budgetkürzung bei enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

budgetkürzung bei enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Special Effects

    Ja. So denke ich auch. Man kann auch gute Folgen ohne F/X machen. Nur ich hoffe einfach sie haben für die Folgen, die weniger Budget haben, dann auch wirklich ein gutes Drehbuch und eine gute Story. Sonst wird es wirklich nicht schön. Und das hoffen wir doch alle nicht.

    Zu dem Thread welche die schlechteste ST-Serie ist kann ich einfach nur für mich sprechen. Mir gefällt TOS und DS9 einfach weniger als TNG und VOY. Egal was andere Leute denken. Natürlich respektiere ich ihre Meinung. Nur teilen kann ich diese nicht.

    Danke und Live long and prosper, LoveT'Pol
    Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

    Kommentar


      #17
      "Silent Enemy", die nächste ETP Episode scheint aber noch mal ordentlich reinzuhauen mit den Special FX.

      Aber wenn sie gute Stories haben, dann braucht es nicht viele Effekte, nun ich denke, wir werden sehen wie es ausgeht.

      Kommentar


        #18
        Silent Enemy

        Ist die Silent Enemy die Folge Nr. 12? Mir war es bislang nicht möglich die Folgen 9, 10 und 11 anschauen zu können. Also fehlen mir noch ein paar Informationen und Eindrücke. Aber die Serie finde ich bis jetzt sehr gut. Auf jeden Fall besser als erwartet. Es ist wirklich Fakt, dass noch keine Folge ausschliesslich auf der Enterprise gespielt hat. Ich nehme an, dies hat auch reichlich am Budget gekitzelt. Aber wenn die Macher eine gute Handlung rüber bringen dann braucht es auch nicht viele Special Effects um eine interessante und gute Folge zu kreiren. Wenn ich daran denke, wie viele TNG Folgen es gab, die ausschliesslich Enterprise bezogen waren. *hui* Und diese waren mit Sicherheit nicht die schlechtesten (man denke nur mal an die Folge als wo die frühere Sicherheitschefin der Enterprise von einem Teermonster geschluckt wurde (Entschuldigt, mein Namensgedächtnis ist miserabel, das werdet ihr auch in anderen Postings von mir feststellen müssen (dafür habe ich ein gutes Zahlengedächtnis (dazu muss ich aber erst einmal die Zahlen die ich mir merken soll kennen))).

        Danke und Dif-tor heh smusma, LoveT'Pol
        Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

        Kommentar


          #19
          Die TNG Folge hiess "Skin of evil" bzw "Die schwarze Seele" und die bedauernswerte Sicherheitschefin hiess Lieutenant (Na)Tasha Yar. Müßte irgendwas um Folge 20 herum gewesen sein.

          btw.: welche Folge war denn gerade abgedreht, als die "Neuigkeiten" bekannt gegeben wurden? Wenn es Folge 14 oder 15 war, kann man ja ein wenig ausgleichen, wenn es aber schon Folge 20 war, dann gute Nacht....

          IMO sind seit TNG zu viele Jahre vergangen in denen kaum low-Budgetfolgen gedreht wurden die gut waren. Ob die Drehbuchautoren mit 5 oder 6 soclhen Folgen in einer Reihe fertig werden? Oha, das wird übel....

          Daß in einem anderen Thread aber die wahren Gründe für die "Kürzung" genannt wurden und es daran liegt, daß man einige Folgen mehr drehen wird als ursprünglich geplant, hier aber niemand davon spricht, finde ich schade. Schließlich sind das gute Neuigkeiten!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Quantity

            Dann sprechen wir doch jetzt davon @ mehr Folgen. Ich nehme doch an du sprichst von der Season 1 die mehr Folgen haben soll als ursprünglich geplant. Die Budgets sind ja auch per Season. Nunja, wenn die Drehbücher gut sind, dann können wir uns auf mehr Folgen wirklich freuen. Ich hoffe einfach mal der Satz: Quantität anstelle von Qualität - trifft hier nicht zu.

            Danke und Dif-tor heh smusma, LoveT'Pol
            Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

            Kommentar


              #21
              IMO sind seit TNG zu viele Jahre vergangen in denen kaum low-Budgetfolgen gedreht wurden die gut waren.
              Okay, die Voyager - Low - Budget Episoden waren meist eher schwach, aber DS9 und TNG haben gezeigt, dass es geht.
              Selbst bei Voyager fallen mir aber spontan 2 Episoden ein, die ich als mit die besten der Serie sehe, nämlich "Liebe inmitten der Sterne" und "Unvolkommenheit".

              btw.: welche Folge war denn gerade abgedreht, als die "Neuigkeiten" bekannt gegeben wurden? Wenn es Folge 14 oder 15 war, kann man ja ein wenig ausgleichen, wenn es aber schon Folge 20 war, dann gute Nacht....
              AFAIR war gerade die 17te oder so gedreht worden; bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls werden wohl die jetzt anstehenden "5 in a row" - Episoden noch nicht von den Sparmassnahmen betroffen sein.

