses Protokoll eingeführt. Roter Alarm findet sich in jeder Star Trek Serie oder Film wieder.

                  Bsp2: Der Hinweis auf Datas Entwicklung. In der Folge "Augments" zu sehen am Ende.

                  Bsp3: Als die Borg einen Frachter assimiliert haben. Anspielung auf den Film "Der erste Kontakt" wo ja schließlich die Sphäre auf die Erde gestürzt ist, also die Trümmerteile.

                  Auch das Design der Enterprise ist total genial. Hatte sie damals aus Lego nachgebaut xD

                  Die Story ist wirklich Klasse, ich kann die vielen Kritiker nicht verstehen. Nur weil es nicht wirklich die Machart von TOS, TNG, VOY und DS9 aufgreift, ist es doch nichts schlechtes. Wenn jede Serie gleich aufgebaut wäre, wärs langweilig. Wertung: 10/10 Punkten!

                  Gruß Trekki

                  Kommentar


                    Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                    Also ich finde die Serie eigentlich garnicht so schlecht allerdings sind diese Zeitreisen recht iritierent , jedenfalls an einigen stellen.
                    Aber was hätten sie sonst auch für eine Serie machen sollen?
                    Eine, die weniger schlecht gemachte Zeitreisegeschichten enthält?

                    Zitat von Trekki1990 Beitrag anzeigen
                    Bsp3: Als die Borg einen Frachter assimiliert haben. Anspielung auf den Film "Der erste Kontakt" wo ja schließlich die Sphäre auf die Erde gestürzt ist, also die Trümmerteile.
                    Eigentlich war das vielmehr eine direkte Fortsetzung der in Star Trek – First Contact dargebotenen Ereignisse als nur eine bloße Anspielung.

                    Zitat von Trekki1990 Beitrag anzeigen
                    Die Story ist wirklich Klasse, ich kann die vielen Kritiker nicht verstehen. Nur weil es nicht wirklich die Machart von TOS, TNG, VOY und DS9 aufgreift, ist es doch nichts schlechtes.
                    Einer der Hauptkritikpunkte an Enterprise ist jedoch der, dass die Serie viel zu sehr ihren Vorgängern gleicht; insbesondere The Next Generation und Voyager.

                    Kommentar


                      Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                      Also erstmal wühle ich hier ein Uraltes Thema wieder auf , aber ich finde das ist wegen dem Inhalt schon angebracht.
                      Das macht ja grundsätzlich nichts. Auch ältere Beiträge kann man ja aufgreifen und sie in eine aktuelle Diskussion einbinden bzw. diese durch neue Aspekte wieder ankurbeln.

                      Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                      Aber da Archer ja durch die Xindi Waffe gestorben ist(anscheinend , er war dann ja irgendwie wieder in der Vergangenheit) musste Daniel ihn ja irgendwie wiederbeleben. Die Na'kuhl haben ja die Zeitlinie zerstört wobei die Deutschen den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Bevor ich mir die Finger wund schreibe könnt ihr das ja auch nachlesen.

                      Also ich finde die Serie eigentlich garnicht so schlecht allerdings sind diese Zeitreisen recht iritierent , jedenfalls an einigen stellen.
                      Aber was hätten sie sonst auch für eine Serie machen sollen?
                      Ich kann da beim besten Willen nicht herauslesen, wie das die klischeehafte Einbindung der Nazis positiv darstellen sollte. Alternativen gibt's immer ... massenhaft ... in der SF kann man für so viele ausweglose Situationen unendlich viele (naja ) Lösungen und Auswege herbeischreiben ... da wirkt der gewählte Weg auf mich geradezu primitiv. Und in der Darstellung mislungen. Für mich neben der Abschlussfolge der Tiefpunkt der 4. Staffel ... der glücklicherweise durch alles was an teilweise Genialem dazwischen kam mehrfach aufgewogen wird!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Ich habe mir vorgestern Enterprise angesehen auf Kabel 1 und ich finde daß die Serie tatsächlich - albern ist . Die Vulkanier verspielen hier Ihre ganze Glaubwürdigkeit nach 40 Star-Trek-Jahren und die Enterprise sieht aus wie eines der Schiffe in 'Star-Trek - der erste Kontakt' - liegt hie eine Zeitreise vor...? denn eigentlich war Kirks Enterprise dass erste Schiff dieses Namens...
                        Und wer hat diese Klingonen aus der Zukunft rüber gebeamt - habe ich in TOS etwas falsch verstanden ?

