[044] "Übergang" / "The Crossing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Übergang" / "The Crossing"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, erstmal bin ich kein "Fan" von ETP und von Cpt. Stupido schon mal gar nicht.

Ich wusste auch noch gar nicht, dass dem einfachen europäischen Fernsehsehzuschauer die Möglichkeit offen steht, Einfluss auf die Drehbücher von Paramount zu nehmen.
    Also: Wie GENAU kann ich denn "WIRKLICH helfen"? Ich wär jawohl dazu bereit, aber ich weiss eben nicht, wie.

endar
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar
      Also, erstmal bin ich kein "Fan" von ETP und von Cpt. Stupido schon mal gar nicht.

Ich wusste auch noch gar nicht, dass dem einfachen europäischen Fernsehsehzuschauer die Möglichkeit offen steht, Einfluss auf die Drehbücher von Paramount zu nehmen.
      Also: Wie GENAU kann ich denn "WIRKLICH helfen"? Ich wär jawohl dazu bereit, aber ich weiss eben nicht, wie.

endar
      Du bist kein Fan von Enterprise? Hätt ich jetzt gar net bemerkt, wenn du das nicht angesprochen hättest. Was du dran tun kannst? Horte alle anderen Anti-Ent-Fans zusammen und macht ne Schreibselaktion an Paramount... was weiß ich. Das Fans ja doch noch was bewirken können merkt man an Farscape. Aber was nicht gut ist, ist die Serie in Grund und Boden zu trampeln und dabei wirklich ALLES zu kritisieren. Ich meine über häufige Storywiederholung und schwächen in den Drehbüchern zu diskutieren ist ja völlig in Ordnung. Denn darüber kann man wirklich Kritik üben. Aber schon die kleinsten Dinge mies zu reden bringt gar nix. Denn dadurch verdirbt man auch anderen ganz gehörig den Spaß, weil hier nämlich der Wellen-Faktor auftritt. Einer fängt an, andere machen mit und irgendwie übernimmt man diese Meinung im Unterbewussten. Damit könnt ihr Leuten denen Ent noch Spass macht eben diesen nehmen.

Und mal unter uns: Wems nicht gefällt, der muss es auch nicht gucken. Auch nicht um eben mitreden zu können, oder weil (neuerdings) Star Trek drauf steht. Das ist einfach nicht konsequent!

Kommentar

Original geschrieben von AsH
        Hmm, daran kann ich mich aber auch nicht erinnern. Okay, versuchen wir das mal chronologisch aufzurollen: nachdem bereits die gesamte Crew auf dem Laufsteg ist kommt T'Pol auf die Idee sich von einem Fetzen übernehmen zu lassen um deren Intentionen herauszufinden.

Und sofort danach kommt Archer, wenn ich mich richtig erinnere, auf den Plan den Sauerstoff auf der Enterprise abdrehen zu lassen. Keine weiteren Verhandlungen... oder?
        T'Pol hatte ja die Pläne der Fetzen aufgedeckt: Sinkendes Schiff verlassen und auf Ente in Körper der Crew umsiedeln. Darauf fragte Archer afair einen der Fetzen (kann aber auch T'Pol gewesen sein), ob sie nicht in eine andere Hülle (z.B. hat er einen toten Menschenkörper vorgeschlagen) umsiedeln könnten. Das ginge nach deren Meinung aber nicht und so griffen sie weiter die Crewmitglieder an.

Was blieb Archer also anderes übrig, als die Crewmitglieder durch CO2 für die Fetzen "unbewohnbar" zu machen, um sie von Bord zu verscheuchen, da ja die Diplomatie offensichtlich versagt hatte?
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Wie ich woanders schon schrieb: Bevor ich anfange, Briefe aufzusetzen etc., muss mir etwas schon wirklich wichtig sein. Und dafür ist ETP mir einfach zu unwichtig.

Und mal unter uns: Wems nicht gefällt, der muss es auch nicht gucken. Auch nicht um eben mitreden zu können, oder weil (neuerdings) Star Trek drauf steht. Das ist einfach nicht konsequent!
          Entschuldige, aber das ist Unsinn. Genausogut könnte ich dir sagen, dass du hier nicht lesen solltest, wenn dir nicht gefällt, was du liest. Und dafür, dass man nur das gucken könnte, wo man 100%ig dahintersteht, ist das Fernsehprogramm einfach zu schlecht.

