Enterprise 4.Staffel alleine ansehbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise 4.Staffel alleine ansehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    T'Pol hat sich verändert. Aber ob zum Vorteil, sei dahin gestellt. Teilweise fand ich sie schon wieder zu menschlich / emotional.
    Ich mag die Charakterliche entwicklung von T`Pol, daher bin ich wohl ein bisschen voreingenommen. Für mich und für evtl. einge andere Zuschauer hätte sich diese Charakter doch noch mehr auf Zwischenmenschliche dinge einlassen können.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Heute halte ich eine Serie wie ENT durchaus für sehr interessant, damals aber habe ich anders empfunden. Für mich war VOY schon eine harte Geduldsprobe, da mich der Deltaquadrant als alleiniger Schauplatz auf Dauer nicht wirklich interessiert hat, und ich endlich wissen wollte, wie es nach DS9 im Alphaquadranten weiter geht. Und wenn Du wissen willst, wie es nach DS9 mit der Föderation im 24. Jahrhundert weiter geht, dann interessiert ein Prequel im 22. Jahrhundert eben erst mal nicht so besonders.
    Genau solche Informationen hat ENT erst mal auch gar nicht geliefert. Anfangs dachten die ENT-Macher vermutlich, sie hätten wie bei TNG, DS9 und VOY standardmäßig sieben Staffeln Zeit, und somit keine Eile, zum Punkt zu kommen: Zu TOS überzuleiten, was dann in der vierten und letzten Staffel stellenweise überhastet nachgeholt wurde.
    Da ich DS9 nicht wirklich verfolgt habe weil, sie mich nicht im geringsten Interessiert hat, kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wenn man die ersten beiden Staffeln sieht, die ich heute für gut halte, kann man schon auch vielleicht einen langen Atem brauchen, bis man die Qualität der Serie erkennt. Viele Zuschauer hatten damals diesen langen Atem nicht, das ist Fakt.
    Stimmt, aber auch nur aus dem grund weil, es eine Serie war die man schon in gewisser weise kannte.
    Ich habe sie mir zwar angeschaut, aber da auch Folgen verpasst. Das find ich jetzt nicht wirklich schlimm da ich sie mir ja jetzt ohne Störungen einmal komplett angeschaut habe.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Komischerweise ist aber ENT die zuletzt entstandene Serie, d.h. offenbar muss es wohl seinerzeit möglich gewesen sein, TOS bzw. TNG zuerst - und auch komplett ohne ENT - zu schauen. Oder nicht? Natürlich kann man heute überlegen, ob man mit ENT anfängt, und danach mit TOS(-Remastered), TNG und DS9 weitermacht, was ich selbst auch für keine schlechte Idee halte.
    Ich glaub da wollten die "Macher" in gewisser weise eine Brücke zu den anderen Serien schaffen, was aber für viele nicht wirklich gut gelungen ist.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was das eigentliche Thema des Threads angeht: Gemäß meiner Ausführungen in diesem Post und auch weiter oben, denke ich, dass wenn ein TOS-Fan überlegt, sich ENT anzuschauen, man durchaus mit der vierten Staffel anfangen kann, ohne die ersten drei gesehen zu haben, da vor allem die vierte ENT-Staffel TOS-Referenzen aufweist. Wenn er etwas Geduld / allgemeines Interesse / einen langen Atem hat - oder anders gesagt, nicht allzu ungeduldig und von speziellen Interessen geleitet ist, würde ich empfehlen, die vier Staffeln in der chronologischen Reihenfolge anzuschauen. Kompletten Star Trek-Neulingen würde ich empfehlen, auch mit der ersten Staffel von ENT anzufangen, aber auch etwas Geduld mitzubringen.
    Ich kann da nur von mir Reden, das ich mir die "Ent" folgen angeschaut habe, war aus Interesse und natürlich Spaß. Später aber, kam die Biehungskiste zwischen T`Pol und Trip hinzu, die alleine druch Dr.Phlox iniziert wurde, diese hat mich dann auch gefässelt und so manchesmal zum lachen gebracht.
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man Buch und TV-Fassung einer Folge vergleichen. Das Problem bei den ENT-Romanen "The Good That Men Do" und "Kobayashi Maru" ist, dass es keine TV-Fassung dieser Romane gibt. Und davon abgesehen, ist es mir auch ziemlich egal, ob ENT in Buchform non-canon ist, solange es keine TV-Folgen gibt, die den Büchern widersprechen
    Zum Glück ist das für jeden die eigene Subjektive meinung. Dennoch hoffe ich sehr das man die Buchfassung, fürs Fernsehen, so umsetzen kann das auch die Beziehung,Trip/ T`Pol, ein Glückliches ende findet.

