[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Das Minenfeld" / "Minefield"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also wir haben es hier mit einer Sci-Fi Serie zu tun. Da gibt es immer Möglichkeiten, die außerhalb des heute denkbaren, und oftmals des physikalisch Unmöglichen liegen.

    Und eigentlich hätten sie die Explosion ohne Probleme überleben dürfen. Im Vakuum gibts nämlich keine Druckwellen. Und wenn man nicht genau in die Feuerwalze gerät ist man schon 2 Meter daneben absolut sicher.
    Hitze breitet sich im All übrigens auch nur sehr sehr schlecht bis garnicht aus.

    Und genaugenommen dürften Raumschiffe auch keine Geräusche machen...
    Willst du Stummfilm Sci-Fi sehen, damit alles im Bereich des natürlich Möglichen liegt?

    Ich denke mal nicht, oder?
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von squatty
      Und genaugenommen dürften Raumschiffe auch keine Geräusche machen...
      Willst du Stummfilm Sci-Fi sehen, damit alles im Bereich des natürlich Möglichen liegt?

      Ich denke mal nicht, oder?
      In Joss Whedons neuer Serie FIREFLY haben sie´s gemacht. Die Weltraumszenen sind stumm. Und wirken zeimlich beängstigend...

      Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        @Squatty

        Es geht auch nicht um die Wärmeenergie sondern um die kinetische Energie, die bei einer solchen Explosion frei wird. Teilchen werden durch die Explosion beschleunigt, treffen auf Archer und Reed bzw. auf deren "SChutzschilde" und katapultieren diese an die Aussenhülle der Enterprise. Da es im Universum keine Atmosphäre gibt, die die kinetische Energie vermindert rasen diese mit exakt der gleichen GEschwindigkeit mit der sie beschleunigt worden sind auf die Enterprise zu. Der Aufprall wäre niemals zu überleben gewesen!!!

        Anhand der kinetischen Energie der Expolsion könnte man auch die Geschwindigkeit errechnen, mit der Archer und Reed beschleunigt worden sind, diese muss astronomisch gewesen sein.

        Defacto keine Überlebenschance. Sie wären wahrscheinlich zermatscht worden.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #19
          Diese teilchen zerstreuen sich im Vakuum aber mit einer riesigen geschwindigkeit, wodurch der Radius, in dem sie tödlich wirken wiederrum sehrr stark beschränkt wird.

          Das mit der Wärme war nur ein Beispiel.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            Ich habe beschlossen, von nun an Episoden unter vier Gesichtspunkten zu betrachten:
            1. physikalische Logik (physikalische und statistische Gesetze einigermassen eingehalten?)
            2. In-ST-Logik (Kontinuität)
            3. Storylogik (glaubwürdigkeit der Charaktere)
            4. Hat die Folge Spass gemacht? (IMO ein sehr wichtiger Punkt)

            Ich muss Calex streckenweise recht geben:

            1. die physikalische Logik ist wiedermal dort zu suchen, wo noch nie ein Mensch zuvor war - also ganz weit weg. Das beginnt nur schon damit, dass die Enterprise erst ganz tief in ein Minenfeld fliegen muss, bis eine Mine explodiert, so tief, dass sie nachher mindestens 15 Minuten braucht um wieder rauszukommen. ("Hätten sie nicht einfach rückwäts fliegen können?")

            2. Die In-ST-Logik ist auch nicht gerade auf einem Höhepunkt angelangt, wie schon von euch geschildert.

            3. Dasselbe gilt für die Story-Logik. Hoshi, usw.

            4. Hat sie Spass gemacht? Naja. Es war zwar zwischendurch durchaus spannend, aber auf die Romulaner (Innensicht) hab ich vergeblich gewartet.

            So gesehen eine völlig durchschnittliche, wenn nicht sogar unterdurchschnittliche Folge.


            Wegen der Teilchenexplosion: Vielleicht ist die Enterprise mit Archer und Reed "mitgeflogen", so dass sie nur mit einer winzigen Relativgeschwindigkeit auf die Enterprise gefallen sind. Wäre zumindest denkbar.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              @Squatty

              Im Weltall haben selbst kleinste Teilchen, die nur ein paar Zenitmeter gross sind aufgrund ihrer teilweise immensen kinetischen Energie die Wirkung wie Geschosse. Man schaue sich nur mal die Außenhaut von Satelliten oder der ehemaligen Mir an. Die sieht teilweise aus wie ein schweizer Käse.

              bei dieser Explosion wird der gesamte Metallmantel der Mine in winzige kleine Teilchen mit unglaublicher Geschwindigkeit zersprengt, die dann auf Archer und Reeds "Schutzschild" eingewirkt haben. Der Schutzschild wäre in diesem Augenblick einer Art Segel ziemlich nahe gekommen. Daher wären beide auch ziemlich beschleunigt worden.

              wie Bynaus bereits geschrieben hat.... hätte höchsten eine durch die Enterprise angeglichene Bewegung in dieselbe Richtung den Aufprall der beiden aufgrund der dann relativen Eigengeschwindigkeit vermindern können.

