[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Data

    Mir tut er eigentlich eher leid, weil ein innerer Drang ihn scheinbar Woche für Woche dazu zwingt, etwas anschauen zu müssen, was ihm seelische Qualen zu bereiten scheint...


    Und bedenke nur mal, welche zeitlichen Ressourcen er dafür aufbraucht sich das nicht nur Woche für Woche anzuschauen, sondern sich das ganze auch noch irgendwo zu besorgen. Schon Wahnsinn


    Original geschrieben von Logic


    Es gibt auf der Enterprise mehrere Kumminikatoren und auch im Shuttle. Somit wäre eine Suche sehr schwierig.


    Erm... sorry... das versteh ich jetzt grad nicht. Entweder hab ich grad einen Denk- und/oder Verständnisfehler oder du widersprichst dir selbst



    Original geschrieben von Logic
    Ich hoffe ich konnte ein paar Statements von dir argumentieren und kommentieren und hoffe, dass dir in der Zwischenzeit nicht langweilig wurde oder du gar einen Herzinfarkt wegen Singularity erhalten hast.


    Nach Datas Statments zu folgern, hatte er bei Singularity besonders viel Spass bei seinen Vorlieben


    Och Leutz... habt euch doch lieb Das ist ne TV-Serie und in jeder Serie gibt es Fehler Hauptsache es macht Spass jede Woche eine neue und unterhaltsame Episode zu sehen..... seien wir doch mal ehrlich... wollen wir in ST wirklich Verhältnisse sehen, die Rückständiger sind als bei TOS? Also ich mal nicht
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #17
      Erm... sorry... das versteh ich jetzt grad nicht. Entweder hab ich grad einen Denk- und/oder Verständnisfehler oder du widersprichst dir selbst
      Nein ist ganz einfach. Calex erwähnte, dass man auch nach einem Kummunikator scannen könnte auf dem Schiff. Darauf sagte ich, dass es sehr schwierig ist, da es mehrere Kommunikatoren an Borg der Enterprise NX-01 gibt. Und somit ist ein scannen sehr schwierig.

      Beispiel: Du suchst in einem Birkenwald nach einer Birke ;-)

      Och Leutz... habt euch doch lieb Das ist ne TV-Serie und in jeder Serie gibt es Fehler Hauptsache es macht Spass jede Woche eine neue und unterhaltsame Episode zu sehen..... seien wir doch mal ehrlich... wollen wir in ST wirklich Verhältnisse sehen, die Rückständiger sind als bei TOS? Also ich mal nicht
      Wir haben uns doch "lieb" nur sträube ich mich gegen Calex's Argumentation und seiner Schreibweise. Diese Argumentiere ich!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Logic
        Nein ist ganz einfach. Calex erwähnte, dass man auch nach einem Kummunikator scannen könnte auf dem Schiff. Darauf sagte ich, dass es sehr schwierig ist, da es mehrere Kommunikatoren an Borg der Enterprise NX-01 gibt. Und somit ist ein scannen sehr schwierig.

        Oki... ich jetzt versteh ich auch, was du meinst Dann hast du nur das flasche Zitat genommen, weil da passt es irgendwie nicht so ganz. Damit würdest du ihm nämlich recht geben


        Original geschrieben von Logic

        nur sträube ich mich gegen Calex's Argumentation und seiner Schreibweise. Diese Argumentiere ich!
        Sowas überliest man doch auch schon mal Reden ist Silber, Schweigen ist.... ach nee.... nein, ich find das gut, dass du was dazu sagst
        Mach nur weiter so
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von DocBashir
          Oki... ich jetzt versteh ich auch, was du meinst Dann hast du nur das flasche Zitat genommen, weil da passt es irgendwie nicht so ganz. Damit würdest du ihm nämlich recht geben
          Zu meiner Strukturierung:

          Erst das Zitat, dann das Statement.
          Aber ich habe editiert, dass man es nicht falsch versteht danke


          Sowas überliest man doch auch schon mal Reden ist Silber, Schweigen ist.... ach nee.... nein, ich find das gut, dass du was dazu sagst
          Mach nur weiter so
          Freut mich danke. ist nur Zivilkurage oder wie man das nennen darf ;-)

          Kommentar


            #20
            @Logic

            "Stielmittel" schreibt man ohne ie, wenn du hier schon so ein Besserwisser bist, "Stilmittel" kommt vom Stil, nich vom Stengel

            Und nochmal: Ich bin ein Startrek-Fan (fast) der ersten Stunde und daher denke ich, das ich es mir auch erlauben kann Kritik an der einen oder anderen Stelle zu üben. Wenn diese Kritik dir nicht passt ist das doch in Ordnung, das ist Deine Meinung.

            Aus diesem Grund gibt es doch ein Board über dieses Thema. Im übrigen ist Kritik üben um einiges "anspruchsvoller" als alles nur einfach mit Kommentaren, wie "Oh, das war aber eine schöne Folge" abzutun. Was denkst Du, warum es den Berufsstand des Kritikers gibt, aber nicht den des "Schönredners" ??

            Und vieleicht auch nochmal zum Thema: Ein Communicator läßt sich wohl auf einem mit einem Tricorder genauso gut suchen, wie z.B. auf einem Planeten. Da aber ein Raumschiff mit diversen internen Sensoren ausgestattet ist, sollte es kein Problem sein einen Communicator auch innerhalb eines Raumschiffes zu suchen und letztendlich auch zu finden. Ohne das man die Besatzungsmitlieder losschickt und alle Teppiche umdrehen läßt. das kommt mir ein wenig archaisch vor.

            Und die Frage, warum man den Communicator nicht an Bord gebeamt hat, nachdem man ihn auf der Planetenoberfläche entdeckt hatte ist wohl ein Rätsel, das nie gelöst wird. Wenn man sich bei der Story Mühe gegeben hätte, dann wäre wenigstens ein Sequenz eingebaut worden, in der man z.B. äußert "wir befinden uns zu weit von dem Planeten weg, wir können über diese Entfernung nicht beamen" o.ä.

            Obwohl selbst diese Erklärung wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen gewesen. Man hat selbst bei ENT schon über größere Entfernungen gebeamt.

            Kritik ist im übrigens nicht immer als negativ zu sehen, so wie das hier im Board leider allzu häufig hingestellt wird. Ohne Kritik gibt es keine Verbesserungen. Kritiklosigkeit ist meist Ausdruck mangelnden Verständnisses.

            PS: Du nennst Dich hier doch selbst "LOGIC" wie wärs wenn du eben solche einmal auch anwenden würdest. Fang mal bei der Logik der ENT-Folgen an.

            PPS: Zivilcourage wird übrigens so <- geschrieben
            Zuletzt geändert von Calex; 25.11.2002, 18:53.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Calex
              @Logic

              "Stielmittel" schreibt man ohne ie, wenn du hier schon so ein Besserwisser bist, "Stilmittel" kommt vom Stil, nich vom Stengel

              Und nochmal: Ich bin ein Startrek-Fan (fast) der ersten Stunde und daher denke ich, das ich es mir auch erlauben kann Kritik an der einen oder anderen Stelle zu üben. Wenn diese Kritik dir nicht passt ist das doch in Ordnung, das ist Deine Meinung.

              Aus diesem Grund gibt es doch ein Board über dieses Thema. Im übrigen ist Kritik üben um einiges "anspruchsvoller" als alles nur einfach mit Kommentaren, wie "Oh, das war aber eine schöne Folge" abzutun. Was denkst Du, warum es den Berufsstand des Kritikers gibt, aber nicht den des "Schönredners" ??

              Und vieleicht auch nochmal zum Thema: Ein Communicator läßt sich wohl auf einem mit einem Tricorder genauso gut suchen, wie z.B. auf einem Planeten. Da aber ein Raumschiff mit diversen internen Sensoren ausgestattet ist, sollte es kein Problem sein einen Communicator auch innerhalb eines Raumschiffes zu suchen und letztendlich auch zu finden. Ohne das man die Besatzungsmitlieder losschickt und alle Teppiche umdrehen läßt. das kommt mir ein wenig archaisch vor.

              Und die Frage, warum man den Communicator nicht an Bord gebeamt hat, nachdem man ihn auf der Planetenoberfläche entdeckt hatte ist wohl ein Rätsel, das nie gelöst wird. Wenn man sich bei der Story Mühe gegeben hätte, dann wäre wenigstens ein Sequenz eingebaut worden, in der man z.B. äußert "wir befinden uns zu weit von dem Planeten weg, wir können über diese Entfernung nicht beamen" o.ä.

              Obwohl selbst diese Erklärung wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen gewesen. Man hat selbst bei ENT schon über größere Entfernungen gebeamt.

              Kritik ist im übrigens nicht immer als negativ zu sehen, so wie das hier im Board leider allzu häufig hingestellt wird. Ohne Kritik gibt es keine Verbesserungen. Kritiklosigkeit ist meist Ausdruck mangelnden Verständnisses.

