[036] "Vermisst" / "Vanishing Point" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036] "Vermisst" / "Vanishing Point"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    3 Sterne, eine Folge, die mich permanent an eine sehr ähnliche TNG Folge erinnert....

    Und dann das Ende....naja, der Vorteil ist, dass es nicht wirklich passiert ist, also muss man sich nicht damit auseinander setzen.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #47
      @ Space Marine: Nur eine? Also mich erinnerte sie an mindestens 3 TNG - Folgen. "Das Experiment", "So nah und doch so fern", "Der unbekannte Schatten". Achja, und am Ende musste ich noch daran denken, wie viele Qualen und Albträume der gute alte Scotty in "Besuch von der alten Enterprise" wohl gehabt haben muss, da er ja 60(?) Jahre, und keine 1-2 Minuten im Transporterpuffer gefangen war

      Aber alles in allem fand ich die Folge ok, und auch nicht vorhersehbar. Die ganzen albernen Szenen (Dusche, nervige Aliens, Hoshis "Entlassung") schmälern den Gesamteindruck auf 3* zusammen

      Kommentar


        #48
        Hat mir gut gefallen diese Hoshi Episode da kommt sie auch mal richtig zum zug
        Auch wenn ihr vielleicht noch etwas "Biss" fehlt sie ist mittlererweile mein Lieblingscharakter in der Serie

        Was mich etwas wundert das die Transporter von damals deutlich besser als in den nächsten ST Serien sind.
        Durch solche Stürme Beamen das konnten die TNGler häufig nicht.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
          Was mich etwas wundert das die Transporter von damals deutlich besser als in den nächsten ST Serien sind.
          Durch solche Stürme Beamen das konnten die TNGler häufig nicht.
          Der Sturm war ja gerade erst aufgezogen, die ersten Ausläufer erreichten das Außenteam gerade erst. Ich könnte mich jetzt spontan an keine TNG-Folge erinnern, wo ein Sturm, einen Transport verhindert hätte. Aber wenn man nach Galondon Core beamen konnte, sollte ein solcher Transport auch möglich sein.

          Ah, jetzt erinnere ich mich an eine Folge: "Ungebetene Gäste". Da mussten sie ein Shuttle verwenden.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            So, ich bin mal so dreist und gebe der Folge 6 Sterne, weil sie mir wirklich gut gefallen hat und ich nichts auszusetzen habe, andere dafür umso mehr. Das alles widerlegen zu wollen, wäre wohl ein Job für sich. Deshalb beschränke ich mich mal auf zwei Punkte:

            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            und unlogisch war auch, da Hoschi durch Wände gehen konnte, hätte sie auch durch das gesammte schiff fallen müssen (schwerkraft bedingt) und dann im All landen müssen
            In welcher Szene geht Hoshi durch eine Wand? Im Fitnessraum wartet sie sogar darauf, dass endlich jemand kommt und sie rausholt!

            Da dieser Kritikpunkt nicht nur diese Episode sondern auch die Vorbilder betrifft, bin ich dankbar, dass das endlich mal jemand begründet ("schwerkraft bedingt"), aber ist das nicht eher ein Gegenargument? Wenn jemand durch Wände gehen kann, aber noch den Gesetzen der Schwerkraft unterliegt, wohin sollte man dann fallen? Denn die künstliche Schwerkraft, die die Menschen am Boden hält, wirkt dann ja weiterhin!

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Zum einen gibt es mal wieder einen Transporterfehler
            Sehen wir es doch mal objektiv: In welcher Serie ist der Transporter neu? Wenn man eine Episode mit dem Thema "Angst vor dem Transporter" machen will, in welcher Serie ist sie dann am besten aufgehoben? Darf man die jetzt bei ENT, wo sie hingehört, nicht machen, weil andere Serien in späteren Jahrhunderten schon ähnliche Episoden hatten? Wessen Angst ist wohl glaubwürdiger, die von Hoshi, die hier eigentlich nur skeptisch ist, oder die von Barcley, der für jede Angst-Episode hervorgeholt wurde?

            Hoshi hat Angst vor dem Transport, alles geht gut, doch dann wird sie immer weniger beachtet und löst sich langsam auf. Nach dieser Erfahrung entdeckt sie die Aliens und versucht durch einen beherzten Sprung in den Transporter das Schiff zu retten und rettet damit sich selbst zurück in die Realität. Also das ist doch wirklich durchdacht und genial gemacht!

