[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] "Die Zukunft" / "Future Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5* für diese wirklich spannende Folge. Leider wird am Schluss nicht gezeigt, wer jetzt das Schiff und den Körpr zurückholt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das noch erfahren werden.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Schade, dass man die Tholianer am Ende doch net gesehen hat.
      Wr schließlich erst ihr zweiter Auftritt überhaupt in ST.

      Aber wie auch immer, die Folge war wirklich eine sehr spannend anzusehende und sehr fesselende Folge. Der temporale kalte Krieg wurde endlich wieder behandelt, die Zeitschleifen erinnerten an TNG's Dejâ Vu und die Tholianer werden als eine weitere Partei dieses Krieges eingeführt.
      Wirklich klasse Folge, welche sich deutlich von dem bisherigen Staffel 2-Stoff abhebt.

      Ich gebe 5*.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        Naja, gesehen hat man sie ja in TOS und da auch nicht so viel. Sie sind halt eine vollkommen andere Lebensform mit ganz anderen Bedingungen, die einen direkten Kontakt quasi unmöglich machen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Boah was issn das für ne Übersetzung ......
          Ventral Panzerung... hör das zum ersten mal in ENT.. davor hieß es immer die unteren Schilde oder so ähnlich... ich glaub die nehm sich net mehr soviel zeit zum synchroniesieren und klatschen das einfach so hin. Und dann noch die übersetzung von Tholians. einfach geblieben. statt tholianer bleibt Tholians... wäre besser wenn die's übersetzt hätten. Ansonsten ne geile Folge mit geiler Atmo.

          Kommentar


            #35
            Errinerte ein wenig an Toblerone vs. Milka

            Ansonsten kann ich auch nur sagen eine super Folge und der Satz "Die glauben eher an Zeitreisen" war auch nicht schlecht
            The very young do not always do as they are told.
            (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
            [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

            Kommentar


              #36
              Und nach "Waffenstillstand" folgt gelich die nächste super-Folge von ENT. Ich muss sagen ich bin extrem positiv überrascht!
              Zur Folge: Das Wiedersehen mit den Tholianern war sehr gut eingefädelt und es wäre schön, wenn das nicht ihr einziger Aufritt in ENT bleiben würde. Das unbekannte Raumschiff war irgendwie kurios. (Da gewinnt der Begriff "Raumforschung" eine ganz neue Bedeutung). Allerdings hätte an Schluss ruig ein Tholian-Schiff draufgehen können.
              Was mich auch noch ein wenig gestört hat: Auf der Enterprise gabs scheinbar keine Verletzten. In der Szene als der Future-Mensch verschwindet haätten ruhig ein Paar Patienten auf der Krankenstation sein können. Und dann die T'... -ach-was-weiss ich-wie-die-hies: Ganze Sektionen sind aus dem Schiffsrumpf gesprent und keine Toten, das klingt mir irgendwei komisch.
              runde 5Sterne

              Kommentar


                #37
                Mir gefiel diese Episode auch recht gut. Auch wenn ich zeitweise doch sehr stark an den Manheim-Effekt erinnert wurde.
                Zwar wieder viel Action, aber trotzdem meiner Meinung nach nicht uninteressant. Vor allem das mysteriöse Schiff, das innen Größer war, als außen - was ja eigentlich völlig unrealistisch ist.

                Auch nett mit anzusehen: das Aufeinandertreffen zwischen den Tholianern (schade, dass der berühmte Netzweber nicht zum Einsatz kam...) und den Suliban. Da fällt mir gerade ein, sind die Menschen nicht erstmals mit der NCC-1701 Tholianern begegnet? Meine mich da an sowas erinnern zu können. Wíe dem auch sei. Gebe ebenfalls 5* - auch wenn die letzte etwas stärker war.

                Kommentar


                  #38
                  @AKB
                  Vielleicht besas das Schiff aus der Zukunft 'ne Art Transphasentarnvorrichtung, denn die kennen ja auch schon Picard und co. im 24JH, also könnt' ich mir vorstellen, das das im 31JH zur Standartausrüstung gehört.

                  P.S.: Das Bio-Zeugs im Cocpit war bestimmt Wackelpudding.

                  Kommentar


                    #39
                    Das ist auch eines meiner ganz großen Lieblinge der 2. Staffel.

                    Unglaublich spannend aufgebaut, ich konnte von Anfang bis Ende mit großer Freude und ohne jegliche Enttäuschungen die Folge mitverfolgen. Besonders genial fand ich auch Trip und Reed in der dauernd sich wiederholenden Szene ("Ich würde schon gerne mal in die Vergangenheit reisen...."). Die ganze Episode ist geprägt von überzeugenden Dialogen und schon allein die Tatsache, dass die Handlung mit den Suliban und den Zeitreisen endlich fortgesetzt wird, ist prima. Warum nicht etwas öfter, diese Art von Folgen haben doch ohnehin immer gutes Potential!

                    6*
                    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                    (Andrè Breton)

                    Kommentar


                      #40
                      Nette kleine Folge. Wieder wird der TCW aufgegriffen und noch mehr Fragen in den Raum geworfen (was haben die Tholianer nur damit zu tun?) auf welche es immer noch keine Antwort gibt. Auch über Logik und temporale Physik scheinen sich B&B immer noch keine Gedanken zu machen was diesen angeht.

                      Dafür bietet die Folge sonst noch einige "Schmankerl". Die Effekte waren wieder einmal allererste Sahne. Éndlich sieht man die Tholianer aus TOS wieder. Unterhatlungswert war auch ok. Und ein Schiff welches von Außen kleiner aussieht als von Innen ist soweit ich weiß bei ST auch noch nie vorgekommen.

                      Alles in allem ne gute ENT-Folge, für sonstige ST-Verhältnisse jedoch wohl eher Durchschnitt.

                      4 Sterne!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hätte mir die Haare raufen können.
                        Die haben die missratene TOS-Übersetzung für die Tholianer verwendet: "Tholians"...*g*
                        Hier hat die deutsche Übersetzung mal wieder geschlafen.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, ich fand die Folge auch gut.

                          Und was mir besonders gefallen hat, ist, dass man endlich mal etwas Feinfühligkeit mit der StarTrekGeschichte zeigt und nicht immer alles so aufdringlich aufgedrückt wird.
                          Die Frage, ob Mischkinder spitze Ohren haben würden, war nett gesetzt und nicht so plump wie sonst, wenn Archer z.B. sagen würde: "Ich frage mich, ob es wohl noch mehr vulkanische erste Offiziere auf Schiffen der Sternenflotte geben wird und ob diese dann vielleicht (heroische Musik setzt ein) einen vulkanischen Vater und eine irdische Mutter haben bla bla bla..."

                          Das fand ich sehr gut. Auch sonst war die Folge spannend und da ich mittlerweile eine hohe Toleranzschwelle gegen den Stupidismus von ETP Folgen entwickelt habe, kann ich auch mal 5 Sterne geben.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            *** Sterne

                            Ich mag die Story um den TCW überhaupt nicht. Allgemein missfallen mir Zeitreise- und Paralleluniversumsfolgen. Es entstehen dabei zwangsweise immer Logikfehler.

                            Zudem hab ich die ein oder andere TCW-Folge verpasst, sodas ich nicht wirklich durchgestiegen bin.

                            Und ob eine Rasse jetzt Tholianer heißt und schon in TOS vorkam oder ob man eine neue Rasse erfindet ist mir schnuppe. Kann die Tholianer-Euphorie hier nicht teilen. Einen spektakulären Auftritt hatten sie hier nicht.

                            Original geschrieben von WarpJunkie
                            Was mich allerdings gestört hat war die Tatsache, das Archer offensichtlich immer wenn es um die Zukunft geht, mal eben in Daniels Quartier gehen kann und dort in der Datenbank nachschauen kann ... das ist ziemlich arm find ich
                            dito


                            PS: Die Effekte sind der hammer
                            Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                            Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                            B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Scudo
                              Allgemein missfallen mir Zeitreise- und Paralleluniversumsfolgen. Es entstehen dabei zwangsweise immer Logikfehler.
                              Woher willst du das wissen? Bist du schonmal in der Zeit gereist?

                              Kommentar


                                #45
                                Also: Da ich nicht alles wiederholen will mache, ich es kurz! Klasse Folge: 5 *****!!!
                                Zu den Tholianern: Ich glaube gelesen zu haben, dass es mit den Tholianern mal einen Grenzkrieg gegeben hat! Ob das allerdings nun vor oder nach TOS-Zeiten war, weiß ich nicht mehr! Von da her kann es aber gut sein, dass Kirk nicht den Erstkontakt hatte!
                                Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                                Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X