              PS: Du nennst Dich hier doch selbst "LOGIC" wie wärs wenn du eben solche einmal auch anwenden würdest. Fang mal bei der Logik der ENT-Folgen an.
              Echt interessant, dass wenn man deine Kritik mal auseinandernimmt du gleich dich verletzt fühlst. Aber ich denke wir haben hier Masochisten (TM bei Data) ;-)

              Du stellst das wieder falsch da. Mir passt, dass du Kritik übst nur passt mir nicht wie du es übst! Du beleidigst das Forum und dessen User und benutzt zudem nicht angebrachte Worte! Du solltest nicht immer den Sinn der Worte verdrehen!

              Und ich verwende meine Logik, aber ich kann zwischen Fehler und Problem unterscheiden. Du scheinbar nicht. Aber ich hoffe, du musste nicht wieder schreien vor lauter Schmerzen wie du die letzte ENT Folge gesehen hast.

              Noch zum Schluss ich bin doch damit zufrieden in einem eher großen Post 1 Fehler als 15 Jähriger gemacht zu haben als du mehr in einem "angeblich" etwas gehoberen Alter.


              @Mods: Ich musste das noch schreibe ich lasse mich ja nicht hier falsch darstellen.
              Zuletzt geändert von Logic; 25.11.2002, 19:50.

              Kommentar


                #22
                @Logic

                Und wieder eine Antwort voller Polemik aber dafür ohne klare Aussage.

                PS: Eine versuchte Beleidigung wird nur als solche empfunden, wenn der zu Beleidigende dem Beileidiger einen gewissen Wert beimisst.


                PPS: wir sollten uns vieleicht doch wieder auf die reinen Fakten stützen und die "persönlichen" Anfeindungen aus den Postings nehmen. Zum einen sind sie äußerst unproduktiv und zum anderen äußerst "unlogisch". Gerade ein "vulkanischer" 15-Jähriger sollte sich auf die Unterdrückung dieser niederen Emotionen verstehen.
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Calex
                  @Logic

                  Und wieder eine Antwort voller Polemik aber dafür ohne klare Aussage.

                  PS: Eine versuchte Beleidigung wird nur als solche empfunden, wenn der zu Beleidigende dem Beileidiger einen gewissen Wert beimisst.


                  PPS: wir sollten uns vieleicht doch wieder auf die reinen Fakten stützen und die "persönlichen" Anfeindungen aus den Postings nehmen. Zum einen sind sie äußerst unproduktiv und zum anderen äußerst "unlogisch". Gerade ein "vulkanischer" 15-Jähriger sollte sich auf die Unterdrückung dieser niederen Emotionen verstehen.
                  Es erfreut mich wirklich, dass du dieses Post endlich auf eine höhere intellektuellen Ebene befördert hast. So ist es doch viel angenehmer sich zu unterhalten/konferieren.

                  Ich finde es jedoch äußert interessant, dass du gar nicht deinem eigenen Beispiel folgst. Ich selber habe in meinen Postings versch. Argumente gebracht, die du gar nicht aufgreifst. Das wundert mich. Das müsste doch gegen dein System gehen.

                  Aber wenn du zurück zum Thema kommen willst so greife meine Beispiele/Erklärungen etc. aus diesem Post: http://www.scifi-forum.de/showthread...227#post446227

                  P.S. Und man schreibt vielleicht immer noch mit 2 „l“ ;-)

                  P.S.S. Wo sind denn in meinen Beiträgen Emotionen? Ich benutze andere Stilmittel. Ich kann meine Emotionen übrigens erfolgreich unterdrücken.

                  Kommentar


                    #24
                    Dann geh ich doch mal auf Deine "Bemerkungen" ein....!

                    Zitat: Wer sich über Handlung, innere Logik und Komplexität keine GEdanken macht sollte lieber GZSZ schaun als Startrek

                    Mit diesem Satz widersprichst du deinem vorhergegangen Posting. Diese Aussage schließt automatisch mit ein, dass ENT, ENP oder Enterprise eine Handlung, eine innere Logik und eine Komplexität aufweißt. Also vorher Denken dann schreiben ;-)
                    Startrek hat eine immense Komplexität. Aber wie du vielleicht festgestellt hast fehlt der Schriftzug "Startrek" bei ENT. Deswegen wird diese scheinbar so oft in Frage gestellt. Die innere Logik wird bereits nich nur innerhalb der Serie sondern schon innerhalb der Folge "Communicator" über den Haufen geworfen. Tatsache ist, das am Anfang der Alien sagt, das Strahlenwaffen nur in der Theorie existieren und am ende der Folge schießen die Jäger mit eben solchen. Ist doch wohl seltsam, hmm?



