Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Im Lauf der Zeit und nach vielen Wiederholungen und Bewertungsdurchgängen habe ich dann auch den älteren Star Trek-Serien in meiner Excel-Liste tendenziell mehr Sterne gegeben (weswegen es interessant ist, hier mit meinen letzten geposteten Wertungen von vor 10 Jahren zu vergleichen), aber ich glaube schon, dass die alte Wertung, die in meiner Excel-Tabelle stand immer noch ein bisschen Einfluss darauf genommen hat, wie viele Sterne ich einer Folge gebe. Daher habe ich jetzt tabula rasa gemacht. Ich weiß zwar trotzdem aufgrund vieler Wiederholungen bei welcher Folge ich Besseres oder Schlechteres erwarten kann, aber zumindest die letzte Beeinflussung vor dem Eintrag der Wertung ins die Tabelle entfällt somit.
Und damit komme ich zur 2. Staffel von "Enterprise":
27 Die Schockwelle, 2 5*****
28 Carbon Creek 5***** (+1)
29 Das Minenfeld 6****** (+1)
30 Todesstation 5*****
31 Eine Nacht Krankenstation 5*****
32 Marodeure 4**** (+1)
33 Der Siebente 3***
34 Der Kommunikator 4****
35 Eigenarten 4****
36 Vermisst 4**** (+2)
37 Kostbare Fracht 3***
38 Der Laufsteg 4****
39 Morgengrauen 3***
40 Stigma 5***** (+1)
41 Waffenstillstand 4****
42 Die Zukunft 5*****
43 Canamar 4**** (+2)
44 Der Übergang 4****
45 Das Urteil 4****
46 Horizon 4****
47 Böses Blut 4****
48 Cogenitor 4****
49 Regeneration 6******
50 Der Erstflug 5***** (+1)
51 Kopfgeld 4**** (+1)
52 Die Ausdehnung 5*****
STAFFELDURCHSCHNITT: 4,35* (+0,39)
Staffel 2 bleibt schwächer als die 1. Staffel, aber macht doch einen deutlichen Sprung nach vorne. Rückblick-Folgen wie "Carbon Creek" und "Der Erstflug" habe ich im Vergleich von vor 10 Jahren etwas aufgewertet. Noch größere Sprünge machen "Vermisst" (die Folge hat in den vergangenen Jahren zwischen 2 und 5 Sterne schon alles in meiner Excel-Liste bekommen; keine andere Bewertung einer ST-Folge scheint so abhängig von meiner Stimmung zu sein) und interessanterweise "Canamar" mit nun jeweils 4 Sternen. Es haben sich in Staffel 2 ein paar 3-Sterne-Folgen eingeschlichen, aber es gibt im Gegenzug auch mehr 6-Sterne-Folgen und mMn. startet die Staffel auch sehr stark. Der starke Start und ein auch nicht so schlechtes Finish gleichen die Schwächen n der Mitte der Staffel aus. Wobei ich auch dort keine richtig "schlechte" Folge sehe. Einige Folgen sind nichts besonderes, aber haben trotzdem Ambiente und/oder einige Charakterinteraktionen und nette Dialoge, die für ein Minimum von 3 Sternen locker reichen. Und in Kombination mit einer spannenden Story und Inszenierung kommen manche Folgen in dieser Staffel sogar auf 5 oder gar 6 Sterne.

Erst musste ich mich etwas überwinden, aber weil mir langweilig war, habe ich halt mit Borderland angefangen... und war sofort gebannt. Bin innerhalb von fünf Tagen durch.
Nur Daedalus und Observer Effect habe ich mir geschenkt, weil das so 08/15 Star Trek Mist war und auf die TNG-Folge konnte ich auch verzichten. Da habe ich nur die letzte - sehr schöne - Szene angesehen.
Einen Kommentar schreiben: