[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] "Die Zukunft" / "Future Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine gute Folge.
    Es war interessant herauszufinden, was dieses Schiff ist,. woher es kommt etc. Wobei wir das irgendwie immer noch nicht wissen
    Schön war die Reaktion der Crew darauf, dass Vulkanier und Menschen in Zukunft DNS austauschen werden (Es gab da auch schöne Momente für T'Pol/Archer Shipper).

    War irgendwie nur doof, dass gleich Suliban und Tholianer hinter dem Schiff her waren. Hätten sie nicht sich vorher drum streiten können? Müssen sie erst jetzt ankommen, wenn die wesentlich schwächere Enterprise sie hat? Aber sie übersteht es trotzdem unbeschadet..

    Die Zeitwiederholungen waren bei Malcom und Trip noch ganz lustig, aber irgendwie finde ich es doof, dass sie nur dazu benutzt wurden um einen Zeitdruck herzustellen.

    Es gab auch schöne Szenen in dieser Folge, wie der kleine Doctor Who Moment "how can a ship be bigger on the inside than the outside? "

    4****
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #77
      Eigentlich ist es richtig schade. Gerade in der ersten Staffel fühlte sich der TCW-Strang an wie eine verbesserte B5-Story. Der einen oder anderen Folge mehr hätte ich da schon 6 Sterne gegeben, hab aber immer mal schön vorsichtig 5 Sterne gegeben (wobei das ja alles noch nicht endgültig ist). Ehrlich, ich war eigentlich fast schon begeistert. Viele Einzelfolgen, aber immer mal wieder etwas über die Suliban etc., wo man doch mal darauf hoffte, dass es irgendwann einmal zu einem großen Ganzen verschnürrt wird. Was man erwartete, war eine noch höhere Dichte an TCW-Folgen in Staffel 2.

      14 Folgen. 14 Folgen! Mehr als eine halbe Staffel lang NIX über den TCW. Und jetzt wird er endlich mal wieder thematisiert, da fehlen die üblichen Verdächtigen. Kein Silik. Nirgendwo. Und die Cavil-Leute (wie hießen die denn noch mal?) auch nicht, obwohl ich gerade die am interessantesten fand.

      Trotzdem funktioniert die Folge ganz gut. Was ist nur mit ENT los? Auf einmal wird es wieder spannend. So lange nur Gurken, jetzt merkt man förmlich, wie es langsam los geht. Anscheinend gab es irgendwann mal einen Break, man hat sich die Quoten angeschaut und bemerkt, dass es so nicht weitergehen kann

      Überhaupt war mal auch wieder eine ganz interessante Idee in einer Folge: ein Schiff, das innen größer ist als außen. Nett, nett, nett. Auch die Art, wie man herausfand, dass dieser "Mensch" aus der Zukunft kam. (Was soll nur Spock über solche Vorurteile sagen? ) Und selbst, dass das Schiff erst so spät "zurückgeholt" wird und damit auf die Oberste Temporale Direktive gesch***** wird, lässt sich leicht erklären: man wollte halt, dass noch ein paar Suliban von den Tholians besiegt werden.

      Der "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Effekt in der Nähe des Schiffes war nichts neues, aber ganz nett inszeniert. Humor. Ihr wisst ja, wie ich dazu stehe.

      Leider kam einem die Folge gegen Ende dann doch etwas abgehackt und gehetzt vor. Erst inszeniert man eine etwas arg lange Verfolgungsjagd, dann hat man nicht mehr die Zeit, die erste TCW-Folge seit langem schön atmosphärisch enden zu lassen. Statt dass man es zelebriert, gibt es schon wieder das x-te Gespräch zwischen Archer und T'Pol (man könnte fast Shipper werden )

      5 Sterne, die ich aber erst in der Zukunft verteilen werde

      Kommentar


        #78
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        14 Folgen. 14 Folgen! Mehr als eine halbe Staffel lang NIX über den TCW. Und jetzt wird er endlich mal wieder thematisiert, da fehlen die üblichen Verdächtigen. Kein Silik. Nirgendwo. Und die Cavil-Leute (wie hießen die denn noch mal?) auch nicht, obwohl ich gerade die am interessantesten fand.
        Ist eben leider doch nicht B5/DS9 oder BSG.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Überhaupt war mal auch wieder eine ganz interessante Idee in einer Folge: ein Schiff, das innen größer ist als außen. Nett, nett, nett.
        Hmm. Ein Zeitreisendes Schiff was innen größer ist als außen? Das ist ne TARDIS!

