"The Expanse" und "The Xindi".Ein Loblied auf Bushs Aussenpolitik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"The Expanse" und "The Xindi".Ein Loblied auf Bushs Aussenpolitik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Calex
    Vieleicht bequemt sich ja doch einer der "hundredpercent ENT-Fans" möglicherweise mal dazu auch eine kritischere Betrachtungsweise der Qualitätsarbeit von Berman&Braga anzudenken.... Nur möglicherweise...!
    Auch wenn wir uns in ein paar anderen Threads drauf geeinigt haben, das nicht mehr in der Öffentlichkeit auszutragen, muss ich das hier doch kommentieren. Diese Aussage hier ist eine Fehleinschätzung deinerseits. Du gehst nämlich per se davon aus, dass alle, die Enterprise mögen oder auch nur ein bischen gut finden, nicht dazu in der Lage sind, Kritik zu üben oder Enterprise auch nur ansatzweise kritisch gegenüber zu stehen.

    Ich kann jetzt im Moment nur für mich sprechen, denke aber es geht anderen genauso. Bei deiner Kampagne gegen ENT überkommt mich jedes mal der Drang ENT zu verteidigen, da du die Kritik übertreibst und teilweise nur noch provozierst. Wenn du einen Gang zurückschalten würdest, könntest du überrascht sein, wenn dann auch noch mehr kritische Stimmen aufkommen. Sämtliche Argumente unsererseits (mit uns mein ich die Fans die ENT mögen), wie wären gar nicht so blind, können bei so einer extremen Polarisierung nur versanden. Eine ordentliche, kritische Diskussion ist dann so nicht mehr möglich.

    WJ

    Kommentar


      #47
      @Warpjunkie

      Es reicht langsam....! Bleibe beim Thema! Falls dich das Thema interessiert argumentiere dagegen, falls nicht enthalte dich der Stimme. Hier immer nur meine Person zum Gegenstand der Diskussion zu machen ist absolut sinnlos. Das kannst du gerne in einem PN an mich richten.

      Eine direkte Frage an dich: Was denkst du über diese Parallelen, die ja anscheinend einer Menge Personen aufgefallen sind? Siehst du sie auch oder nicht? HAst du eine Meinung dazu? Ja??? Dann maile sie.... Deine Meinungen über mich kannst du mir jederzeit persönlich mitteilen... aber in diesem Thread geht es nunmal um die Parallelen zwischen Bushs Außenpolitik und der neuen Richtung von ENTERPRISE.

      ES GEHT NICHT UM MICH.... !

      Nachtrag: Wenn du dich nicht als "hundretpercent ENT-Fan" siehst, wieso fühlst du dich dann angesprochen???
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #48
        Ich gebs endgültig auf ... da weder normale Beiträge noch sonstige Sachen fruchten.

        Zum Threadthema ... ich hab schon vor einiger Zeit gesagt, das ich die Parallelen durchaus sehe. Lern halt lesen ...

        WJ

        Kommentar


          #49
          Ja es gibt Parallelen - der Angriff auf die Erde und die Mission, die Xindi zu finden (und dann? Hallo, wie gehts sagen?) sind eine typische 9/11-Idee.

          Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Amis sich extrem ungerecht behandelt vorkommen: Man sehe sich mal den Angriff der Xindi auf die Erde an: Völlig unprovoziert, die arme, friedliche Erde wird hinterrücks und gemein angegriffen - das enstpricht genau der Interpretation der Amis des 9/11.

          Auch der Ort des Anschlags ist ganz klar auf die USA zugeschnitten: Florida (das kennt jeder Ami) bis Venezuela (das liegt gerade noch innerhalb des geographisch-geistigen Horizontes). Wenn es stattdessen von Almaty bis Calcutta gewesen wäre, hätten die Amis sich ja gefragt, auf welchem Planeten denn dieses Attentat überhaupt stattgefunden hat.

          Ich hätte nichts gegen Parallelen - wenn sie denn echter wären, d.h., wenn die Erde die Rechnung für frühere Fehler präsentiert bekommt. Von mir aus kann die Erde, sagen wir, im 25. Jahrhundert vernichtet werden, und der Future Guy schickt Archer auf die Suche nach den Urhebern, mit dem Ziel, dies zu verhindern. Das wäre was anderes.

