"The Expanse" und "The Xindi".Ein Loblied auf Bushs Aussenpolitik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"The Expanse" und "The Xindi".Ein Loblied auf Bushs Aussenpolitik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Bynaus
    Natürlich war der Angriff der Xindi im Serienzusammenhang ein Präventivangriff. Aber es ist doch völlig klar, dass der Angriff der Xindi = 9/11 ist. Und ich hab mich nur daran gestossen, dass der Angriff der Xindi völlig unprovziert war - 9/11 (das wissen wohl auch einige der Amerikaner) wohl aber nicht...

    Was macht Archer denn jetzt? Na klar, er ist auf Terroristenjagd...
    Ehrm....die Allegorie verhält sich aber eigentlich umgekehrt.
    Die Xindi wissen offenbar das sie in 400 Jahren ausgelöscht werden. Demnach wollen sie das natürlich in der Vergangenheit verhindern --> Präventivschlag eben. Ich sehe da keine Amerikanisierung der Crew um Archer, da er ja auch erstaunt darüber ist, das sie jemanden angreifen für etwas das sie noch nicht getan haben.

    Ausserdem: Rein logisch war der Angriff der Xindi auf die Erde ein kompletter Blödsinn. Wenn ich eine Rasse auslöschen will, dann tu ichs auf einen Schlag, ohne es zuerst ein bisschen zu versuchen, damit sie Zeit hat, sich zu wehren. Das widerspricht jeglicher Logik. Ebenso wie 9/11 für die Amis.
    Du begehst einen Denkfehler: Wie der humanoide Xindi am Anfang von 'The Xindi' sagte: Die Erde konnte gar nicht wissen, das es die Xindi waren. Darum rätselt der Rat ja auch was das Schiff nun genau vorhat. Sie konnten ja nicht wissen, das der Future Guy die Enterprise benachrichtigt. Bis zum finalen Schlag wäre die Erde immer noch ahnungslos gewesen.

    Und....was hat der letzte Satz für eine Bedeutung?
    We speak it here, 'neat starlight's sheen
    One truth that all who live must learn.
    From first to last and all between
    Time is the fire in which we burn.
    - El Aurianisches Sprichwort

    Kommentar


      #62
      9/11 hat für die Amis keine Logik. Sie können es sich nicht vorstellen, warum jemand das "Land of the Free and the Brave" angreiffen sollte... Aber das war nur so eine Nebenbemerkung.

      Was den "Miniangriff" angeht: Es macht trotzdem keinen Sinn, auch wenn es die Erde nicht wissen konnte, wer es war. Ein solcher Miniangriff mindert nur die Chance, dass man dann beim zweiten Mal erfolgreich ist. (Etwa weil man inzwischen weiss, wie man sich zu wehren hat)

      Was die Allegorie angeht: Ich wollte mit meinem Post nur andeuten, dass ICH der Meinung bin, dass die Erde = die Amis und die Xindi = "die Terroristen" ist, und nicht umgekehrt. Meiner Meinung nach.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #63
        Hallo , leider muss ich diese parallelen auch ziehen .
        Enterprise hat einen sehr sehr bittereb Beigeschmack.

        Wenn sich diese Sache nicht auflöst in dem Storyarc (auf friedliche und moralische Weise) dann wars das für mich.

        Ich habe keine Lust Propaganda zu sehen, und dahin driftet es wirklich ab.

        Wenn Cpt. Archer zum erreichen eine Information in 3x02 "anomaly" die FOLTER einsetzt und dieses nicht umgehend als fehler und als unmoralisch gewertet wird, sondern mit erfolg belohnt wird , dann gehört die Folge für mich schon fast auf den Index!!

        Es ist wirklich schlimm was die jetzigen macher aus diesem franchise gemacht haben. Sowohl was die erzählerischen qualitäten ausmacht als auch den intelektuellen anspruch.

        Kommentar


          #64
          Re: "The Expanse" und "The Xindi".Ein Loblied auf Bushs Aussenpolitik?

