Ist euch ENT eine Spende wert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist euch ENT eine Spende wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar
    Erstmal ist TOS tatsächlich in den 60ern produziert worden und zweitens kann das mit den ethischen Einwänden nicht aus der Serie heraus erklärt werden, denn die der Serie in weiten Teilen zugrundeliegenden Maßstäbe sind auch nach heutiger Ethik zweifelhaft.

    Obendrein bietet ETP ja nur eine reine Apologetik für die Außenpolitik von George Bush und das kann ich auch nicht gutheißen.
    streitet jemand ab das TOS aus den 60er kommt?

    heutige ethik steht hier gar nicht zur debatte. die würde ja vor allem ST stattfinden.

    das war damals bei TNG auch so. hast du dich da beschwert??
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      Also was mich schön langsam stört ist dieser Trend immer alles auf George Bush zu beziehen alles hat irgendetwas mit den USA zu tun und alles ist pro USA und Propaganda. Ich glaube allerdings, dass dieser USA-Hass auch nur eine Mode ist. So nach dem Motto: "Alle hassen Amerika also hasse ich es auch!"
      Ich bin auch kein Freund von der Politik der Bush Regierung, dennoch trete ich dieses Thema nicht in der Öffentlichkeit breit und assoziiere es gleich mit einer Serie.
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        Zitat von Raven
        Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Und übrigens lese ich mir deine Beiträge genau durch also keinen Grund gleich harsch zu werden
        Ich denke aber im großen und ganzen sind wir einer Meinung......
        harsch gibts bei mir nicht. vlcht eine direkte antwort aber das ist dann nicht böse gemeint.

        Zitat von MFB
        Mir persönlich ist es schleierhaft, wie eine Serie, die ethisch und moralisch doch nahe an DS9 angelehnt ist, weniger Zuspruch bekommt, als eben DS9. Ich sehe da keinen so großen Unterschied zwischen den beiden Serien und mir gefallen auch beide sehr gut.
        naja. da gibts dann schon gravierende unterschiede.
        wobei ich noch erwähnen muss. das es für ent am anfang eher schlecht ausgeschaut hat weil es bei mir so rüberkam das es eher so ein voy verschnitt ist mit den prinzipien die dort gelten. das hat ent eindrucksvoll widerlegt.
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          War auch ja nur ein Scherz. Jedenfalls bin ich froh mal einen guten Diskussionspartner gefunden zu haben mit dem ich Objektiv über die Sache reden kann......
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            Zitat von Raven
            Also was mich schön langsam stört ist dieser Trend immer alles auf George Bush zu beziehen alles hat irgendetwas mit den USA zu tun und alles ist pro USA und Propaganda. Ich glaube allerdings, dass dieser USA-Hass auch nur eine Mode ist. So nach dem Motto: "Alle hassen Amerika also hasse ich es auch!"
            Ich bin auch kein Freund von der Politik der Bush Regierung, dennoch trete ich dieses Thema nicht in der Öffentlichkeit breit und assoziiere es gleich mit einer Serie.
            den trend gibts ja schon länger. aber ich weiss nicht ob ich zu dumm bin für die propagandamaschine aber wenn ich eine ent folge anschaue achte ich gar nicht auf diese übereinstimmigkeiten. ich schaue star trek. der rest interessiert mich nicht. wenn ich unbedingt solche vergleiche raussuchen will dann finde ich auch welche.

            War auch ja nur ein Scherz. Jedenfalls bin ich froh mal einen guten Diskussionspartner gefunden zu haben mit dem ich Objektiv über die Sache reden kann......
            da sind wir ja schon wieder einer meinung.
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

            Kommentar


              Zitat von chief1984
              streitet jemand ab das TOS aus den 60er kommt?

              heutige ethik steht hier gar nicht zur debatte. die würde ja vor allem ST stattfinden.

              das war damals bei TNG auch so. hast du dich da beschwert??
              Du begehst einen ganz klaren Fehler. Natürlich steht hier die "heutige Ethik" ebenso wie die "heutige Logik" etc. zur Debatte.

              Erstmal zur "Serie" = was in einer Serie oder einem Kinofilm gezeigt wird, mag fiktiv sein, ihre Wirkung auf den Zuschauer ist es nicht, sondern ganz real. Kinofilme und Fernserien bilden unsere Vorstellung von der Welt. Diese Tatsache muss man auch eigentlich nicht weiter erläutern und wer sie leugnet, ist entweder naiv oder hält sein Gegenüber für naiv.

