[017] "Verschmelzung" / "Fusion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "Verschmelzung" / "Fusion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Zefram
    Traumsequenzen sind meistens Indiz für eine unterdurchschnittliche Folge, so auch heute wieder.
    Emotionelle Vulkanier sind nicht innovativ. Da man ja keine Romulaner in der neuen Serie zeigen durfte, hat man halt mal eben diese "Splittergruppe" aus der Kiste gezaubert, seehr einfallsreich
    Dann blieb nur noch die kniffelige Aufgabe, in der ersten wirklichen T`Pol Charakterepisode auch zumindest eine angedeutete Bettszene einzubauen, was sich als Hürde erwies, die man "leider" nur in Ansätzen geschafft hat.

    Am Ende des Tages hatte T´Pol recht behalten und alle fliegen wieder ihres Weges. Fast hätte ich das verpaßt, weil ich beinahe eingeschlafen wäre.
    2*
    macht nichts ENT wird noch weeeesentlich beeeeser ! Glaub mir !
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #32
      Ich tendiere zwischen 3 und 4 Sternen, gebe aber doch nur 3. Der Schluss der Folge ist mehr etwas zu einfach gestrickt, wie Tolaris auszuckt, Archer durch die Gegend wirft und dieser die Phaser-Pistole zieht.

      Ansonsten eine spannend inszenierte und interessante Folge mit ein paar netten Einblicken in T'Pols Zeit in San Francisco und in ihre Geführswelt. Restrospektiv gewinnt die Folge durch "Stigma" aus der 2. Staffel noch zusätzlich an Bedeutung.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        4 Sterne.
        Eine Folge mit sehr guten Ansätzen, die Vulkanier werden wiedereinmal näher behandelt, was ich immer sehr gut finde.

        Da sind also Vulkanier, die Suraks Lehre ablehnen, aber offensichtlich nicht die brutalen Imperialisten sind, die die Romulaner darstellen.

        Es ginge also auch so, nimm dir ein Beispiel Vulkan.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          Eine gute Folge, man erfährt mehr über T'pol, das die Vulkanier Emotionen haben fand ich genial, die Story war sehr interessant, die Dialoge passten zur Episode. Die Prügelei zwischen Archer und den Vulkanier fand ich am besten.
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Emotionelle Vulkanier sind nicht innovativ.
            Für T'Pol schon, also
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            in der ersten wirklichen T`Pol Charakterepisode
            sehr wichtig, was diese Episode zu einer sehr guten innerhalb der Serie macht.

            Und der Humor kommt mit der Unterhaltung über die vulkanischen Paarungsrituale auch nicht zu kurz. Darüber hätte ich gerne mehr erfahren. Denn bisher wurde das Pon Farr immer mit einem Kampf umgangen, was ich eigentlich ziemlich dämlich finde.
            Die Menschen amüsieren sich hier darüber, dass Vulkanier nur alle sieben Jahre Sex haben. Da stellt sich mir aber die Frage: Wenn Vulkanier nur alle sieben Jahre Sex haben, wie lange dauert der dann? Hätte Trip diese Frage gestellt und Koff gesagt "Sieben Tage nonstop", hätten die menschlichen Männer ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Das wäre noch lustiger gewesen als nur das, was wir schon wissen.
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              #36
              Hi!

              Eine ganz interessante Folge über das Thema Vulkanier und ihre Emotionen. Dabei fand ich weniger den Part um T'Pol interessant als vielmehr den Part um den vulkanischen Techniker, dessen Vater im Sterben lag.
              In der Summe gehen jedenfalls 4 Sterne in Ordnung.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                4 Sterne.
                Die Vulkanier waren wirklich ein guter Einfall der Autoren.

                Schade, dass das Thema danach lange nicht mehr aufgegriffen wurde.

                Jolene Blalock spielt ihren Part sehr überzeugend und auch die Szenen zwischen Trip und Korv/f (?) haben mir sehr gefallen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich vergebe **** Sterne für eine ansich gute Charakterentwicklungsepisode von T´pol.

                  Außerdem hat man mal eine andere Gruppe von Vulkaniern kennengelernt, die ihre Gefühle nicht unterdrücken, jedoch auch nicht so militär behaftet sind wie die Romulaner. Spannend war außerdem das man eben auch einige Nebenhandlungen eingbaut hat um so auch die Folge nicht nur auf T´pol zu fixieren.

                  Kommentar


                    #39
                    Von mir gibt es drei Sterne für eine recht durchschnittliche Folge, die aber sicher sehr wichtig für die Charakterentwicklung von T'Pol ist. Die Träume bzw. die Erfahrungen der Gedankenverschmelzung hätte auch noch etwas interessanter inszeniert werden können. Die emotionalen Vulkanier wirkten jetzt allerdings auch nicht übermäßig emotional, da gab es etwa von Spock schon viel emotionalere Szenen. Irgendwie geht es ja auch um Kontrolle, und weniger darum, ob Vulkanier Emotionen haben oder nicht. Allein schon die TOS-Folgen "The Naked Now", "This Side of Paradise" und "Amok Time" geben da schon wesentlich mehr her, wie es ist, wenn ein Vulkanier die Kontrolle verliert. Das T'Pol sich mit Gedankenverschmelzung nicht auskennt - gute Frage. Spock war da jedenfalls Experte, und der kam damit auch nicht gleich heraus.