          Hat von euch schonmal jemand eine Taliban mit kleinen Kindern im US-Fernsehen gesehen? [/B]
          Nein, aber ich empfange auch kein amerikanisches Fernsehen...

          Wenn diese Folge tatsächlich so angehaucht ist wie du erzählst würde mich das doch ein wenig enttäuschen, aber warum deshalb gleich wieder diesen Anti-Amerikaner Mist aufwärmen...
          Wenn einem Amerika nicht gefällt braucht er doch nicht ihren Mist konsumieren, nur um dann zu sagen es sei Sche***. Ich meine kein Ami regt sich über deutsche Produkte auf Das ist meine Meinung als Bush - Gegner!
          =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

          Kommentar


            #65
            Ich bin net unbedingt pro-Enterprise eingestellt und kenn die neuen Folgen sowieso nicht. Aber eins fällt mir aus dieser (objektiven, so würd ich das schon sagen) Sicht auf: Die einzigen, die wirkliche Argumente in dieser Diskussion bringen, sind die Enterprise-Gegner und diese Argumente haben bis dato Hand und Fuß. Mich würd schon interessieren, wann mal der erste Enterprise-Befürworter in dieser Diskussion wirklich ernsthaft argumentiert. Bis jetzt hab ich nur einen wirklichen Befürworter von ETP gesehen, ganz am Anfang dieses Topics - und der gab zu, nicht mal Calex' Argumentation ganz gelesen zu haben.

            Sorry, aber die ETP-Fans hier sind absolut selbst schuld in die Äkschnundtitten-Schublade gesteckt zu werden, wenn sie zur Diskussion
            a) unfähig
            oder
            b) unwillig
            sind ...
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Edain
              Mich würd schon interessieren, wann mal der erste Enterprise-Befürworter in dieser Diskussion wirklich ernsthaft argumentiert.
              Ähm ... ich zähl mich schon zu den ENT Befürwortern, aber mehr sagen als "Ja die Parallelen sind da und nein, ich find das nicht gut" kann ich auch nicht und hab es auch bereits getan. Warum hier Enterprisebefürworter immer als völlig kritikunfähig hingestellt werden, ist mir völlig schleierhaft. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit diesem "Wenn du das nicht gut findest,wieso fühlst du dich dann als ENT Befürworter angesprochen" ...

              WJ

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Edain


                Sorry, aber die ETP-Fans hier sind absolut selbst schuld in die Äkschnundtitten-Schublade gesteckt zu werden, wenn sie zur Diskussion
                a) unfähig
                oder
                b) unwillig
                sind ...
                Differenzierung heisst das Zauberwort. Ich bin nicht für aber auch nicht gegen die Serie - und Argumentationen waurm habe ich schon mehr als genug genannt
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #68
                  Ich finde das ist typisch Diskussion *g*

                  Die einen behaupten die anderen würden es nicht verstehen, oder seien eben dadurch zu keiner Diskussion fähig weil sie nicht ihre Meinung ändern

                  Fällt nur mir das auf oder anderen auch, dass so etwas immer von der einen Partei über die andere gesagt wird

                  Nun gut, ich persönlich schaue mir ENT gern an, da ich bis jetzt noch keinen Grund gefunden habe es nicht zu tun. Die Storys waren bis jetzt stets unterhaltsam und eigentlich auch politisch korrekt...
                  Ich habe keine US-Versionen, und diejenigen die sich über die momentane Entwicklung von ENT aufregen sollten zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren bevor sie jemanden böse anschaun... -> Soviel ich weiß ist das heunterladen von ENT Episoden ja auch nicht gerade politisch korrekt... naja


