[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Endlich erfährt man mal so einiges über Doktor Phlox....beeindruckend die Anfangsszenen mit seinen komischen Viechern.
    Auch die Erzählweise mit diesen Briefen ist sehr gelungen.
    Dann kam so eine typische Star Trek Story ala TNG über Einmischung oder auch nicht.
    Schön das Hoshi mit ihren Übersetzungen doch auch wieder ein Thema war...auch das Wiedersehen mit Elizabeth Cutler war durchaus erfreulich.....schade das ich grad lesen musste das die Schauspielerin verstorben ist.
    Man kann darüber natürlich diskutieren ob die Entscheidung nun richtig war oder nicht.....aber so soll das ja auch sein.
    5 Sterne für eine nachdenkliche Story in der man so einiges neues erfährt.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
      Man kann darüber natürlich diskutieren ob die Entscheidung nun richtig war oder nicht.....aber so soll das ja auch sein.
      Ja, dann frage ich doch mal: War die Entscheidung nun richtig oder nicht ?
      Meiner Ansicht nach hätten Archer und Phlox helfen können und doch eher auch sollen. D.h. ich habe da nicht so viele Bedenken, die dagegen sprechen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ja, dann frage ich doch mal: War die Entscheidung nun richtig oder nicht ?
        Meiner Ansicht nach hätten Archer und Phlox helfen können und doch eher auch sollen. D.h. ich habe da nicht so viele Bedenken, die dagegen sprechen.
        Ich selbst hätte ihnen geholfen wenn die Möglichkeit ja schon da war.
        Aber ich respektier die Entscheidung das man nicht in die "natürliche" Entwicklung eingreifen wollte.
        Nur ich selbst hätte dabei kein gutes Gefühl gehabt nicht zu helfen.

        Aber man muss nicht immer einer Meinung sein mit der Handlung.....darum passt das schon so für mich.

        Kommentar


          #79
          Ich sehe eigentlich im Nachhinein kaum einen Punkt, der dagegenspricht.
          Ausserdem halte ich diese Epidemie nicht für eine natürliche Entwicklung
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #80
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ausserdem halte ich diese Epidemie nicht für eine natürliche Entwicklung
            Ich auch nicht.....aber der Doc meinte es halt....man sollte halt annehmen das er sich da besser auskennt.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Ich auch nicht.....aber der Doc meinte es halt....man sollte halt annehmen das er sich da besser auskennt.
              ...auskennt oder eben ein anderes ethisches Empfinden hat.
              Würde auf der Erde eine Entsprechende Pandemie ausbrechen, hätten wir Menschen da Verständnis für Ausserirdische, die uns zwar helfen könnten, aber der Meinung sind, es handle sich um eine natürliche Entwicklung und uns daher "alles Gute" wünschen?
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #82
                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Würde auf der Erde eine Entsprechende Pandemie ausbrechen, hätten wir Menschen da Verständnis für Ausserirdische, die uns zwar helfen könnten, aber der Meinung sind, es handle sich um eine natürliche Entwicklung und uns daher "alles Gute" wünschen?
                Im Grunde ist das doch mit Aids und anderen Krankheiten in Afrika längst passiert, scheint es mir. Nur dass hier keine Aliens zuschauen, sondern zu einem gewissen Grad die Industrienationen der nördlichen Hemisphäre, wie in Afrika Menschen sterben. Okay, es ist etwas komplizierter, aber es geht in diese Richtung, finde ich.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  ...auskennt oder eben ein anderes ethisches Empfinden hat.
                  Würde auf der Erde eine Entsprechende Pandemie ausbrechen, hätten wir Menschen da Verständnis für Ausserirdische, die uns zwar helfen könnten, aber der Meinung sind, es handle sich um eine natürliche Entwicklung und uns daher "alles Gute" wünschen?
                  Naja es geht halt um Nichteinmischung.....Nichteinmischung ist halt Nichteinmischung.....das ganze Thema mit der 1. Direktive ist gar nicht so einfach.
                  Es ist ja oft gut sich nicht einzumischen....aber ist es aber nicht auch das nichteinmischen oder wegschauen das viel Probleme auf der Welt gemacht hat?....oder vielen Diktatoren freie Hand gegeben hat?
                  Schweres Thema...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Im Grunde ist das doch mit Aids und anderen Krankheiten in Afrika längst passiert, scheint es mir. Nur dass hier keine Aliens zuschauen, sondern zu einem gewissen Grad die Industrienationen der nördlichen Hemisphäre, wie in Afrika Menschen sterben. Okay, es ist etwas komplizierter, aber es geht in diese Richtung, finde ich.
                    absolut. Das könnte natürlich in eine politische Diskussion abgleiten, aber das mag durchaus ähnlich gelagert sein.
                    Ich verstehe ja die oberste Direktive in soweit, daß man oftmals keinen Einblick in fremde Kulturen erhalten kann, und darum falsch handelt, genau das wurde ja in ST oft genug thematisiert, aber sein Gewissen zu vergewaltigen, kann auch nicht die Lösung sein.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Würde auf der Erde eine Entsprechende Pandemie ausbrechen, hätten wir Menschen da Verständnis für Ausserirdische, die uns zwar helfen könnten, aber der Meinung sind, es handle sich um eine natürliche Entwicklung und uns daher "alles Gute" wünschen?
                      Vermutlich nicht und die Ironie besteht darin, dass Archer ein solches Verhalten in der Folge "Beobachtungseffekt" ebenfalls zutiefst verurteilt. Dort erkranken Trip und Hoshi an einer unheilbaren Erkrankung. Die Organier haben die Möglichkeit sie zu heilen, wollen dies aber nicht, weil sie nicht in die natürliche Entwicklung anderer Spezies eingreifen wollen und deswegen allein dazu da sind, die Besatzung zu beobachten (ihre Entdeckung ist ein Zufall).