    Kommentar


      #32
      Ich habe mir in den letzten Wochen noch einmal alle vier Staffeln angesehn und muss sagen, das man doch viel verpasst wenn man erst mit der vierten Staffel beginnt. Prinzipiell ist es zwar möglich - nur empfehlen würde ich es nicht.

      Die Aussage das es keine Charakterweiterentwicklung bei den Personen gäbe kann ich nicht so ganz nachvollziehen (außer bei Mayweather der in allen Folgen docht recht blass bleibt). Auch mit Aussage das T'Pol "Von der oberklugen vulkanischen Anstandsdame, zum ständig spitzen Drogenjunkie." wird kann ich nichts anfangen (welche Fanfics hast du gelesen, KennerderEpisoden ) Gerade sie macht die offensichtlichste Wandlung durch - ob man das nun mag oder nicht.

      @R34p3r: Du kannst mit der 4. Staffel beginnen - dann laß aber die ersten beiden Folgen und die letzte Folge weg. Die ersten beiden weil sie doch mit der letzten Folge der dritten Staffel direkt zusammenhängen und die letzte Folge weil die einfach nur schlecht ist.

      gruß, bedunet

      Kommentar


        #33
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Jeder einzelne der Charaktere hat über die drei vorhergehenden Staffeln eine Wandlung vollzogen, am aller stärksten wohl T'Pol, so dass ihr Verhalten in dieser Staffel an vielen Stellen nicht nachvollziehbar ist, bis man nicht die Hintergründe weiß.
        Also außer T`Pol und vielleicht noch Archer würde ich sagen hat keine Charakterentwicklung stattgefunden. (Wenn ich an den blassen Mayweather denke)

        Meiner Meinung nach kann man ruhigen Gewissens nur die 4te Staffel anschauen.

        Den ersten 2-Teiler sollte man dann nicht so viel Beachtung schenken da er natürlich an die 3te Staffel anschließt.

        Zitat von bedunet Beitrag anzeigen
        @R34p3r: Du kannst mit der 4. Staffel beginnen - dann laß aber die ersten beiden Folgen und die letzte Folge weg. Die ersten beiden weil sie doch mit der letzten Folge der dritten Staffel direkt zusammenhängen und die letzte Folge weil die einfach nur schlecht ist.

        gruß, bedunet
        Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, ohne diese 3 Episoden kann man die 4te Staffel ohne Probleme sehen.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Jeder einzelne der Charaktäre hat über die drei vorhergehenden Staffeln eine Wandlung vollzogen, am allerstärksten wohl T'Pol, so daß ihr Verhalten in dieser Staffel an vielen Stellen nicht nachvollziehbar ist, bis man nicht die Hintergründe weiß.

          Also außer T`Pol und vielleicht noch Archer würde ich sagen hat keine Charakterentwicklung stattgefunden. (Wenn ich an den blassen Mayweather denke)

          Meiner Meinung nach kann man ruhigen Gewissens nur die 4te Staffel anschauen.

          Den ersten 2-Teiler sollte man dann nicht so viel Beachtung schenken da er natürlich an die 3te Staffel anschließt.



          Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, ohne diese 3 Episoden kann man die 4te Staffel ohne Probleme sehen.
          hmm...

          Ich kann mir beim besten willen nicht nachvollziehen wie ein Normal Interessierter Sci-Fi Gucker die Handlung in der Vierten Staffel verstehen soll?

