Finden die Romulanischen Kriege statt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finden die Romulanischen Kriege statt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von AsH
    Die haben gar nicht gedacht... und da liegt das Problem. Bragman haben sich gedacht, dass eine Prä-TOS-Serie ein ganz tolles Konzept sein könnte, weil man neue Wege gehen darf. Man darf bekannten Rassen neue Facetten geben, die ganze Stimmung ist anders, weil man nicht mal mehr den "Trek" zu den Sternen hat, sondern eher die erste "Kolonisation" der neuen Welt. Abenteuer, Politik, Krieg... scheinbar alles drin.

    Nur hat man nicht weiter gedacht, etwa daran, dass das Fandom (und seien wir ehrlich, Star-Trek-Fans können ein erzkonservativer Haufen sein) es nicht hinnehmen wird, wenn leicht in der Chronologie rumgepantscht wird. Ganz zu schweigen von dem "Wir lassen das alte Wasser ab und füllen neues rein... aber die Wanne ist die selbe." das Bragman hier betreiben.
    Dazu kam, dass man scheinbar kein sinniges Konzept vorbereitet hat. Statt die Lücken zwischen der bekannten Geschichte zu füllen schreibt man neue. Statt die Stärken der Vulkanier, Andorianer, Klingonen, Romulaner, Tellariten, Orioner in einer vernünftigen Weise auszuspielen (à la "Babylon 5"... die Vulkan-Andor-Arc deutet an was da möglich wäre) kramt man "neue, alte" Rassen wie Borg und Ferengi aus oder konzentriert sich auf total unbekannte Rassen wie die Suliban. Dazu haut man dann noch den Future Guy und den CTW rein, weil man wahrscheinlich nicht ganz ablassen konnte von der Idee eine Serie über ein Zeitschiff zu machen.

    Der Future Guy, von dem Bragman in Staffel 2 gesagt haben, sie wüssten noch nicht genau wer er sei oder was er wolle, ist so ein Zeichen für die Konzeptlosigkeit. Man hat keine klare Vorstellung wo man hinwill, sondern treibt so da hin und rudert nur dann, wenn die Serie mal zu hohe Wellen schlägt. Das ist einfach das Problem mit der Serie.
    Das man sich auf etwas eingelassen hat, aber scheinbar etwas ganz anderes wollte und es jetzt nicht schafft beides unter einen Hut zu bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
    Gut ausgedrückt. ENT schippert ja nur noch so vor sich hin, weil keine kompetenten Leute am Ruder sind, sondern B&B, die kein klares Konzept haben und keine Vorstellung davon, was sie machen.
    So hätten sie mit ENT gar nicht anfangen dürfen.
    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #77
      @Kilana

      Ich bin sogar der Meinung, das gerade das Festhalten an der Chronologie sehr interessante Stories gebracht hätte. Jeder Fan der TOS oder TNG Serie hätte einen Deja-Vu gehabt und ihm wäre ENT auf Anhieb symphatisch gewesen. Bei den Andorianern hat es doch auch geklappt, leider wurden in dieser Folge die Vulkanier so verdammt negativ dargestellt...! (Ich denke da an Episoden, die z.B. auf alten FOlgen aufbauen, oder an sie erinnern, ähnlich wie die Tribbles-Folge bei DS9 nur besser!Oder Querverweise auf einen Ur-Ur-UrGroßvater Picard, Skon als Vater von Sarek, das Entstehen der ersten Allianzen mit den Tellariten, den Andorianern usw., die "erste" Konferenz auf Babel noch vor der Gründung der Föderation, einen Wissenschaftler namens Noonien Suong, Urururgroßvater von Data, der die Computer der Enterprise programmiert, Das entdecken eines Planeten, der von den Tribbles bevölkert ist, erste Kontakte zum Orioner Syndicat, Die erste Kolonie auf Alpha Centauri, Guinan, die auf Archer trifft, vieleicht eine Story um Khan und die Klone usw usw... es gäbe unendlich viele Möglichkeiten)