            Ich verstehe die Kritiker einfach nicht. Es ist ja schön, wenn SF-Fans hohe Ansprüche haben, aber wenn jede Ähnlichkeit mit anderen Episoden anderer Serien schon langweilt, während die Krimi-Fans sich über den Mord des Tages freuen, wundert mich gar nicht mehr, warum Star Trek abgesetzt wurde und Science-Fiction es so schwer im TV hat.
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              #51
              Ich war relativ gelangweilt von der Folge, da es sich bis auf das Ende um eine 1 zu 1 Kopie von TNG "So nah und doch so fern" handelte, Bei dem Ende war ich zunächst überrascht, aber beim näheren Überlegen ist das Ende eine kleine Katastrophe. Und zwar, weil das genau nichts gebracht hat.

              gebe 3 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #52
                Hey!

                Die Folge war ganz okay. Die Problematik der Angst vorm Beamen war gewiss nicht neu, passt aber zumindest zum Charakter von Hoshi. Gute Szenen hatte die Folge weiterhin in Bezug auf Hoshis Verschwinden und dass sich die anderen Vorwürfe machen, sie nicht ernst genommen zu haben. Interessant war auch, dass es Archer so schwer fiel, Hoshis Vater von dem Unglück zu berichten.
                Daher reicht es denke ich in der Summe noch zu 4 Sternen.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #53
                  Naja mehr als Mittelmaß ist da nicht.
                  Das einzigst gute an der Folge war das dies eine Hoshi Folge war von denen es viel zu wenige gibt. Überhaupt denke ich das Hoshi neben Maywether der Charaktere ist die zu wenig zu tun haben. Deshalb freut es mich eine folge mit ihr zu sehen.
                  Ansosnsten war die idde natürlich von TNG abgekupfert nur halt mit dem anderen ende das dies ein traum war.
                  Ängste und beamen hatten wir doch auch mit Reginald bei Todesangst beim Beamen da wurde das aber besser umgesetzt finde ich.