          TheTech hat natürlich recht, was die Ami-Übervertretung bei der Crew angeht. Es ist einfach unglaublich, dass sowohl der Captain, der erste Offizier (ich meine Trip) beides WEISSE AMERIKANISCHE MÄNNER sind. Mein Gott...

          Calex' Frage nach dem "Erdrat" ist durchaus berechtigt: Wer gibt der Starfleet das Recht, Archer auf die Xindi loszulassen? Wurden diese Leute demokratisch legitimiert? Oder regiert auf der Erde, wie heute in den USA, das Militär und die Konzerne?
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Bynaus
            Auch der Ort des Anschlags ist ganz klar auf die USA zugeschnitten: Florida (das kennt jeder Ami) bis Venezuela (das liegt gerade noch innerhalb des geographisch-geistigen Horizontes). Wenn es stattdessen von Almaty bis Calcutta gewesen wäre, hätten die Amis sich ja gefragt, auf welchem Planeten denn dieses Attentat überhaupt stattgefunden hat.
            Bei einer Serie, die ihre Zuschauer eigentlich ausschliesslich aus den USA rekrutiert, ist das nicht weiter verwunderlich. Mit Florida können die Amis, seien sie nun dumm oder nicht, eher was anfangen als mit Calcutta.

            Original geschrieben von Bynaus
            TheTech hat natürlich recht, was die Ami-Übervertretung bei der Crew angeht. Es ist einfach unglaublich, dass sowohl der Captain, der erste Offizier (ich meine Trip) beides WEISSE AMERIKANISCHE MÄNNER sind. Mein Gott...
            Auch hier kann ich nur dasselbe sagen, wie oben. Es ist in erster Linie eine amerikanische Serie ... und bei ENT lässt sich das sogar plottechnisch einfacher erklären als bei den, zeitlich später angesiedelten Serien.

            Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal aus welchen Nationen sich die Crew zusammensetzt ... Es kommt auf die Charaktere an, nicht die Nation. Ja ja .. ich weis, die Charaktere haben sie ja angeblich auch verhunzt, aber das ist ein anderes Thema.

            Und ich bleib nach wie vor dabei. Wir haben noch nicht alles gesehen. Das die Parallelen da sind bestreitet ja keiner, was die Produzenten damit bezwecken werden wir sehen.

            WJ

            Kommentar


              #51
              TOS wurde auch für amerikanische Zusachauer geschrieben, trotzdem kommen ein Russe (!), ein Japaner (!), eine Schwarze (!), ein teuflisch aussehender Ausserirdischer ;-), ein Schotte (!) darin vor. Ich hätte wirklich erwartet, dass ST nach VOY wieder einen Schritt weiter geht. So wie es immer gewesen ist. Das mit dem Zeitpunkt ist in meinen Augen nur eine Ausrede, weil es bestimmt heute schon (z.B.) amerikanische Kriegsschiffe gibt, die "fortschrittlicher" zusammengesetzt sind.
              Ausserdem würde man erwarten, dass in einem Zeitalter, in dem der Zusammenhalt der Menschheit noch nicht so gross ist wie später, einige andere Nationen auch darauf gepocht hätten, jemanden auf die erste Deep Space Mission schicken zu dürfen...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Na ja ... ob man es nun gut findet oder nicht, das hier ist Post-9/11 Star Trek. Und die Produzenten sehen sich wohl vor die Entscheidung gestellt, neue Risiken eingehen, dafür aber riskieren, das viele der durchschnittlichen, patriotischen Zuschauer nicht mehr zusehen oder etwas mehr auf die momentane Stimmung des Zuschauers eingehen und dafür halbwegs vernünftige Einschaltquoten.

                Wobei ich jetzt nicht sagen, will das mir das alles gefällt, was die uns hier auftischen. Obiges ist nur eine Möglichkeit.

