enterprise - ein kompletter fehlschlag? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enterprise - ein kompletter fehlschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von skyman10 Beitrag anzeigen
    Also, mal ganz ehrlich, ich habe mir alle Staffeln von Enterprise angesehen; aber es war nicht dieses Feeling wie bei den anderen Serien. Gut manche Folgen waren gelungen, aber die meisten kamen mir wie ein billiger Abklatsch vor!
    Es ist kein Wunder, dass man Enterprise abgesetzt hat, denn es hat nicht mehr so viel Spaß gemacht. Man wurde ja auch in eine ganz andere Zeit gesetzt, als die Sternenflotte und vor allem die Vereinigte Föderation noch in den Kinderschuhen steckte, von der Technologie mal ganz zu schweigen!!!

    Kurz gesagt: Es war ein Fehlschlag!
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde, Enterprise ist zusammen mit TOS Remastered die beste Star Trek-Serie. TNG, DS9 und Voyager haben auch viele gute Folgen, sind mir aber insgesamt zu langatmig, um sie mir auf DVD zuzulegen. Insbesondere denke ich auch, dass sich Voyager am Ende zu sehr mit den Borg beschäftigt hat und zuwenig mit der Föderation.

    Was mich bei Star Trek interessiert, ist eben zu sehen, wie die Föderation entsteht und gedeiht, wie neue Mitglieder hinzukommen, usw. z.B. bei Enterprise war sehr schön, wie sich die Beziehungen zwischen Menschen, Vulkaniern und Andorianern entwickeln, das waren die besten Star Trek-Momente überhaupt. Die besten Kinofilme sind für mich Star Trek VI: The Undiscovered Country und Star Trek VIII: First Contact.

    Kommentar


      Ich finde auch nicht, das es ein Fehlschlag war. Gut, gewisse Stories wiederholen sich innerhalb der ST-Serien immer mal wieder - bei ENT hat z.B. die Folge "Lieber Doktor" ähnlich mit TNG's "Data's Tag" aber soetwas stört mich ehrlich gesagt weniger. ENT hat schon sein eigenes Flair mit dieser Aufbruchstimmung, die Technik z.B. der Transporter ist noch nicht so ausgereift, die Föderation ist im Enstehen, Konflikte werden bereinigt... Gerne hätte ich noch eine 5. Staffel auf Niveau der 4. Staffel gesehen aber dazu kam es ja leider nicht mehr. Bleiben eben 4. Staffeln, besser als gar nichts.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
        Gerne hätte ich noch eine 5. Staffel auf Niveau der 4. Staffel gesehen aber dazu kam es ja leider nicht mehr. Bleiben eben 4. Staffeln, besser als gar nichts.
        Offen gesagt, habe ich die vierte Staffel noch gar nicht gesehen, und ich habe nachdem ich die ersten beiden Staffeln zumindest teilweise im Fernsehen gesehen hatte, und dann keinen Fernseher mehr hatte, auch lange gezögert, mir die letzten beiden ENT-Staffeln auf DVD zuzulegen, weil sie immer wieder von "Fans" dermaßen schlecht gemacht wurden. Jetzt habe ich die dritte Staffel gesehen und fand sie sehr gut. Auch nicht so düster wie erwartet. Die positive Ausstrahlung der bei allen Differenzen doch sehr geschlossen agierenden, sympathischen Crew überwiegt deutlich vor dem negativen Hintergrund (der aufgebauten Drohkulisse einschließlich Massenvernichtung) und schafft keineswegs eine so beklemmende Atmosphäre wie bei BSG. Star Trek sollte unterm Strich immer etwas Positives vermitteln, und in der Tat, ENT vermittelt eine solche positive Aufbruchstimmung. Einer der schönsten Momente war, als die Andorianer der Enterprise zu Hilfe kamen [nachdem Archer im Konflikt mit den Vulkaniern vermittelt hatte]. Mir ist es ein völliges Rätsel, warum ENT keine 5. Staffel bekam, meinetwegen auch in Form von Miniserien und Direct-to-DVD. Eigentlich lag ENT doch vom Anspruch und Atmosphäre irgendwo sehr gut zwischen dem recht lockeren Stargate SG-1 und dem düsteren BSG und hätte eine große Fanbasis haben sollen. Ich meine, welche SF-Serien haben denn die jenigen angeschaut, die VOY noch die Stange gehalten haben, aber dann ENT nicht leiden konnten?

