[040] "Stigma" / "Stigma" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Stigma" / "Stigma"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Unter der HIV Folge habe ich mich irgendwas anderes vorgestellt. Naja, ich fand sie ganz ok, aber nicht perfekt, die Story war, wie schon jemand hier schrieb, nicht sonderlich spannd aber dafür interessant. am besten hat mir hier noch Phlox Frau gefallen


    4*
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #62
      Naja die Folge war nix besonderes, hätte viel besser sein können. Das Drehbuch war einfach nicht der Renner, bzw die Vulkanier wurden absolut blöd dargestellt. Welche Logik steht hinter ihren Handlungen??? Immer wenn das zur Sprache kam, hieß es nur "Sie können die Komplexität nicht erkennen" - tolle Erklärung, wirklich.

      Schön waren immerhin der Computeranimationen der Stadt auf dem Planeten

      Ich gebe mal drei Sterne.

      Kommentar


        #63
        Eine der schlechtesten und langweiligsten Folgen der ENT-Zeit bisher. Nee, also das war nix. Nicht mal der Nebenplot mit Dr. Flox`s Frau war einigermassen unterhaltsam. Nein danke!
        "I was me but now he`s gone!"
        James Hetfield

        Kommentar


          #64
          Ich habe für diese Episode volle 5 Sterne vergeben.

          Die Thematisierung einer tabuisierten Krankheit als Folge einer ebenso tabuisierten Handlung ist prima gelungen und war irgendwie eine kritische Parallele zur Handhabung des HIV-Virus und ähnlicher Erkrankungen in "unseren Tagen". Klasse!

          Dazu kommt noch eine amüsante Nebenhandlung um die Möchtegern-Dreiecksbeziehung zwischen Trip, Phlox und Feezal, die die Vielfalt des Umgangs mit "intimen Beziehungen" und "Prüderie" herrlich auf die Schippe nimmt. Köstliche Unterhaltung.

          Hmmmm ... ich hätte vielleicht auch 6 Sterne vergeben können. Wenn die Vulkanier nicht manchmal so inkonsequent "unlogisch" dargestellt würden ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            5 Sterne, einfach Top die Handlung... Ja ja die Vulkis, sie sind uns "Menschen" ja so über
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #66
              ICh gab der Folge aus subjektiven Einsrücken hernnur 3 Punkte.
              Die Handlung mag interessant gewesen sein, aber mir persönlich war die Präsentation zu langgweilig.
              Naja, vielelicht hat das ganze einfach nicht meien nGeschmack getroffen, also IMO 3 Sterne.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #67
                Dies ist die letzte Folge von "Enterprise", die ich noch nicht bewertet habe. Und das hat auch einen guten Grund, ich tue mich nämlich wirklich mit der Einschätzung der Folge sehr schwer.

                Gleich vorweg, ich vergebe 4 ****. Die Folge ist thematisch eine gute Fortsetzung zu "Verschmelzung" aus der ersten Staffel. Weiters gefällt mir, dass das irdisch-vulkanische Konfliktpotenzial hier sehr gut ausgeschöpft wird, was in mehreren Dialogen sehr gut zur Geltung kommt. Vor allem Archer und der vulkanische Chefarzt geben ein schönes "Streit-Paar" ab.

                Zusätzlich zur vielleicht etwas schwermütigen A-Handlung gibt es zur Auflockerung auch noch einen wirklich witzigen B-Plot, rund um
                Trip und Phlox' Frau. Wie Phlox und Vizzal am Ende kichern und "Diese Menschen" mit einem Kopfschütteln quittieren ...
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  Nach der letzten Episode, die ja nun nicht so toll war kommt wieder eine sehr gute Episode! Die Vulkanier mutieren langsam zu richtigen ekeln und ich hoffe, dass man noch sieht, wie sie sich zu den TOS Vulkaniern entwickeln.
                  Auch die Story um Phlox Frau war ziemlich gut. Das sorgte dann noch fuer einige Lacher.
                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Adm. K.Breit Beitrag anzeigen
                    Tja, an den überwiegend sehr positiven Bewertungen, die hier seit gestern abgegeben wurden, scheinen Berman und Braga zwischendurch auch mal gute Arbeit zu leisten. Denn "Stigma" haben sie selbst geschrieben.
                    Ist ja interessant! Scheinbar können sie es nach wie vor noch - wenn sie es denn wollen *seufz*

                    Eine sehr gute Folge. Wie endar schon sagte: kein einziges mal "augenrollen" wegen irgendwelchen blöden Sprüchen oder Aktionen. Höchstens über die Vulkanier konnte man die Augen rollen - diese Engstirnigkeit ist ja furchtbar.

                    Der B - plot war ebenfalls sehr unterhaltsam. Von mir aus können diese Frauen gern noch das ein - oder adere mal auftauchen.

