[030] "Todesstation" / "Dead Stop" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] "Todesstation" / "Dead Stop"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    6 ******

    Geniale Folge! Ein tolles Beispiel für interne Kontinuität, dass man sowohl die Beschädigung der Enterprise als auch Reeds Verletzung einbaut. Aber was das tollste ist: Die Fortsetzung ist noch viel besser als "Minefield", was eigentlich nie wirklich der Fall ist, denn meist muss man sich irgendeine Notfalllösung für ein Problem einfallen. Hier wird aus der Not eine Zugend und die Idee mit der automatisierten Reparaturstation ist wirklich gut.

    Die ganze Stimmung der Folge ist sensationell. Man sieht wirklich die zwei Seiten der Station. Zum einen die hellen Räume mit einem schönen Ausblick auf die Enterprise, zum anderen die Düsternis im Schacht und dann im "Kontrollzentrum".

    "Todesstation" ist eine Folge, die alle Hauptdarsteller hervorragend einbaut. Phlox kann zeigen, wie er logisch kombinieren kann und schlussfolgert richtig. Wie sehen, dass sich Hoshi und Travis sehr nahe stehen. Außerdem wird die Freundschaft zwischen Reed und Tucker weiter etabliert. Gut, dass man darauf nicht vergisst.

    Gekrönt wird die Folge mit einer ganz tollen Schlusspointe: Die Reparaturstation repariert sich selbst! Wirklich schade, dass man nicht mehr darauf zurückgegriffen hat.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Oh - 6 Sterne, hier von mir - die Folge war genial....

      Die Anspielung mit dem Kratzer auf der Ersten Folge, war genial

      Archer :"Ich habe dir doch gesagt du sollst den Kartzer übermalen !"
      Trip :"Ähm das wollte ich gleich danach machen.."

      Effekte waren Top ! Auch Trip ist ma wieder schön ins Fettnäpchen getreten

      Zum Schluß war die Folge sogar richtig Spannend, aber auch Lustig...

      Und da am Schlußß die Station sich wieder regeniert hat, gebe ich 6 Sterne !
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #63
        Ich habe 5 Sterne vergeben, da ich die Folge sehr gelungen war. Der vermeintlich Tod Mayweathers ... dezente aber - für zarte Gemüter - doch vielleicht beklemmende "Mini-Horrorelemente". Rundum spannend. Prima Star Trek-Unterhaltung! Leute hinterfragt, was hinter reibungslos funktionierender Technik steckt! Wir sind ihr schutzlos ausgeliefert ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #64
          Eine sehr gute Folge!
          Klasse wie auf vorhergehende Episoden angespielt wird, dass verleiht der Serie eine gewisse Kontinuitaet und dass die Beschaedigungen nicht verschwunden sind... ich haette eher mit soetwas wie einem Satz am Anfang gerechnet: "Und da wir nun letzte Woche die Reperaturen abgeschlossen haben wenden wir uns jetzt dem XYZ System zu..." Naja dem war dann zum Glueck ja doch nicht so.
          5 Sterne

          Kommentar


            #65
            Yoa, das war doch mal eine recht anständige Episode.

            Hier merkt man auch, was für ein klappriger Karrn die NX-01 eigentlich ist. Bei einem verhältnismäßig so kleinem Schaden and er Außenhülle können die gerade mal noch Warp zwei fliegen, die Hüllenpanzerung funktioniert z.T. nicht mehr, usw...
            Komischerweise können haben sie dann ein Jahr später keine Probleme mehr auf Warp zu gehen und sogar heftige Gefechte zu bestehen, wenn das Schiff nur noch ein fliegender Trümmerhaufen ist.

            Reed kommt auch in dieser Folge wieder sympathisch 'rüber. Erst sein Kommentar beim Doktor "You are killing me!" und dann später auf der Station wo er sich über Trips Vorstellung lustig macht, dass es Schiffe ohne Taktischen Offizier geben könnte.

            Herrlich, wo die beiden dann auf die Brücke zurückgebeamt werden: "Good evening, Sub-Commander." Und dann T'Pols Gesichtsausdruck.
            Archers Standpauke war auch recht witzig. Erst staucht er sie zusammen, dann will er doch noch wissen, ob sie was interessantes Gefunden haben.

            Maiwetters "Tod" war dann eine recht überraschende Wendung. Hoshis Rumgeflenne nervte ein wenig und wirkte auch etwas deplaziert, da man von Travis als Scherzkeks leider nie etwas gesehen hat.

            Die Flucht von der Station war dann sehr rasant und spannend inszeniert. Das Ende schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Schade, dass man nie herausgefunden hat, wer denn nun die Erbauer der Station waren. Da hätte man zumindest einen kleinen Hinweis setzen können. Mein Vorschlag wären ja die Iconier.

            Fazit: Nicht der Überbringer schlechthin, aber zumindest durchweg sehr unterhaltsam.

            Gute 4Sterne!

            Kommentar


              #66
              5 Sterne von mir.

              Ich fand die Folge spannend, und vor allem das Szenario war erfrischend neu.

              Die Effekte waren imo herausragend gut!
              Nur die Tatasache, daass diese Station etwas hoch entwickelt war für ihre Zeit, und so offen im All schwebt, für jedermann zugänglich, ohne von einer Klingonenarmada erobert worden zu sein fand ich etwas seltsam.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #67
                Hat mir gut gefallen, die Folge. Die Idee mit der Reparaturstation fand ich ja mal richtig cool. Auch die optische Umsetzung war äußerst gelungen. Diese weißen Wände auf der Station waren ja echt mal was anderes...so hell war ST schon lange nicht mehr.
                Dass sich hinter der Station irgend ein dunkles Geheimnis verbirgt ahnte ich zwar schon recht früh (und auch dass Travis nicht dauerhaft tot ist), aber ich fand es doch sehr spannend und der Auflösung der Folge war mal etwas innovativer.
                Die Schlussszene, als sich die Station selbst wieder repariert, fand ich echt gruselig.

                Ein wirklich toller Story-Einfall, ich gebe dafür 4,5 Sterne.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #68
                  Ich fand diese Folge auch genial!
                  So eine Raumstation hätt ich auch gern, aber ohne das die Station jemanden gleich umbringt natürlich.

                  Also, zur Geschichte kann ich nur sagen das ich die auch sehr gut fand - Spannung, Humor, alles was halt zu Star Trek dazugehört

                  6******

                  (P.S. Traurig finde ich allerdings das sie die 200 Liter Warpplasma in die Luft gesprengt und entzündet haben )
                  Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Wolf 359 Beitrag anzeigen
                    Oder die Sache mit den explodierenden Plasmacontainern. Wieso gibt die Station die Kommandofunktionen wieder frei? Nur weil sie fast in 2 Stücke gesprengt wurde?
                    Reed hatte eine Fernbedienung, die nicht an die Schiffssysteme gekoppelt war.

                    Ansonsten wurden hier wohl schon alle liebevollen Details dieser genialen Episode erwähnt, die insbesondere im Hinblick auf innere Kontinuität der Serie ein Highlight ist. Wie oft wurde in Star Trek schon Bezug auf Ereignisse genommen, die wir nie zu sehen bekamen, und damit weitere Abenteuer suggeriert, die nie gezeigt wurden? Damit wurde das Universum noch unüberschaubarer als es die vielen Episoden ohnehin schon machen.
                    In Zukunft, wenn es denn eine geben sollte, müsste man es genau so machen: Mehr Bezüge auf gezeigte Ereignisse innerhalb der laufenden und auch der anderen Serien. Ein Thema hätten wir damit schon für eine Episode einer neuen Serie: Die Erbauer dieser Station.
                    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                    Kommentar


                      #70
                      Meiner Meinung nach war's eine der guten Folgen.
                      Die Folge war interessant und es war von allem was dabei - witzig, traurig ...
                      Und als Trip und Malcolm wie zwei Hündchen auf der Brücke erschienen, war echt witzig!
                      Auch fand ich es gut, dass die Handlung der vorherigen Folge weitergeführt wurde
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #71
                        Hey!

                        Eine wirklich sehr spannende Folge. Es war erstmal gut, dass man die Schäden von der vorhigen Folge mit einbezogen hat. Wäre schon seltsam gewesen, wenn das alles ignoriert worden wäre.
                        Diese Reperaturstation ist ein sehr geheimnisvoller Ort und es bleibt ja auch weiterhin ein Geheimnis, da man die Erbauer der Station nicht kennt. Archers Mißtrauen fand ich gerechtfertigt, das ganze kam einen doch schon fast zu gut vor.
                        Besonder klasse fand ich das Ende, als sich die scheinbar bereits zerstörte Reperaturstation begann selbst zu reparieren.

                        5 Sterne für spannende Unterhaltung.

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #72
                          Theoretischerweise könnte sogar V'Ger bzw. Voyager VI irgendwann mal an diese Station noch vorbeikommen und somit "Star Trek - The Motion Picture" enstehen
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #73
                            Die Folge war ja noch besser als die letzte.
                            Eine der besseren Ent folgen. Vor allem hat mir gefallen das man auf vorherige folgen bezug nimmt das gab es viel zu selten.
                            Auch das Ende war toll als sich die Station wieder zusammengeflickt hat.
                            also von mir hat die Folge 5 Sterne bekommen.

                            Kommentar


                              #74
                              Eigentlich gefiel mir die Folge, wären da nicht diese eklatanten Logikfehler. Leider "nur" 4 Sterne, aber gefühlte 5. Spannend war sie allemal.

                              Kommentar


                                #75
                                Tolle Szenen und gute Dialoge und Story.Die Folge hat mir wirklich gut gefallen,eindeutig eine aus der 2.Staffel die in die obere "Niveau-Region" gehört.

                                PS: Die musikalische Untermalung der Folge auch auch wiedermal klasse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X