Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber was ist mit Uhura aus Star trek 11.Sie es eher ein sprachtalent wie Sato und spricht zum beispiel auch mehrere Romulanische Akzente (TOS Uhura konte nichmal klingonisch) und auch sie trägt rot anstatt blau.
    NCC 1701 USS Enterprise
    Der Weltraum, unendliche Weiten......

    Kommentar


      #32
      Mit ST11 hat man sich meiner Meinung nach etwas postrevisionistisch selbstverliebt in die Star Trek - Geschichte verrannt und diverse Leistungen und Qualifikationen der einzelnen Führungsoffiziere übertrieben. In den Tagen von TOS schien die Crew so ziemlich normal (normale Laufbahnen) zu sein. während man in ST11 praktisch nur noch einen Haufen von klassenbesten Eliten vor sich hat (was früher nur bezüglich Spock wirklich glaubhaft rüberkam).

      Eine vernünftige Erklärung wäre auch die Zeit:
      Während vorher und ganz zu Beginn der Sternenflotte das Blau von Sato vielleicht noch wegweisend war, wuchs mit der Entwicklung von ihren Übersetzungsmatrizen der technische Aufwand deutlich an, weswegen 100 Jahre später das wissenschaftliche Blau vom technischen Rot verdrängt wurde.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        #33
        Sato ist eine Wissenschaftlerin, die der Sternenflotte beigetreten ist, Uhura ist eine Sternenflotten Offizierin, die während ihrer Ausbildung Exolinguistig studiert hat, um ihren Job zu machen. Das ist schon ein grosser Unterschied, Sato forscht, Uhura wendet an. Das passt in STXI und TOS.

        Uhura spricht nicht Romulanisch sondern Vulkanisch und das wohl eher aus privatem Interessen.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          #34
          NEIN.Uhura spricht eindeutig auch romulanisch,Pike fragt sie im Film ob sie Romulanisch spricht und sie antwortet dann ja alle 3 Dialiekte.(Vulkanisch kann sie natürlich auch,und das bestimmt nich nur weil sie mit Spock zusammen ist)
          NCC 1701 USS Enterprise
          Der Weltraum, unendliche Weiten......

          Kommentar


            #35
            Nein, sie spricht alle 3 Dialekte Vulkanisch und kann deshalb Vulkanisch besser von Romulanisch unterscheiden. So hab ich es verstanden, und natürlich kann sie Vulkanisch nicht nur wegen Spock. Obwohl der andere Komoffizier kann es ja nicht (gut).
            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

            Kommentar


              #36
              Pike: "Sprechen sie romulanisch, kadett?"
              Uhura: "ja sir alle drei dialekte!"

              wie kommst du darauf das sie alle 3 dialekte von vulkanisch spricht????
              Sie kann die beiden Sprachen auseinanderhalten, da sie desöfteren als überragende Xeno-Linguinistin:-) bezeichnet wird...daher denke ich mal, das sie mehr kann als ein normaler Student der Linuinistik:-)
              --|___________|--
              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

              Ad Astra to live long and funky!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                Pike: "Sprechen sie romulanisch, kadett?"
                Uhura: "ja sir alle drei dialekte!"
                Hm, jetzt muss ich auf die DVD warten um dir zu antworten. Ich dachte Pike hat "Sprechen sie vulkanisch, kadett?" gesagt.
                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                Kommentar


                  #38
                  Nein sie sagt wirklich das sie alle 3 Dialekte romulanisch spricht.Wenn sie beides voneinander unterscheiden kann (vulkanisch und romulanisch) muss sie ja auch beides sprechen können.

                  Kurz nach der Szene sagt sie das:
                  Angehängte Dateien
                  NCC 1701 USS Enterprise
                  Der Weltraum, unendliche Weiten......

                  Kommentar


                    #39
                    Ist doch egal ob Uhura romulanisch oder vulkanisch spricht. Lasst sie beides können - Sato dagegen kann knapp 40 Sprachen und mehr. Das ist immer noch ein fundamentaler Unterschied zwischen rot (Jemand der einige Sprachen gelernt hat) und blau (Ein Supergenie welches neue Sprachen schnell aufschnappt) ...
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                      Wenn sie beides voneinander unterscheiden kann (vulkanisch und romulanisch) muss sie ja auch beides sprechen können
                      Warum denn Wenn ich einen italienischen Text höre weiß ich auch das es italienisch ist, versteh aber kein Wort davon. Aber ich kann es trotzdem von Englisch unterscheiden....

