enterprise - ein kompletter fehlschlag? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enterprise - ein kompletter fehlschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Warum ist das Spekulation? Sci-Fi hat SG-1 nach 5 Staffeln abgesetzt. Zwar die letzten 5 Staffeln aber trotzdem nach 5 Staffeln. Ob SG-1 jetzt vorher schon auf einem anderen Sender 5 Staffeln bekommen hatte dabei völlig irrelevant. Mir geht es auch nur darum eine Tendenz darzustellen und da passt SG-1 genauso in diese Aufzählung wie SG-A und BSG.
    Das ist gar nicht irrelevant. SG1 hatte, als es auf SciFi lief schon 5 jahre lang eine Fan-Gemeinde aufgebaut. ENT hatte das nicht. Andere Star Trek Serien zählen nicht, denn da mußte sich jede Serie einen eigenen Ruf aufbauen. Fans von DS9 mögen da schonmal reingeschaut haben, weil es auch Star Trek ist aber wenn die Serie dann nicht gut, war haben sie sie nicht weitergeschaut.

    Es gibt hier also nicht so wirklich den Trend, den Du gerne darstellen möchtest. Und wenn doch, dann ohne SG1.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Das ist gar nicht irrelevant. SG1 hatte, als es auf SciFi lief schon 5 jahre lang eine Fan-Gemeinde aufgebaut. ENT hatte das nicht. Andere Star Trek Serien zählen nicht, denn da mußte sich jede Serie einen eigenen Ruf aufbauen. Fans von DS9 mögen da schonmal reingeschaut haben, weil es auch Star Trek ist aber wenn die Serie dann nicht gut, war haben sie sie nicht weitergeschaut.

      Es gibt hier also nicht so wirklich den Trend, den Du gerne darstellen möchtest. Und wenn doch, dann ohne SG1.
      Ich erwähne diesen Trend auch nur, weil ihn Joseph Mallozzi in seinem Blog bei als Mitgrund für die Absetzung von SG-A angegeben hat. Also in Zukunft scheint die Grenze für eine Sci-Fi Serie auf dem gleichnamigen Sender auf 5 Jahre begrenzt zu sein. SG-A war zu teuer geworden, da Serien auf Dauer generell teurer werden. Auch die Entwicklung des canadischen Dollars spielt hier eine Rolle. Ich denke also, dass Enterprise auch nicht unbedingt mehr als 5 Seasons auf dem Sci-Fi Channel bekommen hätte.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        *schmunzel* Als Produzent einer abgesetzten TV-Serie würde ich das auch behaupten. Mit dem Sender als Sündenbock muss man sich halt nicht damit auseinandersetzen, ob man vielleicht Mist produziert hat.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Warum ist das Spekulation? Sci-Fi hat SG-1 nach 5 Staffeln abgesetzt. Zwar die letzten 5 Staffeln aber trotzdem nach 5 Staffeln. Ob SG-1 jetzt vorher schon auf einem anderen Sender 5 Staffeln bekommen hatte dabei völlig irrelevant. Mir geht es auch nur darum eine Tendenz darzustellen und da passt SG-1 genauso in diese Aufzählung wie SG-A und BSG.
          SG-1 passt daher nicht, weil es vollkommen andere Voraussetzungen hatte als die restlichen von dir genannten Serien. Es war 10 Jahre auf Sendung und hatte seinen Zenit schon lange überschritten und war einem natürlichen Ende wesentlich näher als einer bösen Absetzung. Nach 10 Jahren würde ich sowieso nicht von einer vorzeitigen Absetzung sprechen (auch wenn man noch auf eine weitere Staffel hoffte). Durch die längere Laufzeit waren wahrscheinlich die Schauspielergehälter noch wesentlich höher als sie es sonst gewesen wären. Die Fanbase war eine ganz andere usw.

          Siehst du wirklich nicht den Unterschied zwischen einer neuen Serie, die 5 Jahre läuft und einer bereits erfolgreichen Serie, welche zusätzliche 5 Jahre bekommt? Das sind ganze andere Kosten und Erwartungen.

          Aber wir sollten hier vielleicht doch mehr über ENT als über SG diskutieren
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            *schmunzel* Als Produzent einer abgesetzten TV-Serie würde ich das auch behaupten. Mit dem Sender als Sündenbock muss man sich halt nicht damit auseinandersetzen, ob man vielleicht Mist produziert hat.
            Die Aussage Mallozzis würde ich nicht als Ausrede wegen der schlechten Qualität von SG-A bewerten, schließlich hat Sci-Fi im gleichen Atemzug sofort eine neue Serie von den selben Machern geordert.

