Zitat von MFB
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Davon hab ich aber nix gemerkt. Die Charaktere haben sich nie wieder auf diese Ereignisse berufen. Woher willst du wissen, ob ihre Erinnerungen nicht ebenfalls gelöscht wurden?
-
"Storm Front" ist sogar mehr canon als zB "A year of hell" oder "Twilight", da sich die Protagonisten am Ende noch an die Ereignisse der alternativen Zeitlinie erinnern können. Insofern hat diese Folge direkte Auswirkungen auf die Charaktäre, die diese Ereignisse in ihren Erfahrungsschatz aufnehmen.
TAS ist meines Wissens definitiv als non-canon klassifiziert worde. Bei ST5 glaube ich nur, dass GR mal gesagt hat, er würde es sich wünschen, wenn es non-canon wäre - genauso wie das pinkfarbene Blut der Klingonen in ST6. Ich persönlich halte das aber für unnötig, das ist eindeutig schon zu selektiv.
Einen Kommentar schreiben:
-
In diesem Fall hier schon, jaZitat von spidy1980BTW...die Folgen hab ich ja trotzdem mit in die Bewertung mit einfließen lassen, also alles halb so wild.
Ja eben nicht. Canon ist all das was so in den Jahren über die Schirme geflimmert ist. Das heißt die Serien alle Serien und die Kinofilme.Zitat von spidy1980Canon bestimmt doch nur, was wirklich offiziell im Trekverse passiert.
Einzige Ausnahme ist TAS und evtl. ST V, wo angeblich GR später mal einige Aspekte für nicht canon erklärt hat (hab ich mal irgendwo gelesen, keine Ahnung ob es stimmt). Meistens wird von den Fans die Folge Threshold (Die Schwelle) aus Voyager als Traum abgetan, das sind dann aber schon alles. Der Rest ist total canon. Egal ob in der ST-Historie passiert oder nicht.
Natürlich muss man Folgen wie Sturmfront anders behandeln als eine normale Episode. Aber canon sind sie erst mal beide.
Bücher dagegen sind von sich aus schon mal Non-Canon.
Werden irgendwelche Romane von ST-Drehbuchautoren geschrieben könnte man sie evtl. zum Semi-Canon erklären, das ist aber eine Streitfrage.
Im Endeffekt hast du natürlich recht damit, dass das was in Bücher oder derartigen Folgen passiert für die Autoren gleichermaßen irrelevant ist.
Aber eben halt aus verschiedenen Gründen.
Mehr zum Canon gibt es unter
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich persönlich schon. Und hier gings schließlich um meine Bewertung.Zitat von Cmdr. Ch`ReIDas ist aber keine Begründung um diese Epiosden aus dem Canon zu nehmen.
BTW...die Folgen hab ich ja trotzdem mit in die Bewertung mit einfließen lassen, also alles halb so wild.
Canon bestimmt doch nur, was wirklich offiziell im Trekverse passiert. Genaugenommen gehts natürlich darum, es den Autoren zu erleichtern. Da nur TV-Trek Canon ist, müssen sie nicht auf Bücher Rücksicht nehmen (was aber nicht heißt, dass sie es nicht dürfen). Und ob ich nun auf eine Story keine Rücksicht nehme, weil sie in einem Buch steht, oder weil sie in einer alternativen zeitlinie spielte, macht für mich keinen Unterschied.Wie gesagt, sie tauchen in der Standart-Zeitlinie von Star Trek so nicht auf, sind aber nichts desto trotz vollwertige Star Trek Folgen.
Sie beeinflussen die Geschichtsschreibung nicht und gelten bestenfalls in alternativen Zeitlinien. Das macht relativ unwichtig und man kann sie zum Teil ignorieren.
Aber Canon sind sie trotzdem.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist aber keine Begründung um diese Epiosden aus dem Canon zu nehmen.Zitat von spidy1980Weil nichts davon wirklich passiert ist?
Wie gesagt, sie tauchen in der Standart-Zeitlinie von Star Trek so nicht auf, sind aber nichts desto trotz vollwertige Star Trek Folgen.
Sie beeinflussen die Geschichtsschreibung nicht und gelten bestenfalls in alternativen Zeitlinien. Das macht relativ unwichtig und man kann sie zum Teil ignorieren.
Aber Canon sind sie trotzdem.
