[027] "Die Schockwelle Teil 2" / "Shockwave Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "Die Schockwelle Teil 2" / "Shockwave Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    dummdidumm...

    Original geschrieben von HanSolo


    Der genaue Wortlaut stimmt vermutlich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Daniels MAN gesagt hat was soviel heißt wie niemand kann im 27. Jahrhundert materiel in eine andere Zeit reisen und dies ist eindeutig einer der größten und auffälligsten Kontoniuitätsfehler in ganz ST.
    Ja, also ich find ja eher, die sollten deswegen STIV und "Implosion in der Spirale" aus der ST-Historie ausklammern, denn mit diesen billig zumachenden Zeitreisen haste genauso son Deus ex Machina wie Daniels Quartier... "Mist, wir kommen zu spät, lass uns mal eben um die nächste Sonne fliegen, dann haben wir noch ne Chance..." "Mist, wir haben dieses eine Gerät nicht...lass uns mal in Daniels Quartier gehen"...

    Nee, also ich find gut, das sie es mittlerweile so darstellen, das es nicht mehr so einfach ist, solche Zeitreisen zu machen!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #47
      was heißt eigendlich Deus ex Machina ?
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #48
        Im richtigen Moment unerwartet überraschend auftretender Lösung in einer Notlage...

        Also eben diese etwas drastischen Lösungen, die man nicht wirklich für voll nehmen kann...toll wäre zum Beispiel gewesen, wenn in "Angriffsziel Erde" (TNG) keine Chance mehr bestanden hätte den Borg-Kubus mit Locutus an Bord aufzuhalten...und dann wäre auf einmal Q aufgetaucht und hätte geschnippst und die Erde gerettet...wäre völlig bescheuert gewesen, aber nen gutes Beispiel für ein deus ex machina.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Kevin Dax
          was heißt eigendlich Deus ex Machina ?
          Wörtlich aus dem Lateinischen Übersetzt bedeutet es "Gott aus der Maschine"

          Die Beschreibung hat notsch ja schon gegeben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Der Ursprung kommz aus dem antiken Theater...dort wurde der "gott" immer mithilfe einer Maschine von oben heruntergelassen um die dramatischen Verwickungen der Geschichte zu lösen...daher "Gott der Maschine" wegen der Maschine, mit der der Schauspieler herabgelassen wurde
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #51
              danke für die aufschlussreichen erklärungen.
              Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
              DS9 - "Elim Garak"

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von notsch
                Ja, also ich find ja eher, die sollten deswegen STIV und "Implosion in der Spirale" aus der ST-Historie ausklammern, denn mit diesen billig zumachenden Zeitreisen haste genauso son Deus ex Machina wie Daniels Quartier... "Mist, wir kommen zu spät, lass uns mal eben um die nächste Sonne fliegen, dann haben wir noch ne Chance..." "Mist, wir haben dieses eine Gerät nicht...lass uns mal in Daniels Quartier gehen"...
                Das mit dem Deus ex Machina stimmt. Andererseits wurden ST4, "Implusion in der Spirale" und "Gestern heute morgen" sowie "Ein Planet genannt Erde" vor ENT gedreht, sprich ENT muss auf diese Fakten Rücksicht nehmen und nicht umgekehrt. Außerdem konnte man ja schon laut TNG im 26. Jahrhundert (das Zeitschiff aus "Der zeitreisende Historiker") ohne Probleme Zeitreisen veranstalten. Also selbst wenn man die Zeitreise-Elemente aus TOS als non-canon ansieht, so müsste man dann auch noch dieses und weitere TNG-Abenteuer ausklammern.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von HanSolo
                  Soweit ich mich erinnere hat Daniels in "Kalter Krieg" in etwa gesagt: "Der Auftraggeber der Suliban kommt aus dem 27. Jahrhundert. In deren Zeit kann MAN sich noch nicht richtig materialisieren, sondern nur Botschaften durch die Zeit schicken."

                  Der genaue Wortlaut stimmt vermutlich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Daniels MAN gesagt hat was soviel heißt wie niemand kann im 27. Jahrhundert materiel in eine andere Zeit reisen und dies ist eindeutig einer der größten und auffälligsten Kontoniuitätsfehler in ganz ST.
                  Ich habe jetzt nochmal die Folgen "Cold Front" und "Shockwave Teil2" in der Orginalversion angesehen und zumindest dort spricht Daniels nur von den Auftraggebern der Suliban.