                    5*

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Der B - plot war ebenfalls sehr unterhaltsam.
                      Ich finde diesen B-Plot sogar interessanter als T'Pols Einsatz für Minderheiten. Die denobulanische Moral ist nicht nur amüsant, sondern auch lehrreich. Die 3:3-Ehe ist natürlich genauso willkürlich wie Monogamie. Viel spannender ist, dass es trotz Vielehe eine offene Ehe ist. Da könnten "diese Menschen" sich ruhig mal Gedanken drüber machen. Man stelle sich das nur mal vor: Eine eifersuchtslose Gesellschaft! Das würde viele Kriege und Tragödien verhindern.

                      Das wäre übrigens auch mal was Neues für Star Trek: Dass Menschen andere Kulturen mit ihren Eigenheiten nicht nur kennenlernen, sondern auch mal was daraus übernehmen. Bisher waren die Menschen ja wohl meistens die Schlauesten von allen und haben alle Engstirnigkeiten schon hinter sich gelassen, obwohl andere Kulturen viel älter sind. Okay, das ist ja auch die Masche von Star Trek, dass man dem Zuschauer mittels Außerirdischer menschliche Probleme vor Augen führt, die die Menschheit der Zukunft überwunden haben kann. Gerade in Bezug auf Moral geht das aber wohl nur umgekehrt und wurde hier perfekt gemacht.
                      Sehr erfrischend!
                      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                      Kommentar


                        #71
                        Ich muss sagen, diese Folge hatte mir wirklich gut gefallen.
                        Besonders was zwischen Tucker und Phlox´ Frau ablief, bzw. nicht lief, war erheiternd. Der arme Tucker *g*
                        wie Archer den Vulkaniern wegen ihrer Sturheit die Meinung gesagt hat, da war er mir direkt symphatisch.

                        gebe 5 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #72
                          Hey!

                          Eine starke Charakterepisode, die die Vulkanier wieder einmal in ein etwas dunkleres Licht rücken. Es wussten sowohl Phlox, T'Pol als auch Archer in ihren Rollen zu überzeugen. Dabei zeigen sich bei allen dreien ihre Prinzipien für die sie auf ganzer Linie eintreten.
                          Die Nebenhandlung um Tucker war auch sehr witzig. Manchmal kann man sich mit einer fremden Kultur auch recht schwer tun, das wurde hier schön gezeigt.

                          5 Sterne.

                          Gruß,
                          Soran
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #73
                            Auch für Stigma würde ich 5 Sterne geben.

                            Die Parallelen zu HIV sind ja nicht zu übersehen.
                            Erstaunlich, dass eine Gesellschaft wie die Vulkanier es nicht geschafft haben, so ein Problem vernünftig in ihrer Kultur zu behandeln... nun ja.. niemand ist perfekt.

                            Kommentar


                              #74
                              Abgesehen davon, dass die Vulkanier im ENT Zeitrahmen wohl wirklich alles andere als positiv rüberkommen und teilweise engstirniger sind, als wir es heute sind, ist dies eine absolut lohnende Episode.

                              Etwas überzeichnet, aber dennoch recht gut wird hier gezeigt, was so manche Krankheit, bzw. Lebenshaltung für negative Folgen haben kann.

                              Ich vergebe 5 Sterne.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                                Also ich habe dieser wunderbaren Episode auch fünf Pünktchen zukommen lassen. Mit der Übertragung von Problemen der heutigen Zeit auf die Zukunft wurde ja geradezu klassisches Star Trek abgeliefert.
                                Auch von mir fünf Sternchen * * * * * . Viel Action bietet die Folge ja nicht, eher klassisches Drama und ein paar schöne Bilder des Planeten (Orbit und Oberfläche). Trotzdem konnte die Folge gut unterhalten und zum Nachdenken anregen. Allerdings möchte ich die Folge auch nicht überbewerten, denn was sagt sie letztlich schon groß aus ?
                                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                                Zum Problem der Gedankenverschmelzung: Mir kam es bisher immer so vor als ob jeder Vulkanier des 23. und 24. Jhd in der Lage ist diese Verschmelzung durchzuführen.
                                Diesen Eindruck hatte ich mehr oder weniger auch, aber wie viele Vulkanier hatte man den in den Serien TOS, TAS, TNG, DS9 und VOY - also vor ENT - überhaupt gesehen ? Hauptsächlich waren das doch nur Spock, Sarek und Tuvok.

                                Dass die Vulkanier in ENT nicht ganz dem entsprechen, was man sonst kennt, liegt wohl daran, dass man außerhalb von ENT auch gar nicht so viele kennt. Gerade Tuvok aus VOY muss kein typischer Vulkanier sein. Ähnlich wie die Ferengi stehen die Vulkanier in Star Trek ja auch für bestimmte menschliche Eigenarten, die etwas karrikiert werden. In ENT nehmen sie die Rolle der erwachsenen Erziehungsberechtigten ein, die den kindlichen Menschen die Flausen austreiben wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X