                    5. Ganz davon ab ist die Folge mal wieder absolut linear, also kein 2ter Handlungsfaden (Mit Ausnahme von Tuckers getarntem Arm). Und vollkommen konstruiert und vorhersehbar.



                    Wie ich auch schon oben geschrieben habe neigst du dazu dir selber zu widersprechen. Es gibt einen 2. Handlungsfaden wie du selber schon erwähnt hast. Also ist dein 5. Punkt unzulässig.
                    ]

                    Der zweite Handlungsfaden mit Tucker, (sollte er einer sein) ist parktisch nicht vorhanden. Man kann ihn kaum als solchen betrachten. Eher als kleinen "Gimmick". Mehr aber auch nicht.

                    Archer & Reed sind aber genauso dämlich! Wenn sie die Wahrheit gesagt hätten, wäre es nur halb so schlimm gewesen, das hätte zumindest nicht die weitere Entwicklung der Prä-warp-Spezies beeinflusst. Jetzt, wo sie denken, das die von der "Konkurrenz" kommen ist ein Wettrüsten vorprogrammiert. Oder schlimmer noch, die eine Seite ergibt sich angsichts dieser Überlegenheit lieber gleich ganz. Also möglicherweise die kapitalistische Seite der kommunistischen, wenn es bei denen sowas gibt. Wenigstens haben sie das zum Schluss auch eingesehen!



                    Archer und Reed konnten das vorher nicht ahnen oder kannst du Gedanken lesen? Nachher ist man immer schlauer.

                    Ich hoffe ich konnte ein paar Statements von dir argumentieren und kommentieren und hoffe, dass dir in der Zwischenzeit nicht langweilig wurde oder du gar einen Herzinfarkt wegen Singularity erhalten hast.
                    Auch wenn die "Enterprise" das erste Warp 5 Schiff im All ist, so sind Archer und Co trotzdem nicht die ersten Menschen, die auf außerirische Spezies treffen. Und von einem Captain, der von den gesamten Nationen der Erde auserkoren wird im All auf neue Lebensformen zu stoßen und diese zu untersuchen kann man schon ein gewissen maß an Intelligenz erwarten.

                    Im übrigen hast Du immer noch nicht meine Frage beantwortet, warum in der ganzen Story nicht einmal auf die Möglichkeit des BEAMENS des Communicators eingegangen wird. ich kann sie dir allerdings geben: Weil die Story von vorn bis hinten konstruiert ist und auch so wirkt. Die Autoren haben sich einfach keine Gedanken über diese Tatsache gemacht. Ganz einfach....!
                    Zuletzt geändert von Calex; 26.11.2002, 14:06.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Calex
                      Das mit dem "verbessern" hast Du angefangen nicht ich. Ich schreibe manchmal viel zu schnell um jeden Schreibfehler gleich beheben zu können. (Außerdem ist es ja nich gaz so wichtig. Der Inhalt zählt ja wohl )
                      Wie es aussieht vermeidest du es extra auf irgendwelche Argumente anderer einzugehene. Traurig...

                      Kommentar


                        #26
                        Habe mein Posting edited. Also neu lesen...
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Calex
                          Habe mein Posting edited. Also neu lesen...
                          Ok danke. So ist es doch gut. Das ist doch genau was du wolltest eine Diskussion über die "angeblichen" Fehler in ENT.

                          Ich werde dann morgen antworten. Muss mich jetzt noch mit Julius Cäsar beschäftigen oder besser gesagt welche Beziehungen hat Antonius zu Cäsar Brutus etc. in Szene III.1

                          Nacht.

                          Logic

                          Kommentar


                            #28
                            Ich für meinen Teil lese Kritik sehr gerne, doch nur dann, wenn sie nicht voreingenommen ist.
                            Bei dir ist dies (IMO) leider der Fall.
                            Es gibt hier im Forum auch Gegenbeispiele, die alles in den himmel loben; Beispiel hier ; die les ich aber genausowenig, da sie ebenso "voreingenommen sind. (ohne jetzt der_vulkanier oder dich attackieren zu wollen)
                            Es ist einfach so, dass ich weder solche, noch solche Kritiker wirklich ernst nehme, wenn ich glaube, dass sie ihre Objektivität irgendwo verloren haben und etwas zu eng/lasch sehen.

                            Andere mögen das anders sehen, doch glaube ich das nicht. Anfangs hab ich auch noch versucht, deine Kritk nachzuvollziehen, wie viele andere hier dnek ich ebenfalls, aber irgendwann sagt man sich halt "voreingenommen; bringt nichts darüber zu reden; Standpunkte zu unterschiedlich und verfahren"...da denk ich mir, und das posting oben war wirklich ernst gemeint..."meine Güte...ST ist eine Unterhaltungsserie, und keine Religion, in der jede Folge ein Abschnitt der Bibel ist...man kanns auch zu eng sehen", und das versuche ich dir dann, auf meine Weise, mal mitzuteilen.

                            Im übrigen behaupte ich für mich sehr wohl, eine "niveauvolle" Folge von einer "niveaulosen" unterscheiden zu können; trotzdem können mich diese immernoch unterhalten, und das ist ST für mich: Unterhaltung, zum Teil auf sehr hohem Niveau; jedoch nicht immer, und das war schon IMMER so.
                            ST ist KEINE Religion für mich; ich bin NICHT "Fehlersuchgeil" bzw mach mir nix daus, da ich KEINE Bibelgeschichte dahinter sehe; den Anspruch hat ST imo nicht, da es nach wie vor eine Unterhaltungsserie und dazu ein Riesen Merchandise - Apparat ist. Mehr ist es im Kern bis heute nunmal nicht, und das wird sich auch nicht ändern.
                            Wieso also soll ich aus einer Folge, die mir nicht gefällt, schließen, dass die ST-Fans "nur verarscht werden" und die Serie von nun an als "decanon" bezeichnen?
                            Meine Güte, sehs mal etwas lockerer...

                            Kommentar


                              #29
                              Provokation ist doch etwas, was eine Diskussion erst so richtig interessant macht. ! Scheinbar hats gewirkt. Allein schon die Menge der Postings beweist das!

                              Im übrigen ist immer noch keiner darauf eingegangen, warum man den Communicator, nachdem man ihn geortet hatte nicht einfach an Bord gebeamt hat. Wenn euch schon die anderen "Fehler" nicht stören, dann würde ich zumindestens darauf gern eine Antwort haben. Naaaa????


                              Wie gesagt hätte man bei einer überdachten Story zumindestens einen Hinweis darauf geben müssen, warum man das Ding nicht an Bord beamen kann, aber selbst das fehlt.

                              Im übrigen bin ich nicht voreingenommen...nur sehr kritisch. Ich frage mich nur, was daran falsch sein soll.
                              Im übrigen bin ich kein ENT-Hasser, ich finde nur, das man aus dem Konzept bei einhalten einiger grundsätzlicher Regeln auch etwas gutes machen könnte, leider wird das in den meisten Episoden nicht getan. Die aktuelle Episode "Singularity" zeigt aber, das man selbst mit einer bereits "ausgelutschten" Idee (TOS und TNG) noch eine interessante Story entwerfen kann, die obendrein noch Tiefgang bietet und sich ebenso in die historische Entwicklung des Startrek-Universums einfügt.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Calex
                                [...]Tatsache ist, das am Anfang der Alien sagt, das Strahlenwaffen nur in der Theorie existieren und am ende der Folge schießen die Jäger mit eben solchen. Ist doch wohl seltsam, hmm?
                                Darauf kann ich dir eine Antwort geben. Eigentlich sind das nämlich keine Strahlenwaffen, die die Flieger da benutzen. Das sind Projektilwaffen. In irgendner J.A.G.-Folge wurde der Held mal in nem Kampfjet mit Geschützfeuer beschossen. Das sah damals genauso aus, wie die Waffe der Alienjäger. Außerdem kann man, wenn man genau hinhört, hören, wie die Metallprojektile auf die Hülle aufschlagen (während die drei sich im Innern unterhalten).


                                Im übrigen hast Du immer noch nicht meine Frage beantwortet, warum in der ganzen Story nicht einmal auf die Möglichkeit des BEAMENS des Communicators eingegangen wird. [...]
                                Man könnte das vielleicht noch damit erklären, dass sie zu der Zeit noch davon ausgingen, dass sie den Kommunikator ohne größeres Aufsehen einfach wieder holen können. Du hast aber recht, dass es schon etwas dürftig ist, dass man das nicht irgendwie erwähnt hat.

                                Ich hoffe ich konnte mit dem Posting etwas konstruktiv an der Diskussion mitwirken.
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X