[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    es ist schon erstaunlich, wie die meinungen auseinander gehen. man kann das vielleicht nicht verallgemeinern, weil jede folge anders ist, aber trotzdem scheint es eine gruppe zu geben, die folgen wie "unexpected", "shuttlepod one" oder "one night in sickbay" für wenig interessant halten, weil sie die handlung nicht vorantreiben. für andere scheinen genau die folgen solche zu sein, die die enterprise besonders sehenswert machen. ich gehöre definitiv zur zweiten gruppe . die folge beschäftigt sich mit zwei für eine forschungsmission vielleicht nebensächlichen, aber trotzdem interessanten dingen. einerseits das verhältnis von archer zu seinem haustier. da ich selbst katzenmutti bin, kann ich gut nachvollziehen, wie sehr man an diesen dämlichen viechern hängen kann . natürlich spielt hier der "niedlichkeitsfaktor" mit rein, aber ich finde das nicht schlimm. warum auch? dadurch wird eine prise humor mit in die episode gebracht (deshalb auch nichts gegen das fangen von dieser fledermaus. daran erkennt man mal, was der arme phlox so ständig durchmachen muss) und zweitens archers verhältnis zu t'pol. hier habe ich beim lesen der beiträge wieder etwas festgestellt, was ich schon früher öfters gelesen habe: viele haben anscheinend etwas dagegen, das sex in der serie vorkommt. bitte berichtigt mich, falls ich mich irre - das war nur so ein gefühl. vielleicht hatte man damals noch den gedanken, dass sich archer und t'pol statt trip und t'pol näher kommen sollten. so oder so - so ganz abwegig finde ich archers situation nicht. hey, der mann fliegt monatelang und länger durchs weltall. dabei arbeitet er ziemlich eng mit einer hübschen frau (ja, ich weiß, das ist geschmackssache) zusammen, die er auch noch sehr respektiert und schätzt (oder es lernt). ist es da wirklich so daneben, dass er mal solche gedanken hat? und mit der situation kommt er halt nicht klar und reagiert wegen der aliens über. mal ganz abgesehen davon, dass porthos "mit einer pfote im beagle-himmel" steht.
    abzug gibts bei mir wegen den freudschen versprechern - das war dann auch mir etwas too much. und das ritual ganz am ende war dann doch ziemlich albern. ich würde gerne 4 1/2 sternchen für "one night in sickbay" geben, aber das geht ja leider nicht. aber im zweifel für den angeklagten, deshalb 5
    Forrest: "Das ist ein Klingote!"
    Soval: "Ein KLINGONE."
    Archer: "Woher kommt er?"
    Forrest: "Oklahoma."

    Kommentar


      #77
      Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
      ....es ist schon erstaunlich, wie die meinungen auseinander gehen. man kann das vielleicht nicht verallgemeinern, weil jede folge anders ist, aber trotzdem scheint es eine gruppe zu geben, die folgen wie "unexpected", "shuttlepod one" oder "one night in sickbay" für wenig interessant halten, weil sie die handlung nicht vorantreiben. für andere scheinen genau die folgen solche zu sein, die die enterprise besonders sehenswert machen. ich gehöre definitiv zur zweiten gruppe ......
      Ja diese Folgen Polarisieren immer... Ich gehöre auch zur 2.Gruppe die solche Charakter Folgen gerade auch wichtig finden, da man die Beziheungen miteinander näher beleuchet.

      Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
      .....viele haben anscheinend etwas dagegen, das sex in der serie vorkommt.....
      Das Sexualität in einer Serie vorkommt ist für mich auch kein Problem....
      Wir Menschen ham nunma Sexualität.. Ne wa

      ...aber wenns albern wird alà Dekontaminationskammer Einölungen dann nervt es mich schon, dann hab ich das gefühl ich bin auf RTL 2 mitten in der tiefstennacht und bekomme 0190 Nummer vor die Nase gehalten...

      Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
      .....so ganz abwegig finde ich archers situation nicht. hey, der mann fliegt monatelang und länger durchs weltall. dabei arbeitet er ziemlich eng mit einer hübschen frau (ja, ich weiß, das ist geschmackssache) zusammen, die er auch noch sehr respektiert und schätzt (oder es lernt). ist es da wirklich so daneben, dass er mal solche gedanken hat?
      Nein ich finde es auch nicht abwegig, sondern eigentlich Logisch, das die Sexualität da auch mitspielt, den wir sind Wesen die nun ma einen Sexualtrieb in uns haben... Und Sex gehört nunmal zu unserer normalen Sozialen Verhalten...

      Aber was mich total nervt ist folgendes, alle auf der Enterprise sind Hetro Sexuell, also alle Mönner stehen auf Frauen und alle Frauen auf Männer...

      Aber es gibt auch Schwule und Lesben... Und unser eins bekommt immer nur die Hetrosexuelle sicht aufgedrückt...

      In einer Enterprise Folge namens "E2" reden Hoshi und die anderen darüber wer von wem nachfahren hat und Hoschi fragt Reed mit wem er zusammen gekommen ist, hier mal der genaue Wortlaut :

      Hoschi : "Und Lt. mit wem sind sie zusammen gekommen, auf der anderen Enterprise ? Haben sie geheiratet ? Kinder bekommen ? "

      Reed : "Äh... Nein...Offengestanden nicht....
      Anscheinden hat der Stammbaum der Reeds mit mir ein endgültiges Ende genommen... Tja, man sollte meinen ich hätte auf einen Schiff dieser größe irgendjemanden gefunden..."

      Hoschi : "Frauen machen ungefähr nur ein Drittel der Crew aus... Es mussten also eingie Junggesellen übrig bleiben."

      Und da frag ich mich wo leben wir denn ?
      Das heißt alle anderen Männer waren Junggesellen geblieben weil die Frauen alle vergeben an andere Männer waren ?

      Es gibt auch Lesben und Schwule.... Wenn 2 Frauen oder 2 Männer zusammen sind sind sie keine Junggessellen mehr, sondern ein Paar...

      Natürlich gibt es sicherlich auch welche die niemanden hatten...

      Wo sind die Homsexuellen auf der Enterprise ?

      Wieso ist der Captain nicht einfach mal Schwul ? Der Folge hätte es keinen abbruch getan...

      Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
      und mit der situation kommt er halt nicht klar und reagiert wegen der aliens über. mal ganz abgesehen davon, dass porthos "mit einer pfote im beagle-himmel" steht.
      abzug gibts bei mir wegen den freudschen versprechern - das war dann auch mir etwas too much. und das ritual ganz am ende war dann doch ziemlich albern. ich würde gerne 4 1/2 sternchen für "one night in sickbay" geben, aber das geht ja leider nicht. aber im zweifel für den angeklagten, deshalb 5
      Wie gesagt wie sind Wesen mit Sexualtrieb, da istes logisch über Sex nachzudenken, aber... und das fand ich ein Manko ander sonst wircklich Super guten Folge... es ist unlogisch genau in dem Moment wo Porthos im Sterben liegt an T'Pol zu denken und mit Phlox über "Sex" zu reden...

      Ein Haustier besitzer hat dann nur noch das Tier im Kopf und kein anderes Thema, denn man ist mit solch einen Tier verbunden...

      Aber dieses Manko gibt es oft in Serien und Filmen...
      Die Helden stehen z.b unter schweren beschuss und Mann und Frau endecken plötzlich ihre liebe zueinander und vergessen was gerade geschiet und Küssen sich plötzlich und nach dem Kuss merken beide wieder, achja, wir sind ja in Lebensgefahr...