                  Kommentar


                    #54
                    Allerhöchstens Mittelmaß.
                    Da freut man sich auf eine Hoshi-Folge und bekommt so einen Müll vorgesetzt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Calex Beitrag anzeigen
                      Die ganze Story ist zum einen schonmal von der Idee her von der TNG -Folge mit Dr. Crusher und der Warpblase abgekupfert. Dafür gibts bei mir schonmal Punktabzug.[...] Sooooo hätte bei mir eine "intelligente" Fortsetzung der Folge ausgesehen, auch wenn man phasenverschobene Wesen auch schon bei TNG und Voy sehen konnte.
                      Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                      Nunja besser als "Shades of Grey - Kraft der Träume" aus der zweiten TNG Staffel war sie wohl.
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Das mit dem "Hey, warum hört mich keiner und warum kann ich durch alles und jeden durchlatschen" hatten wir in "So nah und doch so fern" bei TNG, mit dem Unterschied, dass die Episode cool war. Und das, dass am Ende alles nur ne Illusion war kam in "Der Fall Utopia Planitia" (TNG). Echt reife Leistung. Darum gibts ganze 1,0 Sterne
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Doch anstatt daraus ne tolle Charakter- oder Mysteriöses-Phänomen-Folge zu machen kopieren die Autoren fast 1:1 die TNG-Folge "So nah und doch so fern" (und das schon zum zweiten Mal, bei VOY verschwand Janeway ja auch in "Der Wille" - jedoch war das zumindest noch ne realitv gute Kopie).
                      Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen
                      Dazu ist diese Folge Extrem an die TNG Episode angelegt wo JGeodrie und Fenrich Loralen unschtbar werden. Das hätte man bei ENt viel besser verpacken können. Aber was sollst, typisch B&B .
                      Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                      Auch ich habe sofort Parallelen zu zwei bis drei TNG-Episoden gezogen und in meine Theorien, was passiert sein könnte, miteinbezogen.
                      Also mir gehen diese ständigen negativen TNG- und VOY-Vergleiche teilweise schon ziemlich auf die Nerven, aber gut, man gewöhnt sich daran, jeder hat seine Vorlieben. Für ENT wäre es sicher besser gewesen, wenn TNG damals nach der wirklich todlangweiligen ersten Staffel eingestellt worden wäre, und auf VOY hätte ich genauso gut verzichten können. Für mich sind ENT, TOS und DS9 die besten Star Trek Serien, und daran wird auch diese ständige Schmähkritik der TNG- und VOY-Fans im ENT-Forum nichts ändern.
                      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                      So, ich bin mal so dreist und gebe der Folge 6 Sterne, weil sie mir wirklich gut gefallen hat und ich nichts auszusetzen habe
                      Auch von mir sechs Sterne, für eine superspannende Episode mit Akte-X / Outer Limits Flair. Etwas zu kritisieren habe ich nicht. Hoshi hat Angst vorm Beamen, und wer hätte das - in dieser Zeit - wohl nicht ? Der Transporter ist zwar angeblich sicher, aber wer glaubt das schon ? Da geht doch immer wieder etwas schief.
                      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                      Hoshi hat Angst vor dem Transport, alles geht gut, doch dann wird sie immer weniger beachtet und löst sich langsam auf. Nach dieser Erfahrung entdeckt sie die Aliens und versucht durch einen beherzten Sprung in den Transporter das Schiff zu retten und rettet damit sich selbst zurück in die Realität. Also das ist doch wirklich durchdacht und genial gemacht!
                      Dass alles nur in ihrer Phantasie spielt, warum nicht ? Hoshi ist perfekt für diese Folge, ihre Ängste sind nachvollziehbar, und Star Trek war schon immer mehr Fantasy als Science-Fiction. Es ist auch ein typisches Gestaltungsmittel, dass bestimmte Objekte in einer irrealen Welt eine bestimmte Funktion haben können, so also die Transporterplattform in Hoshis Bewusstsein den Ausgang in die reale Welt darstellt.
                      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe die Kritiker einfach nicht. Es ist ja schön, wenn SF-Fans hohe Ansprüche haben, aber wenn jede Ähnlichkeit mit anderen Episoden anderer Serien schon langweilt, während die Krimi-Fans sich über den Mord des Tages freuen, wundert mich gar nicht mehr, warum Star Trek abgesetzt wurde und Science-Fiction es so schwer im TV hat.
                      Zum Teil kann ich das schon verstehen. Krimis interessieren mich auch nicht besonders. Mir geht es halt nur umgekehrt: Mich interessieren die meisten TNG- und VOY-Folgen nicht, weil ich das alles für ausgelutscht halte, insbesondere das auf Dauer öde Alien-of-the Week Konzept mit Eintagsfliegenvölkern, die auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden. Man kann ja auch die Serien in der Reihenfolge: ENT-TOS-TNG-DS9-VOY anschauen, und dann argumentieren, das und das gab es schon mal in ENT . Aber hauptsächlich finde ich bei ENT, TOS und DS9 die Charaktere sehr gelungen, bei TNG finde ich sie langweilig, bei VOY teils langweilig, teils nervig.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Also mir gehen diese ständigen negativen TNG- und VOY-Vergleiche teilweise schon ziemlich auf die Nerven, aber gut, man gewöhnt sich daran, jeder hat seine Vorlieben. Für ENT wäre es sicher besser gewesen, wenn TNG damals nach der wirklich todlangweiligen ersten Staffel eingestellt worden wäre, und auf VOY hätte ich genauso gut verzichten können. Für mich sind ENT, TOS und DS9 die besten Star Trek Serien, und daran wird auch diese ständige Schmähkritik der TNG- und VOY-Fans im ENT-Forum nichts ändern.

                        Man kann ja auch die Serien in der Reihenfolge: ENT-TOS-TNG-DS9-VOY anschauen, und dann argumentieren, das und das gab es schon mal in ENT .
                        Aber es gibt nun mal TNG und VOY. Und die beiden Serien wurden vor ENT gedreht / geschrieben. Sprich es ist kritisierenswert, wenn die ENT-Autoren von diesen abschreiben.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Aber es gibt nun mal TNG und VOY. Und die beiden Serien wurden vor ENT gedreht / geschrieben. Sprich es ist kritisierenswert, wenn die ENT-Autoren von diesen abschreiben.
                          Wenn man diese Sache sehr streng auslegt, hätte es nach TOS keine einzige weitere Science-Fiction-Serie mehr geben dürfen, oder genauer analysiert, hätte es nach Shakespeare kein einziges Theaterstück, und überhaupt nichts mehr geben dürfen. Es ist doch eh immer alles dasselbe. Im Prinzip dürfte es eigentlich überhaupt keine neuen Filme, Bücher usw. mehr geben. Die ENT-Kritiker, die TNG und VOY so hochhalten, machen sich doch meist überhaupt nicht die Mühe, einen wirklichen Vergleich anzustrengen. Da wird meist nur oberflächlich festgestellt, dass es so etwas Ähnliches schon mal gab, und das reicht dann schon, um ENT nieder zu machen. Meiner Ansicht nach sind viele ENT-Folgen, deren Plot es schon mal so ähnlich gab, besser als die Vorlage, insbesondere da mich bei ENT wenigstens die Charaktere überzeugen.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Ähnlichkeiten von "Vermisst" zu "So nah und doch so fern" oder "Der Wille" sind aber schon ZIIIIEMLICH groß und nicht zu vergleichen mit Ähnlichkeiten von Shakespear zu anderen Werken. Da kann man schon eindeutig von "Kopie" sprechen.

