[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Auslauf hat der doch genug....die Enterprise ist groß genug um durch alle Gänge zu galoppieren. Und als Hund des Captains darf man sich das doch erlauben oder nicht?
    Aber du hast schon recht, viel interessanter ist der Zoo von Phlox. Goldig, wie er mit den Tierchen umgeht, finde ich.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #92
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Schon alleine die Frage des Gassigehens stellt sich da, der Hund benutzt sicher kein Katzenklo.
      Ich frage mich auch, wie und wo er das "macht" ... Hunde machen das ja sozusagen traditionell beim Gassigehen.

      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Trotzdem stimmt das schon, was transportermalfunktion da sagt:gibt dem Captain seinen menschlichen Zug
      Dem habe ich ja auch am Rande zugestimmt: Porthos dient der Charakterzeichnung Archers, der daduch "menschlicher" wirkt ... ein "normaler" Typ von nebenan, irgendwie ... nur für den Hund ist das halt nicht so recht "normal".

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ein Katzenklo ist ja auch nur für Katzen.
      Datt hste Dir gedacht! Unsere Kaninchen haben auch eins und nehmen das wunderbar an.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Als "Space Beagle" wird Porthos wohl schon so was wie ein Hundeklo haben. Ich denke, mit etwas (viel) Glück kann man einen Hund an so etwas gewöhnen - in der Zukunft, na ja.
      Irgendwie glaube ich da nicht so recht dran ...

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Wichtiger als viel Auslauf aber ist, dass der Hund Beschäftigung und Gesellschaft hat. Wobei Auslauf ja auch nicht heißen muss, dass es kilometerweit über Felder und Wiesen geht.
      Doch, ich denke, das muss es schon heißen. Das gehört zum Hund wie Kirk auf die "Enterprise", denke ich. Dass Beschäftigung und Gesellschaft wichtiger sind für den Hund, mag ich nicht so recht glauben.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in der realen Welt genügend Hunde gibt, die schlechter dran sind als Porthos
      ... was aber kein Argument für "nicht artgerechte Haltung" ist. Es gibt immer wen, dem's schlechter geht.

      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Auslauf hat der doch genug....die Enterprise ist groß genug um durch alle Gänge zu galoppieren.
      Aber keine Bäume, Sträucher, Wiesen ... Die braucht er einfach, würde ich behaupten, um sich "Hundeglücklich" zu fühlen. In 'ner Blechkiste zu hausen widerspricht seiner Natur. Oder nicht?

      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Und als Hund des Captains darf man sich das doch erlauben oder nicht?
      Also da gehe ich zumindest auch mal schwer von aus.
      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 01.08.2009, 20:26.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #93
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Ich frage mich auch, wie und wo er das "macht" ... Hunde machen das ja sozusagen traditionell beim Gassigehen.
        Gegen Kabinentüren? So und wo beschwert man sich dann? Beim Captain? Na klasse

        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Dem habe ich ja auch am Rande zugestimmt: Porthos dient der Charakterzeichnung Archers, der daduch "menschlicher" wirkt ... ein "ormaler" Typ von nebenan, irgendwie ... nur für den Hund ist das halt nicht so recht "normal".
        der Hund allerdings schien ausgeglichen zu sein, also normal ist immer ein dehnbarer Begriff

        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Datt hste Dir gedacht! Unsere Kaninchen haben auch eins und nehmen das wunderbar an.
        unsere Frettchen auch, die teilen sich das sogar mit den Katzen, besser, als sie das Futter teilen.

        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Irgendwie glaube ich da nicht so recht dran ...
        ich auch nicht:Hund ist Hund, und die raffen das Prinzip einer sanitären Einrichtung einfach nicht.

        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Doch, ich denke, das muss es schon heißen. Das gehört zum Hund wie Kirk auf die "Enterprise", denke ich. Dass Beschäftigung und Gesellschaft wichtiger sind für den Hund, mag ich nicht so recht glauben.
        wie gesagt, er schien ausgeglichen....vielleicht überzüchtet...?
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        ... was aber kein Argument für "Nicht artgerechte Haltung" ist. Es gibt immer wen, dem's schlechter geht.
        Das ist richtig.


