Star Trek : Ein Nachruf.. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek : Ein Nachruf..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nun, ich denke nicht, dass es zu einer Serie VI kommen wird, jedenfalls nicht sofort. Wenn ETP abgesetzt wird (eine Abbreviation mit Stil jedenfalls, Sterni ), dann wird man sicher erstmal nichts mehr produzieren und dann vielleicht in 5 Jahren, wenn die Leute wieder richtig Schmacht haben, etwas neues bringen.

    @ieee802: Nein, nur weil etwas nicht mehr produziert wird, ist es nicht tot. Ein fertig geschriebenes Buch z.B. ist ja nicht tot, bevor es überhaupt den Büchermarkt erreicht. Es wäre schon noch etwas mehr da als ein Schatten der Vergangenheit.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von endar
      Nun, ich denke nicht, dass es zu einer Serie VI kommen wird, jedenfalls nicht sofort.
      Sofort rechne ich auch nicht damit, aber wenn sie denn dann kommen würde, und ich denke dass würde sie mittelfristig auf jeden Fall, dann bietet eine Serie VI auf alle Fälle eine Chance zu einem kompletten Neuanfang.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #48
        Ich weiss nicht in welchen Foren du dich sonst so rumtreibst aber wenn man "nur die Überschriften" liest, bringt das nicht besonders viel die meisten werden deshalb zumindest in den Bereichen die ihnen am Herzen liegen möglichst viele Postings verfolgen

        Und es hält dich niemand davon ab den ein oder anderen Thread aufzumachen.... solange es nicht der elfunddrölfzigste mit ähnlichem Titel/gleichem Thema ist
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Re: Star Trek : Ein Nachruf..

          Hallo Schnittstelle, öhm... ieee802.1q

          Ist es für ein Nachruf nicht etwas zu früh?

          Selbst in der Fernseh-Branche gibt es einmal Gute Zeiten und Schlechte Zeiten! Star Trek wird so schnell nicht in der Versenkung verschwinden, da genug Kapital dahinter steckt und die gute, alte Star Trek-Kuh noch Milch gibt. Derzeit hat die Milch - leider - einen bitteren Nachgeschmack aber mit der richtigen Behandlung und Ruhe wird das schon wieder.

          Ganz einfach gesagt: Derzeit liegen die Interessen der Zuschauer in anderen Bereichen da SCIFI derzeit nicht im Trend vom Mainstream liegt. Was wiedereinmal die Frage aufwirft, warum braucht Star Trek den Mainstream (Diskussionen bitte in meinem Thread: Star Trek - nur Merchandising oder doch Kult fortführen )?

          Falls Star Trek und damit meine ich ENT eingestellt wird - und alle Ampeln dafür stehen auf grün bis auf ein paar Stück - wird es zu einer kreativen Pause kommen und dann ersteht Star Trek - wie der Phoenix aus der Asche - im alten Glanz wieder auf.

          Leider muss ich sagen, dass eine Pause für Star Trek gut wäre. Die ständige Übersättigung in den letzten Jahren hat Star Trek leider etwas geschadet vom Mainstream-Angepasse ganz zu schweigen.

          EDIT: Aber man sieht, dass sich mehrere Leute sorgen machen um die Kuh öhm... Star Trek.
          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

          .pixel

          Kommentar


            #50
            Re: Re: Star Trek : Ein Nachruf..

            Original geschrieben von 8of5

            Falls Star Trek und damit meine ich ENT eingestellt wird - und alle Ampeln dafür stehen auf grün bis auf ein paar Stück - wird es zu einer kreativen Pause kommen und dann ersteht Star Trek - wie der Phoenix aus der Asche - im alten Glanz wieder auf.
            Also das klingt mir schon wieder fast zu optimistisch.
            Nur eine Pause wird ST auch nicht weiter bringen. Wenn man nach der Pause wieder anfangen sollte eine Serie auf VOY und ENT Niveau zu machen, dann wird auch diese keinen durchschlagenden Erfolg haben, jedenfallls nicht auf Dauer.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #51
              @Marvek
              Wieso sollte man nur die Überschriften eines Threads lesen. ...äußerst seltsame Methode ein Forum zu lesen.
              ...nebenbei es gibt Leute die ENT nach wie vor unterstützen und dies auch öffentlich kundtun (siehe Enterpriseprojekt) und hier in England scheint ENT auch relativ anzukommen (zumindest wenn man nach den für mich erschreckend vielen Leuten die eine ENT Uniform auf ner Con tragen geht).