                            Klar, gut kopiert ist halb gewonnen. Die SG1-Folge "Kein Ende in Sicht" ist auch eine Kopie der TNG-Folge "Deja vu" bzw. des Filmes "Täglich grüßt das Murmeltier" und ist trotzdem eine der besten Folgen der Serie. Einen "Kreativitätsbonus" kriegen die Autoren fürs Abschreiben aber sicher auch nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Meiner Ansicht nach sind viele ENT-Folgen, deren Plot es schon mal so ähnlich gab, besser als die Vorlage, insbesondere da mich bei ENT wenigstens die Charaktere überzeugen.
                              Das ist zwar bei "Vermisst" nicht der Fall, aber trifft bei mir auch bei den Folgen "Schiff der Geister" und "E²" zu, die den thematisch ähnlichen DS9-Folgen meiner Meinung nach klar überlegen sind. Sonst fällt mir noch "Ebenbild" ein, wo manche eine Parallel zu "Tuvix" sehen. Ich sehe das eigentlich nicht so. Zumal mir auch in diesem Vergleich die Enterprise-Folge besser gefallen würde.

                              Zitat von HanSolo
                              Aber es gibt nun mal TNG und VOY. Und die beiden Serien wurden vor ENT gedreht / geschrieben. Sprich es ist kritisierenswert, wenn die ENT-Autoren von diesen abschreiben.
                              Angenommen, jemand sieht sich die Star Trek-Serien in korrekter serien-interner Reihenfolge an und demjenigen gefällt "Vermisst" sehr gut. Wenn der jetzt danach erst "So nah und doch so gern" sieht und er die Folge auch gut findet, muss der dann nachträglich seine Meinung über "Vermisst" ändern?

                              Man muss, glaub' ich, eher Fernsehen für die Zuseher der Gegenwart liefern und darf nicht immer daran denken, was in der Vergangenheit gut ankam. Autoren und Produzenten sehen wahrscheinlich auch jede einzelne Folge als Gesamtwerk ohne jetzt darauf zu achten, dass es in jenem Bereich schon ein Referenzwerk gab. Würden Autoren mit der Vorgabe an ein Projekt herangehen, ja nichts zu schreiben, was irgendwie an eine bereits vorhandene Folge erinnert, würde nicht viel zustande kommen. Manchmal sind Ähnlichkeiten halt mal mehr mal weniger ausgeprägt. Man kann so zwischen "Vermisst", "So nah und doch so fern" und "Der Wille" zwar ein paar deutliche Ähnlichkeiten erkennen, aber für mich sind die Folgen doch sehr unterschiedlich. Während ETP und VOY bei ihren Folgen recht stark auf die Charaktere eingehen (und da sind Hoshi und Janeway schon enorm unterschiedlich) geht's bei TNG eher um eine technische Lösung, eine romulanische Gefahr und ein wenig Comedy mit aber wenigen charakterlichen Einsichten.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Manchmal sind Ähnlichkeiten halt mal mehr mal weniger ausgeprägt. Man kann so zwischen "Vermisst", "So nah und doch so fern" und "Der Wille" zwar ein paar deutliche Ähnlichkeiten erkennen, aber für mich sind die Folgen doch sehr unterschiedlich.
                                Ich denke mal, dass sich viele gar nicht die Mühe machen, zu überlegen, was war jetzt anders. Ist doch genau dasselbe wie mit DS9 und B5, zwei Serien, die bei genauer Betrachtung nicht das Geringste miteinander zu tun haben, aber DS9 gilt immer noch bei vielen als B5-Kopie.
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Während ETP und VOY bei ihren Folgen recht stark auf die Charaktere eingehen (und da sind Hoshi und Janeway schon enorm unterschiedlich) geht's bei TNG eher um eine technische Lösung, eine romulanische Gefahr und ein wenig Comedy mit aber wenigen charakterlichen Einsichten.
                                Oft ist es ja ein leerer Spruch, wenn ich von einem Regisseur oder Autor eines schlechten Films höre, dass es um die Charaktere geht (und weniger um die Geschichte, die Effekte, usw.). Aber hier stimmt das schon: Für mich ist "Vermisst" nicht zuletzt eine Hoshi-Folge, und die kann es bei VOY wohl kaum gegeben haben . Wenn man mit Hoshi als Charakter nichts anfangen kann, dann halt nicht. Aber Hoshi ist sicher keine Kopie von Janeway.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X