[036] "Vermisst" / "Vanishing Point" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036] "Vermisst" / "Vanishing Point"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wenn man diese Sache sehr streng auslegt, hätte es nach TOS keine einzige weitere Science-Fiction-Serie mehr geben dürfen, oder genauer analysiert, hätte es nach Shakespeare kein einziges Theaterstück, und überhaupt nichts mehr geben dürfen. Es ist doch eh immer alles dasselbe. Im Prinzip dürfte es eigentlich überhaupt keine neuen Filme, Bücher usw. mehr geben.
    Sooo extrem würde ich das nicht sehen. Warum sollte es nach TOS (beispielsweise) keine SF-Serie mehr geben? Es gibt doch noch so viel "Neues" mehr zu erzählen. Für mich ist z.B. auch neu, schon bekannte Plots zu einem anderen Ergebnis kommen zu lassen oder Details interessant zu verändern. Die Frage ist halt nur, ob das gelingt, ob es aktuell den Geschmack trifft oder ob es wirklich nur "kopiert" wirkt.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die ENT-Kritiker, die TNG und VOY so hochhalten, machen sich doch meist überhaupt nicht die Mühe, einen wirklichen Vergleich anzustrengen. Da wird meist nur oberflächlich festgestellt, dass es so etwas Ähnliches schon mal gab, und das reicht dann schon, um ENT nieder zu machen. Meiner Ansicht nach sind viele ENT-Folgen, deren Plot es schon mal so ähnlich gab, besser als die Vorlage, insbesondere da mich bei ENT wenigstens die Charaktere überzeugen.
    Ich habe noch nie darauf geachtet, ob es "immer wieder die gleichen Gruppen sind". Ich habe hier Fans auch noch nie so konkret nach den Serien eingeteilt. Ist das tatsächlich so?

    Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin TNG-Fan , kein VOY-Fan (aber auch kein Gegner ... wie passt das jetzt zzusammen? ) und finde ENT ganz o.k.! Und was die Handhabung "inhaltsähnlicher" Episoden angeht: Wenn es mir ins Auge springt, dann erwähne ich das, ansonsten versuche ich darauf zu schauen, wie die Folge für sich funktioniert. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, einer neuen (ST-) Serie eine faire Chance zu geben. Manchmal kommt man allerdings auch nicht dran vorbei ..
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #62
      Sodala....hier ballt sich ja die negative Kritik.
      Leider....oder besser gsd. bin ich da absolut nicht der selben Meinung wie die Meisten.
      Das war mal seit langen eine Folge die sauspannend....mysteriös und verstörend war.
      Ich liebe solche Episoden die nicht nach Schema ablaufen und wo man sich nicht sicher ist was nun wirklich Sache ist.....den Schluss fand ich im Gegensatz zu vielen genial und erklärt vieles....ich hatte damit nicht gerechnet und das war gut so.
      6!!!!! Sterne!

      Kommentar


        #63
        Von mir gibt es drei Sterne, da ich die Folge recht langweilig fand. Der Großteil der Folge war recht unspektakulär und viel zu langweilig. Richtig spannend wurde es leider erst so ca. die letzten fünf Minuten der Folge, mit den vermeindlichen feindlichen Außerirdischen. Auch das komische Verhalten der Crew gegenüber Hoshi hätte sie viel früher ansprechen können und mißtrauisch machen sollen.
        Die Auflösung der Story fand ich recht spannend und interessant, aber wie gesagt ist das zu wenig für eine bessere Bewertung.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Physikalisch hatte die Folge massenhaft Logikfehler... aber so ist das nun mal, wenn das Gehrin eigene Wege geht... und so wie in einem Wachtraum hat auch Hoshi sicherlich einiges mit ihren Ängsten gelenkt...

          Spannende Folge...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #65
            Ich finde die Folge zählt im Kontext der eher mauen zweiten Staffel eher zu den überdurchschnittlichen Folgen.
            Die ersten 20 Minuten finde ich sehr gelungen und es gelingt sehr gut Spannung und Atmosphäre aufzubauen, danach flacht die Folge zugegebenermaßen etwas ab und erinnert dann doch sehr an die TNG-Folge "The next Phase". Dennoch reicht es insgesamt noch zu 4 Sternen.

            Kommentar


              #66
              Eine Hoshi Folge
              Bekannter Plot, aber trotzdem nett zum anschauen, weil ich Hoshi einfach mag.

              Beste Szene war für mich als Archer mit Hoshis Vater redet und Archer nicht zum Punkt kommt. Das regt mich ja auch auf, dass die Angehörigen meistens nach einem Satz dann wissen was passiert ist und Hoshis Vater nicht aus dem schlau wird, was Archer faselt.

              Leider zieht sich die Folge ein bisschen, aber es zeigt eben genau wovor Hoshi angst hat: nicht gebraucht zu werden, in ihrem Job zu versagen, ignoriert zu werden und nicht ernst genommen zu werden.

              4****
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #67
                An sich war die Folge nicht schlecht. Geklaut, aber immerhin nicht schlecht geklaut. Und auch mal spannend (durch die wechselnden Situationen, ein paar Stimmen, den Fremden, den Blicken in den Spiegel). Interessanterweise fand ich in dieser Folge die Musik sogar ganz gut. Nicht prägnant oder so, aber doch präsent, das ist ja bei ST nicht so häufig der Fall. Ein Fan der Kameraführung in ENT bin ich ja sowieso, nur die Drehbücher sind halt in letzter Zeit sehr unkreativ.

                Von Beginn an hatte ich vermutet, dass sie entweder irgendwie in der Phase verschoben sei (die Frage, warum sie nicht durch den Boden fällt, blende ich da immer aus ) oder dass das alles in ihrem Kopf abspielen würde. Aber dass das alles nur ein Traum sein sollte, war dann zu viel des guten. Hat eine mögliche 5-Sterne-Folge (beinahe gar 6 Sterne, aber einen Punkt Abzug weil schamlos geklaut) auf

                3 Sterne

                heruntermanövriert.

                Kommentar


                  #68
                  In eine folge in der Hoshi im mittelpunkt steht. wie schon oft gesagt kommt sie viel zu elten mal an die reihe.
                  errinnert ales an einen mix bekannter TNG Folgen wie Todesangst beim beamen, so nah und doch so fern oder der Fall utopia planetia.
                  Insgesamt ist die folge guter durchschnitt auch wenn alles schonmal da war.
                  Dass man sich in dieser Zeit mit der angst des Beamens auseinandersetzt ist gut nachvollziehbar und hashi scheint dafür der richtige Charakter zu sein.
                  Die auflösung war ganz o.k. zuerst hätte ich nicht gedacht dass alles nur ein traum ist das ende hat mich schon überrascht.
                  trotzdem gebe ich hier nur 3 sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Gute Folge, der psychische Streß der durch die Reaktionen der Kollegen auf Hoshi zukommt, wird gut deutlich.
                    So muß man sich bei Mobbing fühlen.

                    Gut auch am Ende gelöst, daß es alles nur in ihrem Kopf passiert ist, denn sonst hätte man noch erklären müssen warum sie überhaupt noch einen zusammenhängenden Körper hat und warum sie zwar durch Wände gehen kann, nicht aber durch den Boden fällt

                    Man hätte die Ruinen auf dem Planeten noch besser einbauen können in die Folge.

                    Alles in allem 5 Sterne (die bisher höchste Bewertung meinerseits nachdem ich die 1.Hälfte der 2.Staffel gesehen habe)

                    Warum die Folge hier so schlecht bewertet wird, ist mir ein Rätsel

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                      Gut auch am Ende gelöst, daß es alles nur in ihrem Kopf passiert ist, denn sonst hätte man noch erklären müssen warum sie überhaupt noch einen zusammenhängenden Körper hat und warum sie zwar durch Wände gehen kann, nicht aber durch den Boden fällt
                      Hätte man das erklären müssen? Dazu hat man sich in "The Next Phase" doch auch nicht verpflichtet gefühlt. Und dabei handelte es sich nicht mal eine Episode, die sich nur in den Köpfen der Protagonisten abspielt.

                      Ich mag die Episode übrigens auch. Aber eigentlich nur, weil ich es mag, dass zur Abwechslung mal Hoshi in den Mittelpunkt einer Episode gerückt wird. Ist vielleicht oberflächlich, ich weiß. Entspricht aber dennoch der Wahrheit ...

