Als ich hörte das die Produzenten eine Folge mit Ferengi für Enterprise drehen fragte ich mich wieso machen sie das? Der erste Kontakt mit den Ferengi war eindeutig in der TNG Episode "The Last Outpost" /"Der Wächter", sie wissen das sogar aber sie machen es trotzdem. Ok, sie haben es wieder ausgebessert indem man sagte das die Crew der Enterprise nie erfahren würde das es sich um Ferengi handelt. Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...
Ein Versuch der Produzenten eine amüsante Episode einzubauen. Was ihnen auch zum größten Teil gelingt, zum Beispiel als die Ferengi versuchen Porto's Sprache zu übersetzen oder als T'Pol am Ende Archer nicht die Schlüssel für seine Handschellen geben will. Die ganze Folge ist bis zum Schluss mit solchen "Gags" bestückt die die Folge nie langweilig werden lassen. Das einzige was mich störte war die Erklärung wie die Crew bewusstlos wurde. Ein Gerät im Maschinenraum stößt ein Gas aus das die gesamte Crew lahmlegte. Hier ist es seltsam das niemand daran dachte den Maschinenraum abzuriegeln damit das Gas nicht das gesamte Schiff erreichen würde. Luftdichte Schotten sollte es ja an Bord von Raumschiffen geben.
Ansonsten eine coole Folge

Einen Kommentar schreiben: