Spielt "Enterprise" vieleicht in einer alternativen/anderen Zeitlinie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielt "Enterprise" vieleicht in einer alternativen/anderen Zeitlinie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es geht doch gar nicht darum, ob ein bestimmter Begriff gefallen ist, sondern welche Einstellung ein Volk zu anderen hat. Für die Romulaner war das Eindringen eines irdischen Raumschiffs in ihr Territorium eine üble Provokation... genauso wie es für die Boma eine üble Provokation war, dass Janeway eigenmächtig ihr Crewmitglied in ihrem Raum gesucht hat.

    Du solltest dir die Episode ansehen und nicht nach irgendwelchen unbedeutenden Wörtern suchen.
    Ich kenne die Folge schon sehr gut, aber von "internen Angelegenheiten" war da nichts zu sehen. Isolationismus hat einfach nichts mit "internen Angelegenheiten" zu tun sondern mit der Abgrenzung von "externen Angelegenheiten".

    Es gibt aber auch keinen Hinweis, dass sie identisch sind. Kann es auch gar nicht geben, da TOS und TNG realchronologisch vor ENT produziert worden sind und keiner an ein nachträgliches Prequel gedacht hat.
    Und trotzdem wird dir Rick Berman oder Brannon Braga sicher bestätigten (und sie haben es sicher in einer ganzen Haufen Interviews aus den Jahren 2001-2005 getan), dass ETP als solches nachträgliches Prequel gedacht ist.

    Wenn du das so siehst, ist das eine völlig legitime Interpretation. Es würde mich nicht im Geringsten stören, wenn jemand TNG als Q-Realität betrachtet. Wobei einige Schlüsselereignisse wie die Schlacht von Wolf 359 oder der klingonische Bürgerkrieg in DS9 und VOY öfters aufgegriffen werden.
    Das würde dann natürlich gleich für die ganze TNG-Ära gelten. (Auftritte von Picard und Riker in DS9 bzw. Riker, Troi, Barclay in VOY berücksichtigend.)

    Aber es ist nun einmal einfach nicht so.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #92
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich kenne die Folge schon sehr gut, aber von "internen Angelegenheiten" war da nichts zu sehen. Isolationismus hat einfach nichts mit "internen Angelegenheiten" zu tun sondern mit der Abgrenzung von "externen Angelegenheiten".
      Landfriedensbruch gehört für mich schon zu den internen Angelegenheiten und das haben die Menschen aus Sicht der romulanischen Souveränität getan. Das reicht für die als Kriegsbegründung.

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Und trotzdem wird dir Rick Berman oder Brannon Braga sicher bestätigten (und sie haben es sicher in einer ganzen Haufen Interviews aus den Jahren 2001-2005 getan), dass ETP als solches nachträgliches Prequel gedacht ist.
      Ich nehme deren Meinung gerne zur Kenntnis und ich würde ENT auch niemals seinen kanonischen Status absprechen. Aber ich sehr es nicht als klassisches Prequel, weil es viele gute Ideen zerstört, die früher mal in Umlauf gebracht worden sind.

      Die alte Chronologie war für mich logischer und glaubwürdiger als die ENT-Ereignisse. Insbesondere die Xindi-Krise passt nun überhaupt nicht in die Zeit, vor allem in Anbetracht der späteren sehr offenen und teils naiven Einstellung der Menschen gegenüber der Raumfahrt und der Beziehung zu anderen Völkern.

      Ich schreibe daher diese Entgleisungen von ENT dem temporalen kalten Krieg zu und fühle mich da auch völlig im Recht.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #93
        Keine Ahnung ob es dazu gekommen wäre, aber in einer eventuellen 5. Staffel hätte doch ein Ereignis (oder mehrere) genannt worden werden, welches die veränderte Zeitlinie in Enterprise innerhalb des ST-Standart-Kontinuums wieder korrigiert. Das heisst der gesamte TCW und alle seine Folgen wird gelöcht, gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass Archer seine Mission denoch im vollen Masse erfüllt, auch ohne den genauen Hintergrund der Ereignisse der eigentlichen Serie Serie.
        So könnten die Informationen der bekannten "kontaminierten" Zeitline den Zeitagenten geholfen haben die Zeitlinie so zu manipulieren (korrigieren), das es so wird, wie ich oben schrieb.

