Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mir persönlich ist Star Trek manchmal etwas zu amerikanisch, zu unkritisch. Dieses "vorwärts drängen um jeden Preis" wird schon extrem glorifiziert.

    Zu behaupten, Voyager hätte weniger mit Star Trek zu tun als ENT, nur weil die Flugrichtung umgekehrt ist, finde ich sehr oberflächlich und undifferenziert. Star Trek ist doch viel mehr, als dieser eine Satz.


    Und was die Amis im Vorspann angeht, finde ich es ziemlich auffällig dass weder Jurij Gagarin noch Einstein oder sonst einer der großen Nicht-Amerikaner gezeigt wurden.
    Und wie schon gesagt: Ich bin froh dass die Deutschen die infantile Illusion von Zusammengehörigkeit weitgehend aufgegeben haben.


    Gruß

    3of5

    Kommentar


      #92
      Originalnachricht erstellt von Zefram
      Da lag eigentlich der Kommunikationshaken bei uns!
      Da ich davon ausging, du wolltest grundsätzlich keine Zeitlupe in StarTrek und du sagtest, dass es nur 3 Leute gäbe, die "Zeitlupen" sinnvoll einsetzen könnte, hab ich versucht, das zu widerlegen (durch verweise auf andere Filme)!
      ... Diese Aussage von einem Filmfreak finde ich doch etwas seltsam...ob etwas zur STory passt, sollte bei einem Kinofilm irrelevant sein; es sollte zur "Erzählweise" und zur "Dynamik"; zur Verstärkung des FIlmerlebnisses passen; nicht zwingend zur Story! (finde ich zumindest!)
      Gut - das ist geklärt, in der Tat, da haben wir wohl aneinander vorbei diskutiert.

      Was das zweite angeht sehe ich es so: stell Dir vor, in allen anderen Sci-Fi-Serien würde das Beamen eingesetzt. Fändest du das gut? Ich fand's schon toll, daß es in Enterprise nicht so richtig geht!
      Wenn ich Dir jetzt noch sage, daß das Beamen in Star Trek geklaut ist - und zwar von der Romanreihe Captain Future aus den 30er,40er und 50er Jahren, und der Autor so ziemlich alles hatte, was Star Trek benutzt (Paralleluniversen, Warpantrieb, Beamen, Unsichtbarkeitsgeräte, Universaltranslator usw.), dann muß ich Gene Roddenberry einfach Ideenklau vorwerfen, es ist so.
      Die Idee ist nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern von jemand anderem ins Leben gerufen worden.
      Du denkst jetzt vielleicht, der andere hatte mit seiner Idee keinen Erfolg und Gene Roddenberry hat das vermarktet - stimmt nicht. Die Captain Future Reihe war sehr erfolgreich und um Lichtjahre besser als die Zeichentrickserie, die immerhin erst 30 Jahre später kam.

      Es stört mich nicht in Star Trek, aber sogar die Riesenaffen aus "Notlandung auf Galileo 7" und die Idee mit den Stromschlägen durch die Schiffshülle hat es in Captain Future genau so (wörtlich) gegeben.
      Tja, Gene hat nicht alles erfunden, er hat's neu abgemischt und verfilmt.

      Nichtsdestoweniger war's Ideenklau. Und ebenso wäre es bei der Bullet-Time - die Wachowski-Brüder haben das "im Geist" erfunden, einen Weg gesucht, es umzusetzen und das auch geschafft. Nur weil das Konzept in Matrix funktioniert hat heißt das nicht, daß es in allen anderen Filmen auch geht.
      Man denke an Romeo must Die, der völlig zu recht gefloppt hat.

      Ich hoffe, daß das in Star Trek nicht Einzug hält, aber sicher sein kann man, wie Du gesagt hast, ja nie.
      Warten wir's ab, jetzt kommt erst mal die erste richtige Enterprise Folge. Lassen wir uns überraschen. Und solange die Zeitlupen in den Folgen gut aussehen stört das ja niemand.

      Aber was, wenn alle anderen Sci-Fi-Serien jetzt doch das Beamen benutzen würden? Die würde doch nur die guten Ideen von ST klauen, oder? Das fändest Du wahrscheinlich auch nicht gut.

      So sehe ich's auch bei der Bullet-Time-Technik.

      Bis dann!
      VSG

      Kommentar


        #93
        Was das zweite angeht sehe ich es so: stell Dir vor, in allen anderen Sci-Fi-Serien würde das Beamen eingesetzt. Fändest du das gut? Ich fand's schon toll, daß es in Enterprise nicht so richtig geht!
        Was du aufzählst, sind inhaltliche Dinge, die ich persönlich auch eher als Ideenklau bezeichne, aber auch nicht so tragisch finde!
        Das mit der "bullet time" ist keine inhaltliche Sache, sondern einfach ein STilmittel! Es hat rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun! Es ist ideenklau, keine Frage, aber es ist eine Sache, die etwas mit Ästhetik zu tun hat, so wie Musikscores in Filmen!
        Fans des ersten Films mit pompöser, orchestraler Musik werden auch gemosert haben, als der zweite Film rauskam mit orchestermusik, und werden Ideenklau vorgeworfen haben, doch es hat sich eingebürgert, weil es einfach grundsätzlich jeden Film verbesserte! Die Erzählung und die Emotion wurde durch die Musik verstärkt!
        Nichts anderes passiert bei zeitlupen und auch "bullet time" ist eine neue Art von Zeitlupe, die erst seit kurzem möglich ist!

        Sorry, aber
        Ich hoffe, daß das in Star Trek nicht Einzug hält, aber sicher sein kann man, wie Du gesagt hast, ja nie.
        kann ich so pauschal einfach nicht akzeptieren bzw. würde es so nie sagen, weil es einfach den Film verbessert! Sofern es richtig eingestzt wird!

        Kommentar


          #94
          Originalnachricht erstellt von Zefram
          Was du aufzählst, sind inhaltliche Dinge, die ich persönlich auch eher als Ideenklau bezeichne, aber auch nicht so tragisch finde!
          Das mit der "bullet time" ist keine inhaltliche Sache, sondern einfach ein STilmittel! Es hat rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun! Es ist ideenklau, keine Frage, aber es ist eine Sache, die etwas mit Ästhetik zu tun hat, so wie Musikscores in Filmen!
          Sorry, aber kann ich so pauschal einfach nicht akzeptieren bzw. würde es so nie sagen, weil es einfach den Film verbessert! Sofern es richtig eingestzt wird!
          Nebenbei: die Musik bei Filmen ist so alt wie der Film selbst. Als es damals noch Stummfilme gab (und zwar schon bei den ersten) wurden im Kino oder dem Vorführsaal aus dem Stehgreif Stücke auf dem Klavier gespielt, um das Geschehen auf der Leinwand zu verdeutlichen.

          Einigen wir uns darauf: wenn die Technik richtig eingesetzt wird - unabhängig davon, ob man mit dem Einsatz überhaupt einverstanden ist - kann sie sehr positiv zum Film beitragen.
          Auf der anderen Seite kann ein falscher Einsatz einem jedoch auch den Film / die Episode verderben.

          In jedem Fall können wir nur hoffen, daß die Produzenten sich für das Richtige (wie auch immer das aussehen mag) entscheiden und daß bei Star Trek weiterhin die Ideen und die solide Umsetzung im Vordergrund stehen.

          Gut?
          Also, damit hätte ich glaube ich mit so ziemlich jedem einen Waffenstillstand ausgehadelt.