          Stellen wir uns mal vor das der Normalo schon anderen Star Trek folgen kennt. Nemen als beispiel die Serie Star Trek: Raumschiff Voyager, an bord diese Schiffes gibt es mehrere Spezies aber nur Zwei davon werden mit in die Hauptcharakter Rolle reingenommen.
          Lieutenant B’Elanna Torres; Halb Klingonin Und
          Lieutenant Commander Tuvok; Vulkanier.

          Wir vergleichen jetzt mal nur Zwei, der Charaktere aus VOY und ENT. Die Vulkanier Tuvok und T´Pol, beide sind zu erst 100% Vulkanier also Logische Personen die dank ihrer Geistigen stärke Emotionen und Gefühle unterdrücken können. Jetzt verändert sich aber ein Charakter, in diesem Fall ist es T`Pol.

          Da ich jetzt ein Normalo bin tu ich mal so als ob und schau mir die Folge "Zuhause" der Vierten Staffel an.
          Lest die Episondenbeschreibung von "Zuhause"<<<-- Klick da steht eigendlich so das wes ich jetzt auch, als erklärung, schreiben würde.

          Da ich auch als Normalo überlegungen anstelle würde ich die Folgen die ich zuvor gesehen habe, in frage stellen! mit einer einfachen begründung, warum zeigt ein Vulkanier gefühle?

          Kommentar


            #35
            Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
            Ich kann mir beim besten willen nicht nachvollziehen wie ein Normal Interessierter Sci-Fi Gucker die Handlung in der Vierten Staffel verstehen soll?
            Nun ja jeder schaut eine Serie anders.

            Wenn ich nun aufgrund vom Empfehlungen mitten in einer Serie einsteige kann es schon sein das mir Infos fehlen.

            Aber eben diese Informationen sind nicht so ausschlaggebend das man deswegen die ganze Staffel nicht versteht.

            Wenn ich z.B. nie TOS gesehen habe verstehe ich etliche Anspielungen der 4ten Staffel nicht.

            Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
            Da ich auch als Normalo überlegungen anstelle würde ich die Folgen die ich zuvor gesehen habe, in frage stellen! mit einer einfachen begründung, warum zeigt ein Vulkanier gefühle?
            Im schlimmsten Fall hinterfrage ich die Folge, was ist aber wenn ich zum ersten Mal überhaupt Star Trek schaue. Dann verstehe ich Voyager später nicht bloß weil Tuvok nicht so viel Gefühle zeigt??

            Das ist Imho Unsinnig.
            In dem Moment merke ich doch das es auch da verschiedene Personen gibt.
            Der eine reagiert halt etwas emotionaler, als der andere.

            Kein Grund für mich anzunehmen das man die 4te Staffel nicht ohne andere Infos sehen kann.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Nun ja jeder schaut eine Serie anders.

              Wenn ich nun aufgrund vom Empfehlungen mitten in einer Serie einsteige kann es schon sein das mir Infos fehlen.

              Kein Grund für mich anzunehmen das man die 4te Staffel nicht ohne andere Infos sehen kann.
              Du wiedersprichst dir Selber, einerseits Stimmts du zu das man bei einem Einstig mitten in einer Serie nicht wirklich Informationen hat warum die so sind wie sie sind, auf der anderen seite aber bist du der Meinung das man die 4 Staffel ohne informationen aus anderen Folgen, der gleichen Serie, sich anschauen kann Ohne Informationen aus anderen Folgen zu haben.

              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Dann verstehe ich Voyager später nicht bloß weil Tuvok nicht so viel Gefühle zeigt??
              Ich mein die Vulkanier im allgemeinen.
              In einer folge bekommst du die Information das die Vulkanier ein Logisch denkendes Volk sind die die Mentalen Fähigkeiten haben ihre Emotionen und Gefühle zu unterdrücken.
              Aber, in einer anderen Folge siehst du wie ein Vulkanier bzw. Vulkanierin unlogisch reagiert, Emotionen und Gefühle zeigt.

              Ich kann da evtl. sogar nur für mich sprechen. Ich würde da gerne schon erfahren warum dieser Charakter Emotionen zeigt und nicht wie alle andere, die Emotionen unter Kontrolle hat.

              Kommentar


                #37
                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                Du wiedersprichst dir Selber, einerseits Stimmts du zu das man bei einem Einstig mitten in einer Serie nicht wirklich Informationen hat warum die so sind wie sie sind, auf der anderen seite aber bist du der Meinung das man die 4 Staffel ohne informationen aus anderen Folgen, der gleichen Serie, sich anschauen kann Ohne Informationen aus anderen Folgen zu haben.
                Ja eben in dem Moment wo ich in der Mitte einer Serie einsteige muss ich damit rechnen das mir Infos fehlen.

                In dem Fall der 4ten Staffel Enterprise sind diese fehlenden Infos nicht so groß das man sie nicht alleine sehen könnte. Jedenfalls sehe ich das so.

                Ich habe auch große Teile der 3ten Staffel nicht gesehen als ich die Serie zum ersten Mal verfolgt habe. Dennoch konnte ich die vierte Staffel schauen ohne das mir etwas gefehlt hätte.


                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                Ich mein die Vulkanier im allgemeinen.
                In einer folge bekommst du die Information das die Vulkanier ein Logisch denkendes Volk sind die die Mentalen Fähigkeiten haben ihre Emotionen und Gefühle zu unterdrücken.
                Aber, in einer anderen Folge siehst du wie ein Vulkanier bzw. Vulkanierin unlogisch reagiert, Emotionen und Gefühle zeigt.
                Was ist daran so schlimm es ist ja nicht der selbe Vulkanier.
                Ich meine man kann doch nicht erwarten das alle gleich sind.

                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                Ich kann da evtl. sogar nur für mich sprechen. Ich würde da gerne schon erfahren warum dieser Charakter Emotionen zeigt und nicht wie alle andere, die Emotionen unter Kontrolle hat.
                Ja ok, wenn man dann wissen will wieso das so ist sollte man die ganze Serie sehen. Aber das ist etwas was mich zumindest nicht so interessiert. Ich meine na gut dann hat T`Pol sich halt nicht so im Griff wie Tuvok. Das kann viele Gründe haben.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                  Ja eben in dem Moment wo ich in der Mitte einer Serie einsteige muss ich damit rechnen das mir Infos fehlen.

                  In dem Fall der 4ten Staffel Enterprise sind diese fehlenden Infos nicht so groß das man sie nicht alleine sehen könnte. Jedenfalls sehe ich das so.

                  Ich habe auch große Teile der 3ten Staffel nicht gesehen als ich die Serie zum ersten Mal verfolgt habe. Dennoch konnte ich die vierte Staffel schauen ohne das mir etwas gefehlt hätte.
                  Da werden wir wohl nie einer Meinung werden, ist auch nicht schlimm.

                  Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                  Was ist daran so schlimm es ist ja nicht der selbe Vulkanier.
                  Ich meine man kann doch nicht erwarten das alle gleich sind.
                  In einem Star Trek Film oder in der Serie selber, wurde mal erwähnt-meine ich jedenfalls- das alle Vulkanier auf eine gewisse weise gleich erzogen werden.
                  Sie müssen auf dem Weg zum erwachsen werden, Rituelle Gegebenheiten durchlaufen.


                  Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                  Ja ok, wenn man dann wissen will wieso das so ist sollte man die ganze Serie sehen. Aber das ist etwas was mich zumindest nicht so interessiert. Ich meine na gut dann hat T`Pol sich halt nicht so im Griff wie Tuvok. Das kann viele Gründe haben.

                  Da liegt doch der Knackpunkt, was kann es für gründe geben/haben das ein Vulkanier seine Lebensweise(Logische und Mentale Stärke) so Radikal zu verändern?
                  Vieleicht eine erforschung der Menschlich Sozialen Verhaltensweisen?
                  Ich glaub dass das ein Vulkanier auch ohne veränderung seiner eigenen Lebensweise druch Logische Beobachtungen der Menschen hinbekommt.