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Aber keine Bäume, Sträucher, Wiesen ... Die braucht er einfach, würde ich behaupten, um sich "Hundeglücklich" zu fühlen. In 'ner Blechkiste zu hausen widerspricht seiner Natur. Oder nicht?
        und der unseren?? Ist es der menschlichen Natur zuträglich, in einer Blechkiste durchs Universum (wieso hätte ich fast Multiversum geschrieben?) zu gurken?
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #94
          Natürlich ist ein Raumschiff keine ideale Umgebung, und wenn Archer auf einem schönen Planeten landet, darf Porthos ja auch raus. Ich selbst hätte auch keinen Hund mitgenommen, aber er wird es wohl überleben. Ob ein Hund mehr Auslauf oder mehr Gesellschaft braucht, hängt vermutlich stark vom Hund ab. Es gibt sogar Hunde, die nicht gerne viel laufen und dann bockig reagieren, wenn's mal ein Stückchen weiter gehen soll als einmal ums Grundstück herum.

          Dass man Hunde an ein "Klo" gewöhnen kann, glaube ich auch nicht wirklich. Aber den Warpantrieb gibt es ja auch nicht wirklich. Für mich ist Porthos einfach der "Space Beagle". [Die Autoren hatten ja auch mal ein paar Ideen gesammelt, unter anderem eine, wo Porthos das Kommando übernimmt.]

          Kann man Hundehaufen eigentlich ins All beamen ? (und wie sind da die gesetzlichen Regelungen?)
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          .. was aber kein Argument für "Nicht artgerechte Haltung" ist. Es gibt immer wen, dem's schlechter geht.
          Nein, aber es ist ein Argument, an die Hunde zu denken, denen es schlechter geht als Porthos.

          Kommentar


            #95
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Gegen Kabinentüren? So und wo beschwert man sich dann? Beim Captain? Na klasse
            Ich sehe schon: Die Crew hat bezüglich der Hundehinterlassenschaften offensichtlich eine Niete gezogen.

            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            der Hund allerdings schien ausgeglichen zu sein, also normal ist immer ein dehnbarer Begriff
            Das "normal" war ja auch nicht auf den Hund bezogen, sondern auf die Umgebung, in der er leben muss.

            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            wie gesagt, er schien ausgeglichen....vielleicht überzüchtet...?
            ... oder nicht echt?!?

            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            und der unseren?? Ist es der menschlichen Natur zuträglich, in einer Blechkiste durchs Universum (wieso hätte ich fast Multiversum geschrieben?) zu gurken?
            Menschen könn(t)en sich das immerhin aussuchen, Hunde nicht.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Natürlich ist ein Raumschiff keine ideale Umgebung, und wenn Archer auf einem schönen Planeten landet, darf Porthos ja auch raus.
            Ich denke, das reicht nicht, um den Bedürfnissen eines Ottonormalhundes zu entsprechen ... o.k. ... Porthos ist vielleicht keiner.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ich selbst hätte auch keinen Hund mitgenommen, aber er wird es wohl überleben.
            Auch für einen Hund als Haustier sollte das Leben etwas mehr bereithalten, als nur "zu überleben".

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ob ein Hund mehr Auslauf oder mehr Gesellschaft braucht, hängt vermutlich stark vom Hund ab. Es gibt sogar Hunde, die nicht gerne viel laufen und dann bockig reagieren, wenn's mal ein Stückchen weiter gehen soll als einmal ums Grundstück herum.
            Das gibt's sicher, dürfte aber mehr eine Frage der Züchtung oder Gewöhnung sein. Von Natur aus ist das sicher nicht so (vorgesehen). Der bockige Wuff hätte in "freier Wildbahn" ja keine Überlebenschance.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Dass man Hunde an ein "Klo" gewöhnen kann, glaube ich auch nicht wirklich. Aber den Warpantrieb gibt es ja auch nicht wirklich.
            Vielleicht ist der Warpantrieb wahrscheinlicher.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            [Die Autoren hatten ja auch mal ein paar Ideen gesammelt, unter anderem eine, wo Porthos das Kommando übernimmt.]
            Nach Deinem dankenswerten Hinweis möchte ich lieber kein weiteres Wort über Porthos verlieren ... sonst kommt irgendwer noch auf den dummen Gedanken, diese Idee in ST12 zu verwerten, da irgendein preisgekrönter Nachfolgehund von Prothos ja mittlerweile wieder aufgetaucht ist!!!

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Kann man Hundehaufen eigentlich ins All beamen ?
            Bestimmt!!!

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            (und wie sind da die gesetzlichen Regelungen?)
            Da müssten wir unsere Forumsjuristen hier mal anstrengen. Ich denke, man wird sie sicher nicht als Waffen gebrauchen dürfen ... viel zu grausam!

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Nein, aber es ist ein Argument, an die Hunde zu denken, denen es schlechter geht als Porthos.
            Da gebe ich Dir recht!!!

            Äh ... also ... Porthos hat ja einen wichtigen Part in dieser Episode, aber so eine ausgemachte Hundediskussion wollte ich eigentlich gar nicht vom Zaun brechen! Naja, auf jeden Fall kann man sich darüber auch amüsant unterhalten.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #96
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

              Äh ... also ... Porthos hat ja einen wichtigen Part in dieser Episode, aber so eine ausgemachte Hundediskussion wollte ich eigentlich gar nicht vom Zaun brechen! Naja, auf jeden Fall kann man sich darüber auch amüsant unterhalten.
              Warum.....ja warum habe ich darauf schon gewartet? Eigentlich schon bei Deinem letzten Post
              Aber nein, Himmelsläufer, dieses Mal nicht, denn Du führst das Argument gegen Dich gerade selber ins Feld: Porthos HATTE einen großen Part in dieser Episode und gehört ausreichend diskutiert
              Allerdings gilt das auch für den Zoo von Phlox.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #97
                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Warum.....ja warum habe ich darauf schon gewartet? Eigentlich schon bei Deinem letzten Post
                Aber nein, Himmelsläufer, dieses Mal nicht, denn Du führst das Argument gegen Dich gerade selber ins Feld: Porthos HATTE einen großen Part in dieser Episode und gehört ausreichend diskutiert
                O.K. ... ich geb's zu ... Du hast recht. Und ehe hier nochmal jemand drauf eingeht: Ich finde Porthos superniedlich und hätte ihn vermisst, wenn er nicht an Bord gewesen wäre. An meinen Bedenken was die Tierhaltung an Bord so eines "Stahlkäfigs" angeht ändert das aber nichts.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #98
                  Von mir gibt es nur drei Sterne, da ich die Folge recht langweilig fand. Ok, die Story rund um Archer und seinen Hund wurde recht gut erzählt, aber ich fand dies als Hauptstory doch zu wenig. Als Nebenstory wäre es in gekürzter Fassung interessant gewesen, aber nicht so.
                  Das Problem einen Plasmainjektor zu bekommen und die Beleidigung des Volkes, daß diesen hat, kam meiner Meinung nach viel zu kurz.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #99
                    Ich finde die Folge ganz gut.

                    ist halt eine, die den Zuschauer 2 Charactäre näher bringt.

                    Und der Chefarzt hat halt eben einen interesannten.

                    4 Sterne, knapp an 5 vorbei.

                    Kommentar


                      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Folge ganz gut.

                      ist halt eine, die den Zuschauer 2 Charactäre näher bringt.

                      Und der Chefarzt hat halt eben einen interesannten.