          Bis dann!
          VSG

          Kommentar


            #95
            seht es doch mal so:

            Star Trek lebt von den EInschaltquoten in Amerika!!!! Ob wir hier viel Star Trek schauen oder nicht, interessiert da kein Schwein! Paramount verkauft die Lizenz an Sat.1 und freut sich, deswegen haben wir auch keinen Eunfluss ob eine neue Serie entsteht oder abgesetzt wird, DS9 and ich persönlich gut, VOY nicht so, aber in den USA haben beide Serien ZUSAMMEN nicht die Einschaltwuoten von TNG erreicht, deswegen versucht man ja mit ENT ja zum TNG Konzept mit vielen Neuerungen zurückzukehren, alles andere ist nur Spekulation!
            "But men are men; the best sometimes forget."
            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

            Kommentar


              #96
              @ cool Hand

              Der erste motorisierte Flug: USA
              1. Der erste Düsenjäger: Deutschland
              2. Die erste Rakete: Deutschland
              3. Der erste Mensch im Weltall: UDSSR
              4. Die erste orbitale Raumstation: UDSSR

              Außerdem gehen die meisten innovativen Erfindungen der USA auf (zum großen Teil deutsche) Wissenschaftler zurück, die in die USA emmigrierten. Z.B. Albert Einstein, Oppenheimer, Werner von Braun, etc..

              ENTERPRISE sollte schon ein wenig Internationaler sein finde ich. Da war TOS schon besser: Japaner, Russe, Afrikaner, Schotte etc...
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #97
                @ Calex: Lies nochmal mein Posting im Bezug auf ST sollte internationaler sein
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #98
                  Hab den Pilot gesehn und die 2 Nachfolgeden Folgen und ich bin bis jetzt begeistert.....der Techniche standart soll ja weiter so hoch bleiben die Spezialeffeckte sind geil udn sicher extrem teuer....die Intro gefällt mir auch aber ihr müsst beachten das es eine AMI serie is was erwartet ihr den das da nur Russen und Deutsche Vorkommen ???dan schaut das in den USA keine SAU!!!!

                  Martok

                  Kommentar


                    #99
                    @ Martok : Was du sagst schrieb ich oben bereits in anderer Form nieder? Sind es wirklich nur die Spezialeffekte die dich beeindrucken?
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      Nein natürlich nicht!!.......aber man findet sie in nie dagewesenenr schönheit wieder als in irgenteiner anderen ST-Serie!!
                      Die Caratere gefallen mir auch sehr und nach 3 folgen muss ich sagen das der Stoff der Serie ziehmlich interessant ist und sicher ne menge Stoff für Folgen bietet.

                      Martok

                      Kommentar


                        @ Martok : Da stimme ich mit dir überein !
                        "But men are men; the best sometimes forget."
                        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                        Kommentar


                          USA-nterprise?

                          Naja. wie soll man sagen. Irgendwie kommt es mir nicht nur so vor, dass das Intro von ENT sehr Ami-lastig ist, sondern sämtliche Star Trek Serien die es jemals gab. Natürlich man setzte noch kurz 'nen Russen, 'nen Japsi usw. rein um multikulturell zu sein. Aber eigentlich redeten ja alle immer vom nördlichen Kontinent (Amiland). Nunja eine Ausnahme gibt es ja! Meinen absoluten Favoriten Captain Jean-Luc Picard! Der dachte immer mehr an France anstelle den USA. Und das ist auch gut so. Nichts desto Trotz ist es ja schon so, dass die Amis das ST-Universum Produzieren. Naja. Leider...oder vielleicht auch zum Glück? Jemand musste ja damit beginnen und ich bin eigentlich auch froh darüber, dass es schon so gut ausgearbeitet ist. Star Trek Rules da Planet, das ist gar keine Frage.

                          Danke und Live long and prosper, LoveT'Pol
                          Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

                          Kommentar


                            Enterprise Intro

                            Ich weiß nicht ob es den Thread schon gibt. Hab ihn beim durchblättern nicht gesehen also hier mal die Frage.

                            Wie gefällt euch das Intro von Enterprise. Ich muss sagen ich finde es einfach Klasse. Es ist mal was anderes. Und der Song ist einfach super. Was sagt ihr?
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

                            Kommentar


                              Also AFAIK gibt es dazu schon einen Thread, ich glaub zur Zeit auf Seite 2 in diesem Unterforum zu finden.

                              Da gibts auch eine Umfrage !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen


                                Ja Nic, richtig geraten
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X