Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Eendy
    Kolumbus wusste gar nicht, dass er einen neuen Kontinenten entdeckt hatte. Er wollte ja einen Seeweg nach Asien (dort konnte man Handel treiben mit Gewürzen) finden - da lag dummerweise dieser Kontinent im Weg, was man aber erst viel später begriff.
    da gibts auch einen männerfeindlichen Witz dazu: Warum hat Kolumbus Amerika entdeckt? Weil Männer grundsätzlich nicht nach dem Weg fragen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Nazgûl, also Columbus hat auch erstmal nur ne Insel entdeckt, nämlich San Salvador in den Bahamas

      Expeditionen ans Festland folgten erst später, bei Columbus auf der zweiten Fahrt, Cabot soll laut Bertelsmannlexikon vorher Nordamerikas Küste bereist haben, Vespucci war auch nicht viel später und verpasste dem Kontinent dann ja auch den Namen (Amerigo Verspucci --> America, alles Vetternwirtschaft unter Kumpels ) Und sowohl Cabot als auch Vespucci sollen schon ziemlich sicher gewußt haben was Columbus angeblich bis zu seinem Tod nicht zugeben konnte: dass da die "Mundus Novus" die neue Welt vor ihnen lag, nicht ein Teil Indiens, Chinas oder Japans...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Eigentlich hat weder Kolumbus noch Cabot oder Vespucci Amerika entdeckt.
        Die Wikinger wahren schon ca. 500 Jahre vorher da und nannten die "neue Welt" Vinland.
        Aber trotzdem steht heute noch in jedem Geschichtsbuch, das Kolumbus der Entdecker Amerikas ist.
        The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
        depends on this moment.

        The survival of one human...

        Kommentar


          Original geschrieben von Future Guy
          Eigentlich hat weder Kolumbus noch Cabot oder Vespucci Amerika entdeckt.
          Die Wikinger wahren schon ca. 500 Jahre vorher da und nannten die "neue Welt" Vinland.
          Aber trotzdem steht heute noch in jedem Geschichtsbuch, das Kolumbus der Entdecker Amerikas ist.
          Ja, da hast du recht. Eigentlicher Entdecker war Leif Erikson (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben), aber sein Fehler war, dass er kein Christ war, was ihm im lange Zeit von der Kirche dominierten Europa zu einer unbedeutenden Position verhalf.

          Columbus selbst hat auch weder das amerikanische Festland je betreten, noch hat er bis zu seinem Tod jemals erfahren, dass er gar nie in Indien war.

          edit: Habs richtig geschrieben . Hier ist auch noch eine Seite, die belegt, dass selbst die Türken schon vorher da waren. Leider eben auch keine Christen...: http://www.kaaba-online.de/main_file.php/kaaba07/34/
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Tja...wie sagt man so schön...Geschichte schreiben immer nur die Sieger, und diejenigen, die die Macht inne haben. In ein paar Jahren wird auch keiner mehr von einem völkerrechtlich bedenklichen Krieg der USAmerikaner gegen den Irak reden. Er wurde ja schließlich gewonnen, und genau darauf hat Bush ja spekuliert.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              Die Kolonie von Leif, dem Sohn von Erik, war aber nicht langandauernd... Insofern ist seine Rolle wirklich vernachlässigbar... Denn wer eine Erfindung macht und in die Garage stellt und nicht als Patent anmeldet, dürfte sich 200 Jahre nach seinem Tod nicht mehr beschweren sollen, daß niemand davon Notiz nahm (okay, Erikson / Eriksson machte es publik und es war eigentlich nie komplett vergessen, aber es führte trotzdem nichtmal zu Handelsbeziehungen)

              @Spocky... die Türken? Sind doch eigentlich gar keine Seefahrernation... naja, ich kenne aber mindestens eine Story die von Phöniziern/Kathargern erzählt, die die Neue Welt gefunden haben sollen (bzw denen man es zutrauen würde)... im Buch "Sieben verweht und Acht vorbei" steht das jedenfalls so ähnlich drinne
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Original geschrieben von Sternengucker
                Die Kolonie von Leif, dem Sohn von Erik, war aber nicht langandauernd... Insofern ist seine Rolle wirklich vernachlässigbar... Denn wer eine Erfindung macht und in die Garage stellt und nicht als Patent anmeldet, dürfte sich 200 Jahre nach seinem Tod nicht mehr beschweren sollen, daß niemand davon Notiz nahm (okay, Erikson / Eriksson machte es publik und es war eigentlich nie komplett vergessen, aber es führte trotzdem nichtmal zu Handelsbeziehungen)

                @Spocky... die Türken? Sind doch eigentlich gar keine Seefahrernation... naja, ich kenne aber mindestens eine Story die von Phöniziern/Kathargern erzählt, die die Neue Welt gefunden haben sollen (bzw denen man es zutrauen würde)... im Buch "Sieben verweht und Acht vorbei" steht das jedenfalls so ähnlich drinne
                Sir Edmund Hilary war auch nicht lange auf dem Mt. Everest, Neil Armstrong war nicht lange auf dem Mond und dennoch ist beides von Bedeutung. Übrigens hielt die erste Kolonie nach Kolumbus nicht mal ein jahr. Bei seinem 2. besuch waren bereits alle massakriert, weil sie sichs mit den Eingeborenen verscherzt hatten. Dennoch zählt man seinen ersten Besuch als Entdeckung Amerikas und nicht den zweiten.

