Bringt uns Enterprise zum Lachen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringt uns Enterprise zum Lachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Och, so richtig dagegen hätte ich nichts, solange die Storys gut sind und man hier und da lachen kann!

    Nee, im Ernst, man sollte keinen zu kurz kommen lassen, und eine Charakterentwicklung sollte bei allen festzustellen sein, nicht nur bei 2,3 oder 4 Personen!

    Kommentar


      #17
      Apropo Charakterentwicklung...
      Ich bin gespannt, ob die Hauptcrew in dieser Formation bestehen bleibt, oder sich wieder durch die Serie verändern wird. Wie das Ausscheiden von Tascha Yar von dem man sehr verblüfft war. Oder der Austausch von Dr. Pulaski auf Dr. Crusher.

      Kommentar


        #18
        Ich denke, dass Risiko besteht in jeder Serie. In TNG hatten wir den von dir schon angeschnittenen Wechsel von der farblosen Beverly zu der harschen Pulaski. Die war aber ein wenig zu harsch für das Publikum (und wirkte auf mich immer ein wenig wie eine unfreundliche Version von Doctor McCoy... allerdings ohne je dessen Charme zu erreichen) also wieder Beverly.
        Am Ende von "In den Händen der Borg" dachte ich ja auch: "Oh...". Damals habe ich echt geglaubt, dass die Captain Picard endgültig durch Riker ersetzen, da der ja ein Stück mehr wie Kirk ist.

        Und in Voyager haben wir diesen Wechsel ja auch gesehen. Die Serie dümpelt so vor sich hin, also werfen wir die blasse Blondine Kes raus und holen dafür eine andere Blondine, mit einer klasse Figur und verdammt enganliegenden Sachen. Und hier hat der Tausch ja geklappt...

        In dem Sinne besteht natürlich auch bei Enterprise die Gefahr, dass hier die Formation geändert wird. Obwohl das "Versagen" eines Charakters beim Publikum und dann das austauschen immer eine Bloßstellung der Autoren ist. Gut das man krampfhaft an Chakotay festhielt, nicht...?

        Kommentar


          #19
          Gut das man krampfhaft an Chakotay festhielt, nicht...?
          Das ist ein gutes Beispiel für das Versagen der Autoren.
          Chacotay hatte für mich mit das größte Potential von allen, wurde aber unter den Tisch gekehrt... Ich hoffe, daß das in der neuen Serie besser wird.
          Obwohl es ja wie gesagt an den Autoren liegt und das werden ja nicht NUR neue sein, oder?

          CU

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von AsH
            Gut das man krampfhaft an Chakotay festhielt, nicht...?
            Wenn man alle Figuren bloß aus der Serie werfen würde, weil sie blaß sind, da sie vernachlässigt werden und für den Zuseher nicht richtig 3D werden, dann hätte Chakotay nicht allein weichen müssen.
            Aber ich seh keinen Sinn darin alte Mannschaftsmitglieder gegen neuen auszutauschen, wenn man sie ebenso hätte "reaktivieren" können, indem man sie durch gute Storys zu Leben erweckt.

            Kommentar


              #21
              Ich finde man sollte auch nicht nur die Brückenbesatznung (Incl. Chef ing. und Arzt) als Charaktere darstellen. Man sollte auch mal mehr über andere "normale" Besatzungsmitglieder erfahren.

              Es gibt da ja so ein ungeschriebenes Startrek-Gesetz: Gehen 2 "bekannte" Charatere mit einem "unbekannten" auf eine Aussenmission wusste man schon immer: Alles klar, der andere krepiert gleich, nur wann und wo war immer eine Überraschung.

              Am besten fand ich immmer die TNG - Folgen mit mehreren Handlungssträngen. Am besten die, die sich gegenseitig beeinflußten.

              Also.... Bitte ein paar Stories a la TNG (Am besten ab 3.Staffel).
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #22
                Nach dem ich jetzt alle vier Staffeln gesehen habe, würde ich sagen, ja, Enterprise hat mich auch zum Lachen gebracht. Zwar hat die Serie im Vergleich zu TOS oder TNG einen eher düsteren Ton, und es wird auch nicht so viel Raum für Soap Opera-Nebenhandlungen und lustige Späßchen wie bei TOS mit den Tribbles und mit Data als TNG-Clown gegeben, aber Archer, Trip und Phlox etwa sind auch nicht die so ganz bierernsten Charaktere, das da nicht mal ein kleiner Gag rüber kommt. Der Humor ist eher subtil, aber mir liegt auch eher mal eine ironische Bemerkung, etwa auch von T'Pol (oder Spock), als mit der Brechstange auf Schenkelklopfer-Jagd zu gehen.