Einen Kommentar schreiben:
-
Staffel 1:
001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 5
[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4
[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 5
[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 5
[006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 3
[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 5
[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 5
[009] "Die Saat" / "Civilization" 4
[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 3
[011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 4
[012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 2
[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 6
[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 3
[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 4
[016] "Allein" / "Shuttlepod One" 5
[017] "Verschmelzung" / "Fusion" 4
[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 4
[019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 5
[020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 3
[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 5
[022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 4
[023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 5
[024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 4
[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 5
[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5
Schnitt: 4,27
Staffel 2:
027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 4
[028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 3
[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 4
[030] "Todesstation" / "Dead Stop" 5
[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 4
[032] "Marodeure" / "Marauders" 3
[033] "Der Siebente" / "The Seventh" 4
[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 2
[035] "Eigenarten" / "Singularity" 5
[036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 2
[037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 3
[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 4
[039] "Morgengrauen" / "Dawn" 4
[040] "Stigma" / "Stigma" 6
[041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 4
[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 4
[043] "Canamar"/ "Canamar" 3
[044] "Übergang" / "The Crossing" 4
[045] "Das Urteil" / "Judgment" 5
[046] "Horizon" / "Horizon" 3
[047] "Böses Blut" / "The Breach" 4
[048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 2
[049] "Regeneration" / "Regeneration" 1
[050] "Erstflug" / "First Flight" 3
[051] "Kopfgeld" / "Bounty" 1
[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 6
Schnitt: 3,57
Staffel 3:
053] "Die Xindi" / "The Xindi" 4
[054] "Anomalie" / "Anomaly" 4
[055] "Transformation" / " Extinction" 3
[056] "Rajiin" / "Rajiin 5
[057] "Impulsiv" / "Impulse" 3
[058] "Exil" / "Exile" 5
[059] "Die Ladung" / "The Shipment" 5
[060] "Dämmerung" / "Twilight" 5
[061] "Faustrecht" / "North Star" 4
[062] "Ebenbild" / "Similtude" 1
[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 4
[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 3
[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
[066] "Kriegslist" / "Strategem" 5
[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 3
[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 3
[069] "Brutstätte" / "Hatchery" 2
[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 6
[071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 5
[073] "E²" / "E²" 4
[074] "Der Rat" / "The Council" 6
[075] "Countdown" / "Countdown" 5
[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 6
Durchschnitt: 4,1
Staffel 4:
[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 4
[078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 4
[079] "Zuhause" / "Home" 5
[080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 4
[081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 5
[082] "Die Augments" / "The Augments" 5
[083] "The Forge" / "The Forge" 6
[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 5
[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 6
[086] "Deadalus" / "Daedalus" 3
[087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 4
[088] "Babel One" / "Babel One" 5
[089] "Vereinigt" / "United" 6
[090] "Die Aenar" / "The Aenar" 5
[091] "Leid" / "Affliction" 6
[092] "Divergenz" / "Divergence" 5
[093] "Bound" / "Bound" 4
[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
[096] "Dämonen" / "Demons" 5
[097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 6
[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 4
Durchschnitt: 4,95
Analyse:
Interessant, dass die erste Staffel mehr Punkte zusammenbrachte als die dritte. Vermutlich weil es in der ersten zwar weniger Highlights, aber auch weniger wirkliche Durchhänger gegeben hat.
Die zweite war den Erwartungen nach schlecht. 3,57 ist das bis dato schwächste Ergebnis einer ST-Staffel (mit Ausnahme der dritten Staffel TOS).
Die dritte blieb doch unter den Erwartungen. 4,1 trotz Highlights wie dem finalen 7-Teiler. Da hätte mehr erwartet.
Die vierte konnte dafür voll abräumen. 4,95 das brauchten nicht einmal die besten TNG-Staffeln zusammen. Mal schaun ob eine der DS9-Seasons das noch zu toppen vermag oder ob ENT sowohl die beste als auch die schwächste ST-Staffel (TOS kann man mit den übrigen Serien ja nicht so vergleichen, immerhin ist's aus den 60ern) abliefert.
Gesamtgesehen schafft ENT mit 4,22 ein respektables Ergebnis und pendelt die Serie genau dort ein wo ich erwartet habe: Unterhaltsam, nicht mehr und nicht weniger.
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil nichts davon wirklich passiert ist? Die Ereignisse wurden doch am Ende aus der Zeitlinie gelöscht. Gleiches gilt natürlich auch für Year of Hell, Twighlight und die ganzen anderen Episoden, die eine alternative Zeitlinie behandeln.Zitat von Cmdr. Ch`ReIWiso sollte Stormfront Non-Canon sein?