                  So wie Tuvok es in einigen Folgen Voyager getan hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                    In einem Star Trek Film oder in der Serie selber, wurde mal erwähnt-meine ich jedenfalls- das alle Vulkanier auf eine gewisse weise gleich erzogen werden.
                    Sie müssen auf dem Weg zum erwachsen werden, Rituelle Gegebenheiten durchlaufen.
                    Klar aber wenn ich schon weiß das Vulkanier diese Rituale haben dann kenne ich mich gut genug im Star Trek Universum aus das ich auch ne Erklärung für T`Pols Verhalten finde.

                    Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                    Da liegt doch der Knackpunkt, was kann es für gründe geben/haben das ein Vulkanier seine Lebensweise(Logische und Mentale Stärke) so Radikal zu verändern?

                    Vieleicht eine erforschung der Menschlich Sozialen Verhaltensweisen?
                    Ich glaub dass das ein Vulkanier auch ohne veränderung seiner eigenen Lebensweise druch Logische Beobachtungen der Menschen hinbekommt.
                    Dazu brauche Ich aber die ersten 3 Staffeln nicht unbedingt.
                    Ich kann mir das auch so denken.

                    Man kann die 4te Staffel auch ohne den Rest sehen, und dann ist es je nach Person entweder ausreichend oder es fehlt einem noch Hintergrund.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                      Klar aber wenn ich schon weiß das Vulkanier diese Rituale haben dann kenne ich mich gut genug im Star Trek Universum aus das ich auch ne Erklärung für T`Pols Verhalten finde.



                      Dazu brauche Ich aber die ersten 3 Staffeln nicht unbedingt.
                      Ich kann mir das auch so denken.

                      Man kann die 4te Staffel auch ohne den Rest sehen, und dann ist es je nach Person entweder ausreichend oder es fehlt einem noch Hintergrund.
                      Wie gesagt, da kommen wir beide auf keine Grünen zweig. Keiner von uns beiden wid es schaffen die Meinung des anderen zu ändern.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, da kommen wir beide auf keine Grünen zweig. Keiner von uns beiden wid es schaffen die Meinung des anderen zu ändern.
                        Das wollte ich auch nicht.

                        Wenn du der Meinung bist das man die 4te Staffel nicht alleine sehen kann ist das für mich vollkommen in Ordnung.

                        Ich finde auch das man eine Serie von Anfang an sehen sollte, nur dann hat man auch oft das Problem (gerade bei ST) das einem das ganze am Anfang den Spaß an der Serie verdirbt. Bei Star Trek ist das natürlich schlecht da die hinteren Staffeln oft die besseren sind.

                        Deshalb kann ich hier auch die letzte Staffel an sich empfehlen obwohl einem möglicherweise etwas fehlt.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                          Ich finde auch das man eine Serie von Anfang an sehen sollte, nur dann hat man auch oft das Problem (gerade bei ST) das einem das ganze am Anfang den Spaß an der Serie verdirbt.
                          Na ja, bei ENT glaube ich, ist das nicht unbedingt der Fall, wenn man etwa TNG und VOY noch nicht kennt. Natürlich ist es Spekulation, wie jemandem die Serie gefällt, wenn er ENT sieht, ohne TNG und VOY zu kennen, aber ich meine mal, die meiste Kritik kommt aus dieser Ecke, d.h. von Leuten, die beinharte TNG und / oder VOY-Fans sind und mit einem TOS-Prequel, in dem viele bereits bekannte Storymuster auftauchen, nichts anfangen konnten.
                          Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                          Bei Star Trek ist das natürlich schlecht da die hinteren Staffeln oft die besseren sind.
                          Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist meiner Ansicht nach TOS, da finde ich die erste Staffel wirklich so richtig gut --- viele Sechs-Sterne-Folgen . Die zweite ist dann auch noch super, die dritte nicht mehr so .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X