      Wie gesagt ich mag solche Charackter Folgen die Folge hätte 6 Sterne bekommen wäre besagtes Manko nicht gewesen, daher nur verdiente 5...
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #78
        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
        ...aber wenns albern wird alà Dekontaminationskammer Einölungen dann nervt es mich schon, dann hab ich das gefühl ich bin auf RTL 2 mitten in der tiefstennacht und bekomme 0190 Nummer vor die Nase gehalten...
        . aber eigentlich sind die einölungen ja quasi "erotik-light", oder? wäre schlimmer, wenn sie eine direkte traum-bettszene mit archer und t'pol gedreht hätten. so wird den zuschauern mit den einölungen die erotik nur unterschwellig unter die großhirnrinde gejubelt, so dass sie nie das geschehen ganz bestimmt. imo keine dumme idee...

        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
        Aber was mich total nervt ist folgendes, alle auf der Enterprise sind Hetro Sexuell, also alle Mönner stehen auf Frauen und alle Frauen auf Männer...
        mit ist allerdings beim anschauen der "enterprise" immer eines besonders aufgefallen: man hat sich sehr um "political correctness" bemüht: ein schwarzer und eine koreanerin sind mit an bord, genug frauen in der crew und auch welche in kommandofunktionen usw... na gut, es sind vielleicht keine homosexuellen dabei, aber man kann (und muss) auch nicht alles unterbringen, damit man, gott bewahre, nicht den anschein erweckt, mit vorurteilen behaftet zu sein. auch wenn homosexualität heute nichts ungewöhnliches ist, sind die meisten menschen eben doch heterosexuell. insofern würde ich der aussage von hoshi in "E2" nicht zuviel bedeutung bemessen.
        Forrest: "Das ist ein Klingote!"
        Soval: "Ein KLINGONE."
        Archer: "Woher kommt er?"
        Forrest: "Oklahoma."

        Kommentar


          #79
          Ich fand diese Episode gut denn, ich denke mir das auch ST abwechselnd sein sollte, also sollten auch Folgen vorkommen die einen gewissen Humor und neue Ideen einbringen....und man kann es als Versuch ansehen.

          Außerdem wollte ich schon immer mehr über Flox erfahren, genauso wie über die aktivitäten die wärend der Nacht auf der Krankenstation ablaufen.

          4****
          Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

          Kommentar


            #80
            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            Mir hat Enterprise bisher recht gut gefallen aber langsam werde ich immer unzufriedener. Kommen da irgendwann auch noch Folgen, die zum Nachdenken anregen? Die ein moralisches Dilemma ins Spiel bringen?
            Ist noch niemandem aufgefallen, dass es hier um das Thema Diplomatie geht?
            Porthos schwebt in Lebensgefahr. Die Kreetasaner hat das weder im Vorfeld (Übermittlung des Genoms) noch im Nachhinein interessiert. Stattdessen beharren sie auf der Einhaltung bizarrer Höflichkeitsrituale. Solche Leute gibt es leider überall, selbst in unserem Dorf. An Archers Stelle wäre ich genauso sauer. Sicherlich war es klug zum Schluss klein beizugeben. Denn mit Konfrontation erreicht man bei denen nichts. Man muss schon seine eigenen Gefühle unterdrücken und behutsam und geduldig vorgehen, wenn man etwas erreichen will.
            Aber wie viele Zugeständnisse muss man machen, um mit jemandem eine politische oder wirtschaftliche Partnerschaft einzugehen? In Russland stirbt nicht nur die Pressefreiheit, sondern auch die Journalisten, China erkauft seinen Wirtschaftsaufschwung mit Sklaverei und Umweltverschmutzung, aber gute diplomatische Beziehungen haben immer Vorrang vor jeder Kritik, damit der Rubel rollt.
            Na, wenn das kein moralisches Dilemma ist, das diese Folge ins Spiel bringt!

            Natürlich lebt diese Folge vor allem von Charakterstudien und auch Humor. Am besten gefiel mir der Witz des Doktors, dass Porthos sich mit der Hypophyse des Chamäleons bald unsichtbar machen könne. Aber auch die Dramatik sollte man nicht unterbewerten. Was wäre wohl gewesen, wenn T'Pol sich infiziert hätte? Stattdessen wird hier wie dort (T'Pol eingeschlossen) Archers Angst um Porthos kritisiert.
            Ich stehe voll auf Arschers Seite und halte auch die Episode für perfekt gelungen. 6 Sterne.
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              #81
              Also ich finde, dass diese Folge äusserst gelungen war. Ich liebe Acher dafür, dass er so an seinem Vieh hängt. Total menschlich und nicht nur Captain!

              Viele Szenen waren einfach mur zum Brüllen komisch und solch eine Folge muss es auch mal geben.
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #82
                Moin.

                Eine sehr unterhaltsame Folge. Jeder, der ein eigenes Haustier hat, kann mit Archer mitfühlen. Und ich mein, Porthos ist ja auch einfach süß, den würde man sehr vermissen, wenn er sterben würde. Sehr witzig ist auch, was Phlox so alles in seiner Krankenstation treibt. Überhaupt ist es gut, dass man etwas mehr über den Doktor und seine Welt erfährt.
                Die fremde Kultur wird ja eigentlich nur am Rande betrachtet, scheint mir doch aber eine ziemlich nervtötende Spezies zu sein.

                4 Sterne.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #83
                  Ja das war eine ganz nette folge um Archer und seinen Hund.
                  Die Szenen mit Dr. Phlox fand ich ganz gut und haben die folge aufgewertet.
                  Sonst fand ich diese episode eher durchschnittlich.
                  Ich bin der Meinung das Picard und seine Lakaien das Diplomatische Problem in 10 minuten erledigt hätten.
                  Aber den Aspekt das Archer sexuelle Spannungen hat fand ich interessant und das er sich ja als Captain nicht auf eine Beziehung mit anderen offizieren eingehen kann. Naja später sehen wir ja wie Kirk dieses Problem auf seine eigene art löst.

                  Kommentar


                    #84
                    5 Sterne hat sich die Folge absolut verdient.

                    Die Kreetassaner sind schon ein komisches Volk.
                    Wegen jeder Banalität gleicht beleidigt... na ja, durchaus nicht unglaubwürdig.

                    Die Gags in der Krankenstation waren absolut klasse.
                    Bakula hat Archer in dieser Folge super gespielt und auch Phlox war wieder für einige Lacher gut.

                    Schön, dass man auch mehr über ihn erfährt.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich liebe diesen Phlox, er ist mit Abstand der bizarreste und ulkigste Typ im ganzen Star Trek Universum, ich freu mich ueber jede Dialogzeile, die er spricht und auch der Slapstick gefaellt mir gut - ich hoffe, dass ihm in den spaeteren Folgen etwas mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird, als bisher.
                      Aber leider werd ich mit den anderen Figuren nicht so recht warm. Archer ist ok, T'Pol nervt mich immer mehr, Trip wuerde ich im RL schon unausstehlich und unsympathisch finden - das macht jede Szene mit ihm irgendwie anstrengend - und der Rest ist eh kaum zu sehen
                      Schade eigentlich...

                      Die Folge an sich war ganz in Ordnung, auch, wenn ich mit dem Knuddelvieh von Porthos auf einem Raumschiff nicht so viel anfangen kann - wenigstens verkommt der Hund nicht zu einem wiederkehrenden Plot-Device wie die dumme Katze in Alien.
                      Etwas mehr Tiefgang haette ich mir dennoch gewuenscht, lustig war es aber alle mal.

                      Kommentar


                        #86
                        Fünf Sterne von mir.
                        Phlox ist einfach klasse......unbestritten und ausser in der Folge "lieber Doktor" war jedes Auftreten von ihm eine Bereicherung für die Story.
                        Bakula bringt perfekt rüber, wie Archer um seinen Hund besorgt ist... na da hat ein Captain also noch andere Sorgen
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                          Ist noch niemandem aufgefallen, dass es hier um das Thema Diplomatie geht? [...] Natürlich lebt diese Folge vor allem von Charakterstudien und auch Humor. [...] Ich stehe voll auf Archers Seite und halte auch die Episode für perfekt gelungen. 6 Sterne.
                          Auch von mir sechs Sterne für die Episode, die ich immer wieder sehr gerne sehe. Das Thema Diplomatie finde ich zwar recht bizarr umgesetzt, aber da ist man von TNG auch so einiges gewohnt . Wichtig ist in dieser Episode die Beziehung zwischen Archer und Phlox, der wahrscheinlich auch Archers Beagle an irgendeine Kreatur verfüttern würde , wenn dies nur der Produktion eines Heilmittels helfen würde, der sich aber auch in die Denkweisen von Menschen einfindet und adäquat agiert.