                      4 Sterne, knapp an 5 vorbei.
                      mit dieser Begründung finde ich vier Sterne aber ein wenig zu viel.
                      Ganz gut.....naja, das gäbe doch höchstens eine drei? Vier Sterne sind schon einiges mehr oder?
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Die Handlung um den Hund war ja ganz nett und der Hund ist ja auch wirklich süß , aber irgendwie war das als Haupthandlung zu wenig und ist irgendwann langweilig geworden. Wäre da nicht Phlox mit seinen Eigenarten und den lustigen Haustieren wäre die Folge wohl komplett den Bach runter gegangen.
                        So gibts noch 3 Sterne ***
                        Ich fande es ein wenig komisch, dass Archer wegen seinem Hund so über reagiert. Klar hat man sein Haustier lieb und sorgt sich darum, aber das Wohl des Schiffes sollte vorgehen, vor allem , wenn nur eine Entschuldigung verlangt wird...wenn auch eine ein wenig komische Aber letzten Endes hat er ja auch gelernt und sich bei allen entschuldigt...
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          mit dieser Begründung finde ich vier Sterne aber ein wenig zu viel.
                          Ganz gut.....naja, das gäbe doch höchstens eine drei? Vier Sterne sind schon einiges mehr oder?
                          Huh, ne 4 Sterne wären bei mir nicht mehr.

                          1 Stern ist grausame Folge
                          2 Sterne ist langweilig
                          3 Sterne ist durchschnittlich mit einigen High- aber auch Lowlights
                          4 Sterne sind dann eben schon ganz gut
                          5 Sterne herausragend
                          und 6 Sterne vergebe ich dann eben nur ganz selten für absolut herausragende Folgen die dann auch gleichzeitig einer meiner absoluten Lieblingsfolgen sind

                          4 Sterne bedeutet doch auch nach Bewertungskriterium
                          gute Folge mit unterhaltsamer Story!
                          Mein Text war vielleicht etwas mau mit 3 Zeilen, aber das ändert nichts an der inhaltlichen Aussage

                          Kommentar


                            Endlich bin ich drauf gekommen an wem mich Doc Phlox erinnert.
                            Er kommt mir vor wie Grandpa Munster in der alten S/W Serie "The Munsters".
                            Einfach total ähnlicher Typ......beide ausserdem Wissenschaftler.

                            Ein wenig hab ich da bei den Kritiken drüber gelesen.....finde es seltsam das sich manche beschweren das sich Archer nicht diplomatisch korrekt verhält.
                            Tja das war halt eben der Anfang und es soll ja so sein das man Fehler macht.....ich finde das echter und richtiger als die korrekte Gesellschaft in TNG.....einfach auch menschlicher.
                            Genauso die Liebe zu seinen Hund kritisieren finde ich gelinde gesagt dämlich.

                            Ausserdem bin ich ohnehin der Meinung das man nicht jeder neuen Rasse in den Hintern kriechen soll.....die Ausserirdischen haben sich noch weniger korrekt verhalten und waren gleich beleidigt.

                            Ja die Folge ware eine Spass und Charakterfolge wo man ein wenig mehr die Eigenarten des Doc und Archers kennen lernt.
                            Die sexuelle Anspielung T´Pol - Archer finde ich ehrlich unnötig....schon auffällig wer alles auf T´Pol steht.....hat ja erst Reed von ihr geträumt.

                            Tja die Folge war ganz gut und unterhaltsam....4 Sterne.

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll.... unterhaltsam war sie aber schon.... und immer wieder überraschend...

                              Aber Archer war so atypisch im Verhalten...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                Grottenschlecht.
                                Die Handlung um den kranken Porthos und den besorgten Captain finde ungefähr so interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Da kann man auch irgendeine beliebige, austauschbare Daily-Soap gucken wenn man solche Plots interessant findet, mit Star Trek hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch sonst geizt die Folge nicht mit langweiligen und nichtssagenden Szenen wie die Fledermausjagd in der Krankenstation, der Reibekammer oder dem holzsägenden Archer.

                                Mehr als 1 Stern ist hier nun wirklich nicht drin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X