      Ehrlich! Ich denke es wäre eine Herausforderung gewesen... leider sind/waren B&B mit den Autoren dieser Herausforderung nicht gewachsen (z.B. John Shiban *uääähhh*). Aus diesem Grund hätte man sich nicht an das gewagte Projekt "PräTOS" wagen dürfen.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #78
        Ich bin sogar der Meinung, das gerade das Festhalten an der Chronologie sehr interessante Stories gebracht hätte. Jeder Fan der TOS oder TNG Serie hätte einen Deja-Vu gehabt und ihm wäre ENT auf Anhieb symphatisch gewesen. Bei den Andorianern hat es doch auch geklappt, leider wurden in dieser Folge die Vulkanier so verdammt negativ dargestellt...!
        Calex, ich bin durchaus auch für ein Festhalten an der etablierten Chronologie. Gerade weil es interessant wäre für die Fans diese "bekannten Fakten" mit Hintergrund gefüllt zu sehen und es trotzdem auch für Neulinge interessante Stories sein können. ...kleinere Chronologiefehler gab es in allen Serien und in den meisten Fällen wurde darüber hinweggesehen, da sie eben nur klein waren. ...ENT versucht einfach zu extrem anders und doch gleich zu sein.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #79
          Ich kann mir vorstellen, das einige Ideen die Calex anspricht, wohl dann auch wieder nur von anderen Fans als Plagiat betrachtet werden...

          @Vulkanier: Obwohl sie meiner Meinung nach zu monoton (Soval) gehalten werden; sind sie im Grunde genommen richtig dargestellt, selbst Spock bewies immer wieder seinen Egoismus.

          In TOS gibt es Föderationsschiffe die nur von Vulkaniern betrieben werden, keine Spur von gemixten Crews (TOS: The Immunity Syndrom / Das Loch im Weltraum), ganz abgesehen davon, das Spock der erste Vulkanier in der (Föderations) Starfleet war und das eine ganze Zeit nach Gründung der Föderation; das zeugt nicht davon, das die Vulkanier allzu begeistert waren.

          Wir wissen auch das selbst bis zu den TNG Zeiten Vulkanier gegen die Föderation sind (TNG: Gambit / Der Schachzug Part 2).

          Es gibt sogar noch zu DS9 Zeiten Föderationsschiffe die nur von Vulkaniern besetzt werden; erstaunlich, wenn man zur Föderation gehört^^ (DS9: Take me out to the holosuite / Wettkampf in der Holosuite)
          We speak it here, 'neat starlight's sheen
          One truth that all who live must learn.
          From first to last and all between
          Time is the fire in which we burn.
          - El Aurianisches Sprichwort

          Kommentar


            #80
            @Kilana

            Vollste Zustimmung!

            @Ares

            Ich denke, das der Plagiatvorwurf mit guten Stories aufgehoben werden kann. Wie bereits mehrfach erwähnt bin ich garnicht so gegen "Kopien", aber nur, wenn sie das Original übertreffen, und oder durch eine neue Sicht erweitern.... bisher waren sie leider immer schlechter.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #81
              Ich muß dem auf dieser Seite gesagten im großen und ganzen beipflichten. ENT hat sein durchaus vorhandenes Potential bisher nur sehr gering genutzt.
              Es gibt sehr viele Dinge, die mich an der Serie massiv stören und die ich mir so sehr anders gewünscht hätte. Den Gedanken, dass das, was wir da jeden Freitag sehen, für immer in der offiziellen ST-Chronologie stehen soll, bereitet mit Kopfschmerzen...
              - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
              - Icecream is a dish best served cold!
              - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

              Kommentar


                #82
                Finden die Romulanischen Kriege statt?
                Nö!

                und warum?
                nun, wie Calex schon richtig feststellte, hätten sie die autoren an die chronologie gehalten währe eine verdammt gute serie draus geworden, aber kein autor hällt sich wirklich drann.. wieso sollten die sich also an diese romulanischen kriege halten??

                Kommentar


                  #83
                  Höre ich hier auch wieder diesen resignieren Sarkasmus raus, der Bermaga jede Kompetenz abspricht?

                  Sehe ich 100%ig auch so!
                  Trotzdem bleibt ja meine Meinung, dass ein Pre-Tos Konzeot generell falsch war und die romulanischen Kriege will ich nicht wirklich sehen. Zuviel Romulaner, zuviel Krieg. Das gab auch schon Alles.
                  "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                  - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                  Kommentar


                    #84
                    Ich halte die romulansichen Kriege für nicht durchführbar, wenn man die blöde Vorgabe aus "Balance Of Terror" wirklich ernst nehmen will.
                    Desweiteren ist Braga ja auch gegen die Roms eingestellt. Er mag sie einfach nicht bzw. kann nichts mit ihnen anfangen. Wenn er allein der Anwesenheit der Roms die Schuld am schlechten Abschneiden von Nemesis gibt ist dem Mann auch nicht mehr zu helfen.