Kommentar

Original geschrieben von endar
            Entschuldige, aber das ist Unsinn. Genausogut könnte ich dir sagen, dass du hier nicht lesen solltest, wenn dir nicht gefällt, was du liest.
            Dann verstehe ich aber trotzdem nicht die Einstellung einiger (oder eines ganz bestimmten ) User nicht, die sich hier anmelden, nur um in über 1000 Posts ohne eine einzige Ausnahme nichts anderes zutun, als über ENT herzuziehen, und das größtenteils mit Argumenten, die aus den Haaren oder von sonstwo herbeigezogen worden sind. Verstehe ich das also richtig, dass es sich dabei um Menschen handelt, die sich nur für Dinge interessieren, die sie nicht ausstehen und die sie anderen Leuten nur schlecht reden und ihnen die Freude daran nehmen wollen?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

@Spooky: Naja, in der Annahme, dass du nicht mich meinst (wenn du mich meinst, werde ich mich dafür einsetzen, dass du in "kleines tomanisches Mädchen" unbenannt wirst )...
              Ja, ich finde es auf der einen Seite auch etwas widersprüchlich, sich Folgen aus der Videothek oder den Netz zu besorgen (wobei das letztere eine schwere Sünde darstellt! ), wenn man sie dann nur zerreisst. Auf der anderen Seite: Vielleicht ist das ja sein Hobby. Und wenn das sein Hobby ist - jedem das seine. Ob er anderen damit dann die Freude nehmen will, kann ich nicht beurteilen.

Ich guck die Folgen im Fernsehen, wenn ich zuhause bin , entweder gleich oder nachts - wenn ich Freitags nicht da bin, dann gucke sie in der Nachtwiederholung, meist komme ich dann um die Zeit so nach Hause und so sehe ich sie halt, weil ich dann noch ein bisschen rumzappe, bis ich ins Bett gehe.

Und dazu schreibe ich dann selbverständlich auch meine Meinung. Dass ich damit einigen damit eventuell die Freude an diesem oder jenem nehmen könnte, ist kein Grund, mit dem Schreiben aufzuhören. Wir sind hier nämlich ein Diskussionsforum.

Übrigens: So groß kann die Freude ja wohl kaum sein, wenn sie sich dann so leicht nehmen lässt.

endar

Kommentar

Äh...DU? Nein, du nicht....obwohl ich immer schon mal einen so niedlichen Namen haben wollte.

Ich weiß nur, dass diese bestimmte Person durch mehrfaches (genauer gesagt tausendfaches) Wiederholen eines und des selben (un-)sinnlichen Sachverhaltes einigen Lesern seiner Reviews die Lust auf ENT und insbesondere auf's ENT-Unterforum nimmt. Würdest du soetwas wirklich als Hobby bezeichnen? Dann möchte ich nicht wissen, was er sonst noch so in seiner Freizeit macht.

Aber dann könntest du es uns auch nicht übel nehmen, wenn wir es uns...bespielsweise als Hobby nehmen würde, ihn zu bashen...

Kommentar

Ne, wie gesagt. Über wirkliche Kritikpunkte kann man ja auch gerne Diskutieren, für sowas bin ich immer zu haben. Aber sich über Lapalien aufzuregen und wirklich auch an guten Folgen noch krampfhaft was schlechtes zu suchen... das verstehe ich nicht und DAS vermiest einem den Spaß!

Kommentar

Original geschrieben von Spooky Mulder
                    Darauf fragte Archer afair einen der Fetzen (kann aber auch T'Pol gewesen sein), ob sie nicht in eine andere Hülle (z.B. hat er einen toten Menschenkörper vorgeschlagen) umsiedeln könnten. Das ginge nach deren Meinung aber nicht und so griffen sie weiter die Crewmitglieder an.
                    Die Frage, ob sie in einem toten Menschenkörper überleben könnten hat er aber meines Wissens nach Dr. Phlox gestellt. Und als dieser dann meinte: "Ne, geht nich'." ist Archer auf die Idee gekommen, die NX-01 mal ordentlich durchzulüften.

Ich will jetzt aber auch nicht darauf bestehen, dass ich mich richtig erinnere [und wenn ich dein "afair" richtig deute hast du auch nicht mehr nachgeguckt]... weiss vielleicht noch irgendwer genau wie es war (mal schnell auf der Festplatte im Episoden-Ordner nachgucken) oder hat eine Idee wo man das Drehbuch der Episode nachlesen kann?

@Starfury:

Und wer genau legt fest was eine "Lappalie" und was eine "gute Folge" ist? Ich fand diese Folge nicht gut und krampfhaft musste ich nicht nach Kritik suchen, die sprang mich in dieser Folge regelrecht an. Es soll sogar Leute geben die "Die Schwelle" gut fanden, soll man dann Gnade walten lassen?
                    Das man das Schiff am Ende in die Luft jagte und die Fetzen wieder mal die Bösen sind (so wie alle die Bösen sind im Weltraum, denn "You're either with us..." obwohl, eher "You're either us, or against us.") fand ich einfach nervig, weil das schon kein Leitmotiv mehr ist sondern einfach nur stumpfe Repetition und weil ich das Gefühl hatte, dass man das ganze Problem sehr untrekmässig gelöst hat (wie man auch schon andere Folgen, etwa "The Communicator") sehr untrekmässig gelöst hat. Für mich rechtfertigt das Kritik, weil ich gerne mal sowas wie "Das zweite Leben" für den Herrn Archer hätte, irgendwas aus dem der gute Mann mal wirklich etwas lernt und nicht immer mit seiner "Bang & Blame"-Einstellung Recht behält...