                  Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist:
                  In der letzten ENT Episode wollte T'Pol nicht auf den Typen schießen da sie dachte einen Fehler gemacht zu haben und Capt. Archer hat sie überredet es doch zun tun (weil er ja böse ist oder so ).
                  Zum Schluß haben Sie dann doch die Massenvernichtungswaffen gefunden (das toxische Mittel)... aber die Episode wurde meines Wissens vor dem Irak-Krieg gedreht!
                  Zuletzt geändert von YellowThunder; 29.09.2003, 17:59.
                  =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Edain
                    Ich bin net unbedingt pro-Enterprise eingestellt und kenn die neuen Folgen sowieso nicht. Aber eins fällt mir aus dieser (objektiven, so würd ich das schon sagen) Sicht auf: Die einzigen, die wirkliche Argumente in dieser Diskussion bringen, sind die Enterprise-Gegner und diese Argumente haben bis dato Hand und Fuß.
                    Das sind leider auch diejenigen, die sich in ihrer Argumentation total widersprechen; wenn man sie jedoch drauf anspricht, gehen sie schlichtweg nicht drauf ein.

                    Beispiel:

                    user a schreibt: "also in der neuen ENT folge war wieder dasunddas temporale paradoxon sowas von zum kotzen unlogisch, da stellen sich einem ja alle haare zu berge. sowas kann sich ja kein mensch anschauen".

                    user b entgegnet: "das ist in etwa genauso großer humbug wie im Finale von TNG". (user a´s lieblingsserie)

                    user a ignoriert user b und bringt stattdessen z.B. einen artikel von einer website, wo die eigene meinung bestätigt wird.


                    Sorry, aber die ETP-Fans hier sind absolut selbst schuld in die Äkschnundtitten-Schublade gesteckt zu werden, wenn sie zur Diskussion
                    a) unfähig
                    oder
                    b) unwillig
                    sind ...
                    Einige der selbsternannten ENT - Kritiker gehören sicherlich in exakt dieselbe Schublade.

                    Kommentar


                      #70
                      Das sind leider auch diejenigen, die sich in ihrer Argumentation total widersprechen; wenn man sie jedoch drauf anspricht, gehen sie schlichtweg nicht drauf ein.

                      Beispiel:

                      user a schreibt: "also in der neuen ENT folge war wieder dasunddas temporale paradoxon sowas von zum kotzen unlogisch, da stellen sich einem ja alle haare zu berge. sowas kann sich ja kein mensch anschauen".

                      user b entgegnet: "das ist in etwa genauso großer humbug wie im Finale von TNG". (user a´s lieblingsserie)

                      user a ignoriert user b und bringt stattdessen z.B. einen artikel von einer website, wo die eigene meinung bestätigt wird
                      Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die ETP-Diskussionen hier kaum verfolge. Aber ich gebe zu, dass ich so ein Verhalten schon kenne. Ich bezog mich in meinem Posting ja auch nur auf diesen Thread.

                      Einige der selbsternannten ENT - Kritiker gehören sicherlich in exakt dieselbe Schublade.
                      Naja, also bis jetzt hab ich von denen halt fast nur stichhaltige Argumente gesehen. Das gehört ja zur Diskussionsfähigkeit. Wenn du obiges Phänomen ansprichst, natürlich kommt das auch vor.

                      @Ares
                      Natürlich ist Differenzierung das Zauberwort, keine Frage. Aber manchmal pauschalisiert man halt, ohne gleich wirklich ALLE anzusprechen. Das sollte einem ja klar sein, dass die (meisten) Diskutanten hier nicht alle ausnahmslos in Schubladen stecken. (verworrener Satz, weißt du, was ich mein?)
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

                      Kommentar


                        #71
                        Man, Zef, Dein Beispiel ist ja voll aus der Luft gegriffen

                        Nee, also ich hab auch keine Ahnung von den jetzigen Folgen in Amiland...aber was ich hier so lese is natürlich nicht so schön...aber erstens muss man sehen wie sich das entwicklet (hoffentlich in die richtige Richtung) und zweitens kann man nun nicht herkommen und sagen: ´Seht ihr, die machen jetzt in der dritten Staffel voll den schrott, also war die ganze Serie auch vorher schon Schrott und wird es immer sein!!´

                        Ich weiß nicht, ob hier so argumentiert wurde kann es mir aber gut vorstellen und fände das dann nicht so kompetent!