              Aber das war ja wie bereits erwähnt nur ein Teilproblem der Folge... der ganze andere Quark hat mich fast genauso genervt. Ich wollte schon fast ausschalten und das ist mir erst bei einer Folge passiert nämlich bei der Voyagerfolge "Die Schwelle".......!
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #22
                Ja schon klar.

                Aber die Teilchen bewegen sich mit jedem Zentimeter weiter auseinander.
                Und das ziemlich schnell.
                Da sie durch nichts gebremst wird ist der zerstreuungseffekt, der ja durch die Explosion ausgelöst wurde, enorm.
                Und wenn die Beiden weit genug weg waren, wurde ihr Schutzschild nur von wenigen der strak beschleunigten teilchen getroffen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Man über was regt ihr euch den auf? Dafür das Berman eine 6 bzw. ein F in Physik hatte, waren doch die "geringen" Fehler noch lobenswert!

                  Scherz beiseite!
                  Die einzigen beiden Punkte die gut waren, war die Spannung in den ersten ca. 15 Minuten und die visuellen Effekte. Achja und die Kontinuität (mal abgesehen von der Tarntechnologie) wurde eingehalten (keine Romulaner).

                  So jetzt mal zu meiner ellenlangen Mängelliste:
                  - erste Szene: "hallo Captain, wir kennen uns schon ein Jahr lang, habe aber immer noch Angst vor ihnen! Also bitte nicht hauen, schlagen, beißen oder sonst irgendetwas" - Also bitte, da bin ich ja bei einem Gespräch mit Bush noch entspannter!
                  - die erste Mine explodiert erst nachdem sie schon fast das ganze Feld durchquert haben ...
                  - ... und zufälligerweise heftet sich dann auf einmal eine weitere Mine an die Hülle an - warum explodiert sie nicht gleich und warum haben Minen überhaupt Standfüße? - Damit sie Reed und Archer ärgern können?
                  - Warum braucht man Tarntechnologie? Die Enterprise entdeckt eh alles getarnte! = Ja klar ...
                  - Wenn Hoshi die Sprache in 5 Minuten knacken kann, warum nicht T'Pol? Immerhin sind Vulkanier und Romulaner verwandt und sprachlich kann sich nicht allzu viel geändert haben! - naja so oder so unlogisch!
                  - Ich möchte ein Computer sein! Ich kann dann Französisch in Schlaf lernen! Achja, ich schlafe ja lange, dann chinesisch, klingonisch und romulanisch gleich mit dazu!
                  - Reed: "Ich möchte nicht gerettet werden! Nehmen sie ihr Schiff und lassen mich sterben! Ich habe sowieso Angst vor ihnen!" - Naja so ungefähr! (Herr Reed 6 setzen! - schauspielerische Fehlleistung)
                  - Die letztendliche Lösung: Warum nicht gleich so ohne menschliche Gefährdung?
                  - neue Extremsportart! Explosionsdiving! = völlig harmlos mit Papierschilden!
                  - wie kommen die beiden eigentlich in die Shuttlerampe? Durch einfangen? "Herr Mayweather: ein bisschen links, en bisschen rechts und jetzt langsam abwärts mit den Steuerdüsen! Tore zu und Gravitation an! klatsch Zum Glück hat der Captain Archer und die Heulsuse Gummigelenke!"
                  = Friede, Freude, Eierkuchen!

                  Streckenweise war die Folge auch noch langweilig und erspar mit deswegen jeden weiteren Kommentar!

                  Wertung = 5 (**)


                  Qa'pla
                  Lt. Cmdr. Worf

                  Kommentar


                    #24
                    Ich will es mal nicht so dramatisch wie Lt. Cmdr. Worf ausdrücken, aber ich war von der Folge auch recht enttäuscht. Stellenweise war sie langweilig und das obwohl Reed mein Lieblingscharakter ist.
                    Einzig die Effekte haben mir wirklich gefallen.
                    Auf jeden Fall blieb das große Highlight, das uns in den letzten Wochen in diversen Interviews und Berichten angekündigt wurde, aus. => viel Lärm um nichts.
                    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                    "Life... you can't make this crap up."

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Mainboand
                      Ich will es mal nicht so dramatisch wie Lt. Cmdr. Worf ausdrücken, aber ich war von der Folge auch recht enttäuscht. Stellenweise war sie langweilig und das obwohl Reed mein Lieblingscharakter ist.
                      Einzig die Effekte haben mir wirklich gefallen.
                      Auf jeden Fall blieb das große Highlight, das uns in den letzten Wochen in diversen Interviews und Berichten angekündigt wurde, aus. => viel Lärm um nichts.
                      Ich gebe zu, dass ich alles ein wenig krass ausgedrückt habe, aber was mich an solchen Folgen immer ärgert ist, dass sie im Vorfeld viel Wind um irgendetwas macht, was dann im Endeffekt gut gelöst wurde, aber dafür am ganzem drum herum nur geschlampt wurde. Also man macht sich so ein Kopf um irgendwas, dass man dabei dann alles andere wichtige vergisst und soetwas ärgert mich tierisch!