              Selbst wenn, man hat gesehen, dass die Sparmassnahmen nun wirklich nicht mehr so tragisch ausfallen, weil auch zu Zeiten der 7ten Voyager Staffel wohl irgendwo gespart wurde...aber Folgen ohne SFX sind mittlerweile eigentlich undenkbar, und das wollt ihr doch sehen, oder!?

              Kommentar


                #22
                Special Effects

                Ich für meinen Teil brauche nicht wirklich tonnenweise Special Effects. Wenn ich so etwas möchte, dann brauche ich mir nur einen x-beliebigen dummen Hollywood Film anzusehen. Aber vielleicht ist das ja auch was ihr wollt? Action und Schluss? Würde mich aber gar nicht so überraschen. Irgendwer muss die Filme ja anschauen oder? Ich gebe zu ich selber schaue mir manchmal auch hirnrissige Hollywoodstreifen an. Aber ich stehe doch mehr auf Filme wie "Lock Stock and two smoking Barrels" oder "Taxi" oder "Amelie".

                Danke und Dif-tor heh smusma, LoveT'Pol
                Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

                Kommentar


                  #23
                  Aber vielleicht ist das ja auch was ihr wollt? Action und Schluss? Würde mich aber gar nicht so überraschen.
                  Es ist das, was massenmarkttauglich ist; Quote und damit Geld bringt. Es ist das, was dazu geführt hat, dass sich der Anteil von 15-20 jährigen kiddies, die gerne Voyager gucken weils so tolle effekte hat und Seven, in Foren wie diese hier "verirren".

                  Effekte sind nettes Beiwerk, aber für einen genialen Film bei weitem nicht so essentiell wie die Handlung.

                  In einer Generation der audio-visuellen Reize ist Star Trek den Kids entgegengekommen, wie kaum eine andere Serie, da es ein hohes Budget zur verfügung hatte.

                  In TNG war alles besser...

                  Kommentar


                    #24
                    es ist imer wieder schlimm, wenn man einen film mit tollen sfx sieht und dann scheitert es an der einen sache an der es einfach nicht scheitern darf. der geschichte!

                    ich liebe tolle sfx. raumschlachten (das hatten wir doch schon mal?) usw...

                    aber der film kann noch so viel davon haben, wenn die story, die schauspielerei oder die regie nicht stimmen, dann bringts mir nix.

                    genauso schlimm finde ich aber tng und ds9 mit seinen abstürzenden shuttles. fast immer nur interieur aufnahmen. und ein paar leute schreien umher... das funzt nicht... dies funzt nicht... der boden kommt immer näher... wir stürzen ab... aaahhhh... und dann ein einsames shuttle im dreck

                    ICH WILL DAS DANN ABER AUCH SEHEN!!!

                    was ich damit sagen will ist, daß wenn man das geld für die sfx nicht hat, dann soll man solche szenen erst gar nicht mit ins drehbuch nehmen. denn sie wirken IMHO dann echt lächerlich.

                    ich bin jetzt schon gespannt auf die folge "shuttlepod one" die ja angeblich von der budgetkürzung schon betroffen ist.

                    jolan tru
                    rhiannon
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      #25
                      Low Budget Folgen

                      Hehe. ich bin da wohl wieder etwas zu emotional an die Sache hergegangen. Nunja was soll's.

                      Die Budget-Kürzungen können ja nicht das Ende der Welt sein, solche Sachen geschahen schon oft in Star Trek.

                      @Rhiannon: Wenn man eine Geschichte hat, die verhält. Dann sollte man nicht einfach nur aufgrund eines kleine Budgets die Geschichte ändern. Wer weiss wie es danach herauskommt. Ich meine, wenn die Geschichte es verlangt, dass ein Shuttle abstürzt, dann lassen wir auch eines abstürzen. Mir persönlich macht es eigentlich nichts aus, wenn ich die Aussenaufnahmen nicht sehe. Ist mir eigentlich auch egal. Ich weiss ja was geschehen ist. In Star Trek Voyager wäre sowas wohl fast undenkbar. Es gibt so viele Aussenaufnahmen zu sehen wie wohl noch in keiner Star Trek Serie. Dies finde ich gar nichts Schlechtes. Es ist wohl nur so, dass man manchmal mit der Geschichte etwas sparsam war (obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dass Voyager für mich gleich hinter TNG kommt).