        Kommentar


          @transportermalfunction
          Die 3. Staffel ist etwas düster, die Xindi wollten ja aufgrund einer Falschinformation - diese temporalen Wesen haben ihnen ja auf Deutsch gesagt Mist erzählt, das die Menschen die Xindi vernichten wollen, was ja gar nicht stimmte, es ging ihnen ja nur um ihren eigenen Vorteil und ihre Ausbreitung auf Kosten anderer Lebensformen im All. Im letzten Moment konnte die Superwaffe vernichtet werden, nicht zuletzt durch die Mithilfe der Andorianer. Die 4. Staffel ist wirklich gut - bis auf wenige Ausnahmen. Z.B. die Doppelfolge "Sturmfront" mit der die 4. Staffel beginnt, habe ich bisher nur einmal gesehen, weil ich es ehrlich gesagt doof finde, das man dort schon wieder wie auch bei der TOS-Folge "Schablonen der Gewalt", den 2. Weltkrieg, sprich Nazis und Co. zum Thema genommen hatte. Muss den Amis ja irgendwie gefallen... Die letzte Folge "These are the Voyages...", wo TNG's Riker und Troi mit Mitgliedern der ENT-Crew in einer Holosimulation reden ist zwar ganz nett aber die eigentliche Schlussfolge ist für mich die Vorgängerfolge "Terra Prime".
          Tja, warum kam ENT nicht so gut an? Der Markt war u.a. übersättigt mit Star Trek, sprich es wurde Non Stop gedreht, TNG - DS9 - VOY - ENT, dazu noch die Kinofilme und das Konzept einer Prä-TOS-Serie mochte wohl auch nicht jeder. Ich mag die Serie trotzdem nach wie vor aber wenn es hoffentlich mal wieder eine Serie geben sollte, dann kann diese wieder ruhig weiter in der Zukunft spielen. Für Stargate und BSG interessiere ich mich nicht so wirklich, ich mag hauptsächlich Star Trek und Babylon 5.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
            [...] TOS-Folge "Schablonen der Gewalt", den 2. Weltkrieg, sprich Nazis und Co. zum Thema genommen hatte. [...] Für Stargate und BSG interessiere ich mich nicht so wirklich, ich mag hauptsächlich Star Trek und Babylon 5.
            "Schablonen der Gewalt" habe ich erst einmal gesehen. Babylon 5 hat mir auch gut gefallen, aber das war auch eher Konkurrenz für DS9, weniger für ENT. Gut, ENT als TOS-Prequel hat vielleicht nicht das gebracht, worauf Star Trek abonniert waren, und zwar dass es immer irgendwie weiter nach vorne geht.

            Sehen wir die Sache doch mal so, die alte TOS-Crew hatte mit Star Trek VI ihren gelungen, würdigen Abschied, und in "Mission Farpoint", "Star Trek VII" und weiteren TNG-Folgen mit Spock und Scotty wurde auch gut sichtbar der Staffelstab an TNG übergeben, dann tauchten TNG-Leute in DS9 auf, auch okay, es gab vier TNG-Kinofilme, auch okay, aber zum Schluss war alles ein Riesenmischmasch von TNG, DS9 und VOY und alles endete irgendwie im Nichts mit "Star Trek X: Nemesis", wo Janeway als Admiral noch kurz zu sehen war, und das wars. Und wenn das wirklich der Abschied der nächsten Generation war, wozu man eigentlich die TNG, DS9 und VOY-Crews zusammenaddieren kann, also die aus drei fast parallelen Serien bestehende TOS-Nachfolge, dann war das ein verdammt bitterer Abschied!

            Mir scheint es so, als müsste ENT für Nemesis büßen, weil die meisten Fans einfach ein vernünftiges Ende für TNG / VOY haben wollten [DS9 hatte eigentlich einen vernünftigen Abschluss, aber auch leider keinen eigenen Kinofilm, dank des ÜBER-Captains Picard bzw. Patrick Stewart, dessen Egozentrismus zu Star Treks "Nemesis" wurde.] Ja, auch wenn die Voyager wieder zuhause war, die TNG-Crew war ja immer noch präsent, und das Ende von VOY und TNG-Nemesis kamen dann so in etwa zeitgleich um das Jahr 2002 und ließen letztlich die Zukunft von Star Trek wie eine offene Wunde eben weit offen.