                      Archer hält dann eine Ansprache, die einem mit Hinblick auf diese Folge auf die Palme bringen muss:

                      Maybe you've evolved into beings with abilities I can't comprehend, but you've paid a hell of a price. You've lost compassion and empathy. Things that give life meaning. And if that's what it takes to be advanced, I don't want any part of it. (...) Experience compassion for yourself. You want to know what it means to be human, you need to do more than observe.
                      Zuvor bezieht er sich sogar noch auf seine Entscheidung in "Lieber Doktor", ist aber der Überzeugung:

                      Our encounter with the virus was an accident. one that you could have prevented.
                      Aber Archers Argument ist nicht stichhaltig. Warum soll es sich bei der Krankheit der Enterprisemitglieder um einen Unfall handeln, während es bei den Valakianern unvermeidliches genetisches Schicksal sein soll? Dann könnte man genauso sagen Hoshi und Trip seien zum Tode bestimmt, weil ihre Spezies eben keine Immunabwehr gegen Krankheitserreger auf Silikonbasis entwickelt hat.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #86
                        Bei der Folge war ich froh, das ich diese Entscheidung nicht treffen mußte... ein wirklicher Zwiespalt... alle Argumente klangen logisch... da hätte mich auch später nochmal T´Pols Meinung interessiert...

                        Habe aber trotzdem 5 Sterne vergeben... da es eine klasse, in sich geschlossene Folge ist... einfach eine Runde Sache ohne eine wirkliche Patentlösung...




                        Weiß eigentlich jemand, welcher Film da am Anfang gezeigt wurde???
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #87
                          Ich muss sagen, dass ich diese Episode absolut Top finde und ihr 6 von 6 Sterne gebe.

                          Es ist eine der wenigen TNG-Episoden in ENT-Gewand und chronologisch wohl eine der ersten Star Trek Episoden, wo sich die Menschheit mit dem Thema "Einmischung/Nichteinmischung" befasst.

                          Das Ergebnis war so nicht von Anfang an vorher zu sehen und trotzdem war es aber auch nicht wirklich überraschend.

                          Jedenfalls sehr sehr gute Episode.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #88
                            Ich sage vornweg:

                            Diese Folge ist meiner Ansicht nach mit abstand die ethisch fragwürdigste der ganzen Serie, sogar noch fragwürdiger als die Folterepisode aus Staffel 3.

                            Das sehe ich in diesem Fall aber nicht unbedingt als negativ an, denn im Gegesatz zu "In froher Hoffnung" wo gesellschaftlicher Disput ein paar Folgen zuvor ins Lächerliche gezogen wurde, spielt diese Folge mit dem ethischen Konflik und reizt die Thematik vollends aus ... bis hin zu einem verstörenden Schluss. Die Dramaturgie zündet, unterhällt und das Thema macht nachdenklich.