                  In "Cold Front" sagt Daniels (Sinngemäß übersetzt)
                  "Die Leute, die die Suliban befehligen, können sich nicht in der Vergangenheit manifestieren.
                  Sie können lediglich kurzzeitig in der Vergangenheit erscheinen und Botschaften übermitteln."

                  In "Shockwave Teil2" sagt er:
                  "Die Leute, für die die Suliban arbeiten, kommen etwa 300 Jahre aus der Vergangenheit.
                  Sie haben keine Möglichkeit durch die Zeit zu reisen, sondern können nur durch die Zeit kommunizieren."
                  The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                  depends on this moment.

                  The survival of one human...

                  Kommentar


                    #54
                    Das bedeutet, dann möglicherweise nur, dass die Föderation mit ihrer Zeitreise Technologie weiter ist, als ihre Feinde - mehr nicht.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #55
                      @ Future Guy

                      Danke für die Info. Habe die Folgen im Original schon laaaaaaange nicht mehr gesehen. Also wenn ist es also höchstens ein Synchro-Fehler und stimmt wieder eher mit der ST-History überein. Leider habe ich beide FOlgen nicht zu Hause aufgezeichnet so dass ich nachsehen könnte, was genau in der deutschen Fassung gesagt wird.

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von HanSolo
                        Das mit dem Deus ex Machina stimmt. Andererseits wurden ST4, "Implusion in der Spirale" und "Gestern heute morgen" sowie "Ein Planet genannt Erde" vor ENT gedreht, sprich ENT muss auf diese Fakten Rücksicht nehmen und nicht umgekehrt. Außerdem konnte man ja schon laut TNG im 26. Jahrhundert (das Zeitschiff aus "Der zeitreisende Historiker") ohne Probleme Zeitreisen veranstalten. Also selbst wenn man die Zeitreise-Elemente aus TOS als non-canon ansieht, so müsste man dann auch noch dieses und weitere TNG-Abenteuer ausklammern.
                        Trotzdem finde ich es so wie es jetzt ist besser als es wäre, wenn die immer um die Sonne tuckern würden...in diesem fall nehm ich den Kontinuitätsbruch mit manch anderen Folgen sehr gerne in Kauf
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #57
                          Der erste Teil war um einiges besser als der zweite Teil.
                          Schon alleine wie Archer aus der Zukunft zurückkommt ist sehr unrealistisch.(hätte besser gelöst werden können)

                          Ansonst **** Sterne

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fande die Folge eigentlich auch ganz gut, also 4 Sterne.
                            Aber Star Trek hatte es ja noch nie mit der temporalen Logik: die Föderation hat es nie gegeben - es gibt keine Technologie - ergo keine Geräte aus der Zukunf!

                            Aber dafür habe ich die beste, genialste und vernichtenste Erklärung für diese Ungereimtheiten.
                            Daniels: "Das würden sie ja doch nicht verstehen!"
                            So kann man das auch machen.
                            Ich kenne dieses Raumschiff wie meine Westentasche!
                            (Scotty in ST V kurz bevor er gegen einen Träger rennt)

                            Kommentar


                              #59
                              Mir hat sie auch ganz gut gefallen, über das Ende seh ich lieber hinweg, der Zeitsprung durch das "Bildtelefon" war doch etwas peinlich, aber naja, den Strang im 31ten Jahrhundert fand ich doch noch ganz gut, auch wenn es mir zu wenig erklärt wurde und diese paar Trümmerhäuser waren mir einfach zu wenig, keine Leute, keine Technik einfach gar nichts. Schöne Mogellösung um nichts preisgeben zu müssen

                              Allein die Gedanken um die Auswirkungen von Zeitmanipulationen waren doch ganz nett wenn auch das Getue um Archers Rolle in der Föderationsgeschichte wiedermal Pathos pur war.

                              In Teilen wars besser als 4 Sterne, insgesamt sind die immer noch gerechtfertigt. ****
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Am schlimmsten finde ich die Unlogik, das Daniels, obwohl er ja Teil der veränderten Realität ist weiß, wie sie hätte aussehen müssen. Unsinn hoch 4. In meinen Augen is das Fan-verartche .
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X