                      Vorallem hat mich an der Folge die schauspielerische Leistung von Dominic Keating geärgert! Sie war einfach nur schlecht!

                      Naja hoffentlich wird "Dead Stop" besser und am Sonntag weis ich mehr!


                      Qa'pla
                      Lt. Cmdr. Worf

                      Kommentar


                        #26
                        Nun ja, das mit dem Spritze durch Anzug ist eigentlich kein Prob, da sich der Anzug nach dem Loch im Bei auch selbst abgedichtet hat, wird dies bei der Injektion wohl kaum ein Problem für den Anzug sein. Das Loch ist winzig und sofort wieder zu. Zudem sind mir solche Dinge auch völlig schnuppe, da ich die Folgen sehe, um unterhalten zu werden und um Spass zu haben. Wenn ich wissenschaftlich korrektes Fernsehen haben möchte, dann schmeiß ich den Fernseher am besten aus dem Fenster, dann kann ich Newtons Gesetz überprüfen.
                        Gleiches gilt für die ST-Logik. Tarnung jetzt bei den Romulanern ist nicht gleich Tarnung in 100 Jahren bei den Romulanern oder fahren wir alle noch in Pferdekutschen? Die ST-Logik beginnt bei der eigenen persönlichen Logik.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          #27
                          @Streicher

                          Na wenn alle Startrekfans so unkritisch mit logischen und physikalischen Unmöglichkeiten umgehen dann sehe ich für das Niveau der zukünftigen Serien schwarz, also sehen wir dann bald so ne Art Pokemon im Weltall hurra!
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #28
                            So hab die Folge auch gesehen, und muss auch sagen, das ich sie mir viel besser vorgestellt habe. Als ich die Screenshots der Episode gesehen hab, hab ich noch gedacht, Wahnsinn, mit den genialen Effektszenen kann das ja gar nicht mehr schlecht werden Naja und letztendlich war die Folge doch ziemlich langweilig. Das "neue alte" Design der Romulanerschiffe gefile mir auch nicht so, dann doch lieber das aus TOS Warum die Romulaner sone verständnislose Sprache hatten, war auch etwas merkwürdig. Das man die Romulaner nicht gesehen hat, fand ich allerdings gut, weil die Crew konnte sie auch nicht sehen, und wenn man das als Zuschauer irgendwelche Innenaufnahmen bekommt, und die Sternenflotte erst Jahre später mitbekommt, wie die Romulaner eigentlich aussehen, wär das etwas lächerlich.

                            Fazit: Ich geb mal so gerade eben noch 3 Sterne, weil sie wenigstens mit Effekten nichtz gegeizt haben.
                            Zu der Physik oder sonstigen Details kann ich noch nichts sagen, dafür ist mein Englisch zu schlecht *g*

                            Kommentar


                              #29
                              Warum um Himmelswillen haben diese Idioten die Mine nicht einfach von der Hülle weggebeamt?

                              Und wenn dies unmöglich gewesen wäre, so hätte man es wenigstens ansprechen müssen.

                              Z.B.

                              Hoshi: "warum beamen wir die Mine nicht einfach ins All?"

                              Tucker: "Die Mine geht wahrscheinlich sofort hoch, wenn wir sie wegbeamen"

                              Aber nein, da muss erstmal das SUPERGENIE Reed her, der auf der irdischen Starfleetakademie gelernt hat, wie man ausserirdische Minen von unbekannten ausserirdischen Spezies entschäft.

                              Wie realistisch!!!
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                Naja das mit dem Beamen wär vermutlich wirklich zui gefährlcih gewesen, da der Transporter ja da noch nicht so ausgereift war (behaupten sie ja, Captain Archer konnten sie im Pilotfilm ja auch beamen)

                                Ich denke mal, durchs Beamen wäre die Bombe hochgegangen. Aber du hasst schon recht, es ist blöd, wenn auf Widersprüche nicht eingegangen wird.
                                Wenn so ein TExt gekommen wär, wäre es besser gewesen.

                                Beispielsweise finde ich die Stelle in ST8 sehr gut, wo Picard die Borgkönigin fragt, wie sie die Explosion seinerzeits im Borgschiff überlebt hat - er kreigt zwar nur ne dumme Antwort, aber hätte Picard nicht gefragt, hätten dann die ganzen Zuschauer sich gefragt, was es damit auf sich haben soll. Aber sowas wird leider viel zu wenig gemacht, zu oft werden Widersprüche lieber ignoriert, anstatt eine Frage + dumme Antwort ins Drehbuch zu schreiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X