                    Kommentar


                      #40
                      Mir hat die Folge nicht gefallen. Ich fand sie teilweise recht langweilig und einschläfernd. Die Story rund um die "abtrünnigen" Vulkanier wurde meiner Meinung nach recht schwach umgesetzt, es kam so gut wie nie Spannung auf.
                      Optisches Highlight war sicherlich das Vulkanische Raumschiff und der Nebel. Das ist aber für eine gute Folge zu wenig, deswegen vergebe ich nur zwei Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Mayweather ist wirklich der Chekov der Serie - kein Arsch interessiert sich für ihn.
                        Hm, wenn man sich mal den Bekanntheitsgrad der Charaktere anschaut hätte ich bei diesem Vergleich eher Sulu genommen. Chekov hatte zwar auch nicht so viel in TOS zu tun, aber wenigsten erinnerte man sich an ihn. Was man von Mayweather wirklich nicht behaupten kann. Den hat man wirklich übel vernachlässigt...

                        Im Westentlichen stimme ich den meisten hier zu, dass man nicht sonderlich viel Neues in dieser Folge gesehen hat. Aber trotzdem hat mir diese vulkanische Splittergruppe gefallen. Es gibt ja bei der Menscheit auch immer wieder "Sonderlinge", Sekten oder andere Gruppierungen, die nicht so leben wollen wie der große Rest. Wobei die vulkanische Abspaltungsgruppe sicher noch drastischer wahrgenommen wird, da sie die grundlegendsten Prinzipien des Volkes anders interpretiert wie die große Masse.
                        Ein bisschen musste ich dabei an unsere Religionen denken (unterschiedliche Bibel- oder Koranauslegungen...).

                        Es kam mir so vor, als wären die Gefühle für die Vulkanier ein bisschen ähnlich wie für uns die Drogen. Sie stellen eine Versuchung dar (sonst hätte T'Pol wohl kaum die Gedankenverschmelzung zugelassen wenn sie von dem Traum nicht fasziniert gewesen wäre), können aber furchtbaren Schaden an Körper und Seele anrichten.

                        Die Nebenhandlung um den vulkanischen Offizier und seinen Vater war auch ganz nett aber irgendwie...überflüssig.

                        Insgesamt einer sehr durchschnittliche Folge, deshalb 3 Sterne.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Hm, wenn man sich mal den Bekanntheitsgrad der Charaktere anschaut hätte ich bei diesem Vergleich eher Sulu genommen. Chekov hatte zwar auch nicht so viel in TOS zu tun, aber wenigsten erinnerte man sich an ihn. Was man von Mayweather wirklich nicht behaupten kann. Den hat man wirklich übel vernachlässigt...
                          Ich muss Dir recht geben: Ich hätte da auch eher an Sulu gedacht (auch wenn Sulu eine steilere Karriere gemacht hat ), denn er ist aus der Serie TOS immerhin mit seinen "Die Russen haben's erfunden!"-Sprüchen recht gut im Gedächtnis haften geblieben. Aber das nur nebenbei ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Am Ende des Tages hatte T´Pol recht behalten und alle fliegen wieder ihres Weges. Fast hätte ich das verpaßt, weil ich beinahe eingeschlafen wäre.
                            2*
                            So ähnlich würd ichs auch beschreiben....uninteressant und langweilig.
                            Eine Folge die niemand braucht.
                            Gibt schlimmeres...daher 2 Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Hm, wenn man sich mal den Bekanntheitsgrad der Charaktere anschaut hätte ich bei diesem Vergleich eher Sulu genommen. Chekov hatte zwar auch nicht so viel in TOS zu tun, aber wenigsten erinnerte man sich an ihn. Was man von Mayweather wirklich nicht behaupten kann. Den hat man wirklich übel vernachlässigt...
                              An Mayweather kann ich mich schon noch erinnern . Aber es stimmt schon, ich würde ihn auch eher mit Sulu vergleichen. Chekov etwa hat tatsächlich so etwas wie Charisma . Bei jemandem wie Sulu oder Mayweather helfen auch nicht unbedingt Folgen, in denen diese doch eher nur Nebencharaktere mal im Vordergrund stehen. Der Funke springt dann einfach nicht über. Persönlich finde ich, hätte es auch nichts geschadet, statt Mayweather eine weitere Frau auf der Brücke zu haben, z.B. jemanden wie die TOS-Uhura oder Kasidy Yates aus DS9 , oder eine rothaarige Russin, eine Mischung aus Kira und Chekov .
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Es kam mir so vor, als wären die Gefühle für die Vulkanier ein bisschen ähnlich wie für uns die Drogen. Sie stellen eine Versuchung dar (sonst hätte T'Pol wohl kaum die Gedankenverschmelzung zugelassen wenn sie von dem Traum nicht fasziniert gewesen wäre), können aber furchtbaren Schaden an Körper und Seele anrichten.
                              Das ist ein interessanter Gedanke. Was mir noch nicht so klar war, ist, dass Vulkanier offenbar sehr viel stärkere Gefühle haben als Menschen, diese Gefühle aber auch sehr viel stärker kontrollieren. Die blutrünstige Frühgeschichte der Vulkanier soll ja noch schlimmer gewesen sein als unsere, und dieses Pon Farr usw. spricht ja auch dafür, dass diese Gefühle sehr stark sind, und vielleicht wirklich die Wirkung einer Droge haben könnten. Insofern ist die Folge schon sehr interessant und vielleicht auch von mir mit drei Sternen etwas niedrig bewertet, aber oft liegt es ja auch an der Umsetzung eines Themas, und da hätte man hier vielleicht etwas mehr riskieren sollen.

                              Kommentar


                                #45
                                Interessante Folge...

                                Schade, das man später nichts mehr über diese abtrünnigen Vulkanier hörte... noch nicht einmal im Ansatz....
                                Tolaris ist von Anfang an ein seltsamer Typ...

                                Die Bettszene hätte ich nicht gebraucht... absolut überflüssig...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X