                        Warum haben die überhaupt eine Vulkanierin an Bord wenn ca. 100 Jahre später Spock noch als fremdartig angesehen wird und Sephren Cochran passt altersmäßig überhaupt nicht rein (bei Archer ist es ähnlich...)

                        Die Serie strotzt dermaßen vor Unlogik daß ich befürchte - man wollte alle Unpässlichkeiten in der 5. - 7. Staffel aufklären , was nicht geschah weil 'Enterprise' eingestampft wurde....

                        Könnte es auch sein daß die Serie in einer anderen Zeitlinie spielt oder sollte das alles Absicht sein der Filmenacher ?

                        Wenigstens einen gewissen Humor wurde der Serie verpaßt , so daß ich nicht ganz so frustriert vor der Mattscheibe saß.......
                        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                        Kommentar


                          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          Die Vulkanier verspielen hier Ihre ganze Glaubwürdigkeit nach 40 Star-Trek-Jahren
                          Wieso ?
                          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          und die Enterprise sieht aus wie eines der Schiffe in 'Star-Trek - der erste Kontakt' - liegt hie eine Zeitreise vor...?
                          Mehr oder weniger stimmt das . Der Verweis auf "Der erste Kontakt" passt ziemlich gut.

                          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          denn eigentlich war Kirks Enterprise dass erste Schiff dieses Namens...
                          Vielleicht gilt das nur für Schiffe der Föderation, die es in ENT noch gar nicht gibt.
                          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          Und wer hat diese Klingonen aus der Zukunft rüber gebeamt - habe ich in TOS etwas falsch verstanden ?
                          Wie meinst du das ?
                          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          Könnte es auch sein daß die Serie in einer anderen Zeitlinie spielt oder sollte das alles Absicht sein der Filmenacher ?
                          Ich denke auch, dass ENT in einer durch "First Contact" veränderten Zeitlinie spielt.
                          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          Wenigstens einen gewissen Humor wurde der Serie verpaßt , so daß ich nicht ganz so frustriert vor der Mattscheibe saß.......
                          Sehe ich genauso .

                          Kommentar


                            Stimmt - die Klingonen wurde ja später zum Teil genetisch verändert hab ich mal gelesen.....das übliche 'Klingonenproblem' um das Aussehen...
                            (und daß es bei der Zeitlinie Probleme gibt ist denkbar - vielleicht ist eines der Schiffe aus 'Der Erste Kontakt' auf der früheren Erde gelandet und die Baupläne dienten zum Bau der 'ersten' Enterprise ...
                            ''Akiraprise'')

                            Generell muß ich sagen , daß ich 'Enterprise' mit kurioser Neugier mir anschaue - so schlecht kann die Serie nicht sein - und wie ich schon mal erwähnte finde ich T'Pol und den Doktor klasse ! Allein schon wenn die beiden auftauchen weckt das mein Interesse .
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              Zitat von Trekki1990 Beitrag anzeigen
                              Bsp3: Als die Borg einen Frachter assimiliert haben. Anspielung auf den Film "Der erste Kontakt" wo ja schließlich die Sphäre auf die Erde gestürzt ist, also die Trümmerteile.
                              Schön und gut die Einbindung finde ich auch super allerdings wird ja gesagt das Q dafür sorgte das die Förderration den erstkontakt herstellt.

                              Allerdings kann meine Meinung wiederrum auch kritisiert werden da dort ja eine 2te. Zeitlinie sozusagen entstanden ist.

                              Oh gott bei dem rumgedenke bekommt man ja Kopfschmerzen^^

                              Kann mir jemand mitteilen wie ihr es findet bzw was ihr meint?

                              Kommentar


                                mir gefällt die Enterprise Serie nicht so gut.

                                Die meisten Episoden finde ich langweilig.

                                Charaktere:

                                Archer: schlechter, unglaubwürdiger Captain, nerviger Typ. Kein Vergleich zu Kirk, Picard, Sisko und Janeway

                                Trip: streitsüchtiger Rassist, ihn finde ich am blödesten.

                                T'Pol: mag ich sehr gerne, tolle Rolle, Tolle Vulkanierin

                                Reed: Mag ich gerne

                                Travis: ist auch cool, nur dumme Syncro, unpassend find ich

                                Sato: auch toll

                                Phlox: genialer, lustiger Typ, sehr sympatisch.

                                Das Raumschiff an sich finde ich nicht so toll, ein etwas anderes design wäre angebracht, gut finde ich dass es nicht so groß ist und die quatiere enger sind.

                                die uniformen sind nicht schlecht, sehen nicht wie schlafanzüge aus
                                Der nächste bitte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X