        ps: so könnte auch Trip wieder auferstehen, obwohl er in der anderen Zeitlinie wirklich starb, was aber bedeuten würde, dass die TNG-Szenen der letzten Folge in der kontanimierten nicht korigierten Zeitlinie spielen, bevor man beschloss, die Korrekturen durchzuführen.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          ps: so könnte auch Trip wieder auferstehen, obwohl er in der anderen Zeitlinie wirklich starb, was aber bedeuten würde, dass die TNG-Szenen der letzten Folge in der kontanimierten nicht korigierten Zeitlinie spielen, bevor man beschloss, die Korrekturen durchzuführen.
          Eben nicht. Hätte es eine fünfte Staffel gegeben, wäre diese Folge so nicht produziert worden und weder Trip gestorben noch diese komische Holodeck-Szene eingebaut worden.

          Die letzte Episode war ein gekünstelter Abschluss, um ENT irgendwie mit den anderen Serien zu verbinden.

          Ich hätte mich auf eine fünfte Staffel sicherlich sehr gefreut, dennoch sehe ich ENT in der nun kanonischen Form nicht als echten Vorläufer von TOS. Den TCW sowie daraus folgend die Suliban-Ereignisse und die Xindi-Krise erachte ich als nichtexistent in der Originalzeitlinie in der TOS spielt.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #95
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Es gibt aber auch keinen Hinweis, dass sie identisch sind. Kann es auch gar nicht geben, da TOS und TNG realchronologisch vor ENT produziert worden sind und keiner an ein nachträgliches Prequel gedacht hat.
            Juhu, SW Episode 1-3 existieren gar nicht. Dürfte der Traum vieler SW Fans sein, ist aber nicht die Realität. BSGs Caprica ist dann auch nicht existent und diverses anderes auch nicht was ich jetzt nicht aufführe.

            Merkst du den Fehler deiner Logik oder willst du immer noch erklären das man nicht nachträglich etwas schreiben kann was vor dem spielt was man schon kennt?
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
              Merkst du den Fehler deiner Logik oder willst du immer noch erklären das man nicht nachträglich etwas schreiben kann was vor dem spielt was man schon kennt?
              Es gibt da keinen Fehler. Ein nachträgliches Prequel zeichnet sich immer dadurch aus, dass es in der Originalserie keine gewollten Hinweis auf die chronologisch vorhergehende Nachfolgeserie geben kann.

              Wenn ein Autor gut ist, kann er Dialoge aus dem Original aufgreifen und sie so nutzen, dass das Prequel genau die Ereignisse darstellt, die im Original erwähnt sind.

              In ENT wird sich bis auf Ausnahmen darum aber gar nicht bemüht, da gibt es nur sehr wenige Schnittmengen mit den früheren Serien, welche serienintern chronologisch später spielen.

              Bei ENT kommt aber noch der Sonderfall dazu, dass die ganze Serie von der ersten Szene bis fast zum Schlusspunkt auf einen Plot aufgebaut ist, der einen temporalen Krieg und damit Einmischungen von Außen enthält. Quasi bestimmt eine Gruppe von Personen aus einer weit entfernen Zukunft den eigentlichen Handlungsablauf und Archer und seine Crew können darauf nur reagieren aber nicht selbst frei agieren. Unter diesen Umständen ist die Frage durchaus berechtigt, ob die ganze Serie nicht in einer manipulierten alternativen Zeitlinie spielt.

              Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Ereignisverflechtungen mit der Zukunft so tiefgreifend und grundsätzlich sind, dass der ganze kanonische Inhalt der Serie eine Zeitlinie darstellt, die von der ursprünglich unbeeinflussten massiv abweicht. Schon der Startzeitpunkt der Enterprise und die erste Mission sind eine kausale Folge von Zeitreisen. Nichts was wir in der Serie sehen hat einen linearen kausalen Zusammenhang mit der ursprünglichen Geschichte. Es ist alles manipuliert. Da können die Produzenten noch so sehr drauf herumreiten, dass es sich um ein echtes Prequel handelt, durch ihre Idee von Temporalen Kriegen und die Einführung in die Serie haben sie diese Motivation mehr als nur in Frage gestellt.