              ...eine einfache Pause wird ST weder guttun noch schaden. Wenn das Franchise wirklich wiederbelebt werden soll (so dies in der heutigen Zeit überhaupt möglich ist bei dem Überangebot von SF und anderen Serien von mehr oder weniger guter Qualität) dann bedarf es nicht nur einer kreativen Pause sondern einer grundlegenden Rückbesinnung auf das, was ST von anderen Serien in der Vergangenheit abgehoben hat bzw. eine realistische Einschätzung, was ST wieder zu einer "besonderen" Serie machen kann.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #52
                OK ich poste hier meinen Nahcruf auf Star trek nochmals. An dieser stelle auch sorry wegen dem eröffnen eines anderen Threads deswegen:

                Das Star Trek Franchise - Ein Nachruf

                Star Trek war das Sense of Wonder das viele Jahre lang die Menschen erfreut und erstaunen hat lassen... diese Zeit shceint nun vorbei zu sein...

                Nach etlichen Serien ist das Franchise einen grausamen Tot gestorben: Dem des Ausssaugens oder auch Ausquetschens...
                Paramount hat den Bogen überspannt und in der Geldgier dem Franchise den Todestoss verpasst.
                Ich glaube man hätte sich schon VOY sparen können.. die Serie brachte nämlich nicht unbedingt viel neues, denn vieles was man bei VOY sah sah man auch bei TNG oder DS9.
                ENT war eine gute Idee um die Gründung der Föderation zu zeigen und das Franchise wiederzubeleben zu können. Man hätte dem schon damals etwas angestaubten Franchise neues frisches Leben einhauchen können. Leider verpasste man die Chance die Serie zu etwas ganz besonderem zu machen und verlegte die üblichen VOY und TNG - Storys in die Trek-Vergangenheit. Erst in der vierten Staffel kam das in der Serie zu Tage was schon seit dem Pilot hätte zu sehen sein müssen: Die Anfänge bzw die Vorzeichen der Föderation und vielem anderen fanstastischen auch und eine Frische die das Franchise neues Leben einhauchen hätte können.

                Allerdings bermerkte man das zu spät und als man die richtige Richtung eingeschlagen hatte war es zu spät: Das Publikum war vergrault und gelangweilt von den scheinbar immer wiederkehrenden Storys...

                Eine neue Serie die gleich kommen würde oder ein Film würde nichts bringen. Widerbelebungsversuche bringen bei einer Leiche nichts.

                Möge das Star Trek Franchise in Frieden ruhen...


                Vielleicht gibt es aber noch Hoffnung für eine Reinkarnation in ein paar Jahren allerdings sollte die Pause mindestens so lange wie zwischen TOS und ST-The Motion Picture betragen...

                Heute wollen die Menschen andere Science Fiction sehen. Stargate oder BSG treffen den Zeitgeist besser als das vom Konzept her fast 40 Jahre alte Star Trek. man verpasste bei Star Trek einen Bezug zu unserer heutigen Kultur und unserem heutigen zeitgesit herzustellen. In den 60ern als TOS lief sehnten sich die Menschen, in einer Zeit der Bedrohung des Kalten Krieges, nach einer besseren idealisierten Zeit. Diese fanden sie in ST-TOS.

                Heute kann man mit einer solche Geschichte kaum noch eine große Fanschar erobern außer die bisherigen Fans. Andere Science Fiction Serien wie Stargate oder Battlestar Galactica (BSG) zeigen wie mit welchen Geschichten man die Leute in den Bann ziehen kann.

                Stargate ist Fun-Science-Fiction die Spass macht und nicht so Bierernst wie ST ist (der Humor kommt bei ST definitiv zu kurz).
                BSG ist zwar auch schon etwa 25 Jahre alt aber die re-imagnation hat das Konzept modernisiert (BSG-TOS und BSG-TNS haben mehr unterschied als die Trekserien untereinander) und es dem heutigen Zeitgeist angepasst, soetwas hätte man auch mit ST machen zu können die Chance wurde aber verpasst. BSG bedient die unetrschiedlichsten Gernres und erreicht eine Klasse die selbst schon fast das seelge ST-TOS oder Babylon5 in den Schatten stellt...

                Bei ST wurde der Stillstand das Franchisekonzeptes zum Verhängnis. Man hätte die Welt von ENT weniger idealisiert zeigen können als bei den früheren Serien. Man hätte zeigen können wie eine Welt die noch viele Probleme überwinden muss langsam zu dem emporreift was in den späteren Serien wir als die Föderation sehen. Leider verpasste man etwas neues zu wagen und in Sphären hinvorzustossen wo zuvor nie eine Serie davor war...

                R.I.P. Star Trek.





                PS: Bitte nicht steinigen
                So say we all

                Kommentar

                Lädt...
                X