[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was ist denn das hier für ein "Episodenbewertungsthread"?

    Ich muss Calex erstem posting voll und ganz zustimmen, die Folge hatte einige schwerwiegende Fehler und ist schwach geschrieben.

    Ich habe deswegen auch zwischendurch umgeschaltet und mir dann das Ende wieder angeguckt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Ich fand die Folge weder besonders gut, noch schlecht.

      Zugeben, es gibt einige dicke Logik-Fehler, aber dank ein wenig Witz von Seiten Trips und Maywheaters war es doch ganz interessant mitanzusehen. Die Ballerei am Ende hat mich aber schwer an schon bekannte Episoden erinnert. Das wird langsam ein wenig stupide. Charakterentwuicklung gab es auch net unbedingt.

      Ich gebe wohlwollender Weise 3*, auch wenn die Episode selbst recht schwach war.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von endar

        Ich muss Calex erstem posting voll und ganz zustimmen, die Folge hatte einige schwerwiegende Fehler und ist schwach geschrieben.
        Ohoh - und dabei hat das doch der Oberboss (Berman) und sein 1. Offizier (Braga) persönlich geschrieben

        Alles in allem fielen mir die meisten Logikfehler während dem Sehen gar nicht richtig auf, von daher fallen sie nicht so sehr ins Gewicht.
        Aber auch sonst hat mich die Folge nicht sonderlich mitgerissen.

        Was mir an ENT momentan fehlt, ist Charakterentwicklung; die Entwicklung von Freundschaften an Bord - und Archer ist wirklich ein ziemlich unfähiger Captain.
        Die Tatsache, dass man manche Dinge aus TOS irgendwo ad absurdum führt, stört mich aber weniger, als scheinbar die meisten hier.

        Naja, dennoch kommen 3 Sterne raus.

        Kommentar


          #49
          Naja, voll und ganz nicht voll und ganz, immerhin sind auf Seite 2 einige Gegenbelege, was mir übrigens auch nicht auffiel.

          Aber dennoch wurde es ab der Hälfte schwer erträglich, fand ich, weswegen ich da auch etwas ausgelassen habe, um dann die letzten 10 Minuten ca. wieder zu gucken.

          Das ganze ist wirklich sehr aufgesetzt und ungefähr so überraschend wie das Magazin der Deutschen Bahn.
          Das Handlung war einfach unmotiviert und diese Schießereien sind nur Zeitfüller. Die geplante Hinrichtung mit Cpt. Stupidos Bitte, man möge Malcolm weiterhin als Spion inhaftiert halten hat dem Dumpfsinn dann noch die Krone aufgesetzt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Neben den Logikfehlern (Seit wann hat die Crew Universalübersetzer, um sich mit fremden Spezies zu unterhalten, warum wurden diese dann bisher weder in der Serie eingesetzt noch bei Archer und Macolm gefunden? Warum zum Teufel hat man den Kommunikator nicht einfach raufgebeamt, Transporter sind doch vorhanden?) nervt mich vor allem diese Ballerei am Ende.

            Diese Tarntechnologie kann ich ja noch verzeihen, denn Mr. "Legensiedentricorderwegtpolwirsindhierumunserenspaßzuhaben" wird wohl einfach vergessen haben, das Ganze mit der Tarntechnologie aufzuschreiben, weshalb Kirk&Co. diese 100 Jahre später nicht kennen konnten.
            Ich kann mir das geradezu bildlich vorstellen. T'pol ist gerade im Begriffe, die Mission zu protokollieren, da kommt Archer und sagt: "Legen Sie das Logbuch weg, T'Pol, wir sind hier, um unseren Spaß zu haben."

            Was für mich am schwersten wiegt, ist diese unmotivierte Ballerei am Schluss. Super gelöst, ENT-Crew. Echt tolle Leistung, aber AsH ist in seinem Posting ja schon ausführlich auf den Auslöser des großen planetarischen Krieges eingegangen.

            Ich stürze mich hier eher auf die Sinnlosigkeit dieser Szene.
            Warum? Wenn Ballereien Spannung bringen, dann sehe ich sie gerne. Diese Schießerei war aber nur BILLIG und LANGWEILIG!

            Billig und langweilig. Startrek der Gegenwart...
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #51
              Habe nochmal drüber geschlafen und die Episode ist echt total schlecht. Wundert mich nicht, dass sie von B&B persönlich geschrieben wurde.
              Das mit den Kommunikatoren war ja schon immer in Star Trek eine Sache für sich. Aber in ENT wurde es noch schlimmer. So wie ich das verstanden habe, sind die Kommunikatoren doch auch die Übersetzer? Dabei waren Archer und Reed doch nicht immer bei den Kommunikatoren. Und den general udn seine Leute hat es auch gar nicht verwundert, dass sie überhaupt kommunizieren können, obgleich die Sprachen ja verschieden sind.