            Ja, und dann eben in einem von "Stargate" schon ziemlich aufgemischten Markt, mit BSG im Nacken, ein TOS-Prequel zu platzieren, nach dem man scheinbar keine wirklich neuen Ideen mehr hatte, oder die teuer gewordenen Schauspieler nicht mehr bezahlbar waren, das wurde dann vielleicht doch ein Fehlschlag, aber nicht weil ENT als Serie schlecht war. ENT ist super, das Problem liegt bei TNG, eine Serie, die immer noch nicht abgeschlossen ist!

            Vielleicht sage ich es auch mal ganz krass: Picard hätte am Ende von Nemesis sterben sollen und nicht Data.
            Zuletzt geändert von irony; 15.02.2009, 00:31.

            Kommentar


              Naja das find ich ja nun etwas übertrieben ... der letzte Tng Kinofilm war für mich eh eine Mogelpackung ... irgendwie kam mir die Story ziemlich bekannt vor ( eigendlich dachte ich der nächste Star Trek Movie heißt dann " Auf der Suche nach Data " )egal ich denk auch das Ent aber zu einem Zeitpunkt auf dem Markt kam als dieser einfach übersättigt war, die Autoren hätten sich etwas mehr Zeit lassen sollen. Wenn die Serie also 2006 oder so begonnen hätte wäre sicher einiges anders gelaufen .

              Kommentar


                "Auf der Suche nach Data ..." also ich weiss nicht, der Rerserve-Data B4 war ja schon vorhanden, da ist nichts Mystisches im Spiel wie bei "The Search For Spock". Data war allein schon durch sein Backup B4 ein ziemlich uninteressantes Opfer. Meiner Meinung nach hätte man, so wie man Kirk in ST VII schön sterben ließ, eben ÜBER-Captain Picard in "Nemesis" schön poetisch sterben lassen sollen. Nee, Patrick Stewart hat einen Film zulange an seinem Sessel geklebt und seinen Abschied vermasselt.

                Dass man ENT später gestartet hätte, okay. Aber auch früher hätte funktioniert, also wenn man anstelle von TNG eben DIREKT nach TOS das Prequel gebracht hätte. ENT hätte aber auch zu der Zeit funktioniert als es wirklich kam, wenn die meisten Fans nicht andere Erwartungen gehabt hätten. Da waren einfach zu viele Leute noch nicht bereit, TNG /VOY / Nemesis hinter sich zu lassen, und ENT war dann ENT = ENTäuschung unerfüllter Wünsche. Ein toter Picard hätte schon eher den Weg freigemacht.

                Kommentar


                  Für mich ist die Serie ein harter Schlag ins Genick - obwohl die Serie sehr gut umgesetzt wurde - aber der Kontrast zu DS9 und VOY ist zu krass - und alle die mit den Vorgängerserien aufgewachsen sind , wurden mit der Bratpfanne erschlagen , und dann auch noch diese furchtbaren Sendezeiten auf Sat 1 - ne ne ne , ich habe mir mal die DVDs ausgeliehen und war geschockt , wieviel ich da verpasst habe - vieles war flüchtig und die Zusammenhänge kamen erst im Nachhinein wieder
                  Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                  Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                  Kommentar


                    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                    Für mich ist die Serie ein harter Schlag ins Genick - obwohl die Serie sehr gut umgesetzt wurde - aber der Kontrast zu DS9 und VOY ist zu krass - und alle die mit den Vorgängerserien aufgewachsen sind , wurden mit der Bratpfanne erschlagen....
                    Siehst Du, und genau da täuschst Du Dich. Ich bin mit TOS und TNG aufgewachsen, habe DS9 und VOY angeschaut, weils eben was Neues und somit interessant war, aber eben genau TOS und ENT sind meine Star Trek-Lieblingsserien. Das Star Trek, das mich begeistert, beginnt mit ENT und TOS und hört im Wesentlichen mit der vierten Staffel von TNG auf. Und mit "First Contact" schließt sich für mich der Kreis von TNG zu ENT.