Kommentar

Also: Die Folge fand ich nicht so gut! Am merkwürdigsten fand ich das Verhalten der Crew am Anfang. Sie werden von einem großen Schiff "verschlungen" und statt abzuwarten, ob irgendwas passiert, rennen die in ein Shuttle und fliegen los! Wer zum Teufel macht denn sowas?
                      Und dann schon wieder dieser Laufsteg, der sooo super abgeschiermt ist, dass da keine super gefährliche Strahlung oder keine super gefährliche Lebensform rein kommen kann!
                      Und zum Schluss zerstören die das Schiff einfach, das hätte Picard niemals gemacht!
                      Hätte man diese Lebensformen nicht irgendwie retten können?
                      So leider nur 2 **!
                      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

@starfury: Was das von dir so favorisierte Schreiben von Briefen zum Abstellen der Mängel von ETP anbetrifft, so habe ich das hier beim Rumsurfen (jaja, wieder nix zu tun, der endar) gefunden:
                        Hier findet Ihr alle News, in denen vor 2006 das letzte mal gepostet wurde.

"Brannon Braga: Nun, normalerweise hat es etwas mit Fehlern zu tun, die wir in manchen Folgen gemacht haben, wie z.B. einen Raum, der sich auf einem bestimmten Deck befindet und das später versehentlich nicht mehr tut. Solche Sachen irritieren, weil wir nicht gut genug aufgepasst haben, so dass sie uns entgangen sind. Aber... wir sind einfach zu beschäftigt, um uns hinzusetzen und all die Fanpost zu lesen, die uns durch das Internet über all diese Sachen erreicht.

Rick Berman: Wenn wir das täten, müssten wir andere Leute einstellen, die dann die Fernsehserie machen. Vor gut fünf Jahren haben wir einen Spielfilm namens "First Contact" gemacht, der im 21. Jahrhundert spielte und von einer Erde handelte, die in einer ziemlich lausigen Verfassung war. Aber es ging eigentlich um den ersten Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern und über den ersten Menschen, der Warpgeschwindigkeit erreichte. Und wir wussten, dass in der Zwischenzeit zwischen diesem Typen namens Zefram Cochrane und Captain Kirk 200 Jahre lagen, in der die Erde von dieser Art schmutziger Kleinstadt in Montana, wo unser Film spielte, zu der Welt von Kirk und Spock wurde. Und wir haben [für "Enterprise"] einen Ort etwa in der Mitte ausgewählt, um zu zeigen, wie alles begann und wie es für die Leute war, die wirklich als erste in Sternensysteme vordrangen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Wenn es also darum geht, dass wir den Fans gegenüber in einer Kontinuitätsfalle sitzen, dann ist das nicht wirklich ein großes Problem, weil wir sozusagen eine Zeitepoche schaffen, die noch nicht wirklich ausgeforscht worden ist. "
                        Und das heisst auf deutsch: "Das interessiert uns nicht im Geringsten" (höflich formuliert)

Kommentar

@endar: Was das von dir so favorisierte überlegen für mögliche Probleme mit ETP anbetrifft, so habe ich nix beim Rumsurfen (jaja, wieder zu viel tun, der Starfury)

Trotzdem:
                          Möglichkeit A: Weiterhin gucken, nix tun, weitermeckern
                          Möglichkeit B: Gar net gucken. (Aber man möchte ja schließlich mitreden gelle?)
                          Möglichkeit C: Versuch einfach mal ohne das "Gleich kommt STAR TREK" an eine Ent Folge heran zu gehen. Ohne jegliche Vorurteile, oder ohne Vergleiche mit anderen Star Trek Serien zu ziehen. Du wirst sehen: Als Unterhaltung ist Ent immer noch das beste im deutschen Fernsehen. Jedenfalls was Serien betrifft.

Und das heisst auf deutsch: "Entweder machts spaß, oder das lohnt sich net" (höflich formuliert)

Kommentar

Ach, mein lieber Epigone, weisst du, ich muss mein Leben nicht so schematisieren.

Und was die Serienunterhaltung anbetrifft, naja, ich finde sogar Charmed interessanter.