                        Nur, was soll man machen...klar fänd ich es doof, wenn die Serie zum Ableger des Pentagons werden würde, da kann ich ETP vorher so gut oder schlecht gefunden haben wie ich will!
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #72
                          notsch hat es wie ich das sehe begriffen...

                          In diesem Fall ist es halt, wie ich schon oben erwähnt habe, die Anti-ENT Front die damit angefangen hat:

                          Die anderen liefern keine stichhaltigen Kommentare, sind uneinsichtig... und warum eigentlich? Genau! Weil sie nicht die Meinung der anderen teilen Heißt das wenn jetzt jemand sagen würde: OK ENT is doch sche*** - würde er dann plötzlich einsichtig sein, oder wie is das jetz...

                          Außerdem: Was sind denn zB stichhaltige Argumentationen? Das sollte auch einmal geklärt werden. Sind die Xindi Massenvernichtungswaffen oder was, oder Saddam, oder so?
                          Oder ist es etwa ein stichhaltiger Beweis das ENT ein Lobgesang auf Bush ist, weil Scott Bakula gesagt hat es gibt gewisse Parallelen zum Irak...

                          Schreibt Scott Bakula die Story? Also woher soll das dann heißen das die Autoren das auch im Sinn hatten? Jeder kann sich eine Meinung bilden (in diesem Fall Scot Bakula) aber deswegen hat das nichts mit den Autoren zu tun... Er hat halt den Eindruck es seien Parallelen da, aber eben in seiner Ansicht, was nicht heißen muß das es auch von den Autoren so bezweckt war!
                          Vielleicht wollten sie einfach nur ne unterhaltsame Story schreiben...
                          =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

                          Kommentar


                            #73
                            so, habe Calex ersten beitrag aufmerksam gelsen.

                            schon zum denken anregend, und es ist echt nicht falsch was er schreibt.
                            nein, es kligt verdammt richtig!!

                            währe schön, wenn er nciht recht hat, aber er hat nunmal recht!
                            mit Star Trek im sinne von Star Trek hat ENT scon lange nix mehr zu tun.

                            schon traurig, wie sich das alles entwickelt hat. wollen wir mal hoffen, das bush demnächst, wenn die wahlen wieder sind kräftig auf die schnauze fällt.
                            und das sich diese selbstgerechten amies mal wieder einkriegen. vieleicht haben sie es dann nicht mehr nötig mit sowas oder anders sich selbst einzureden, das sie im recht sind,obwohl sie genau wissen, was für mist sie gebaut haben.

                            aber dieser aroganter nationalstolz wird wohl noch rumprollen, wenn das land längst vergangenheit ist, und wenn es nur in zig jahren in den wiederhohlungen von ENT "weiterlebt" ....

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Galax
                              wollen wir mal hoffen, das bush demnächst, wenn die wahlen wieder sind kräftig auf die schnauze fällt.
                              stimme dir zu

                              Original geschrieben von Galax
                              und das sich diese selbstgerechten amies mal wieder einkriegen.
                              doch bei sowas könnt ich steigen. Aus welchen Land kommt ENT? Richtig USA, und wenn die wollen dürfen sie verdammt nochmal machen mit der Serie was sie wollen.
                              Wer gleuben wir denn wer wir sind, dass wir anderen Ländern diktieren wollen wie sie ihre Serien zu gestalten haben, weil sie möglicherweise mit unserer ach so heiligen Geisteshaltung nicht übereinstimmen. Das ist keinen Deut besser als was die Amis machen -> Ihre Gesinnung anderen aufdrücken...

                              Packen wir uns also zuerst mal selbst an der Nase...

                              DENN: Die Europäer haben das ganze Theater begonnen und alle Welt verknechtet. England Indien und den Nahen Osten, Spanien Lateinamerika, Frankreich Afrika, etc., etc. Europäer sind die Unschuldengerl....