                      Kommentar


                        #41
                        Vor allem würde ich sagen, dass es im 22. Jahrhundert ohne Universalübersetzer wichtiger ist, viele Sprachen zu können und intuitiv erlernen zu können. Im 23. Jahrhundert funktioniert das hingegen schon automatisch. Es ist sicher kein Nachteil, wenn Uhura einige der gängigsten außerirdischen Sprachen kann, aber es ist im 23. Jahrhundert nicht mehr die absolute Voraussetzung für den Posten des Kommuniationsoffiziers. Da verschob sich der Schwerpunkt von der Übersetzung mehr hin zu den technischen Elementen der Kommunikation und zur Dechiffrierung.

                        PS: Mir jetzt übrigens klar geworden, warum die Sternenflotte in ST11 wusste, dass es Romulaner waren, die die Kelvin zerstört haben. Sie müssen nur die Telemetrie der Brückensysteme abfragen und wissen, dass Ayel Romulanisch gesprochen hat, was vom Universalübersetzer natürlich übersetzt wurde.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                          Warum denn Wenn ich einen italienischen Text höre weiß ich auch das es italienisch ist, versteh aber kein Wort davon. Aber ich kann es trotzdem von Englisch unterscheiden....
                          Naja der andere Kommunikationsoffizier konnte es nich unterscheiden!! (vulkanisch & rumulanisch)
                          Also doch nich so leicht mit den unterscheiden,auserdem sind ja beide Sprachen ähnlich da muss mann sie schon etwas können um sie richtig zu unterscheiden.

                          Oder kannst du auf anhieb zb japanisch von chinesich unterscheiden?Hört sich für uns beides gleich an
                          Zuletzt geändert von NaMaz82; 30.06.2009, 23:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          NCC 1701 USS Enterprise
                          Der Weltraum, unendliche Weiten......

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Vor allem würde ich sagen, dass es im 22. Jahrhundert ohne Universalübersetzer wichtiger ist, viele Sprachen zu können und intuitiv erlernen zu können. Im 23. Jahrhundert funktioniert das hingegen schon automatisch.
                            Noch habe ich den ENT-Roman "Rosetta" nicht gelesen, aber offenbar geht es darin um die Erfindung des Universaltranslators, woran Hoshi offenbar großen Anteil hat. Das heißt, Uhura arbeitet letztlich mit einem Gerät, das Hoshi mehr oder weniger erfunden hat. Wie aber ein Universaltranslator funktioniert, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Die Erklärung des Babelfischs in "Per Anhalter durch die Galaxis" beruhte ja irgendwie auf Telepathie, das wird es hier nicht sein.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Naja der andere Kommunikationsoffizier konnte es nich unterscheiden!! (vulkanisch & rumulanisch)
                              Also doch nich so leicht mit den unterscheiden,auserdem sind ja beide Sprachen ähnlich da muss mann sie schon etwas können um sie richtig zu unterscheiden.

                              Oder kannst du auf anhieb zb japanisch von chinesich unterscheiden?Hört sich für uns beides gleich an
                              Natürlich kann ich das nicht!

                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Nein sie sagt wirklich das sie alle 3 Dialekte romulanisch spricht.Wenn sie beides voneinander unterscheiden kann (vulkanisch und romulanisch) muss sie ja auch beides sprechen können.

                              Kurz nach der Szene sagt sie das:
                              Aber wenn sie
                              alle 3 Dialekte romulanisch spricht
                              muss sie nicht unbedingt auch vulkanisch können, um sie zu unterscheiden(das hast du ja behauptet). Wenn du alle Dialekte japanisch sprechen würdest, würdest du dann immer noch der Meinung sein japanisch nicht von chinesisch zu unterscheiden?
                              Übrigens hast du nicht von einem anderen Kommunikationsoffizier gesprochen sondern von Uhura.

                              Kommentar


                                #45
                                Is etwas logisch eigentlich das sie zumindest etwas vulkanisch spricht wenn sie schon mit einem vulkannier zusammen ist Da wird ihr Spock schon etwas beigebracht haben.Aber es war ja schon in Enterprise so das es an schulen Vulkaische Lehrer gab, vieleicht gibts es das Fach Vulkanisch ja sogar an der Schule als freiwiliges Fach
                                NCC 1701 USS Enterprise
                                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X