                    Also meine Prognose: Ein klares NEIN
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      #85
                      ich denke ebenfalls nicht dass die romulanischen kriege statt finde.
                      die technik der erde ist einfach zu schlkecht um gegen die romulaner anzukommen und auch die anzahl der schiffe ist zu gering. Auserdem war es ja bis jetzt so dass es da noch den hundertjärigen krieg zw. vulkan und romulus gab (der wurde in ent auch bestritten ...) aber wenn wir von dem ausgehen können wir sagen wenn die vulkanier mit ihrer so imens überlegenen techn. nicht gegen die romulaner ankamen, siets für die menschen schlecht aus.

                      Die Folge: ein weiterer kontinuitäts bruch der nicht nur ärgerlich ist sondern die grundfeste der fed erschüttert, da es ja immer hies dass due fed gleich nach dem krieg gegen duie romulaner gegründet wurde (2161) als ein schutzbündnis gegen die romis.
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #86
                        Also wie gesagt: Diesen Kontinuitätsbruch halte ich für einen der sinnvollsten. ENT sollte auf eigenen Beinen ohne Romulaner stehen, außerdem wäre ein konformer Krieg wohl nicht sonderlich interessant.

                        Generell: Warum kann Braga wohl nix mit den Romulanern anfangen? Weil er sie nicht als große Gegner mit Action verheizen kann wie z.B. die Borg. Romulaner bedürfen immer einer intelligenteren Story die auch deren Charakterwerte anspricht
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #87
                          Ein Kontinutitätsbruch, der meiner Meinung nach trotzallem nicht gemacht werden muss. Man kann den Krieg gemäß der Chronologie schon stattfinden lassen. Man muss ja die Enterprise nicht immer direkt ins Gesehen schicken.

                          Jedoch glaube ich, dass er neben den Xindi und Suliban nicht wirklich an Bedeutung in ENT haben würde. Außerdem müsste bis 2156 die Sternenflotte schon über ein paar mehr Schiffen wie die NX-01 verfügen. Man kann sie wohl kaum alleine bzw. zusammen mit ein paar alten Frachtern und sonstigen Schiffen in die Schlacht schicken.

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Dr. Zoidberg aka TheTech
                            Generell: Warum kann Braga wohl nix mit den Romulanern anfangen? Weil er sie nicht als große Gegner mit Action verheizen kann wie z.B. die Borg. Romulaner bedürfen immer einer intelligenteren Story die auch deren Charakterwerte anspricht
                            Also wenn ich die Wahl hätte zwischen dummen Romulanerstories oder gar keinen, würde ich wohl auch die zweite Möglichkeit wählen.
                            Dann wiederum haben sie auch neue Autoren eingekauft. Manny Coto ist durchaus dazu in der Lage dramatische Charakterzeichnungen zu schreiben. Also vielleicht würd´s ja doch klappen?

                            Wenn also ein Kontinuitätsbruch von Nöten wäre, würde ich bevorzugen die romulansichen Kriege zu zeigen und damit verbunden auch die entsprechenden Charaktere.

                            Rhiannon
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #89
                              @AKB, nunja es waren ja schon in der ersten Staffel mehrere Schwesterschiffe in Bau, bzw kurz vor Vollendung (Fortunate Son, gelle). Ausserdem gibt es ja noch die großen dicken alten Warp-2-3 Schlachtschiffe die auch mindestens einmal auftauchten...

                              20-30 Schiffe dürften durchaus reichen um einen "Krieg" auszufechten, mehrere Schlachten, Systeme usw... dazu vielleicht noch Frachter für die Bodentruppen zum Transport... das klappt schon.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #90
                                Es hieß ja glaube ich auch, dass die Erde bzw de Sternenflotte den Krieg durch den Einsatz von Atomwaffen gewonnen hätte - glaub ich zumindest.

                                Aber mal zu Frage ob die Romulus - Erd Kriege vorkommen werden würde ich ein klares nein sagen...
                                Nennt mich jetzt nicht pessimistisch, aber ich glaube nicht, dass es ENT bis dahin durchhält, da momentan alles auf ein Ende nach Staffel 3 aussieht.

                                Wenn es die Serie bis dahin schaffen würde würde ich aber auch sagen, dass man es nicht zeigen wird - immerhin wurde das Potential der Chronologie bisher immer kaum ausgeschöpft...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X