        Kommentar


          #79
          Ein Problem von Staffel 2 ist, dass die guten und die schlechten Folgen eher in Blöcken gesendet werden. Jetzt kommt wieder eine etwas längere Durststecke.

          Auch hoffe ich, dass du vom TCW nicht zu enttäuscht sein wirst. Da solltest du deine Erwartungen wohl eher niedring halten.

          Kommentar


            #80
            Nette Episode.
            Schön dass der strang um die Suliban und die zeitreisen wieder aufgenommen wurde. Das Schiff aus der Zukunft war schon sehr interessant. Auch war es schön die Tholian mal wieder zu sehen und ihre schiffe die schon das klassische design beibahalten ahben nur etwas modernisiert wurden.
            Es gab nette zeitreiseeffekte alles wiederholt sich deja vu.
            überhaupt wurde hier angesprochen dass später vulkanier und menschen sich paaren werden was hier noch unvorstellbar ist.
            An sich eine gute Folge die den zeitreisestrang wieder fortführt.
            Einzigst Silik habe ich vermisst.
            5 sterne.

            Kommentar


              #81
              Die Idee mit dem Schiff und seinem großzügigen Innenleben war schon ulkig

              Ganz davon abgesehen gibts ne Menge Action in der Folge, der Temporale Kalte Krieg wird mal wieder thematisiert...
              unbefriedigend find ich den Schluss schon, das muss ich sagen.
              Ein wenig mehr Input hätte ich mir da schon gewünscht.

              Nichtsdestotrotz
              4 Sterne

              Kommentar


                #82
                Mal wieder eine belanglose Folge um den noch belangloseren Temporalen Kalten Krieg.

                Um diese Seite Deutscher StarTrek-Index - ENT-Episodenführer zu zitieren: "Man bauscht hier einfach etwas auf wo absolut nichts ist."

                Schlechte Folge. 1 Stern.

                Ich bin aber später bereit die Wertung zu revidieren, wenn man in den späteren Folgen irgendwann mal wieder etwas von dem Schiff hört und die Fragen dazu sinnvoll beantwortet werden.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #83
                  So weit eine gute Folge, die mal wieder auf die anscheinende Haupthandlung des temporalen Krieges zurück kommt. Die "Zeitsprünge" samt der Dejavu-Erlebnisse waren eine nette Anspielung auf eine TNG Folge die letztens im Fernsehen kam, wo die Besatzung der Enterprise immer wieder die Zeit vom Poker(?)spiel bis zur Zerstörung der Enterprise durchlebt hat. Allerdings waren hier die Erinnerungen an die vorherigen "Durchgänge" deutlich ausgeprägter.

                  Das Zeitschiff war recht interessant, und auch das "innen größer als außen" kam ganz nett. Die Tholianer waren mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr bekannt, dennoch nett dass mal wieder eine offenbar altbekannte Spezies aufgegriffen wurde anstatt noch irgendetwas neues aus der Luft zu greifen. Interessant war auch, dass die Tholianer so weit ich das mitbekommen habe nicht wirklich auf die Enterprise geschossen haben. Gut, hatten vielleicht auch bloß Angst um das geborgene Schiff.

                  Obwohl die Folge sich jedoch auf den temporalen Krieg bezieht, ist es mal wieder auch nur wieder eine Einzelfolge, die mutmaßlich keine Auswirkungen auf die zukünftigen Folgen hat. Es kam einem einfach nicht "wichtig" vor, und es wurde auch nicht ein Hinweis darauf gegeben was an dem Schiff so wichtig sein sollte. Okay, die zukünftige Technik, aber sonst? War mit ein bisschen wenig.

                  Reicht aber dennoch für [* * * * *]

                  Kommentar


                    #84
                    Hmmm ganz annehmbare Episode, 4 Sterne meinerseits. Obwohl ich den Plot um den TKK nicht wirklich mag, fand ich die Story doch gut, vor allem diese andere Dimension des Schiffes faszinierte mich.
                    Etwas enttäuscht bin ich über die Tholianer, natürlich freute man sich auf deren Auftreten, letzten Endes bekam man aber keinen zu Gesicht und ihr Spinnenetz sah man auch nicht. Im Prinzip hätte die Story auch ohne Tholianer funktioniert. Auch das Verschwinden sämtlicher zukünftiger Technologie hat mir gefallen, Archer hatte vollkommen Recht, dass die Menschen in der Zukunft nach Aussenden des Notsignals im Prinzip alle Zeit der Welt hatten, sich ihr Schiff zurückzuholen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #85
                      „Die Zukunft“ halte ich für eine überdurchschnittliche Episode, nicht mehr und nicht weniger.

                      Die Idee, in den Tiefen des Weltraums ein rätselhaftes Schiff samt menschlicher Besatzung (oder was davon übrig ist) zu finden, das es dort gar nicht geben dürfte, hat schon was. Auch die Tatsache, dass dieses Schiff von innen größer ist, als es von außen den Anschein hat, finde ich recht originell.

                      Als sich schließlich abzeichnet, dass das Schiff aus der Zukunft kommt und gleich mehrere Spezies ihren Anspruch darauf anmelden, wird es zwar spannend, aber auch gewissermaßen vorhersehbar. Als die Enterprise scheinbar hoffnungslos im Kreuzfeuer der Suliban und der Tholianer liegt, gelingt es, den Sender des Zeitschiffs zu reaktivieren, woraufhin dieses wieder in die Zukunft entschwindet. Damit gehen alle leer aus, und das Zeitschiff ist wieder dort, wo es hingehört.

                      Schade finde ich, dass das vulkanische Schiff nicht stärker in die Handlung eingebunden wurde. Ich hätte gerne eine Raumschlacht zwischen Enterprise/Vulkaniern auf der einen und den Tholianern und/oder Suliban auf der anderen Seite gesehen.

                      Gelungen finde ich die Idee, die aus TOS bekannten Tholianer („Das Spinnennetz“) wieder auftreten zu lassen, zumal es sich gleichzeitig um den Erstkontakt handelt.

                      Interessant finde ich, dass ursprünglich geplant war, die Defiant anstelle des Zeitschiffs in die Vergangenheit reisen zu lassen. Dies wurde aber u.a. aus Kostengründen nicht umgesetzt. Auch die Anspielungen auf den möglichen Verbleib von Zefram Cochrane finde ich gelungen.

                      Fazit: Spannend und unterhaltsam, aber hier und da hätte man etwas mehr aus der guten Story herausholen können.

                      4 **** Sterne.
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                        Die Idee, in den Tiefen des Weltraums ein rätselhaftes Schiff samt menschlicher Besatzung (oder was davon übrig ist) zu finden, das es dort gar nicht geben dürfte, hat schon was. Auch die Tatsache, dass dieses Schiff von innen größer ist, als es von außen den Anschein hat, finde ich recht originell.
                        In der SF-Serie "Doctor Who" hat der gute Doctor eine sogenannte Tardis, äußerlich eine Telefonzelle, die ist auch innen sehr viel größer als außen.

                        Die Idee, die aus TOS bekannten Tholianer in ENT zu bringen, finde ich ausgezeichnet. Mir gefällt die Folge sehr gut, aber die Höchstwertung kann ich leider nicht mehr halten, da ich immer noch nicht so richtig verstehe, worum es in der Folge eigentlich geht. Das ursprüngliche Ende wäre folgendes gewesen:

                        The ending of the episode was not exactly what co-writer Mike Sussman had hoped for. In an earlier version, a time traveling character from the 31st century (similar to Crewman Daniels) appeared on the bridge at the end of the episode. He claimed the time ship and the body inside, revealing to the crew that the corpse was actually his. This unnamed character also gave Archer some additional clues about the Temporal Cold War and the Tholians' role in it before departing.
                        Diese clues hat man jetzt leider nicht bekommen, aber es reicht noch locker für fünf Sterne * * * * *, da die Handlung sehr spannend und mysteriös war. Besonders gut haben mir Szenen zwischen Tucker und Reed mit den kleinen Zeitschleifen gefallen.

                        Kommentar


                          #87
                          War eine sehr gute Entscheidung, die Tholianer mit ins Boot zu nehmen. Sie sind gerissene, gefährliche Gegner, die sowohl den Menschen, als auch noch den Vulkaniern (!) technologisch weit überlegen sind. Die Kapsel war auch ganz nett anzusehen, ebenso T'Pols Reaktion auf die Vermischung menschlicher und vulkanischer Chromosomen. Gut fand ich auch Anspielungen wie jene auf Zefram Cochrane. Das ist ein einzigartiges Merkmal bei Enterprise, was der Serie deutlich Glaubwürdigkeit gibt. Minuspunkt der Folge: Der Schluss war doch etwas dürftig.
                          Trotzdem 5 * * * * *

                          Kommentar


                            #88
                            * * *

                            Die Episode überfrachtet ein wenig. Neben Suliban, Tulien (die man nie sieht), einer menschlich-vulkanischen Leiche aus der Zukunft, ein Schiff, das von innen größer als von außen und das äußerst begehrt zu sein scheint, Zeitschleifen: ein Element hätte meines Erachtens ausgereicht, um eine sinnvolle Episode zu stricken.

                            So ist zwar jede Menge (auch teils gelungene) Action im Repertoire der Folge, jedoch nicht wirklich vertiefter Inhalt.

                            Und warum haben Bomben, Torpedos u. Ä. bloß in allen Filmen und Serien verschiedenfarbige Drähte, von denen man nur bestimmte ziehen, drehen etc. darf? Ob das in Wirklichkeit auch so ist?

                            Kommentar


                              #89
                              Spannender Anfang, ganz geheimnisvoll, aber dann versandet es. Man erfährt kaum etwas über das Schiff, obwohl sich mehrere Völker darum raufen.
                              Erwartungen werden geweckt und nicht erfüllt, das scheint die Spezialität des TKK zu sein. Es wird etwas hingeklatscht, und dann gibt es keine Antwort: Schiff und Leichnam verschwinden.

                              Apropos Daniels-Raum: Wenn da wirklich solche Technik rumliegt, würde ich diese genau untersuchen. Seltsam, dass Daniels das zulässt, verhinderte er doch, dass Archer ein Buch über das Romulanische Imperium lesen konnte.

                              Essenz der Folge: In Zukunft gibt es Wesen mit Eltern von unterschiedlichen galaktischen Völkern (Spock lässt grüßen). Hier wird ein Aspekt der Föderation vorweggenommen. Aber T'Pol glaubt eher an Zeitreisen…

                              Ich gebe 3 Sterne.

                              Kommentar


                                #90
                                Eine grandiose Folge und auch die erste Enterprise Folge, welche ich mit der vollen Punktzahl bewerte.
                                "Future Tense" hatte einfach alles was eine erstklassige Folge haben muss.
                                Das Erkunden des mysteriösen Schiffes und die damit verbundenen Überraschungen waren sehr gut inszeniert und die Zeit schleifen machten das ganze nur spannender.
                                Auch waren die Raumschlachten Lobenswert und mit den Suliban und den Tholianern hatten wir zwei interessante Gegner.
                                Von den unbekannten Tholianer würde ich gerne mehr sehen und hoffe, dass wir diese irgendwann noch zu Gesicht bekommen.

                                Das wir so gut wie nichts über dieses Schiff erfahren haben, verleiht dem ganzen einen Mystery Touch. Warum ist das Schiff in dieser Zeit gestrandet ? Warum wollten es die fremden Species ? Sind die Tholianer auch im Temporären Kalten Krieg verwickelt ? Wo und warum ist es verschwunden ? Ich mag es einfach, wenn gewisse Fragen unbeantwortet bleiben.

                                Ohne Wenn und Aber vergebe ich

                                6*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X