              Sicherlich sind manche Ereignisse mit denen aus der ursprünglich unbeeinflussten Originalzeitlinie identisch und die grundsätzliche Zusammensetzung der Crew und die grundsätzliche Wissenschaft und Technik entspricht dem der Originalzeitlinie, aber alles was mit den Suliban und Xindi zu tun hat, ist nur dadurch entstanden, dass sich jemand aus der Zukunft quasi von außen aktiv eingemischt hat. Nichts davon kann in einer Zeitlinie ohne Einmischung exakt so stattgefunden haben.

              Da ich davon ausgehe, dass die TOS-Zeitlinie einer unbeeinflussten Zeitlinie entspricht, sehe ich ENT nicht als echtes Prequel. Es ist sicher eine schöne Variante der Ereignisse des 22. Jahrhundert, aber nicht das Original.

              Selbst TOS ist in gewissem Maße nicht das Original. Immerhin kommen dort auch einige Zeitreisen in die Vergangenheit vor. Wobei zumindest die Zeitreise aus "Ein Planet, genannt Erde" ein sich selbst erfüllendes Ereignis war, was die Zeitlinie nicht wesentlich geändert hat. Und die Veränderungen in TOS "Griff in die Geschichte" und "Morgen ist Gestern" wurden wieder ausgebügelt. Allerdings hätte in der echten unbeeinflussten Zeitlinie die Enterprise in TOS "Implosion in der Spirale" eigentlich zerstört werden müssen. Dort gab es die erste substantielle Abweichung gegenüber einer absolut unbeeinflussten kausalen Entwicklung.

              Jedenfalls ist die Xindi-Krise aus der dritten ENT-Staffel für mich nicht existent in der Originalzeitlinie, was für mich auch den leichtfertigen Umgang der Menschen mit ihrer eigenen Sicherheit mit erklärt. Die Menschen wurden niemals von außen existenziell bedroht und haben nie gelernt wachsam zu sein, warum sie naiv und frei im Weltraum herum gondeln und bei jeder zweiten Gelegenheiten irgendwelchen Alienvölkern auf den Schlips treten. Ein Kind was sich einmal eine blutige Nase geholt hat, wird in Zukunft immer vorsichtig sein. Die Lockerheit der TOS-Ära verträgt sich in meinen Augen mit der Xindi-Krise nicht und darum kann ich die 3. ENT-Staffel nicht als echtes Prequel von TOS akzeptieren, allerdings ohne den Canon-Status in Frage zu stellen.
              Zuletzt geändert von McWire; 27.10.2011, 16:18.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #97
                Eine ähnliche Diskussion gab es vor kurzem im SW-Forum mit TCW. Du kannst FÜR DICH gerne entscheiden, dass ENT nicht canon ist und eine andere Zeitlinie zeigt. Allerdings wären Diskussionen müßig, wenn jeder seine eigene These vertritt und diese als Faktum darstellt. Sprich für Diskussionen gilt der allgemeine Grundsatz, was onscreen gezeigt wird ist canon. Sprich ENT ist canon.

                Und wie hier schon gesagt wurde, zeigt u.a. das veränderte Aussehen der Klingonen, dass ENT offenischtlich in der Prime-Zeitlinie spielt.

                Kommentar


                  #98
                  Canon ist es natürlich sowieso, da eben ein offizielles Star Trek Produkt von Paramount/CBS, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Kontinuität. Wobei das Finale IMHO schon darauf hindeutet, dass auch trotz der ganzen Zeitreisen am Ende alles so abgelaufen ist, wie wir es aus den anderen Produktionen kennen.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Du kannst FÜR DICH gerne entscheiden, dass ENT nicht canon ist.
                    Hab ich aber nicht getan. ENT ist genauso kanonisch wie TOS, TNG, Star Trek XI oder die Zeichentrickserie. Daran gibt es nichts zu rütteln.