Nur sind diese Episoden in den meisten Fällen sehr gut. Bei Stormfront dagegen, bin ich regelrecht froh, dass ich diesen Blödsinn ruhigen Gewissens ignorieren kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Is ja schön das du mir zustimmen kannst, nur damit bin ich bei dir nicht einverstanden:
Wiso sollte Stormfront Non-Canon sein?Zitat von spidy1980Schnitt 4,57 (ohne Stormfront, welches ja eh nicht canon ist, wäre er sogar noch besser)
Man kann sagen, das der Kalte Krieg nie heiß wurde und die Geschehnisse so in der Standart-ST-Zeitlinie nie vorkamen. Deswegen bleibt die Doppelfolge aber trotzdem noch Canon. Ist das selbe wie in (z.b.) "Ein Jah Hölle" aus Voyager.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm...schwierig. Bei einigen Folgen isses schon verdammt lang her.
Staffel 1
[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 5
[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4
[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 4
[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 5
[006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 2
[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 6
[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 3
[009] "Die Saat" / "Civilization" 3
[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 3
[011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 3
[012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 5
[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 5
[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 3
[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 4
[016] "Allein" / "Shuttlepod One" 4
[017] "Verschmelzung" / "Fusion" 3
[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 2
[019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 4
[020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 2
[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 3
[022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 2
[023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 4
[024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 2
[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 3
[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 4
Schnitt 3,25
Nur wenig wirklich interessantes, besonders in der zweiten Hälfte. Der Rest ist durchschnittlicher recycleter Kram.
Staffel 2
[027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 3
[028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 4
[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 4
[030] "Todesstation" / "Dead Stop" 3
[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 4
[032] "Marodeure" / "Marauders" 2
[033] "Der Siebente" / "The Seventh" 3
[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 3
[035] "Eigenarten" / "Singularity" 4
[036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 3
[037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 1
[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 4
[039] "Morgengrauen" / "Dawn" 2
[040] "Stigma" / "Stigma" 4
[041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 4
[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 4
[043] "Canamar"/ "Canamar" 2
[044] "Übergang" / "The Crossing" 3
[045] "Das Urteil" / "Judgment" 4
[046] "Horizon" / "Horizon" 3
[047] "Böses Blut" / "The Breach" 3
[048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 5
[049] "Regeneration" / "Regeneration" 5
[050] "Erstflug" / "First Flight" 2
[051] "Kopfgeld" / "Bounty" 3
[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 5
Schnitt 3,35
Ebenfalls nicht allzu berrauschend. Erst gegen Ende wirds wieder etwas besser.
Staffel 3
[053] "Die Xindi" / "The Xindi" 4
[054] "Anomalie" / "Anomaly" 4
[055] "Transformation" / " Extinction" 3
[056] "Rajiin" / "Rajiin 3
[057] "Impulsiv" / "Impulse" 4
[058] "Exil" / "Exile" 3
[059] "Die Ladung" / "The Shipment" 5
[060] "Dämmerung" / "Twilight" 6
[061] "Faustrecht" / "North Star" 3
[062] "Ebenbild" / "Similtude" 4
[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 3
[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 4
[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
[066] "Kriegslist" / "Strategem" 4
[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 3
[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 4
[069] "Brutstätte" / "Hatchery" 3
[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 4
[071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 4
[073] "E²" / "E²" 3
[074] "Der Rat" / "The Council" 5
[075] "Countdown" / "Countdown" 5
[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 5
Schnitt 3,96
Schon eine merkliche Steigerung. Ebenfalls wieder ein guter Ziellauf.
Der Stilwechsel tat der Serie qualitativ gut, auch wenn man sich stärker von ST entfernte.
Staffel 4
[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 3
[078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 3
[079] "Zuhause" / "Home" 5
[080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 4
[081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 5
[082] "Die Augments" / "The Augments" 4
[083] "The Forge" / "The Forge" 6
[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 5
[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 6
[086] "Deadalus" / "Daedalus" 4
[087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 5
[088] "Babel One" / "Babel One" 6
[089] "Vereinigt" / "United" 6
[090] "Die Aenar" / "The Aenar" 5
[091] "Leid" / "Affliction" 6
[092] "Divergenz" / "Divergence" 5
[093] "Bound" / "Bound" 4
[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
[096] "Dämonen" / "Demons" 5
[097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 6
----------------------------------------------
[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." Hab ich nie gesehen und werds auch weiterhin vollständig ignorieren. Fließt daher nicht mit in die Bewertung ein.
Schnitt 4,57 (ohne Stormfront, welches ja eh nicht canon ist, wäre er sogar noch besser)
Eindeutig die beste Staffel der Serie. Mit diesem Schnitt kann die Staffel sogar mit DS9, TNG, BSG mithalten.