                            Meiner Meinung nach war Archers entscheidung falsch, denn Phlox HATTE das Heilmittel bereits. Es hätte hier sicherlich andere Wege gegeben, z.B. diplomatische Kanäle um als Gegenleistung für das Heilmittel eine gesellschaftliche Gleichstellung der Menk zu erzwingen, falls nötig. Wir wissen nichteinmal, ob sich die Bewohner des Planeten des Potetials der menk bewust gewesen sind...trotzdem unterstellt Phlox ihnen gleich das schkechteste.

                            Die Nichteinmischung, obwohl die Möglichkeit zu helfen gegeben geesen wäre, betrachte ich in diesem Fall als astreinen Genozit. Aber wahrscheinlich ist es gerade dieses Fragwürdige Verhalten der Crew, das die Folge so extrem nach oben katapultiert.

                            Von mir gibt es sechs nachdenkliche Sterne für eine der besten Folgen der ersten Staffel.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #89
                              Ich hab ja immer gehört, dass ENT erst in der 4. Staffel das volle Potenzial ausschöpfen wird, was das eigene Konzept des Prequels angeht. Dem kann ich zumindest bisher kaum zustimmen. Klar, es ging in den letzten Folgen auch immer ein wenig besser, aber die "Prequel-Bedingungen" wurden schon mal angekratzt, vor allem durch das Entdeckerfeeling.

                              Und dann kommt eine Folge wie diese und die schöpft es dann meiner Meinung nach doch schon ziemlich aus. Da stimmen einfach so viele Dinge, dass kaum auffällt, dass die ganze Erzähltechnik doch arg an "Datas Tag" erinnert.

                              Als ich hörte, dass es im 22. Jahrhundert noch keine Oberste Direktive gäbe, war klar, dass so eine Folge irgendwann einmal kommen müsste. Einfach ein Fallbeispiel, an dem der Sinn einer solchen Maßnahme dargestellt wird. Vielleicht folgen ja noch ein paar mehrere. Klar war die Verbindung ein wenig mit dem Holzhammer gestrickt, aber das störte mich an dieser Stelle ebenfalls gar nicht, weil es einfach passte.

                              Aber auch in anderen Belangen ist die Folge richtig gut. Da wäre einmal die Charakterdarstellung. So eine runde Art derselbigen habe ich bei VOY oftmals vermisst. Und auch hier bisher. Interessant, dass bei beiden Serien wohl der jeweilige Doc ein Garant für gute Folgen sein wird.

                              Dass Cutler eine immer größere Rolle bekommt, hat dann fast schon nBSG-Charakter. Habe ich ja letztens noch erwähnt, dass ich das bei Daniels nicht gelungen fand. Hier widerum funktioniert es super. Ich fürchte aber, die Art, auf der man Daniels eingeführt hat, wird in ENT die am häufigsten vorkommende sein...

                              Überhaupt habe ich Angst, dass das Niveau bald ziemlich schnell abfallen wird. Über Staffel 1 und 2 von ENT höre ich ja meist kaum Gutes. Und nach HanSolo sollen nur die ersten rund 15 Folgen das von mir so geschätzte Entdeckerfeeling besitzen. Und da wir meist (wie mir aufgefallen ist), einen recht ähnlichen Geschmack haben...

                              Na ja, für die Folge gibt es dann

                              5, 5 Sterne.

                              Das Voting geht an die

                              6 Sterne.

                              Punktemäßig würde ich aber 13 statt 14 Punkte geben (nach dem 15-Punkte-Schema höherer Klassenstufen), weil es dann eben doch ein wenig arg an "Datas Tag" erinnert. Aber besser gut geklaut als halbgar und neu und sowieso besser als schlecht geklaut wie bei "Terra Nova")

                              Kommentar


                                #90
                                Die Dramaturgie der Episode mag oberflächlich betrachtet recht gut funktionieren, wird aber, wenn man nur ganz kurz mal darüber nachdenkt, durch die mehr als schwachsinnige Prämisse und das offensichtliche Unverständnis der Autoren, wie Evolution tatsächlich funktioniert, zunichte gemacht. Wozu haben die eigentlich wissenschaftliche Berater bei diesen Serien, wenn die nicht mal den einfachsten Logikfehler bemerken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X