                          Überhaupt finde ich Phlox Zoo superwitzig, und Phlox ist ein sehr interessanter, humorvoller Charakter. Dass Archer ein spleeniger Typ ist, Hund an Bord, Knarren im Boden seines Raum, das ihn stört, usw. was solls. Irgendwie haben die doch alle eine Schaden, aber das macht sie so menschlich und liebenswert. Endlich auch mal ein paar Charakterfolgen, denen ich etwas abgewinnen kann, und Porthos ... warum eigentlich auch nicht ein Hund an Bord eines Schiffes ? Alle mal noch sinniger als wie bei TNG ein Dutzend und mehr Kinder gegen die Borg ins Gefecht zu fliegen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            und Porthos ... warum eigentlich auch nicht ein Hund an Bord eines Schiffes ?
                            Naja, "artgerechte Haltung" ist das nun nicht gerade. Ein Hund braucht nicht nur sein Herrchen, sondern vor allem auch Auslauf, Natur usw. ... und einen Baum zum "Beinchen heben". Es gibt reine "Eohnungskatzen", aber soweit ich weiß keine "Wohnungshunde" ... und die "Enterprise" ist in diesem sinne eine "Wohnung" bzw. ein geschlossener, begrenzter, künstlicher Raum, so dass ich sie für keinen geeigneten Ort für einen Hund halte und die Haltung dort aus dieser Sicht schon für "bedenklich".

                            Allerdings ist er für die Story halt "nur" ein Element, dass zur Charaktersisierung des Captains dienen soll, daher würde ich das auch nicht vordergründig als Problem sehen, über das ich jetzt hitzig diskutieren würde. Es ist für mich bezüglich des "Tieres" etwas gedankenlos ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

                              Allerdings ist er für die Story halt "nur" ein Element, dass zur Charaktersisierung des Captains dienen soll, daher würde ich das auch nicht vordergründig als Problem sehen, über das ich jetzt hitzig diskutieren würde. Es ist für mich bezüglich des "Tieres" etwas gedankenlos ...
                              Dass es ausgerechnet ein Hund sein mußte, habe ich auch nicht verstanden. Schon alleine die Frage des Gassigehens stellt sich da, der Hund benutzt sicher kein Katzenklo.

                              Trotzdem stimmt das schon, was transportermalfunktion da sagt:gibt dem Captain seinen menschlichen Zug, und gegen so manche Dinge in TNG allemal besser.
                              Ich meine, die halten sich einen Wesley
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Dass es ausgerechnet ein Hund sein mußte, habe ich auch nicht verstanden. Schon alleine die Frage des Gassigehens stellt sich da, der Hund benutzt sicher kein Katzenklo.
                                Ein Katzenklo ist ja auch nur für Katzen . Als "Space Beagle" wird Porthos wohl schon so was wie ein Hundeklo haben. Ich denke, mit etwas (viel) Glück kann man einen Hund an so etwas gewöhnen - in der Zukunft , na ja. Wichtiger als viel Auslauf aber ist, dass der Hund Beschäftigung und Gesellschaft hat. Wobei Auslauf ja auch nicht heißen muss, dass es kilometerweit über Felder und Wiesen geht. Das Problem ist eher, dass man einen Hund nicht lange alleine lassen kann. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in der realen Welt genügend Hunde gibt, die schlechter dran sind als Porthos, und damit meine ich nicht nur die, die in Kochtöpfen landen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X