                              Ich werde jedesmal recht erregt (negativ) wenn jemand das komplette Volk beschimpft, denn sonst wären wohl wir alle noch Nationalsozialisten... das wäre toll wenn uns jeder so behandeln würde... oder? Nur wegen einer dummen Person!
                              =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

                              Kommentar


                                #75
                                hm, ja, hast recht.
                                (europäer sind auch nicht die besseren, niemand ist perfekt, aber die europäer haben aus ihren fehlern gelernt, die amis geben nie auf, alles mögliche zuzubomben)

                                da ist diese eine dumme peron, die von daddy und seinen kollegen benutzt wird.

                                und es stimmt, das man nicht auf das Volk, sondern auf die regierung sauer sein sollte, aber!
                                die regierung heizt das sowieso extrem nationale volk richtig an, und die amies jauchsen numal sehr schnell auf, wenn sie mal wieder erzählt bekommen, wie toll sie doch eigendlich sind, und das nur sie die guten, und alle anderen die bösen sind.

                                und das passiert auch über ENT, und darüber rege ich mich auf.
                                Klar können die amis machen was sie wollen, auch paramount kann propagieren, wie sie wollen, aber ich wer bisher der meinung, das gerade die medien da drüben gelernt haben, das nicht nur die USA ihr markt ist. Das sie rechnerisch im ausland mehr verdiehnen, als im eigenen land, weil da draußen einfach mehr puplikum ist.

                                vielviele amies schaunen ENT?
                                5 %
                                gut, und wieviele leute weltweit scheunen ENT? 3% ???
                                vieleicht auch weniger.
                                selbst wenn es nur 1% währe, sind es zig mehr leute als die lächerlichen 5% der amis.

                                und soweit ich wies (kann mich auch irren) verdiehnen Produzenten nen haufen kohle, wenn sie serien und filme ins ausland verkaufen.

                                Und deswegen sollte B&B sich mal gedanken um die "allgemeinheit" machen.

                                übrigens:
                                Ich bin ENT fan und Verfechter!
                                Ja, ich sehe die serie gern und regelmäßig, und denoch gebe ich Calex recht!
                                seine argumente sind unwiederlegbar, aber dies hällt mich nicht auf, ENT zu schaun, da ich dass, was er sagt zwar auch sehe, und mich darüber ärgere, aber ändern kann ich es auch nicht.

                                Genuaso rege ich mich darüber auf, das man in der serie wertvolle screentime verschwendet, um irgendwie mal wieder T´Pols titten zu zeigen, kann ich auch ned ändern, weil es 1000de von quitschvergnügten Pupertierenden gibt, die nur deswegen ENT schaun.
                                find eich ein gigantisches armutszeugniss, abe rist nunmal so.
                                nicht änderbar.

                                Und sicher werde ich, wenn es wirklich soweit kommt, das ENT mit ihren luschenschiffen in den Krieg zieht, und auch noch erfolgreich (wie lächerlich, diese vorsellung) zurückkommt ENT wohl nciht mehr so regelmäßig sehen, weil dan jeder hauch von realität weg is.
                                Und wenn dan T´Pol jeden tag ihre 5 minütige Duschszene bekommt, is es für mcih auch gelaufen.

                                Und das ENT am anfang der ersten Staffel großes Potenziel hatte, habe ich gesehen, und das dieses potenzial jetzt und auch schon in der 2 staffel verschwendet und zunichte gemacht wird, ist auch mir nicht entgangen

                                Aber noch halte ich an ENT fest, und hoffe, das der Kurs, den archer nun eingeschlagen hat als herben schlappe endet, nd die menschen sich mal darüber im klaren sind, und deutlich festlewgen: da draußen gibt es leben.
                                Anders denkendes Leben, und egal, wie wir menschen ns verhalten, die tun das nicht so.
                                vieleicht sollten wir erstmal fragen.

                                und um das ganze abzurunden: scheiß auf den 11/9 , dieses gejammer um den achsoschrecklichen "anschlag" der ja von achsogutversteckten "teroristen" verübt worden ist sollte langsam mal aufhöhren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X