                    Kommentar


                      Deine Meinung......ich bin mit TNG und DS9 groß geworden - aber damals war das Fernsehprogramm auch noch akzeptabel - ich bin mal gespannt wann ENT mal wieder im Free-TV und zu 'richtigen' Zeiten zu sehen ist - dann sprechen wir weiter......
                      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                      Kommentar


                        Ich kann beide Meinungen nachvollziehen.
                        Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend nur mit TOS und später mit TNG zu tun. Als ENT dann im Fernsehn kam, konnte ich mich mit dieser Serie überhaupt nicht anfreunden.
                        Erst als ich mir kürzlich alle vier Staffeln noch mal angesehen habe, habe ich meine Meinung geändert, aber völlig
                        Mitlerweilen gefällt mir ENT richtig gut, und selbst die vieldiskutierten Canonbrüche kann ich hinten an stellen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          ENT ist anders als die anderen ST Serien. Na und? Das war TOS doch auch. Da gabs auch keine Föd-Regeln. Da wurde schon mal geprügelt und so entschieden, wie Kirk es wollte.

                          Bei ENT haben sich die Charas eingefügt in der 1. Season und alles hat so begonnen, wie man sich die erste Reise in den Weltraum vorstellen mag. Alles mit großen Kinderaugen angeschaut, neue Rassen kennengelernt und dann zum Ende der 2. Season BOOM - die Xindiwaffe killt mal so eben 7 Mio Menschen, indem sie einen riesigen Graben in die Erde brennt.

                          In der 3. Season konzentriert man sich auf die Sache mit den Xindi, die Enterprise wird stark beschädigt, es gibt Entführungen, Folterungen von Mitgliedern der Crew... und am Ende siegt man in ST Manier. Aber nicht so wie bei VOY, wo dann alles in der nächsten Folge wieder fein und schick ist. Nein, es geht weiter. Vulkaniersache, der Aufbau der Vereinigten Förderation der Planeten, Probleme mit Rassisten (die gegen Vulkanier sind)... ist doch alles relativ gut und durchgehende Handlung. (Nur die letzte Folge war für'n Popo.) ENT wird unter ST Fans schlechter gemacht, als sie ist... und als schlechter bewertet als VOY, die nur so von Logiklöchern und Technogelaber strotzt.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            ENT ist anders als die anderen ST Serien. Na und? Das war TOS doch auch. Da gabs auch keine Föd-Regeln. Da wurde schon mal geprügelt und so entschieden, wie Kirk es wollte.
                            Mein Eindruck war, dass es schon Föderations-Regeln wie die erste Direktive gab, aber besonders Kirk sich nicht immer an die Regeln hielt, und ich glaube, er ist einer von wenigen Offizieren, die auch wirklich mal degradiert wurden Spock als Captain hätte da weniger Probleme gehabt.

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            ENT wird unter ST Fans schlechter gemacht, als sie ist... und als schlechter bewertet als VOY, die nur so von Logiklöchern und Technogelaber strotzt.
                            Es wird ja auch immer wieder behauptet, ENT hätte Star Trek begraben, aber ich glaube auch, da hat VOY einiges an Vorarbeit geleistet, und vielleicht sind da gerade die Fans schon bei VOY abgesprungen, die ENT noch gerne gesehen hätten, und andersrum haben vielleicht genau diejenigen Fans VOY die Stange gehalten, die mit ENT nichts anfangen wollten. Meiner Ansicht nach hat man da sehr ungeschickt "vorsortiert". Das Problem ist, was passiert, wenn Erwartungshaltungen enttäuscht werden? Schaut man sich dann nur die Pilotfolge einer Serie an und denkt, interessiert mich nicht, und das wars, oder wie lange gibt man einer Serie eine Chance? Wobei Sendezeiten im Fernsehen auch eine Rolle spielen.

                            Kommentar


                              Nein!
                              Neben Raumschiff Enterprise und TNG die beste Star Trek Serie aller Zeiten.
                              Ich bin dankbar dafür das man sie gedreht hat!

                              Kommentar


                                Zitat von Archerson Beitrag anzeigen
                                Neben Raumschiff Enterprise und TNG die beste Star Trek Serie aller Zeiten.
                                Das heißt, Dir gefallen gerade die chronologisch betrachtet "ersten" drei Serien am besten. Im Grunde fängt die Story ja mit dem Prequel ENT an, dann folgen TOS und TNG. Und das Schiff heißt in allen drei Fällen "Enterprise" .

                                Liegt es also mehr an der Story, Aufbau der Föderation im Alphquadranten, usw. oder eher an den Charakteren oder etwas Anderem, dass Dir diese Serien besser gefallen als DS9 und VOY ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X