Kommentar

Möglichkeit C: Versuch einfach mal ohne das "Gleich kommt STAR TREK" an eine Ent Folge heran zu gehen. Ohne jegliche Vorurteile, oder ohne Vergleiche mit anderen Star Trek Serien zu ziehen.
                              Und wenn ich Matrix Revolutions gucke ohne "Gleich kommt ein Nachfolger von Matrix." zu denken, dann finde ich den Film auch toll.
                              Und wenn ich keine Vergleiche ziehe, dann ist jede Episode automatisch weltklasse, zumindest im Vergleich zu... ah, stimmt, machen wir ja nicht, darum ist's ja so spitze.

Wenn ich eine Serie im Trek-Universum mache, von Leuten die andere Trek-Serien gemacht haben, dann ist es zwar seltsam aber doch auf eine bizarre Art verständlich, dass man Enterprise mit Voyager vergleicht.
                              Zumindest ist es besser als Lexx, das ist eine durchgebrannte Bildröhre oder die zweite Wiederholung der Silvesteransprache von 1985 auch. Wollen wir stattdessen mal richtig gemein werden und Enterprise mit Babylon 5, Red Dwarf oder Space: Above and Beyond vergleichen? Da werden den Herren Berman und Braga aber gehörig die Ohren glühen.

Kommentar

Oder dir die Finger wenn du das alles unbedingt aufschreiben willst. Ich meine ja nur, dass manche so viel Wind machen aber im Endeffeckt bringt das einfach nix. Es ist ne Serie. Das sind die Neunziger. Alle sind bekloppt. Aber mir geht dieses "Egal was, aber alles an Ent ist scheiße" gehörig aufn Sack. Sorry, is aber so. Klar, Ent hat Fehler, sehr große sogar. Aber sich über Kleinigkeiten und die meiner Meinung nach perfekte Produktion aufzuregen, das ist finde ich nicht ganz fair. Gebt der Serie doch mal ne Chance. Jede Serie braucht ein paar Jahre. Aber durch das gemeckere wirds nicht besser.

Berman bekommt das doch auch über. Er merkte Ent kommt nich an, also verändern wir es. Temporaler Krieg in den Hintergrund, Xindi in den Vordergrund. Und? Besser? Ich weiß es nicht, hab ich noch nicht gesehen, aber vielen gefällts wohl nicht. Wenn man jetzt nicht so auf Ent eingekloppt hätte, dann wäre der Xindi-Handlungsstrang vielleicht nie entstanden und die Serie hätte inzwischen ihren Weg gefunden. So versuchen die Macher immer noch die Serie irgendwie so hinzubekommen, dass es den Leuten gefällt und trotdzem klappts net. Der alte Weg wäre vielleicht besser gewesen. Schon mal an die Option gedacht? Ich kritisiere auch gerne, aber auch nur wenns was ist worüber man wirklich meckern kann. Und ich halte Ent auch nicht für eine "Überserie" und automatisch jede Episode toll.

Aber es wird sich über solchen Mist aufgeregt... und wenn man dann noch anfängt gegen die zu hetzen die Ent doch ganz gerne gucken mit sprüchen wie "Also ich hab in der Schule gelernt...(du net), also intellektuell ist das ja net... unterbelichtet... blablabla. Das kann net sein. Dann hat einer nicht verstanden worums bei STar Trek geht und vor allem: Dass es nur ne Serie ist. Welche Fangemeinde hat das schon? 6 Serien, 10 Kinofilme. Davon können andere nur Träumen. Und was ist? Es wird nur gemeckert. Das Franchise wird einfach in letzter Zeit Totgeredet! Dies passt net, das ist verkehrt. Selbsternannte Profis, Experten und Kritiker meinen zu wissen, dass Star Trek am Ende ist. So´n Scheiss. Typisch Mensch. Ihhh, es ist neu. Ihhh, es spielt vor Tos. Oh Gott, es sieht ja auch noch besser aus als Tos. AUF SIE MIT GEBRÜLL!!!! Oh, is grad keiner da. Hm, wer ist der der bekannteste Name bei Star Trek? Ah, Braga. AUF IHN MIT GEBRÜLL!!!!

Dazu fällt mir auch ein schönes Zitat ein:

"Jaja, die Neger sind alles Schuld!", sagte er. "Und die Fahrradfahrer", sagte ich. "Warum die Fahrradfahrer?", fragte er. "Warum die Neger?", fragte ich.
                                (Damit möchte ich niemanden diskreminieren, oder beleidigen!)

Kritik ist gut. Kritik ist das wichtigste überhaupt! Aber auch nur gute und objektive Kritik. Alles andere ist sowieso reinste Zeit- und Ressourcenveschwendung.

Kommentar

Lädt...
                                X