[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Kopernikus
    Ich bin der Meinung, ich hätte mal gelesen, das es 5 Gründungsvölker waren, die 2161 die Föderation gründen. 3 davon sind mir bekannt: Menschen, Vulkanier, Andorianer. Aber wer sind die anderen beiden?

    Die 4.en im Bunde wären dann noch die Tellariten, die man ja schon aus allen Serien kennt.
    Als 5. Gründungsmitglied bleibt dann noch Centaurus VII... was da für nette Aliens herkommen, weiß ich leider nicht Hört sich ja irgendwie nach Bab5 an... Centauri Prime
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #17
      Ich glaube es sind 4 Gründungsvölker und 5 Planeten.
      Neben Menschen, Vulkanier und Andorianer ,Tellariten wird noch
      Alpha Centaurie als Gründungsmitglied benannt.
      Da das aber eine Menschenkolonie ist, gibt es nur 4 Gründungsvölker. Natürlich weiß ich nicht, ob es noch eine andere Spezies auf Alpha Centaurie gibt, aber Zephram Cochrane gibt in einer TOS Folge einmal an, zuletzt auf diesem Planeten gewohnt zu haben.
      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
      depends on this moment.

      The survival of one human...

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge endlich mal ganz interessant. Wenigstens mal wieder nen bißchen politischer. Allerdings kann ich trotzdem nur 3 *** geben, da WIEDER EINMAL 4 "Hauptdarsteller" der Serie nur Statisten waren. Ich halte das für das größte Manko der Serie und werde wenn das so weiter geht wohl nach der 2. Staffel nicht mehr dabei sein : (

        Kommentar


          #19
          @Future Guy: das müssten die Centauri(eine irdische Kolonie bei Alpha Centauri) und die Tellariten(die Schweinsnasen) sein, wenn ich mich nicht irre.

          Also, kann ich mich da dem Rest nur anschließen.

          BTW: nette Folge.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Allerdings kann ich trotzdem nur 3 *** geben, da WIEDER EINMAL 4 "Hauptdarsteller" der Serie nur Statisten waren.
            @jaddou

            das ist aber nicht nur eine "Krankheit" von Enterprise. In fast allen Serien gab es 3-4 Charaktere, die mehr "Screentime" hatten als alle anderen (TOS: Kirk, Spock, Pille; TNG: Picard, Data, Riker; Voy: Janeway, Seven, EMH) ...und das macht meiner Meinung nach eine Folge nicht unbedingt schlechter.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von jaddou
              Allerdings kann ich trotzdem nur 3 *** geben, da WIEDER EINMAL 4 "Hauptdarsteller" der Serie nur Statisten waren.

              Da bin ich aber auch Kilana's Meinung.... wenn du es daran ausmachst, dann kannst du eigentlich bei keiner Episode mehr als 3 *chen geben, weil es immer das Hauptdarsteller- und Neben-Hauptdarsteller-Prinzip gibt. Und das ist nicht mal eine "Krankheit", die nur bei Star Trek auftritt
              Is that a Daewoo?

              Kommentar


                #22
                Würd ich nicht so sagen. Bis auf Voyager (Nur die ersten 3 Staffeln) kenn ich jede Folge von Star Trek und mir will doch wohl keiner erzählen, dass es bei irgendeiner Serie so schlimm war wie bei ENT. Natürlich haben gewisse Charakthere mehr "Screentime" als andere aber nirgendwo war es bisher so, dass 4 Hauptdarsteller quasi weg vom Fenster waren und so ist ja wohl auch bei ENT. Ganz besonders bei meiner Lieblingsserie DS 9 war das ganz und gar nicht so. Aber bin mal gespannt was Ihr für Argumente bringt um mich vom Gegenteil zu überzeugen ; )

                Kommentar


                  #23
                  Nachtrag:

                  OK, TOS geb ich zu. Ist aber denk ich auch ne ganz andere Zeit gewesen und kann man nicht unbedingt als Maßstab nehmen, meine ich.

                  Außerdem hab ich bis jetzt noch für keine ENT-Folge mehr als 3*** gegeben!

                  Kommentar


                    #24
                    @ jaddou

                    DS9 war sicherlich ne Ausnahme, aber da war es vom Prinzip der Serie mit ihren viele wiederkehrenden Characteren schon fast unmöglich sich auf zwei-drei Hauptcharactere zu beschränken.

                    Bei TNG kannst du mir aber nicht erzählen, dass dir dies nicht aufgefallen ist. Besonders Troi und Beverly waren sehr oft nur schmückendes Beiwerk und auch Worf und Geordi waren nicht so oft an der Handlung beteiligt wie die restlichen drei.

                    Bei Voyager war es im übrigen IMHO in den späteren Staffeln noch schlimmer als bei ENT. Die Serie hätte ab der 4 Staffel ohne Probleme in ST:Seven of Nine umbenannt werden können (wenn man mal von der gelegentlichen nicht seven storyline absieht )

                    Es gab sicherlich in Enterprise auch ein paar Folgen, die ohne weiteres mehr als 3 * verdienen. ...aber wenn die Beteiligung aller Hauptcharactere an der Handlung dein Kriterium für eine gute Folge ist, dann dürfte es schwer werden.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Das die Vulkanier in ENT dermaßen arrogant, verlogen und hinterhältig dargestellt werden empfinde ich immer mehr als Problem. Wie hier ja schon erwähnt wird benötigt man gar keine Romulaner mehr.