              Dass man Kriegsgefangene nicht foltert ist keine Erfindung des 24. Jahrhunderts, sondern das ist im letzten Jahrhundert, dem 20., kodifiziert worden! Als Cpt. Archer einmal von ethischem Verhalten gesprochen hat, da hat die Mannnschaft gegen ihn ja sogar rebelliert.

              Mich stört bei ETP auch nicht so sehr, dass hier gezeigt wurde, wie "fragwürdige Entscheidungen" getroffen werden, sondern die Belanglosigkeit, mit der diese fragwürdigen Entscheidungen in Handlung eingebaut wurde. Keiner protestiert, alle heißen das gut und oft wurden Menschenrechtsverletzungen (Menschenrechte sind im 18. Jahrhundert kodiert worden) mit dem Bezug auf eine "höhere Mission" gerechtfertigt.

              @Raven: Ich folge keinem "Trend", sondern habe meine Ansicht bzw. Parallelen in den einzeln Episodenbeschreibungen auch begründet dargelegt. Musst du da eben selbst nachgucken.

              Wie gesagt, bei ETP sind mehrfach Menschenrechtsverletzungen mit dem Bezug auf eine "höhere Mission" gerechtfertigt worden - das wirst du doch wohl nicht leugnen wollen. Auch die Bush-Administration rechtfertigt ihre Menschenrechtsverletzungen mit einer "höheren Mission". Wie soll man da NICHT eine Parallele ziehen? Die Gefangenen von Guantanamo werden seit mehr als 3 Jahren auf Kuba gefangenhalten unter Missachtung sämtlicher Rechte, die Gefangenen in einem Rechtsstaat zustehen (Recht auf einen Rechtsbeistand, Recht auf Information über das, was ihnen vorgeworfen wird, Recht auf Zusprechung des Status eines Kriegsgefangenen).
              Ich gehe da jedenfalls nicht verschämt drüber hinweg, denn das ist ganz real.
              Das hat auch nichts mit "Antiamerikanismus" zu tun, denn ich kann meine Kritik ganz konrekt fassen und habe auch ganz konkrete Adressaten.
              Genau wie Kritik an Fischer und der Visavergabepraxis z.B. nicht "antideutsch" ist.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar
                Dass man Kriegsgefangene nicht foltert ist keine Erfindung des 24. Jahrhunderts, sondern das ist im letzten Jahrhundert, dem 20., kodifiziert worden! Als Cpt. Archer einmal von ethischem Verhalten gesprochen hat, da hat die Mannnschaft gegen ihn ja sogar rebelliert.
                mir gings urprünglich nur darum um aufzuzeigen wie gut sich ent in das gefüge
                eingepasst hat. nochmals, mit einbeziehung der heutigen zeit.

                heutige zeit: Moral Stufe 1
                ENT stufe 2
                TOS stufe 3
                usw.

                siehst du worauf ich raus will?

                Mich stört bei ETP auch nicht so sehr, dass hier gezeigt wurde, wie "fragwürdige Entscheidungen" getroffen werden, sondern die Belanglosigkeit, mit der diese fragwürdigen Entscheidungen in Handlung eingebaut wurde. Keiner protestiert, alle heißen das gut und oft wurden Menschenrechtsverletzungen (Menschenrechte sind im 18. Jahrhundert kodiert worden) mit dem Bezug auf eine "höhere Mission" gerechtfertigt
                wobei du das auch auf die loyalität gegenüber dem captain zuschieben kannst.
                klar. damals die sache mit "klon-trip". da lies sich t´pol IMO viel zu schnell überzeugen.
                übrigens. zwischen dem 18. jhd und ent verging sehr viel zeit. 3 weltkriege, unzählige revolutionen, ...
                wir können nicht sagen ob das menschenrechtsgesetz nicht wieder geändert wurde (natürlich nicht im extremsten ausmaß).
                da fällt mir doch gleich die DS9 folge ein als sisko in der vergangenheit strandete mit dax,... und eine revolution auslöste die schwerwiegend zur geschichte beiträgt. weiß noch jemand um was es da genau ging?
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                  Das waren wohl die Bell-Aufstände, die du meinst. Da hat Sisko die Rolle von Gabriel Bell übernommen, weil dieser aufgrund seines Eingreifens in die Geschichte getötet wurde.
                  Bei der Niederschlagung der Rebellion kamen einige Geiselnehmer ums Leben, dank Bells Eingreifen blieben die Geiseln aber verschont.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von chief1984
                    mir gings urprünglich nur darum um aufzuzeigen wie gut sich ent in das gefüge
                    eingepasst hat. nochmals, mit einbeziehung der heutigen zeit.