                WJ

                Kommentar


                  #53
                  TOS war auch nicht so erfolgreich als es das erste mal lief (soweit ich mich erinnern kann) nur mal so nebenbei Im Grunde genommen ist das hier eine sinnlose Diskussion die Macher der Serie richten sich niemals nach den Trekkies und machen eine Serie die denen gefällt und in das Weltbild von TOS/TNG und all dem anderen passt und warum ? Ganz einfach nicht die Trekkies machen die Einschaltquoten sondern ganz normale Leute die das anschaun weil es Aktschn/Spiel/Spaß/Spannung bringt und natürlich ist das eine amerikanische Serie daher auch in erster Linie auf den amerikanischen Markt ausgelegt wenn dann die Quoten nicht passen versucht man halt mal dies und mal das ist klar das das nicht jedem gefällt aber so ist das nunmal. Und hier gegen ENT zu wettern zig Seiten/Quellen zu zittieren und vom Untergang von StarTrek zu reden ist doch mehr als übertrieben, für manche ist StarTrek schon nach DS9 gestorben für manche nun nach VOY aber so ist das nunmal .....

                  Nochwas zu den Quellen
                  "Klar, Enterprise weiterdrehen - aber Futurama einstellen. Es gibt keinen Gott..." da weis man was man von der Kritik zu halten hatt

                  Kommentar


                    #54
                    Das was der erste Typ da sagt von sf-fan.de denke ich ist auch meine Meinung...die Skripte sind einfch zu schlecht...gute Charaktere aber einfach beschissene Drehbücher...

                    Ich hab die Folgen nicht gesehen, aber ich find die Parallelen auch nicht schön, ähnlich wie WJ! Allerdings werd ich mir ein echtes Bild erst dann machen, wenn ich die Folgen gesehen hab, aber die Wolken am Horizint werden schon dunkler ohne Frage!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #55
                      @Executor

                      Also ich bin Startrek-Fan! Und finde Futurama trotzdem auch cool, hat zwar nicht die gleiche Qualität wie The Simpsons gehabt, war aber trotzdem sehr unterhaltsam. Ist ja eigentlich auch nicht miteinander vergleichbar... also Startrek und Futurama... Das sind zwei völlig unterschiedliche Genres. Witzigerweise aber mit einer ähnlichen Zielgruppe, was das Alter und den Bildungsstand angeht.

                      Ich kann aber nachvollziehen, wieso ein Futuramafan suaer darüber ist, das seine doch IMHO Qualitätiv sehr gute Serie eingestellt wurde und ENT, die mehr und mehr zu einer absoluten 0/815 SciFi-Serie verkommt nicht.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Calex

                        Also ich bin Startrek-Fan! Und finde Futurama trotzdem auch cool, hat zwar nicht die gleiche Qualität wie The Simpsons gehabt, war aber trotzdem sehr unterhaltsam. Ist ja eigentlich auch nicht miteinander vergleichbar... also Startrek und Futurama... Das sind zwei völlig unterschiedliche Genres. Witzigerweise aber mit einer ähnlichen Zielgruppe, was das Alter und den Bildungsstand angeht.
                        Also zumindest ich fand die Qualität von Futurama deutlich höher, als die der zeitgleich gelaufenen Simpsons-Staffeln. Simpsons-Drehbücher sind immer gleich und leben von Homer als Chara und den Gags. Dazu kommt eben diese ironische Gesellschaftskritik.
                        Futurama-Folgen waren immer unterschiedlich mit intelligenten Drehbüchern. Aber wie du es selbst gesagt hast kann man beide nicht vergleichen, bei Futurama gibt's auch viel mehr Insider-Witze und subtileren Humor als bei den Simpsons.
                        Überhaupt ist das schon so als ob man überlegt, welcher von zwei Goldbarren der bessere ist
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Bynaus
                          Ja es gibt Parallelen - der Angriff auf die Erde und die Mission, die Xindi zu finden (und dann? Hallo, wie gehts sagen?) sind eine typische 9/11-Idee.

                          Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Amis sich extrem ungerecht behandelt vorkommen: Man sehe sich mal den Angriff der Xindi auf die Erde an: Völlig unprovoziert, die arme, friedliche Erde wird hinterrücks und gemein angegriffen - das enstpricht genau der Interpretation der Amis des 9/11.