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Hätte man das erklären müssen? Dazu hat man sich in "The Next Phase" doch auch nicht verpflichtet gefühlt. Und dabei handelte es sich nicht mal eine Episode, die sich nur in den Köpfen der Protagonisten abspielt.

                        Ich mag die Episode übrigens auch. Aber eigentlich nur, weil ich es mag, dass zur Abwechslung mal Hoshi in den Mittelpunkt einer Episode gerückt wird. Ist vielleicht oberflächlich, ich weiß. Entspricht aber dennoch der Wahrheit ...

                        Richtig! Bei TNG war das auch so, aber die Folge da war auch noch spannender von der Atmosphäre her, man hatte viel mehr Kribbeln im Bauch, weil sie so toll gemacht war. Deswegen hab ich dort auch noch eher über Logikfehler hinweg gesehen


                        Kann dich gut verstehen mit Hoshi, auch ihr Charakter ist seitens der Regie eher unterbehandelt worden im Vergleich zu anderen.

                        Kommentar


                          #72
                          Schon wieder ein Stoff, der in TNG bereits abgehandelt wurde und hier nochmal aufgegossen wird.
                          Daher kommt keine Spannung auf und die Folge plätschert halt so vor sich hin.

                          3 Sterne

                          Kommentar


                            #73
                            Bin auch der Meinung, nur ein billiger Abklatsch von bereits gezeigter Story. Dazu kommt noch, dass erst gestern auf Tele 5 die TNG-Episode "So nah und doch so fern" lief. Aber die TNG-Episode war interessanter und innovativer.
                            War zwar ganz nett, dass mal Hoshi im Mittelpunkt stand, aber wirklich Neues hat man über sie auch nicht erfahren. Und dann das Ende, alles nur ein Traum. Nein dass ist ne billige Auflösung.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #74
                              Ich fand die Folge eigentlich recht nett. Es stimmt zwar, Folgen über Transporterfehler gab es schon einige im ST Universum, und manche davon waren sicherlich auch besser. Nichtsdestotrotz fand ich auch diese Variante gar nicht mal so schlecht wie sie hier von manchen gemacht wird.

                              Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass am Ende vielleicht wirklich diese Wesen versucht hätten die Ent in die Luft zu sprengen, auf welche Weise Hoshi das dann auch immer "beobachtet" hätte, aber auch so ging das Ende zumindest okay. Es machte nur den Rest der Folge im Nachhinein etwas zu belanglos.

                              Ich gebe knappe ****

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Von Beginn an hatte ich vermutet, dass sie entweder irgendwie in der Phase verschoben sei (die Frage, warum sie nicht durch den Boden fällt, blende ich da immer aus ) oder dass das alles in ihrem Kopf abspielen würde. Aber dass das alles nur ein Traum sein sollte, war dann zu viel des guten.
                                Gerade, dass alles nur ein Traum ist, erklärt alles perfekt. Wobei Traum nicht ganz zutrifft. In Hoshis Unterbewusstsein dürften sich seit Beginn der Mission verschiedene Ängste eingegraben haben, die nun freigelegt wurden. Vielleicht hat sie Ähnliches auch früher schon geträumt, und verschiedene Träume vermischen sich nun.

                                Von mir gibt es auch beim Rerun sechs Sterne * * * * * *. Verglichen mit TOS, wo ich ein gut gespieltes Theaterstück zu sehen bekommen, oder TNG, ist ENT für mich ziemlich realistisch, verglichen mit anderen Scifi-Serien könnte ich mir bei ENT am ehesten vorstellen, dass so etwas wirklich passieren könnte. Z.B. so eine kleine Szene, in der Tucker vom Überlebenstraining erzählt, auch wenn es nur in Hoshis Traum ist, aber diese Geschichten, Cyrus Ramsey, 2146, das ist sehr viel greifbarer als Picars Akademiegeschichten.

                                Die Musik ist sehr gut, die Atmosphäre stimmig, und ich sehe auch nicht, dass die Story geklaut wurde. Wenn man so argumentiert, bei TNG ist auch alles nur geklaut, angefangen vom Namen des Schiffs bis hin zum Konzept der Borg. Der einzige für mich relevante Kritikpunkt in dieser Folge ist, ob Linda Park als Hoshi in dieser Folge noch ein bisschen besser hätte spielen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X