                    heutige zeit: Moral Stufe 1
                    ENT stufe 2
                    TOS stufe 3
                    usw.

                    siehst du worauf ich raus will?
                    Ja, natürlich kann ich nachvollziehen, was du meinst, aber ich halte das nicht für schlüssig. Ich kann leider bei ETP überhaupt keinen Fortschritt zum heutigen Verhalten erkennen, ganz im Gegenteil, das dort gezeigte ist auch in weiten Teilen heute mehr als verwerflich.
                    Es wäre also eher so
                    "heutige zeit: Moral Stufe 1
                    ENT stufe 0
                    TOS stufe 3"

                    Zudem: Würde man bei ETP tatsächlich eine sich langsam entwickelnde Moral zeigen wollen, würde man das durch filmische Mittel unterstützen - so z.B. durch das Drehbuch
                    Hat man aber nicht gemacht - Fehlverhalten wird nicht problematisiert.

                    übrigens. zwischen dem 18. jhd und ent verging sehr viel zeit. 3 weltkriege, unzählige revolutionen, ...
                    wir können nicht sagen ob das menschenrechtsgesetz nicht wieder geändert wurde (natürlich nicht im extremsten ausmaß).
                    da fällt mir doch gleich die DS9 folge ein als sisko in der vergangenheit strandete mit dax,... und eine revolution auslöste die schwerwiegend zur geschichte beiträgt. weiß noch jemand um was es da genau ging?
                    Wenn man möchte, kann sich das alles solange zurechtbiegen, bis es vorne und hinten irgendwie zusammenpasst.
                    Aber ich bin mir sicher, dass niemand von den Verantwortlichen dieser Serie irgendwie die Vorstellung gehabt hat, in ihrem fiktiven Universum seien die Errungenschaften der amerikanischen und französischen Revolutionen/Freiheitsbewegungen rückgängig gemacht worden.
                    Also warum sollte ich das einfacher Zuschauer annehmen? Nur um eine Begründung dafür zu haben, dass die Mannschaft sich nicht daran stört, wenn der Cpt. Klone erschafft und Gefangene foltert?
                    Nee, da hätten sie mal besser bessere Drehbücher schreiben sollen.

                    Zudem erklärt das auch nicht die auf eine völlig übertriebene Art und Weise betonte Naivität der Mannschaft in der ersten Staffel. Nee, da hätten sie mal besser bessere Drehbücher schreiben sollen, dann gäbe es jetzt auch diesen Thread hier nicht.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von MFB
                      Das waren wohl die Bell-Aufstände, die du meinst. Da hat Sisko die Rolle von Gabriel Bell übernommen, weil dieser aufgrund seines Eingreifens in die Geschichte getötet wurde.
                      Bei der Niederschlagung der Rebellion kamen einige Geiselnehmer ums Leben, dank Bells Eingreifen blieben die Geiseln aber verschont.
                      genau. aber wie lief das noch genau mit diesen zonen??
                      durften da die schwarzen nicht raus oder eine andere gruppe?
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                      Kommentar


                        Die Arbeits- und Mittellosen waren in den Zonen.

                        Bell/Sisko verhandelte über die Auslösung der Zonen. Dass der Aufstand dann mit Blutvergiesen geendet hat, hat die Leute mehr sensibilisert und anschließend doch zur Auflösung geführt.

                        PS: Dass die Zeit von Enterprise weniger zivilisiert und moralisch sein soll, als die heutige, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht stehen beide auf der selben Ebene, aber einen Rückschritt ... nein.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Da ging es eher um die Abschaffung des kapitalistischen Systems, wenn ich das noch richtig weiß.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Nein, der Kapitalismus wurde da nicht abgeschafft. Da ging es eher darum, durchzusetzen, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten bekommen und Recht auf Arbeit haben.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              @MFB: Ja, sowas in der Richtung meinte ich, auch wenn ich die Details nicht mehr weiß. Denn "alle Menschen gleiche Möglichkeiten" und "Recht auf Arbeit" sind nicht gerade die Grundwerte eines rein kapitalistischen Systems.

                              edit: deinen oberen Beitrag von 16.28 habe ich nicht gesehen, der war gleichzeitig zu meinem.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Ich hab da einfacher gedacht und einfach "Abschaffung des Kapitalistischen Systems" mit "Abschaffung des Geldes" gleichgesetzt. Deshalb meine unnötige Korrektur.
                                So erklärt stimmt das natürlich schon.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X