Dem kann ich nur beipflichten.Insgesamt kann ich zu ENT noch sagen: Der Start war IMO keinesfalls viel schlechter als der in TNG oder auch DS9. Anfangs-Probleme gab es bei Star Trek immer. Die dritte Season ist an sich zwar sehr gut, nur kam sie leider zu falschen Zeit. Wäre zuerst die 4. Seaons gelaufen hätte es wohl mit dem Fortbestand der Serie anders ausgesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah ja, danke MFB. Sehr fleissig.
Staffel 1
[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 6
[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4
[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 2
[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 3
[006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 2
[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 5
[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 4
[009] "Die Saat" / "Civilization" 3
[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 3
[011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5
[012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 4
[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 5
[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 3
[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 5
[016] "Allein" / "Shuttlepod One" 2
[017] "Verschmelzung" / "Fusion" 3
[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 1
[019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 3
[020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 1
[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 3
[022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 2
[023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 5
[024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 2
[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 4
[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5
macht 3,46 Bei meiner Bewertung ist das eigentlich ein überdurchschnittliches Ergebnis. Erst recht für eine erste Staffel. Leider sind schon hier einige Aufgewärmte Sache dabei und nach einem guten Anfang und Zwischenhoch kommt im zweiten Teil der Staffel ein ziemliches Tief.
Staffel 2
[027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 4
[028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 5
[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 5
[030] "Todesstation" / "Dead Stop" 3
[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 4
[032] "Marodeure" / "Marauders" 2
[033] "Der Siebente" / "The Seventh" 3
[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 3
[035] "Eigenarten" / "Singularity" 3
[036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 3
[037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 1
[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 4
[039] "Morgengrauen" / "Dawn" 1
[040] "Stigma" / "Stigma" 3
[041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 4
[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 4
[043] "Canamar"/ "Canamar" 2
[044] "Übergang" / "The Crossing" 3
[045] "Das Urteil" / "Judgment" 3
[046] "Horizon" / "Horizon" 3
[047] "Böses Blut" / "The Breach" 2
[048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 2
[049] "Regeneration" / "Regeneration" 4
[050] "Erstflug" / "First Flight" 4
[051] "Kopfgeld" / "Bounty" 2
[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 5
macht 3,08und liegt damit genau im Rahmen dessen was ich erwartet habe. Bislang die klar schlechteste ST-Staffel in der ganzen Bewertungssache. Ein paar interessante Einzelepisoden sind drin, Episoden die Handlungsbögen ausbauen sind schneiden überdurchschnittlich ab (sofern man das bei so wenigen sagen kann), der große Rest ist aber nur Mist. Viel zu oft irgendwas aufgewärmtes. Und dann auch noch schlechter.
Staffel 3
[053] "Die Xindi" / "The Xindi" 3
[054] "Anomalie" / "Anomaly" 4
[055] "Transformation" / " Extinction" 1
[056] "Rajiin" / "Rajiin 4
[057] "Impulsiv" / "Impulse" 4
[058] "Exil" / "Exile" 4
[059] "Die Ladung" / "The Shipment" 5
[060] "Dämmerung" / "Twilight" 4
[061] "Faustrecht" / "North Star" 3
[062] "Ebenbild" / "Similtude" 3
[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 5
[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 4
[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
[066] "Kriegslist" / "Strategem" 4
[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 5
[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 2
[069] "Brutstätte" / "Hatchery" 3
[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 6
[071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 4
[073] "E²" / "E²" 3
[074] "Der Rat" / "The Council" 5
[075] "Countdown" / "Countdown" 5
[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 6
macht genau 4,00 ein absolutes Top-Ergebnis. Es gibt in dieser Season kaum wirklich schwache Folgen, nach einem durchschnittlichen Anfang, Erlebt die Staffel ein Zwischenhoch das fast nahtlos in ein sehr gutes Finale übergeht. Schade das die ersten beiden Staffeln so viele Fans und Gelegenheitszuschauer verkraulten. Für jemanden der dann den Anfang des ganzen verpasste war es sicher schwer mittendrin einzusteigen.
Staffel 4
[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 4
[078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 5
[079] "Zuhause" / "Home" 3
[080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 4
[081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 5
[082] "Die Augments" / "The Augments" 6
[083] "The Forge" / "The Forge" 6
[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 4
[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 5
[086] "Deadalus" / "Daedalus" 3
[087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 3
[088] "Babel One" / "Babel One" 5
[089] "Vereinigt" / "United" 5
[090] "Die Aenar" / "The Aenar" 5
[091] "Leid" / "Affliction" 4
[092] "Divergenz" / "Divergence" 5
[093] "Bound" / "Bound" 3
[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 5
[096] "Dämonen" / "Demons" 4
[097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 4
[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 2
macht 4, 36 Wirklich ein absolutes Top-Ergebnis. Eigentlich keine einzig wirklich schwache Folge (abgesehen von TATV) ein genialer Mehrteiler jagt den nächsten. Das ist Star Trek von feinsten, wirklich eine Tragödie, das uns dieses ENT so lange vorenthalten geblieben wurde.
