31stes Jahrhundert: die Schrift - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

31stes Jahrhundert: die Schrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wer sagt, dass Daniels das Ding verwendet.
    Keiner, ich hatte nur gesagt, dass es möglich wäre, dass Daniels ein ähnliches Portal verwendet.

    @AKB
    Vielleicht funktionieren Portale ja auf einem anderen Prinzip als Transporter, sodass die Transporterpsychose durch irgendwas in diesem System ausgelöst wird, was man nicht ändern kann. ...war ja auch bloß ein Vorschlag, dass es Zeitportale sind, weil bisher in ENT noch nirgends von einem Zeitschiff die Rede war (oder ist mir das entgangen?)
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      Ja, Kilana. Das könnte das erklären. Ein Funktionsprinzip, dass nicht diese Krankheit zur Folge hat. Oder man konnte innerhalb der vergangenen 150 bis 200 Jahren das Problem lösen. Ich meine, in TNG wissen wir ja, dass die normalen Transporter auch mal zu einer Transporterkrankheit führen konnten. Barcley dachte doch in "Todesangst beim Beamen" er hätte die Transporterpsychose. Geordi oder Miles versuchten ihn doch davon zu überzeugen, dass man diese Problem lösen konnte.

      Außerdem kann ich mich ebenfalls daran erinnern, den Begriff "Zeitportal" gegenüber Archer gehört zu haben. Es sei denn, Daniels war tatsächlich in einer anderen Zeit zu dem Zeitpunkt.

      Kommentar


        #33
        Es sei denn, Daniels war tatsächlich in einer anderen Zeit zu dem Zeitpunkt.
        Womit wir wieder beim Problem der durch Zeitreisen entstehenden Paradoxe wären.

        ...naja was auch immer Daniels benutzt muss von innerhalb des Turboliftes aktivierbar sein und eine temporale Signatur hinterlassen.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #34
          Den Begriff habe ich bewusst dabei weggelassen. Denn wenn wir es mal genau nehmen, wäre es so oder so ein Paradoxon. Zumindest glaube ich nicht, dass es etwas gibt, das in der Lage ist, irgendwen oder irgendetwas vor Veränderungen der Zeitlinie zuschützen, die noch vor seiner Geburt bzw. vor der Erfindung dieser Technik entstanden sind. Selbst, wenn der jenige sich damit nicht in der eigenen Zeit aufhält. Wobei ich auch sagen muss, dass das bei "First Contact" durchaus für den Film mit dem Zeitwirbel und der Enterprise-E recht plausibel geklungen hat.

          Kommentar


            #35
            ...ließe sich das nicht erklären, wenn man Zeit als Dimension ansieht? Wenn man nun davon ausgeht, dass sich ein Zeitreisender während seiner Zeitreise in einer anderen Dimension bewegt, so müßte es ihm auch möglich sein unabhängig von dieser zu existieren, oder?
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #36
              Hmm.. aber nur dann, wenn er dabei physiologisch auch voll in diese Dimension integriert werden würde. Beziehungsweise alle Ereignisse der einen Dimension auf die andere völlig bedeutungslos für diese Person währen. Nur, was ist, wenn man in die eigentlich Dimension zurückkehren will? Dann müssten doch auch schlagartig auf die Person die Ereignisse auswirken? Es sei denn, man wird von der eigenen nicht mehr adaptiert. Vielleicht übersteigt das auch nur unser Vorstellungsvermögen..

              Kommentar


                #37
                Ist die Erklärung nicht viel einfacher?

                Daniels war bei Archer, bevor die Änderung: "Archer verschwindet" eingetreten ist, also in einer Zeitlinie, die sich nicht verändert hat... ab dem Zeitpunkt, wo er Archy mit in die Zukunft schleift gilt die Änderung für ihn erst. Er sieht ja dass er niemanden mehr sehen kann usw

                Oder es ist eben nicht BTTF Physik sondern PR Paralleluniversumsdenken Daniels kommt aus einer anderen Zeitlinie als Archer und holt ihn in eine dritte sind doch nur die einfachsten Mechanismen eines elfdimensionalen Raums, wozu die Aufregung?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar

                Lädt...
                X