            @ Dr. Bock:

            Ich spreche nicht von einer "bösen" Absetzung.

            Siehst du wirklich nicht den Unterschied zwischen einer neuen Serie, die 5 Jahre läuft und einer bereits erfolgreichen Serie, welche zusätzliche 5 Jahre bekommt? Das sind ganze andere Kosten und Erwartungen.
            Natürlich sehe ich den Unterschied und bei SG-1 spielen mehr Faktoren mit rein als z.B. bei SG-A, aber trotzdem passt meiner Meinung nach SG-1 in diese Auflistung. Allerdings gebe ich dir recht, dass man bei SG-1 ein paar Abstriche machen muss.

            Aber wir sollten hier vielleicht doch mehr über ENT als über SG diskutieren
            Okay, das war es dann von mir zum Thema SG-1.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Venturer Beitrag anzeigen
              Von ENT hatte ich mir einst wesentlich mehr versprochen.

              Ich hatte auf strukturierte Forschung gehofft und eine wirkliche Erkundung des Alls durch die Menschheit, aber stattdessen kam dieses völlig planloses rumgefliege.

              [...]

              Vieles wirkte zu aufgesetzt und unglaubwürdig. Archer war mir zu amerikanisch und hat sich wie ein Teebeutel in alles reingehängt, aber das hätte man wenigstens nehmen können um die spätere 1. Direktive der Föderation zu erklären.

              Vielleicht kein totaler Fehlschlag, aber es hat der Serie einfach an einer interessanten innerer Kontinuität gefehlt.
              Ja, diese Ansichten teile ich weitgehend und sie treffen den Kern des Problems ziemlich gut.


              Der Serie fehlte die Eigenständigkeit, die sie von ihren Grundanlagen her eigentlich automatisch mitbrachte. Zu schnell wurden die Charaktere routiniert; Fehler geschahen keine mehr. Ja, es gab die ein oder andere Folge, in der die Figuren scheiterten, wenn es darum ging, das Fremde zu begreifen oder richtig mit dem Unbekannten umzugehen. Aber Entdeckergeist versprühte ENT leider nie. Die ersten beiden Staffeln waren zwar insgesamt eher lasch, boten aber auch ein paar Highlight. Innovativ waren die Geschichten jedoch nicht und was die Action anbelangt müdete alles immer in ein paar Phase Pistol-Duelle und roadmovie-artige Verfolgungsszenen mit der NX-01. In der dritten Staffel dachten sich die Produzenten wohl: "Hey, was will der dümmliche Durchschnitts-Seher vorgesetzt bekommen? Genau: Krieg".
              Sicher erhielt die Serie damit einen roten Faden, aber (nicht nur) unter der eigentlichen Maxime, die ENT am Start für sich ausgerufen hatte, war das ein echtes Armutszeugnis.
              Die vierte Staffel setzte auf launige Storybögen, um dann doch wieder alles schnell und unharmonisch hinzukonstruieren. Die gezeigte Hinführung zur Föderation war jedenfalls unwürdig.

              Nach so "langer" Zeit, die seit Einstellung von ENT vergangen ist, trauere ich der Serie, die ich zu Beginn sehr gerne verfolgt habe, jedenfalls nicht mehr so stark nach.

              Kommentar


                Also ich find das bis auf t´pol alle charaktäre gut gewählt waren ( ok der doktor hätte gerne mal etwas kantiger sein können) . Auch Scott Bakula als Käptain ist ok, gefiel mir auf jedenfall besser als Kate Mulgrew-Janeway...

                Kommentar


                  Also ich muß sagen das Enterprise für mich mit zu den besten Star Trek Serien zählt. Ich finde diese Art die die Charaktere an sich haben irgenwie gut. Das sind noch Menschen, die genauso in der heutigen Zeit leben könnten, die sich nicht davor scheuen auch mal scheiße zu brüllen.
                  Für mich kommt die Serie noch am realistichsten von allen rüber, da ich mich damit noch am besten identifizieren kann. Klar, es mag die ein oder andere Ungereimtheit in Sachen Canon geben. Na und?!
                  Darüber sehe ich gerne weg. Manche Trekkies nehmen das ganze viel zu ernst und vergessen, das es sich dabei um Unterhaltung handelt.
                  Klar, eine gewisse Linie, ein gewisser Canon muß gegeben sein, aber man kann es auch übertreiben.
                  Ich finde Enterprise einfach genial und es ist KEIN Fehlschlag, sondern eine der besten ST Serien!
                  Inter Arma Enim Silent Leges