Insgesamt kann ich zu ENT noch sagen: Der Start war IMO keinesfalls viel schlechter als der in TNG oder auch DS9. Anfangs-Probleme gab es bei Star Trek immer. Die dritte Season ist an sich zwar sehr gut, nur kam sie leider zu falschen Zeit. Wäre zuerst die 4. Seaons gelaufen hätte es wohl mit dem Fortbestand der Serie anders ausgesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung
Zu TOS, TNG und DS9 gibt es bereits einen solchen Thread. Ab sofort auch für ENTERPRISE.
Das Prinzip bleibt gleich: Jede Folge wird mit einer der üblichen Stern-Bewertungen (6 Sterne bis 1 Stern) bewertet. Für jede Staffel wird dann ein Durchschnittswert errechnet. Nach Bewertung aller Staffeln kann man auch den Durchschnittswert der gesamten Serie errechnen.
STAFFEL 1
[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 6
[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4
[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 4
[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 5
[006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 3
[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 4
[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 4
[009] "Die Saat" / "Civilization" 5
[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 2
[011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5
[012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 5
[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 4
[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 3
[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 4
[016] "Allein" / "Shuttlepod One" 5
[017] "Verschmelzung" / "Fusion" 3
[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 2
[019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 6
[020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 2
[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 4
[022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 3
[023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 5
[024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 3
[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 4
[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5
= 3,85
STAFFEL 2
[027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 5
[028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 3
[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 5
[030] "Todesstation" / "Dead Stop" 5
[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 5
[032] "Marodeure" / "Marauders" 2
[033] "Der Siebente" / "The Seventh" 4
[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 3
[035] "Eigenarten" / "Singularity" 4
[036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 1
[037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 2
[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 4
[039] "Morgengrauen" / "Dawn" 2
[040] "Stigma" / "Stigma" 3
[041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 4
[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 5
[043] "Canamar"/ "Canamar" 2
[044] "Übergang" / "The Crossing" 3
[045] "Das Urteil" / "Judgment" 4
[046] "Horizon" / "Horizon" 3
[047] "Böses Blut" / "The Breach" 2
[048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 3
[049] "Regeneration" / "Regeneration" 6
[050] "Erstflug" / "First Flight" 4
[051] "Kopfgeld" / "Bounty" 3
[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 6
= 3,58
STAFFEL 3
[053] "Die Xindi" / "The Xindi" 3
[054] "Anomalie" / "Anomaly" 4
[055] "Transformation" / " Extinction" 2
[056] "Rajiin" / "Rajiin 4
[057] "Impulsiv" / "Impulse" 4
[058] "Exil" / "Exile" 4
[059] "Die Ladung" / "The Shipment" 5
[060] "Dämmerung" / "Twilight" 6
[061] "Faustrecht" / "North Star" 3
[062] "Ebenbild" / "Similtude" 4
[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 5
[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 3
[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
[066] "Kriegslist" / "Strategem" 6
[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 6
[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 2
[069] "Brutstätte" / "Hatchery" 4
[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 6
[071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 4
[073] "E²" / "E²" 3
[074] "Der Rat" / "The Council" 5
[075] "Countdown" / "Countdown" 6
[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 6
= 4,17
STAFFEL 4
[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 6
[078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 6
[079] "Zuhause" / "Home" 4
[080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 4
[081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 5
[082] "Die Augments" / "The Augments" 6
[083] "The Forge" / "The Forge" 6
[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 5
[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 5
[086] "Deadalus" / "Daedalus" 3
[087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 4
[088] "Babel One" / "Babel One" 5
[089] "Vereinigt" / "United" 5
[090] "Die Aenar" / "The Aenar" 5
[091] "Leid" / "Affliction" 5
[092] "Divergenz" / "Divergence" 4
[093] "Bound" / "Bound" 3
[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
[096] "Dämonen" / "Demons" 4
[097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 4
[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 4
= 4,77
Boah!!! 4,77 - Das lässt sich ja kaum noch toppen!
Gesamtwertung für die Serie: = 4,09
Zum Vergleich: TOS bekam 3,60 Sterne.Zuletzt geändert von MFB; 20.04.2006, 06:47.Stichworte: -
- Wichtig

Einen Kommentar schreiben: