[040] "Stigma" / "Stigma" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Stigma" / "Stigma"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Sorry....ich kann mich daran nicht gewöhnen.....kaum tauchen Vulkanier in ENT auf wirds unsympatisch und arrogant.
    Ich vermisse Spocks kühle Logik.
    Das sie Phlox ihre ohnehin kümmerlichen Forschungsergebnisse nicht geben wollen halte ich für arg.
    Neinnein.....das passt einfach nicht.

    Die B-Story mit Phlox 2. Frau ist ganz nett.....optimal für eine B-Story.

    Ich falle hier sicher aus der Reihe....aber wegen den paar paralellen zu AIDs war die Folge noch lang nicht gut.
    Gebe hier 2 Sterne für seltsame Vulkanier.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
      Sorry....ich kann mich daran nicht gewöhnen.....kaum tauchen Vulkanier in ENT auf wirds unsympatisch und arrogant.
      Ich vermisse Spocks kühle Logik.
      Die Vulkis in ENT haben ja auch ihren Pfad verloren. Erst in der vierten Staffel finden sie zu Suraks Idealen wieder zurück.

      Kommentar


        #78
        Eine sehr schöne sowohl dramatisch als auch durch die Nebenhandlung sehr komische Folge, für die es von mir gute ****** Sterne gibt, jedenfalls bekommt man mal wsieder einen Einblick in die vulkanische Ethik, die doch noch nicht so tolerant und friedlich ist wie es der ein oder andere aus TOS kennt. Außerdem bezieht man sich wieder auf eine Folge der ersten Staffel. Auf der anderen Seite bekommt man das doch ziemlich offene Liebesleben von Phlox und seiner zweiten Frau zu sehen. Da kann einem Trip auch irgendwie ziemlich leid tun , man hat im förmlich angesehen wie verwirrt er auf die Reaktion von Phlox war als er sich die Annährungsversuche seiner Frau erwähnt hatte, Alles in allem hatte die Folge alles was ST ausmacht, moralisches dilemma mit inbegriffen .




        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Dass die Vulkanier in ENT nicht ganz dem entsprechen, was man sonst kennt, liegt wohl daran, dass man außerhalb von ENT auch gar nicht so viele kennt. Gerade Tuvok aus VOY muss kein typischer Vulkanier sein. Ähnlich wie die Ferengi stehen die Vulkanier in Star Trek ja auch für bestimmte menschliche Eigenarten, die etwas karrikiert werden. In ENT nehmen sie die Rolle der erwachsenen Erziehungsberechtigten ein, die den kindlichen Menschen die Flausen austreiben wollen.
        Eine bessere Beschreibung hätte ich auch nicht geben können .
        Denn viele wiederkehrende Vulkanische Charaktere fallen mir tatsächlich nicht ein, höchstens vielleicht noch T´Pau die in TOS und ENT das ein oder andere mal in einer Folge zu sehen ist. Aber typische Vulkanier gibt es sonst rechtr selten, in VOY gibt es glaube ich noch einen Ensign der Vulkanier ist und gelentlich als Nebencharakter auftaucht, der Name fällt mir jedoch gerade nicht ein .

        Kommentar


          #79
          Eine doch recht langweilige Folge, die wenig spannend und interessant ist. Glücklicherweise brachten die Dialoge zwischen Trip und Phloxs Frau etwas Humor in die Folge. Die andauernden Annäherungsversuche von Feezal und Trips Reaktionen darauf waren recht lustig mitanzusehen. Leider fand ich den zweiten Storyteil mit T'Pol und ihrer Krankheit recht flach und langweilig, deswegen vergebe ich nur drei Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #80
            Eine ruhige und nachdenklich stimmende Folge.

            Hier sieht man die ST-Variante von "Schweigen grenzt aus". Das Thema wurde gut behandelt.

            Dr. Phloxs Frau sorgt trotz der sehr ernsten Thematik für etwas Humor.


            4 Sterne gibts von mir.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #81
              T`Pols plötzliche Sympathie für die Träger dieser Krankheit scheint mir etwas schnell gekommen... vor allem diese Aussage: " wenn ich mich dazu äußere, wie ich die Krankheit bekommen habe, billige ich das Verhalten des Oberkommandos" kam mir etwas zu schnell...

              Die Denobulaner scheinen eine flotte Art der Beziehungen zu leben... da will ich mehr davon sehen...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #82
                Achja... eher langweilige Folge, aber das, was ich besonders gut fand, war dass man die Vulkanier näher "kennenlernt". Da bekommt man auf die logischen Vulkanier eine ganz neuen Perspektive. Es hat aber wegen der Langatmigkeit "nur" für * * * * Sterne gereicht. Es ist aber nichts, was ich mir noch einmal angucken müsste.

                Kommentar


                  #83
                  Eine wichtige Folge.
                  Die Analogie zu Aids, Homosexualität, Intoleranz und Doppelmoral sind hier zu finden. Das hat mir gut gefallen, wie man hier darauf eingeht.
                  Warum sollen wir ein Heilmittel für die Krankheit finden, wenn eh nur die Krank werden, die wir nicht mögen? Sollen sie doch "auf dem rechten Pfad" bleiben, dann passiert das auch nicht.

                  Sehr schön fand ich in der Anhörung, wie sie sich auf Homosexualität bezogen haben:
                  -> Es ist angeboren
                  "They haven't elected to do anything. They're born with this ability."

                  -> typisches Argument: Sie verführen Unschuldige
                  They're genetic aberrations who prey on people like you. People foolish enough to experiment with abhorrent behaviour.

                  Dann die dargestellte Intoleranz, die die Mehrheit denjenigen gegenüber zeit, die es wagen anders zu sein.
                  " I'm being recalled because you're afraid of anything that doesn't conform to your idea of acceptable behaviour."

                  Und:
                  YURIS: The mind-meld was performed against her will.
                  ORATT: Can you verify this?
                  T'POL: Why? So you can perpetuate your double standard? Condemn the infected when they meld by choice and sympathise with them when they don't?

                  Gibt sehr schöne Dialoge in dieser Folge (deswegen zitiere ich auch so viel^^)
                  Wobei mir auch noch der Satz von Feezal einfällt "I'm a woman. That's all that matters, isn't it?" Hat was von: wenn Liebe nur zwischen Mann und Frau funktioniert, dann ist es auch egal wer mit wem. Es muss nur heterosexuell sein.
                  Wobei es auch schön ist, dass sowohl A und B Plot sich um Moral drehen. Denn selbst diejenige, die sich vielleicht tolerant halten, würden wohl bei solchen Beziehungen, wie bei den Denobulanern auch ersteinmal schlucken.
                  Ich mag die Denobulaner einfach. Und hier haben sie auch für etwas lockerere Stimmung gesorgt.

                  Das einzige, was ich an der Folge auszusehen habe ist, dass sie an manchen Stellen doch etwas langatmig war.

                  5***** bis 6******
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #84
                    Was war denn das? Also wirklich, allmählich geht mir ENT echt ab. Staffel 1 war ja noch okay, zeigte immer mal wieder ein paar Ansätze, warum man ENT nicht als TNG Staffel 15-18 bezeichnen sollte. Die liegen hauptsächlich in dem "neuen" Jahrhundert: Es gibt noch keine Föderation geschweige denn eine Oberste Direktive, generell sind die Beziehungen zwischen den Völkern noch etwas anders, es gibt noch mehr Entdeckerfeeling... ja, immer mal wieder sind ein paar schlechtere Folgen dabei, aber Ausschuss gibt es bei jeder Serie.

                    Dann kommt Staffel 2 daher und ist einfach doof. Interessanterweise gab es IIRC keine 1-Stern-Gurke, aber die Fülle an wirklich langweiligen Folgen, die überhaupt gar keine Kreativität mehr zeigen, ist doch ziemlich groß. Man würde die zweite Staffel am liebsten schnell vergessen.

                    Auf einmal kommt so eine Folge wie diese daher und ruiniert alles

                    Diesmal merkt man einfach, dass diese Folge nicht in TNG hätte spielen können. Klar, die Wissenschaftlerkonferenz gibt es dort auch häufiger, aber dass es sie schon vorher gab, ist ja nun nicht unplausibel. Worum es mir eher geht (und wo die nächste Folge, die ich schon gesehen habe, noch einen draufsetzt), ist die "neue" Darstellung "alter" Völker. Die Vulkanier haben hier überraschenderweise noch mit vielem zu kämpfen. Und ganz unlogisch finde ich das auch nicht. Wenn man sieht, welche Schritte die Menschheit in 200 Jahren macht, können die Vulkanier sich auch ändern.

                    Interessant auch, dass man sich auf eine "Einzelfolge" zurückbezieht, der ich beim ersten Schauen kaum Beachtung geschenkt habe. Anscheinend sollte meine Endabstimmung nicht nur bei Sulibanfolgen verschoben werden Schade ist nur, dass man von T'Pols Krankheit nicht schon früher etwas mitbekommen hat. Aber dann konnte sie es halt gut verheimlichen. Soll mir auch recht sein.

                    Dass der B-Plot angenehm heiter ist, tut sein übriges, um die Folge "rund" wirken zu lassen. Man streut ja immer mal wieder humoristische Szenen ein in ENT, aber einen ganzen B-Plot mit entsprechend viel Screentime gab es schon länger nicht mehr.

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #85
                      Eine nette kleine Episode, die vielleicht etwas mehr wollte als sie tatsächlich hinbekommen hat. Der Gedanke, eine HIV-Allegorie einzubauen, ist sicherlich rühmlich. Aber wenn die Episode dann langweilig ist, hat man auch nicht wirklich was davon.

                      Hinzu kommt, dass die gesamte Episode auf der Prämisse beruht, dass T'Pol damals zur Gedankenverschmelzung gezwungen wurde. Da haben die Autoren wohl ihre eigene Geschichte vergessen, denn eigentlich hat sie sich damals vollkommen freiwillig dem Experiment hingegeben. Auch das schmälert die Episode in meinen Augen.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Hinzu kommt, dass die gesamte Episode auf der Prämisse beruht, dass T'Pol damals zur Gedankenverschmelzung gezwungen wurde. Da haben die Autoren wohl ihre eigene Geschichte vergessen, denn eigentlich hat sie sich damals vollkommen freiwillig dem Experiment hingegeben. Auch das schmälert die Episode in meinen Augen.
                        Ehrlich gesagt habe ich das als Lüge T'Pols aufgefasst und war deswegen begeistert... ich denke wohl zu gut über die Autoren

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt habe ich das als Lüge T'Pols aufgefasst und war deswegen begeistert... ich denke wohl zu gut über die Autoren
                          Das ist natürlich eine Möglichkeit. Nur finde ich, dass man in diesem Fall ihre Lüge in der Episode auch hätte thematisieren müssen. So wie es ist, sieht es einfach aus, als würde sie tatsächlich die Wahrheit erzählen und somit der vergangenen Episode widersprechen. Ich denke nicht, dass man als Zuschauer davon ausgehen soll, dass T'Pol sowohl Archer als auch Phlox anlügt. Ich finde es plausibler, davon auszugehen, dass die Autoren es entweder vergessen oder absichtlich geändert haben, um T'Pol als Opfer dastehen zu lassen und auf keinen Fall zu implizieren, dass sie selbst Schuld daran wäre. So oder so finde ich es schade, weil die HIV-Allegorie auch etwas bedeutender erscheinen würde, wenn T'Pol tatsächlich Teil dieser Minderheit ist und nicht nur, ohne dass sie es wollte, angesteckt wurde.

                          Kommentar


                            #88
                            Die Folge fand ich schon wieder besser als die letzteren.
                            klar mal wieder eine Vulkanier T´Polfolge aber die ist ziemlich gut.
                            Auch Dr.Phlox bekommt viel screentime und hat viel zu tun.
                            Hier wird Pols krankheit thematisiert. Die Gedankenverschmelzung
                            in dieser zeit scheint das noch ein problem zu sein später praktizieren vulkanier auf föderationsschiffen die gedankenverschmelzung immer wieder.
                            z.b. Spock oder Tuvok.
                            Aber hier sind wir ja im 22. jahrhundert und dort ist das halt noch ales etwas anders.
                            Selbst die Vulkanier sind noch etwas anders. Witzig war Trip und Dr. Phlox frau. Trip ist echt der Frauenheld von der Enterprise.
                            Gut fand ich auch dass eine vorangegangene episode wieder fortgesetzt wurde.
                            Insgesamt verdient die Folge ein gut. also 5 sterne von mir.

                            Kommentar


                              #89
                              Interessante Folge, von T'Pol bin ich schon seit längerem immer positiver überrascht. Noble Entscheidung die sie da getroffen hat.

                              Finde es auch interessant, daß die Vulkanier in diesem Jahrhundert eben anders sind als später, die entwickeln sich halt auch weiter.

                              Reicht schon daß Vulkanier an sich in StarTrek immer wieder mit denselben Stereotypen beschmissen werden, z.b. "Vulkanier trinken nicht!" (Waffenstillstand) oder ähnliches, vor allem in der 1.Staffel.



                              Die Zweithandlung um Phlox' Ehefrau ist zum Abgewöhnen. Da hat man sich ja wieder überhaupt keine Mühe gemacht *brech*.

                              Statt daß man mehr auf die Gründe dieser besonderen gesellschaftl.Situation auf Denobula eingeht, sieht man Phlox der, oberflächlich wie immer, seinem Kollegen quasi einen guten Ritt mit seiner Frau wünscht.

                              Auf Phlox und seine Frau wird überhaupt nicht eingegangen, deren Beziehung zueinander scheint total uninteressant und vernachlässigbar zu sein.

                              Sehr gute Ersthandlung (Respekt!) und zum Übergeben anregende Zweithandlung, macht 4 Sterne

                              Kommentar


                                #90
                                Das war mal ne echt gute Folge!

                                Die Handlung um T'Pol hat mir sehr gefallen; lediglich dass sie so lange verschwiegen hat, dass sie quasi vergewaltigt wurde bzw ab einem gewissen Punkt von ihrem Gegenüber zu der Verschmelzung gezwungen wurde... das habe ich nicht verstanden.

                                Die Handlung um Phlox fand ich amüsant.
                                Die oben erwähnte Kritik an dieser Handlung ist gerechtfertigt; ich denke aber, sie sollte einfach nur unterhalten und nicht zu tiefgründig betrachtet werden.

                                5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X