              Die Szene, als sie den Kommunikator gesucht haben auf dem Pod im Hangar am Anfang fand ich auch blöd. Wie soll der Kommuikator da in die Sitzlehne reingeraten, oder wo hat da Sato hingelant?

              Toll, wegen einem Kommunikator wurde eine ganze Kultur kontaminiert.
              Das ist nicht das, was ich mir unter einer Prä-TOS Serie vorstelle...
              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von C'est Moi
                Das mit den Kommunikatoren war ja schon immer in Star Trek eine Sache für sich. Aber in ENT wurde es noch schlimmer. So wie ich das verstanden habe, sind die Kommunikatoren doch auch die Übersetzer?
                So wie ICH das verstanden habe, gibt es noch überhaupt keine Universalübersetzer, weshalb ja auch Hoshi mit auf die erste interstellare Expedition geschickt wurde...
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #53
                  Wa?
                  Und wieso konnte Archer dann mit seinen ganzen Entführern und den ganzen Außerirdischen kommunizieren?
                  ICH habe das so verstanden, dass Hoshi mitgeht, weil der Übersetzer einen Menschen (noch) nicht ersetzen kann...
                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #54
                    Also Archers Entführungen werden langsam etwas langweilig. Aber nun ja. Eine entscheidende Frage, die mich die ganze Zeit über "gequält" hat: Warum in Gottes Namen setzen die den Transporter nicht ein? In "Broken Bow" und "The Andorian Incident" war das kein Problem. Und in letztere wurden sogar gleich drei Leute auf einmal gebeamt.

                    Ich meine, es gab' weder Kraftfelder, Transportscrambler, noch sonstige Störungen. Gut, aber dann wäre die Episode ja gleich zu Ende gewesen.

                    Das Ganze hät mich persönlich jedoch stark an "Epigonen" [TOS] erinnert, nur anders erzählt. Wie dem auch sei. Die Szene mit dem Suliban-Schiff war ganz witzig. Theoretisch hätte man ja Trip gleich ganz tarnen können. Dann wären die Offiziere auf der Oberfläche gleich noch überraschter gewesen.

                    Das einzige, was ich gut fand ist, dass Archer unter allen Umständen vermeiden wollte, das sie Außerirdische sind. Wodurch wohl auch T'Pol ein besseres Bild von den Menschen bekommt. Aber ich gebe dennoch nur 3*.

                    Kommentar


                      #55
                      Schwach, ganz schwach. Die Story gab es in den anderen Serien schon mehrmals, aber immer besser umgesetzt.
                      Das Transporterproblem hat mich auch beschäftigt. Aber um eine "spannende" Story zu erzählne, kann man sowas ja mal vergessen.
                      2*

                      Kommentar


                        #56
                        Tja, am Anfang fand ich es irgendwie etwas langweilig, das hat sich dann aber schnell gehoben. Wie diese Spezies (ich merk mir die Namen nie) auf die Fremden reagiert und vor allem auf die Phaser und so... mit der Zeit kommt Abwechslung rein, die bis zum Schluss innehält. Gute Folge, da kann ich mich nicht beschweren. 5*
                        Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                        (Andrè Breton)

                        Kommentar


                          #57
                          Also die Episode ist das lezte und die Handlung unterm Hund.

                          Mich würde interessieren ( Ich habe so nicht genau aufgepasst) Aber normalerweise müsste man ja das Signal orten können wieso haben sie den Kommunikator nicht einfach raufgebeamt ?
                          Konfuzius der Weise spricht: " Versauf dein geld und Spar es nicht"

                          Kommentar


                            #58
                            Miese Episode wenn ich da jetzt grade nochmal drüber nachdenke
                            Warum haben die den Transporter nicht benutzt, seit wann gibt es Kommunikatoren für alle balablabla....
                            Alles schon X-mal geschrieben.
                            2** weil sie doch etwas Witz hatte
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #59
                              Nun, eine Folge die durch ihre Unlogik und ihre nicht wirklich große Innovationsfreude nicht gerade positiv auffallen konnte.

                              Es fiel schwer, die ganze Zeit dran zu bleiben, nur 2 Sterne
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #60
                                Eigentlich eine vollkommen durchschnittliche Folge.

                                Die Ballerei am Schluss ist der einzige Negativpunkt - war aber irgendwie gerechtfertigt. 2 Fremde zum Sezieren auf dem Planeten zu lassen wäre der schlechtere Weg gewesen.

                                Die interessante Oberste-Direktive-Story rettet dennoch den vierten Stern

                                4*
                                Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                                Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                                B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X