                          Auch der Ort des Anschlags ist ganz klar auf die USA zugeschnitten: Florida (das kennt jeder Ami) bis Venezuela (das liegt gerade noch innerhalb des geographisch-geistigen Horizontes). Wenn es stattdessen von Almaty bis Calcutta gewesen wäre, hätten die Amis sich ja gefragt, auf welchem Planeten denn dieses Attentat überhaupt stattgefunden hat.

                          Ich hätte nichts gegen Parallelen - wenn sie denn echter wären, d.h., wenn die Erde die Rechnung für frühere Fehler präsentiert bekommt. Von mir aus kann die Erde, sagen wir, im 25. Jahrhundert vernichtet werden, und der Future Guy schickt Archer auf die Suche nach den Urhebern, mit dem Ziel, dies zu verhindern. Das wäre was anderes.

                          Die Xindi reagieren ja präventiv auf etwas das in 400 Jahren stattfinden wird. Richtig, das ist die Politik die wir kennen - doch wer ist den derjenige der den Präventivschlag ausführt?

                          Die Argumentation das Archer "amerikanisch" reagiert, lasse ich nicht gelten: Die Xindi griffen ja präventiv an; das war die Allegorie um die US Politik. Es gab ja in 'The Expanse' einige Sätze (zu kurz IMHO aber immerhin) die die Verwunderung Archers zeigten das man jemanden doch nicht für eine Tat angreifen kann, die noch einmal geplant ist.
                          We speak it here, 'neat starlight's sheen
                          One truth that all who live must learn.
                          From first to last and all between
                          Time is the fire in which we burn.
                          - El Aurianisches Sprichwort

                          Kommentar


                            #58
                            trotzdem kommen ein Russe (!), ein Japaner (!), eine Schwarze (!), ein teuflisch aussehender Ausserirdischer ;-), ein Schotte (!) darin vor
                            Hey, hinter "eine Schwarze" kommen aber zwei Ausrufezeichen.

                            Interessante Theorie Ares, aber wenn die Xinti die Amerikaner sind, ist ENT dann ein Aufruf an die islamische Welt zum heiligen Krieg (geht zu den Präventivkriegern und verhindert, dass sie noch mehr präventivkriegen) und die Crew sind die Terroristen, der schmierige Bergbaumann war in Wirklichkeit ein amerikanischer Kapitalist und der Tisch mit den Xinti-Rassen ist die Zentrale der Heimatschutzbehörde ("Wir wissen, dass sie [Enterprise|Terroristen] da sind" "Wir müssen sie ausschalten" "Nein, erstmal müssen wir sie beobachten" "Baut schnell mehr Sonden|taktische Atombömbchen"), die Erde ist der Irak und die ganze Serie geht gegen die multikulti USA|Xinti?
                            Let's restart, we've finished!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich würde es nicht überzeichnen - aber ich denke das im Allgemeinen die Präventivpolitik in 'The Xindi' gemeint war.
                              We speak it here, 'neat starlight's sheen
                              One truth that all who live must learn.
                              From first to last and all between
                              Time is the fire in which we burn.
                              - El Aurianisches Sprichwort

                              Kommentar


                                #60
                                Natürlich war der Angriff der Xindi im Serienzusammenhang ein Präventivangriff. Aber es ist doch völlig klar, dass der Angriff der Xindi = 9/11 ist. Und ich hab mich nur daran gestossen, dass der Angriff der Xindi völlig unprovziert war - 9/11 (das wissen wohl auch einige der Amerikaner) wohl aber nicht...

                                Was macht Archer denn jetzt? Na klar, er ist auf Terroristenjagd...

                                Ausserdem: Rein logisch war der Angriff der Xindi auf die Erde ein kompletter Blödsinn. Wenn ich eine Rasse auslöschen will, dann tu ichs auf einen Schlag, ohne es zuerst ein bisschen zu versuchen, damit sie Zeit hat, sich zu wehren. Das widerspricht jeglicher Logik. Ebenso wie 9/11 für die Amis.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X