                      Die Vulkanier haben sich aber seit der Abspaltung von den Vulkaniern, die später das romulanische Imperium gründeten völlig anders entwickelt. Die Lehren von Surak haben die vulkanische Emotionslosigkeit geprägt.

                      Ich empfinde die Darstellung der Vulkanier in ENT als falsch und völlig Startrek-Untypisch.

                      Ich habe mehr und mehr den Eindruck, das ich mich bei ENT in einem Paralleluniversum befinde, in dem vieles ähnlich, aber trotzdem anders erscheint.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Calex
                        Ich habe mehr und mehr den Eindruck, das ich mich bei ENT in einem Paralleluniversum befinde, in dem vieles ähnlich, aber trotzdem anders erscheint.
                        Das ist letztlich eines der größten Komplimente, das Du den ENT-Machern machen kannst!

                        Denn wie sollen denn Deiner Meinung nach das Universum und die einzelnen Spezies darin aussehen bzw. sich benehmen - hunderte von Jahren vor Picard und Co. (bzw. Kirk und Spock)?!
                        EXAKT so wie zu diesen viel späteren Zeiten? Das wäre unrealistisch und irgendwo auch langweilig - und würde (zu Recht!) Proteste von Seiten der Fans heraufbeschwören.

                        Oder anders ausgedrückt:
                        Wenn Du Dich huntert/zweihundert Jahre in die Vergangenheit teleportieren würdest (also ins Jahr 1903 bzw. 1803) - glaubst Du nicht, daß Dir dort dann vieles ähnlich, aber trotzdem anders erscheint?

                        Und ist es nicht gerade ein zentraler Punkt bei ST, daß sich alle (zum Guten) verändern können?!

                        Viele Grüße,
                        Data
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #27
                          Letzlich kann man alles positiv oder negativ sehen. Ich entscheide mich stets für die möglichst objektivste Sichtweise. Ich finde das in ENT die Vulkanier verraten werden. Sie werden dermaßen atypisch dargestellt, das es mich als Spock-Fan erster Stunde sehr schmerz.
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Calex

                            Ich finde das in ENT die Vulkanier verraten werden. Sie werden dermaßen atypisch dargestellt, das es mich als Spock-Fan erster Stunde sehr schmerz.

                            Du gehst immer nur von dem Wissen aus, dass man uns in TOS-VOY vermittelt hat. Wer sagt uns denn eigentlich, dass das typische Vulkanier sind. Vielleicht sind das alles nur eine neue Generation von Vulkaniern, die als Mitglieder der Föderation geboren sind und eine neue Wertvorstellung, was andere Völker betrifft, gewonnen haben.

                            In TNG werden uns auch Menschen gezeigt, die ich nicht als typisch bezeichnen würde. Picard, Riker, Geordi... die sind doch eigentlich alle viel zu "gut", um typische Menschen zu sein. Da finde ich die Menschen in ENT schon viel typischer. Aber das liegt nur daran, weil wir uns jetzt nicht vorstellen können, wie sich Menschen in mehr 300 Jahren verhalten können.

                            Und deshalb kannst du keinen Vulkanier als typisch für eine Zeitspanne von über 300 Jahren nehmen. Du solltest dich vielleicht mal auf etwas Neues einlassen und auch akzeptieren, wie die Vergangenheit der Vulkanier aussah.
                            Is that a Daewoo?

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist Deine Meinung und die ist durch nichts zu belegen.

                              Man kann doch nicht einfach sagen, das der Startrek, den Roddenberry erfunden hat, der falsche ist und der den jetzt seine (unwürdigen) Nachfolger propagieren die Wahrheit ist.

                              Roddenberry-Startrek ist immer noch um Meilen besser als das, was Braga und Berman daraus gemacht haben. Anstatt Startrek weiterzudenken und eine neue Dimension zu erreichen verhaspelt man sich in Widersprüchen und Wiederholungen. Die völlig konträr zum Roddenberry-Startrek dargestellten Vulkanier sind nur ein Beispiel für diese "neue Wahrheit" in ENT.

                              ENT wird niemals den Kult-Status erreiche, wie TOS oder TNG, ebensowenig wird das VOY jemals schaffen.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                ***** - eine sehr gute Folge, hat alles, was Star TRek ausmacht

                                Als großer ENT-Skeptiker hat mich diese Folge sehr angenehm überrascht. Ich war geradezu erstaunt, dass B&B eine so trekkige Folge abliefern konnten.

                                Die Anspielungen auf die Gründung der Föderation fand ich genial und das Aufgreifen des Vulkanier/Andorianer Konfliktes.
                                Die ganzen Actionsequenzen haben auch sehr gut in die Folge gepasst, da sie ja tatsächlich in einem Schlachtfeld stattgefunden hat. Die Dialoge waren auch sehr gelungen (Soval/T'Pol).
                                Ausserdem ist mir Trip als Commander richtig ans Herz gewachsen. Die Art, auf die er sich den Vulkaniern UND den Andorianern in den Weg gestellt hat war richtig...Starfleet-Art...tatsächlich hat er mich sehr an Kirk und Riker erinnert.

                                Ganz ehrlich: ICH WILL MEHR DAVON!!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X