[030] "Todesstation" / "Dead Stop" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] "Todesstation" / "Dead Stop"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Spezies8472
    Akiraprise
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Sehr treffend, dieser Neologismus , in der Tat !

      Aber die Kritik zu der Folge finde ich dennoch etwas arg vernichtend, und ich bin bei weitem kein ENT-Fan !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #48
        Also bitte, das war auf jeden Fall besser als der Romulaner-Auftritt.
        Diese Episode ist mal wieder ein Paradebeispiel der Kontinuität innerhalb der Episoden: Reed's Verletzung und die gravierenden Schäden aus dem "Minenfeld", das Queitschen unter den Decks, sogar der Kratzer auf der Hülle aus "Broken Bow" oder Hoshi's Erlebnis aus "Freund oder Feind": Dieser Aspekt gefällt mir an Enterprise sehr.
        Die Folge selbst war auf jeden Fall sehr gut. Recht spannend und mysteriös. An Witz gab es vorallem diesen Dialog zwischen Reed und Phlox:

        Reed: "Sie stecken mir nicht noch eins von diesen Dingern ins Bein. Das Letzte ist nicht mal mehr herausgekommen."
        Phlox: "Der wird seinen Weg schon finden - früher oder später..."

        Und dazu Reed's Gesicht.

        Mir hat sie ziemlich gefallen und ich gebe mal 5*.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #49
          Ich fand die Folge auch ganz gut.
          Klar - es ist etwas unglaubwürdig, dass die Station so weit entwickelt ist, dass auch Picard und co nur mehr staunen würden - aber vielleicht ist dies ja die letzte einer solchen Station, die ein technisch weit überlegenes Volk einmal im Alpha - Quadranten aufgebaut hat. Vielleicht gab es 1000 Jahre vor Archer und Co ja eine andere Rasse, welche sich im Alpha - QUadranten eine zeitlang niedergelassen hat, und von denen dann die Vulkanier den Warpantrieb erbeutet haben etc.


          Nunja - genug verteidigt.

          Maywheaters Tod war einer der "Glaubwürdigeren" in der Geschichte von ST, aber ganz trauen tut man als ST - Fan dem Tod eines Mitglieds der Stammcrew sowieso nie.
          Die Dialoge im Anschluss an die Feststellung des Tods fand ich alle ziemlich gut.

          Naja, knappe 4 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Ich finde auch das es eine der besseren Folgen ist.
            Diese Station war schon (die Voy hätte sie des öfteren nötiger gehabt ) besonders dieser Computer: 'Ihre Anfrage wurde nicht erkannt' das dieses weit entwickelte Volk immernoch Windows benutzt
            Der Tod von Travis war schon gut gemacht, nur wie schon von Zefran gesagt... tote aus der Stammcrew leben länger
            4****
            Tante²+²

            Kommentar


              #51
              Eine ganz unterhaltsame Episode ohne größere Schwächen. Ich fand die Handlung nicht so vorhersehbar und auch die Umsetzung war ganz in Ordnung.

              Was mich aber ein bisschen gestört hat war dieses "Hau drauf und es funktioniert"-Motto.
              Damit meine ich z.B.:
              T´Pol und Archer sind in dem Tunnel und die Schleuse hat sich geschlossen. Kurz mal mit dem Phaser draufgeschossen und sie öffnet sich wieder.
              Oder die Sache mit den explodierenden Plasmacontainern. Wieso gibt die Station die Kommandofunktionen wieder frei? Nur weil sie fast in 2 Stücke gesprengt wurde?
              Außerdem hab ich mich gefragt was Trip inzwischen bezweckte, als er Smaltalk mit diesem blöden Computerterminal trieb. Wollte er den Computer ablenken?
              In TNG hätte man das ganze ein bisschen hintergründiger gestaltet. Aber was solls...

              4 Sterne.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #52
                Also zunächst muss ich sagen, dass der Beginn der Episode nicht schlecht war. Damit meine ich die Anbindung an "Minefield" und wie die Crew mit dem nicht ganz unerheblichen Schiffsschaden umgeht. Die Idee einer vollautomatischen Reparatur-Raumstation war ganz annehmlich, finde ich.

                Man hat auch eine Verbindung zu TOS bzw. zur Chronologie hergestellt, in dem die Kamera ganz kurz auf ein Modell der Nomad-Sonde geschwenkt hat - vielleicht wohl, weil laut Drehbuch von "Ich heiße Nomad" das Startdatum mit 2002 angegeben wurde, also genau in dem Jahr, in der die Episode gedreht wurde. Wie dem auch sei.

                Tuckers Versuch, den Computer abzulenken fand ich persönlich etwas naiv, vor allem, da die Station doch sehr überlegen war. Die von Wolf 359 angesprochene "Hau drauf"-Methode erinnerte mich jedoch an TOS. Da war sowas auch nicht unbedingt selten.

                In der Tat ist es ein bisschen merkwürdig, dass der überlegene Computer nur über eine beschränkte Konversationsmöglichkeiten verfügt. Nun ja, andererseits, entweder ist er von den Konstrukteuren absichtlich begrenzt gehalten worden, oder der Computer war so intelligent, dass er nur das Nötigste mit der Crew sprechen wollte: "Ich mache das, bezahlt und dann verschwindet wieder unverzüglich. Keine weitere Diskussionen erwünscht."
                Immerhin war die Station noch in der Lage, sich wieder bei dem Schaden zu reparieren.

                Naja, vielleicht hätten die vorher auch einfach nur die AGB's durchlesen müssen, bevor sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Da wäre vielleicht auch im Kleingedruckten der Punkt aufgetaucht, dass als Bezahlung eines der Besatzungmitglieder hier bleiben muss und als CPU-Chip zu dienen hat...