                      Danke und Dif-tor heh smusma, LoveT'Pol
                      Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Low Budget Folgen

                        Original geschrieben von LoveTPol
                        @Rhiannon: Wenn man eine Geschichte hat, die verhält. Dann sollte man nicht einfach nur aufgrund eines kleine Budgets die Geschichte ändern. Wer weiss wie es danach herauskommt. Ich meine, wenn die Geschichte es verlangt, dass ein Shuttle abstürzt, dann lassen wir auch eines abstürzen. Mir persönlich macht es eigentlich nichts aus, wenn ich die Aussenaufnahmen nicht sehe. Ist mir eigentlich auch egal. Ich weiss ja was geschehen ist.
                        ich kann dir da leider nicht zustimmen (auch wenn ich dir damit deine meinung nicht streitig machen will) aber film ist in erster linie ein visuelles medium. keine ahnung, ob du die serie "mondbasis alpha 1" kennst (war vor deiner zeit) .aber trotz des spärlichen budgets war die sfx für die damalige zeit gut. und wenn ein raumschiff abstürzte oder etwas anderes im weltall passierte, dann bekam man auch was zu sehen.

                        kennst du die tng-folge "the wounded" in der zum ersten mal die cardassianer auftauchten? da gibt es eine szene, in der data auf der brücke der enterprise erklärt, wie ein föderationsschiff gerade mehrere cardassianische frachter jagd und zerstört. auf dem bildschirm sieht man eine "zweidimensionale" darstellung in der die schiffe als punkte dargestellt wurden.

                        ja "herrgott sakra" das war vielleicht ein krampf! ich bin tausend tode gestorben bis die szene endlich vorbei war!

                        da kauf ich mir doch lieber ein hörspiel!

                        wenn picard mit den cardassianern auf die brücke kommt hätte data sagen müssen, daß das föderationsschiff gerade drei cardassianische frachter zerstört hat und nicht noch dabei ist. dann hätte ich die fehlende sfx verzeihen können. aber so? nee...

                        solche untaten wurden in tng zu hauf verbrochen. aber voyager war da nicht besser. ich denke nur an die hass-folge schlechthin: "the 37´s"! bei der letzten szene als mama janeway mit chaotay über die schönheit der hiesigen architektur des aktuellen planeten schwärmte. "Es war wunderschön!" sagte sie in etwa. und ich saß in meinem sessel vorm fernseher und bin fast ausgetillt.
                        schön? was war schön? ich hab nix gesehen!

                        aber nein... ich will jetzt nicht behaupten, daß enterprise durch weniger sfx schlechter wird. da lasse ich mich wie üblich überraschen. aber mein auge wird kritisch sein.

                        ich habe auch lieber eine folge mit guter suspense, story, charakterzeichnung usw... als sw-episode 1.

                        kennst du von babylon 5 die folge "intersection in realtime"? da wurde sheridan auf der erde unter drogen gesetzt und verhört. die ganze folge lang. das war gutes storytelling! und das ist es was ich auch bei enterprise erwarte, wenn das budget zurückgeschraubt wird. bin mal gespannt, was draus wird.

                        jolan tru
                        rhiannon
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #27
                          Es könnte sein, dass ETP durch die low-budget Folgen vielleicht einige der Voyager-Fans verlieren könnte, die das ganze eigentlich eher als Actionserie, denn als Star-Trek Serie sehen.

                          Aber ich denke nicht, dass das sonderlich schlimm wäre.

                          Kommentar


                            #28
                            Low Budget Folgen

                            Ich denke, dass ENT sich zur Massen-Star Trek-Serie entwickeln wird. Nur können sie vielleicht doch noch eine gute Story einbinden. Aber man will doch in der heutigen Zeit wirklich Zuschauer für sich gewinnen. Und ob es uns jetzt pass oder nicht, der kommerz Anteil wird halt wohl steigen.

                            Danke und Dif-tor heh smusma, LoveT'Pol
                            Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

                            Kommentar


                              #29
                              Warum soll der komerzielle Anteil an ST steigen? Und vor allem wie, da die Saga von schon immer eine kommerzielle angelegte Sache war.

                              Aber dennoch kann man die Serie unterschiedlich gestalten, wenn man den Actionanteil erhöht um mehr Massenpublikum anzulocken wie bei Voyager oder man setzt auf subtilere Reize wie in TNG und macht eine wirklich anspruchsvolle Serie, die den Trekkies sehr gut gefallen dürfte.

                              Kommentar


                                #30
                                Gefallen

                                Ich nehme an, mit Voyager hat man so viele Zuschauer gewonnen, dass man auf solche nicht mehr verzichten will. Und somit kommen wohl auch wieder recht Actionreiche Zeiten auf uns zu. Dies glaube ich. Enterprise ist der Anfang und die Leute lernen nebenbei noch etwas von der Star Trek Geschichte. Doch eigentlich nichts schlechtes ;o)

                                Danke und Dif-tor heh smusma, LoveT'Pol
                                Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X