                    Ob es allerdings in der Originalzeitlinie spielt, kann in Anbetracht der gezeigten Kausalketten ruhigen Gewissens in Frage gestellt werden.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Und wie hier schon gesagt wurde, zeigt u.a. das veränderte Aussehen der Klingonen, dass ENT offenischtlich in der Prime-Zeitlinie spielt.
                    Das ist kein Beweis. Diese Ereignisse können genauso gut auch in der Originalzeitlinie stattgefunden haben, aber ohne den ganzen TCW/Xindi-Kram. Denn es gibt keinen offensichtlichen kausalen Zusammenhang zwischen Soongs Augement-Experimente und dem TCW.
                    Zuletzt geändert von McWire; 27.10.2011, 15:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ohne TCW kein Klingonenerstkontakt (bzw. zu nem anderen Zeitpunkt - hast du selbst angeführt). Kein Klingonenerstkontakt, kein Phlox der das Serum entwickeln könne, keine Nichtstirnwülste .

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Ohne TCW kein Klingonenerstkontakt (bzw. zu nem anderen Zeitpunkt - hast du selbst angeführt). Kein Klingonenerstkontakt, kein Phlox der das Serum entwickeln könne, keine Nichtstirnwülste .
                        Es kann aber auch sein, dass in der Originalzeitlinie diese Änderungen erst viel später eingetreten sind. Vielleicht auch ohne die Beteiligung von Phlox.

                        Für mich ist das höchstens ein Indiz aber kein Beweis.

                        Außerdem haben die Augements unabhängig von Archers Erstkontakt gehandelt. Alleine die Tatsache, dass sie in klingonischen Raum eingedrungen sind, hat die Folgeereignisse ausgelöst. Das hätten sie auch getan, wenn die Klingonen zu dem Zeitpunkt noch völlig unbekannt gewesen. Dann hätten die Augements eben den offiziellen Erstkontakt hergestellt.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Dann hätten die Augements eben den offiziellen Erstkontakt hergestellt.
                          Und wie würde das jetzt zu den von dir so geliebten "ST: Fakten und Infos" passen? Außerdem wurde das Serum von Phlox, nicht den Augments entwickelt, indem er Archer als Wirt dafür hernahm.

                          Sorry, aber es gibt eindeutig mehr Indizien / Beweise, dass ENT die Prime-Zeitlinie darstellt als umgekehrt. Zudem lag es in der Intention der Macher keine alternative Zeitlinie darzustellen, sondern ein Prequel. Das alleine müsste eigentlich als Beweis reichen, da alles andere damit nur FANINTERPRETATION sein kann .

                          Wie gesagt, für dich kannst du gerne entscheiden, dass es ne alternative Zeitlinie ist. Bei Diskussionen sollte aber jeder die selbe Grundlage haben. Und das ist eben, dass ENT die Prime-Zeitlinie darstellt.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, für dich kannst du gerne entscheiden, dass es ne alternative Zeitlinie ist. Bei Diskussionen sollte aber jeder die selbe Grundlage haben. Und das ist eben, dass ENT die Prime-Zeitlinie darstellt.
                            Das sehe ich nicht als gegeben und genauso werde ich auch weiterhin argumentieren. Wenn du für dich entscheidest, dass dieser Temporale Kalte Krieg (TCW) und Zeitreisemist den Ursprung von TOS darstellt, ist das legitim und ich kann dir da nichts böses.

                            Ich selbst würde ENT als Vorläufer von TOS grundsätzlich akzeptieren, aber unter Wegnahme der Einmischungen durch den TCW und all seinen Wirkungen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Ich glaube, durch den Temporalen Kalten Krieg, die Suliban und all das ist ein großteil dessen, was in ENT passiert tatsächlich eine alternative Zeitlinie, nicht aber durch First Contact.

                              Kommentar


                                Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, durch den Temporalen Kalten Krieg, die Suliban und all das ist ein großteil dessen, was in ENT passiert tatsächlich eine alternative Zeitlinie, nicht aber durch First Contact.
                                Ja, der TCW hat mit Sicherheit eine ganze Menge geändert, vermutlich sehr viel mehr als FC, nur hat man da bei den Hintergründen vieles nie wirklich erfahren, und wahrscheinlich wird man da auch nichts mehr erfahren. Nur, der Bau der NX-01, und dass das Schiff Enterprise heißt, hat mit dem TCW nichts zu tun. Was ich nicht mehr genau weiß, ging der Xindi-Krieg auch auf das Konto des TCW?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X