                Aber Spaß bei Seite: was ich jedoch gut fand, sind die verschiedenen Verknüpfungen zwischen bereits geschehenen Ereignissen (Episoden). An Phlox Humor hat es auch nicht gefehlt. Nun ja, und als Archer sein Quartier verließ, ist Porthos zum rechten Bildrand gelaufen und hat angefangen zu wedeln, was wohl darauf schließen lässt, das irgendjemand vom Set was zu essen gehabt haben muss...

                Aber um ehrlich zu sein, richtig überwältigend, fand ich die Episode nicht. Diesmal von mir nur 3*.
                Zuletzt geändert von AKB; 20.09.2003, 17:44.

                Kommentar


                  #53
                  Man hat auch eine Verbindung zu TOS bzw. zur Chronologie hergestellt, in dem die Kamera ganz kurz auf ein Modell der Nomad-Sonde geschwenkt hat - vielleicht wohl, weil laut Drehbuch von "Ich heiße Nomad" das Startdatum mit 2002 angegeben wurde, also genau in dem Jahr, in der die Episode gedreht wurde.

                  Und ich hab mich noch gefragt, was das für ein Modell ist.

                  Mir sind übrigens noch ein paar Beispiele für Prop-Recycling aufgefallen.
                  Das Ding in der Mitte des Computerraumes der Station war IMO auch dier Computer bei der Denkfabrik bei VOY.
                  Der Lüftungsschacht war der gleiche wie bei Schockwave auf der Enterprise.
                  Die Stühle im Erholungsraum waren die gleichen wie auf Risa.
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #54
                    Ach, jetzt weiß ich, woher ich das Ding kenn. Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Wusste ich's doch, dass ich das Ding auf der "Denkfabrik" schon mal gesehen habe. War mir dann aber doch nicht so sicher.

                    Kommentar


                      #55
                      Nee, das war nicht der Computer/ das Ding aus "Denkfabrik", war aber ganz ähnlich designed. Eben dieser Leuchtring in der Mitte der Kugel.
                      Und wenn sie das wiederverwendet haben, so haben sie zumindest die Farbe verändert und die Kugel mit Leuchtstreifen in eine neue Attrappe eingebaut.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Und es ist Passiert ... !

                        Ich bin bei der folge eingeschlaffen ...

                        Ich sage es nochmal ... Bakula ist ein verdammt schlechter Schauspieler. Dieses mißtrauen hätte er viel besser rüber bringen sollen. Überhaupt sieht die ganze station aus wie so ein Desinfiziertes Krankenhaus.

                        Und am ende, wo sich die Station anfängt wieder selbst zu Reparieren ... LOL ... kommt jetzt in der 4 Staffel der Zweite Teil ?

                        2 Sterne !
                        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                        Kommentar


                          #57
                          ganz nette Story wobei die Station technologisch wirklich eher zu Voy gepasst hätte Was ich etwas komisch fand war das als sie die Leute gefunden hatten es nur hieß "sie haben schwere kortikale Schäden laßt uns unseren Mann holen und die Station in die Luft jagen"

                          Kommentar


                            #58
                            Ja, also Folge fand ich schon in Ordnung...sehr unterhaltend auf mässigem niveau...das Mayweather tod nicht von Dauer war war natürlich 99% klar, aber die Erklärung war mal was anderes...auch sonst haben mir die Klienigkeiten gefallen...wie die Nomad-Sonde oder die Anspielungen auf ältere Folgen und die Tellariten.
                            die Überlegenheit der Station ist schon seltsam, aber schon irgendwie ne coole Vorstellung..man reist mutterseelenallein im All und auf einmal sone fette Station...man, das ist doch stark und weckt in mir schon sowas wie Forscherdrang...obwohl natürlich die Station böse böse war.

                            Genervt hat auch der dt. Titel und das die mir nix dir nox alle anderen Leute auf der Station geopfert haben...aber trotzdem geb ich mal 4*
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #59
                              und das die mir nix dir nox alle anderen Leute auf der Station geopfert haben...
                              Da haben sie ja ne Erklärung abgegeben, dass denen nicht mehr zu helfen wahr, weil es schon zu schwere Hirn-Schäden gegeben hat. Wie die das allerdings so schnell rausgefunden haben, ist eine andere Frage....

                              Kommentar


                                #60
                                Eine sehr gute ENT-Folge. Ich fand es schön, dass auf die Zerstörungen und Reeds Bein aus "Minenfeld" nochmals eingegangen wurde. Auch die Idee mit der Repataturstation ist gut. Sehr spannend und auch der Zuseher wird zunehmends paranoid. Dass Mayweather auf einmal getötet wurde war ne überraschende Wendung (obwohl wenn er wirklich gestorben wäre, wäre es vermutlich schon vorher bekannt geworden). Nur die Szene mit Tucker und Reed stört mich, wie sie versuchen den Hauptcomputer zu finden. Erinnerte irgendwie an zwei neugieriege Lausbuben und wirkt folglich auch erzwungen und aufgesetzt.

                                Alles in allem aber trotzdem eine (vor allem für ENT-Verhältnisse) sehr spannende Folge, mit guten Effekten, AkteX-ähnlicher Atmosphäre und 45 Minuten guter SF-Unterhaltung. Eindeutig eine der besten Folgen der ansonsten recht miesen zweiten Staffel.

                                4,5 Sterne (für 5 oder sogar 6 Sterne fehlt noch das gewisse Etwas)!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X