                Kommentar


                  #23
                  allerdings. ich konnter über vieles in den vier staffeln von enterprise lachen. es gab sehr viele folgen mit lachpotential. vorallem tuckers trockener humor hat mich des öfteren zum lachen gebracht. es gab einige schöne dialoge zwischen den einzelnen crewmitgliedern, die mehr als einen schmunzler wert waren.
                  archer - tucker, reed - sato, reed - tucker, , tucker - t´pol. . schade nur, dass nach vier staffeln schluß war. (ps. persönlich fand ich das ende mist. vorallem, was mit dem armen trip passiert ist hat er nicht verdient.).

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
                    [...](ps. persönlich fand ich das ende mist. vorallem, was mit dem armen trip passiert ist hat er nicht verdient.).
                    Ist zwar nicht Canon , aber in dem Roman "The Good That Men Do" kehrt Trip wieder zurück. Die Holodeck-Folge mit Troi und Riker würde ich nicht überbewerten.SPOILERTrips Tod war nur vorgetäuscht, damit er eine streng geheime Mission im romulanischen Gebiet durchführen kann.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Der Humor ist eher subtil, aber mir liegt auch eher mal eine ironische Bemerkung, etwa auch von T'Pol (oder Spock), als mit der Brechstange auf Schenkelklopfer-Jagd zu gehen.
                      Also es gab da eine Szene, ich erinnere mich noch ganz grob, in der Archer und T´pol (die wiedermal gefangen genommen waren) aneinander gefesselt waren, und beim Versuch, sich zu befreien, landete T´Pols komplette Oberweite mitten in Archers Gesicht, der so keine Luft mehr bekam. Dieser subtile Humor hat mir bei TNG und Co immer gefehlt.
                      Enterprise war nicht grade unlustig, aber es gab einige Szenen wie z.B. obige, wo ich über den "Humor" nun wirklich nicht lachen konnte, eher im Gegenteil. Das gab es bei den anderen Serien nie.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        [...] Dieser subtile Humor hat mir bei TNG und Co immer gefehlt.
                        Die einzelnen Star Trek-Serien finde ich was Humor angeht, gar nicht so verschieden. Ich könnte jetzt gar nicht mal sagen, was die lustigste ST-Serie ist. Im Zweifelsfall würde ich vielleicht DS9 sagen, im Prinzip sogar TAS, aber das zähle ich jetzt mal nicht wegen Zeichentrick. TOS finde ich lustiger als ENT oder TNG, und VOY, weiß nicht.

                        Wenn ich Star Trek, speziell "Star Trek: Enterprise" mit "Stargate SG-1" vergleiche, oder "Firefly" oder sogar "Futurama", was so meine anderen Lieblings-SF-Serien sind, finde ich den Humor von ENT doch wirklich eher subtil.

                        Kommentar


                          #27
                          transprotermalfunktion. das buch kenn ich. habs mehrmals gelesen.
                          irgendwie aber doch mist. der arme kerl musste seine freunde und familie glauben lassen, dass er tot sei, nur um dieses ´geheimding´durchzuziehen. ich bin stellenweise nicht ganz schlau daraus geworden. ich kann zwar englich, aber einige dinge hab ich irgendwie nicht richtig verstanden. weißt du, ob es das buch auch auf deutsch gibt? wenn ja wo?.

                          Kommentar


                            #28
                            Zum lachen brachte mich die Szene, als Trip und Reed sich von 2 Aliens hinters licht haben führen lassen, die das Aussehen von 2 attraktiven Frauen hatten.
                            Als sie dann aufgewacht waren, mußten sie in Unterwäsche durch die Bar nach draußen....zum schießen
                            Inter Arma Enim Silent Leges


                            ONE LIFE - ONE CHANCE

                            Kommentar


                              #29
                              ENT ist sehr Witzig
                              TNG war es mit Data aber auch immer ^^
                              Und von Raumschiff Enterprise möcht ich erst garnicht Anfangen (Da lacht man sich manchmal die Kehle wund - oder so)

                              Star Trek ist immer Lustig! Egal welche der Serien!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Archerson Beitrag anzeigen
                                ENT ist sehr Witzig
                                TNG war es mit Data aber auch immer ^^
                                Bei TNG konzentrierte sich der Humor sehr auf Data, das stimmt wohl.
                                Bei ENT habe ich das Gefühl, dass es hauptsächlich Tucker und Phlox sind, die für den Humor sorgen. Zwischen Tucker - Archer, Tucker - Reed, Tucker - T'Pol kommt es oft zu lustigen Szenen, bei Phlox ist es eh immer etwas schräg, alleine schon mit seinem Zoo an exotischen Heil-Tieren, und erstaunlicherweise ist es auch T'Pol, die mich zum Lachen bringt. Aber im Grunde mag ich ja gerade trockenen Humor, und wie bei TOS mit Spock, ist da mal so ein schöner vulkanischer Seitenhieb auf typisch Menschliches genau das Richtige . Das funktioniert sogar bei VOY mit Tuvok.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X