                  ONE LIFE - ONE CHANCE

                  Kommentar


                    Ich fand die serie eigentlich ganz Gut!
                    Die 4. Staffel Rockte! XD

                    Kommentar


                      Zitat von DaddlerTheDalek Beitrag anzeigen
                      Ich fand die serie eigentlich ganz Gut!
                      Die 4. Staffel Rockte! XD
                      Die vierte Staffel war für mich auch absolut die beste Staffel von ENT und überhaupt kein Fehlschlag.
                      Ausser das miserable Ende, ich kann es einfach nicht begreifen, warum ENT mit so einer katastrophalen Leistung der Drehbuchautoren zu Ende gehen mußte.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Die vierte Staffel war für mich auch absolut die beste Staffel von ENT und überhaupt kein Fehlschlag.
                        Ausser das miserable Ende, ich kann es einfach nicht begreifen, warum ENT mit so einer katastrophalen Leistung der Drehbuchautoren zu Ende gehen mußte.

                        Ja, das sie der Serie so ein miserables Ende gegeben haben verstehe ich auch nicht. Die Folge hatte zwar auch ihre Momente und wahrscheinlich dachten sie, das sie mit den TNG Stars eine Brücke schlagen oder ein paar Zuschauer locken können, aber ein ordentlicher Zweiteiler wäre mir doch lieber gewesen.
                        Vielleicht hatten sie auch einfach keine richtige Lust mehr, da sie wussten, das es die letzte Folge ist und vom Erfolg der Serie enttäuscht waren.
                        Inter Arma Enim Silent Leges


                        ONE LIFE - ONE CHANCE

                        Kommentar


                          Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                          Ja, das sie der Serie so ein miserables Ende gegeben haben verstehe ich auch nicht. Die Folge hatte zwar auch ihre Momente und wahrscheinlich dachten sie, das sie mit den TNG Stars eine Brücke schlagen oder ein paar Zuschauer locken können, aber ein ordentlicher Zweiteiler wäre mir doch lieber gewesen.
                          Vielleicht hatten sie auch einfach keine richtige Lust mehr, da sie wussten, das es die letzte Folge ist und vom Erfolg der Serie enttäuscht waren.
                          Ich weiß nicht, was sie sich dachten, es war grauslig, vom Anfang bis zum Schluß.
                          Ich mag die vierte Staffel und werde sie mir jederzeit wieder ansehen, aber das Ende boykotier ich einfach
                          Also irgendwie kam es mir vor, als hätten die Drehbuchautoren einen wirklich depressiven Tag gehabt.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht, was sie sich dachten, es war grauslig, vom Anfang bis zum Schluß.
                            Ich mag die vierte Staffel und werde sie mir jederzeit wieder ansehen, aber das Ende boykotier ich einfach
                            Also irgendwie kam es mir vor, als hätten die Drehbuchautoren einen wirklich depressiven Tag gehabt.

                            Ja, scheint ganz so gewesen zu sein, lag wohl an vielen Faktore, aber darüber kann man nur spekulieren.
                            Finde es echt mies, das die Serie so kurzlebig war. Ich fand sie, wie gesagt, wirklich spitze. Ich fand garnicht, das soviele Canonbrüche drin waren und auch sonst vieles besser war, als in den anderen Trek-Serien.
                            War echt sauer als sie eingestellt wurde
                            Inter Arma Enim Silent Leges


                            ONE LIFE - ONE CHANCE

                            Kommentar


                              Ich fand es sehr nett mal eine technische Unterlegenheit zu sehen. ENT spielt in jener glorreichen Zeit als die Erde noch echte Feinde hatte. Alle echten Gefahren werden in den späteren Serien ja nach und nach beseitigt (Cardassianer, Klingonen, Borg, Dominion).
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Also, mal ganz ehrlich, ich habe mir alle Staffeln von Enterprise angesehen; aber es war nicht dieses Feeling wie bei den anderen Serien. Gut manche Folgen waren gelungen, aber die meisten kamen mir wie ein billiger Abklatsch vor!
                                Es ist kein Wunder, dass man Enterprise abgesetzt hat, denn es hat nicht mehr so viel Spaß gemacht. Man wurde ja auch in eine ganz andere Zeit gesetzt, als die Sternenflotte und vor allem die Vereinigte Föderation noch in den Kinderschuhen steckte, von der Technologie mal ganz zu schweigen!!!

                                Kurz gesagt: Es war ein Fehlschlag!
                                Dixi-Abi
                                (Ich habe gesprochen, jetzt geh)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X