                Ich hab mir das mit den Türken nicht ausgedacht. Vielleicht fuhren die ja mal mehr zur See, als sie es heute tun.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Nach Columbus gab es aber eine bis heute ununterbrochene Kette von Erkundungsfahrten und Kolonialisierungsversuchen. Das kann Leif nicht für sich beanspruchen... Ausserdem müsste der "echte" Entdecker (anders als bei Armstrong und Hillary, deren "Entdeckung" sowieso bis heute nicht dauerhaft bewohnbar ist, vor DENEN war garantiert noch KEIN Mensch auf dem Everest und auf dem Mond ) sowieso unter denjenigen gesucht werden, die vor zigtausend Jahren aus Asien eingewandert sind...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    @ Sternengucker: Erstmal Glückwunsch zu deiner Beförderung

                    Nach deinen Schlussfolgerungen dürfte der Mond ja bisher immer noch als unbetreten gelten, weil schon seit 20 Jahren keiner mehr da war. Nein, für die meisten Forscher gilt Leif Erikson inzwischen als der Entdecker. Für Otto Normalverbraucher ist das allerdings noch schwierig, da lange zeit die Kirche ihre hand drauf hielt. Leif Erikson war kein Christ, also wurden seine taten auch nicht im Europa der damaligen Zeit anerkannt (wenn sie überhaupt bekannt waren). Wegen der Erstbesteigung des Mt. Everest gabs ja auch mords trara vor kurzem, als man feststellte, dass das evtl. früher gewesen sein konnte. Man versuchte ja den Fotoapperat von diesem einen verunglückten bergsteiger finden, um zu sehen, ob der vielleicht ganz oben war. Wenn ja müsste das ganze umgeschrieben werden und wird es auch definitiv.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Wie gesagt: Mond und Mount Everest sind unwirtlich, da kann man eben nicht so schnell hinfliegen.

                      Und was LE und CC angeht... es waren ja wirklich schon DEUTLICH früher andere da... insofern ist das mit dem Entdecker eh Blödsinn.

                      Zum Mount Everest: der hat halt Pech gehabt... so wie Scott am Südpol, erst nur zweiter und dann noch draufgegangen, die andere Mission war definitiv erfolgreicher... so wie eben die Post-Columbus-Ära erfolgreicher war als die Leif-Ära...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Zum Mount Everest: der hat halt Pech gehabt... so wie Scott am Südpol, erst nur zweiter und dann noch draufgegangen, die andere Mission war definitiv erfolgreicher... so wie eben die Post-Columbus-Ära erfolgreicher war als die Leif-Ära...
                        Na in dem Fall wärs dann wohl umgekehrt, weil er dann als erstes oben gewesen wäre und auf dem Rückweg draufgegangen wäre. Zumindest hat Scott es noch in den Namen der Basis geschafft, die direkt am Südpol steht: Amundsen-Scott-Base
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          puh ist das nicht nur mir aufgefallen...wobei ich mir die frage stelle, der kerl der da an die Tafel schreibt bevor der name dominic keating eingeblendet wird, ist das Ziolkowski? was wiederum für meine thesen sprechen würde, dasman den Sowjets das wohl nie verziehen hat, das sie eine Weile die nase vorne hatten . Wobei ich es mit dem Star trek gedanken im Hinterkopf sicherlich besser gefunden hätte, andere wichtige erreignisse auch vorkommen zu lassen, aber naja

                          Kommentar


                            Deutsches Element im ENT - Intro

                            Also im ENT-Intro kommt auch was deutsches vor:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Zitat von BC 304 Beitrag anzeigen
                              Also im ENT-Intro kommt auch was deutsches vor:
                              ich finde schon ok, das ein amerikaner im bild ist. soe haben die raumfahrt geprägt. genauso die sowjetunion. und das mit dem deutschen ist doch auch gut, weil wir eben auch eine führende nation waren die die raumfahrt udn die forschung vorangetrieben haben.
                              Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

                              Kommentar


                                ja und wieso kommt die Su denn nicht vor? immerhin erster Satellit, erster mann im Weltall, erste ROboter, führend was Raumstationen angeht. also ne millisekunde hätten sie schon verdient gehabt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X