[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Sehr gut gefallen hat mir der etwas detailiertere Einblick in die Kultur der Klingonen und deren Rechtssystem. Auch sehr gut fand ich J.G. Hertzler als Kolos, der Verteidiger von Archer. Er spielte seine Rolle überzeugend und kam als richtiger Klingone mit Ehre rüber. Die Kulisse im "Gerichtsaal" der Klingonen war sehr beeindruckend und die blitzende Kugel der Richters fand ich klasse.
    Alles in allem eine gute Folge, die von mir fünf Sterne bekommt.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #62
      Warum sollten auf Rura Pente denn so eine starke Bewachung sein???
      Durch die Kälte außerhalb der Höhlen kann kein Gefangener weglaufen... in ST 6 gab es noch das Kraftfeld, damit keine weggebeamt werden konnte... nachdem das Beamen hier noch nicht so üblich ist und auch die Folge sehr lange vor ST 6 spielt, gibt es wohl auch noch kein Kraftfeld...
      Von daher dürfte die Bwachung zu diesen Zeitpunkt ausreichend gewesen sein...
      Ich denke, selbst wenn ein Gefangener verschwunden ist, haben sich die klingonischen Bewacher auch keine großen Gedanken gemacht...

      Gute Folge... spannende Geschichte... auch wenn die Kulissen geklaut sind...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #63
        Die Folge war ganz gut und. Ich mag den Advokaten.
        Es ist auch interessant zu hören, dass sich de klingonische Gesellschaft ändert. Meistens wird es immer so dargestellt, als wenn die Klingonen schon immer Krieger waren und immer Krieger sein werden. Also, dass die Gesellschaft sich nicht wirklich ändert.

        KOLOS: So, are all humans like this?
        ARCHER: Like what? Fair?
        KOLOS: Stupid.
        ARCHER: (laughing) It's in our nature.



        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Ich mag zwar eigentlich nicht, dass sie in ENT Klingonen haben, aber das war mal eine "gute" Folge mit ihnen.
        4****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #64
          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
          Die Folge war ganz gut und. Ich mag den Advokaten.
          Es ist auch interessant zu hören, dass sich de klingonische Gesellschaft ändert. Meistens wird es immer so dargestellt, als wenn die Klingonen schon immer Krieger waren und immer Krieger sein werden. Also, dass die Gesellschaft sich nicht wirklich ändert.

          KOLOS: So, are all humans like this?
          ARCHER: Like what? Fair?
          KOLOS: Stupid.
          ARCHER: (laughing) It's in our nature.





          4****
          Schön fand ich bei dieser Folge das sie bei Rohapente die altenm Kulissen aus ST6 genommen haben, wobei der Gerichtssaal nicht so erhaben dargestellt wurde wie in ST6.
          Die Dialoge waren klasse, auch die zeitliche Abfolge der Geschehnisse aus den verschiedenen Perspektiven zu erleben.
          Normal würde ich für die Folge 5 Sterne gebe, mir kam das Ende auf einmal zu plötzlich vor. Daher 4 Sterne.
          Mann hätte hieraus ruhig eine Doppelfolge machen können
          beste Grüße
          B. Spiner

          Kommentar


            #65
            Die Folge ist ja nun eine Art Höhepunkt. Quasi der Inbegriff der Unkreativität.

            Ein Enterprise-Captain vor dem klingonischen Gericht?
            Eine Verbannung nach Rura Penthe?
            J. G. Hertzler als Klingone?
            Selbst eine Gerichtsverhandlung, in der wir dann in Blenden einen jeweils anderen Ablauf sehen, gab es schon...

            Das interessante ist: Auf ihre ganz eigene, perverse Art und Weise macht die Folge tierischen Spaß. Es fehlte nur noch der "Eine Lüge?" - "Nein, ein wasauchimmer"-Spruch und es wäre perfekt gewesen. Besonders interessant finde ich ja, dass man hier einen Handlungsbogen beginnt, von dem jeder schon weiß, wie er endet: besonders viele Innovationen wird es auch in hundert Jahren noch nicht gegeben haben. Finde ich schön.

            Dass Rura Penthe diesmal nur mit Serienbudget aufgebaut wurde, sah man schon. Allerdings hat mein Bruder da eine sehr nette Erklärung dafür gegeben: Das sind eben noch die Anfänge, da ist alles ein wenig kleiner.

            Komisch fand ich dann aber den Schluss. Reed holt mal eben Archer ab und keine Sau interessiert sich dafür. Das ging schon mal besser.

            Das wären diesmal so ziemlich genau

            4,5 Sterne

            In meiner an Dummheit grenzender Güte sind das eben

            5 Sterne

            Kommentar


              #66
              Die Folge fand ich gar nicht mal schlecht.
              klar liegt das zum einen am Star Trek 6 ambiente. das Klingonische gericht und rura penthe machen das schon aus.
              Ansonsten ist eine gerichtsverhandlung nix neues in Star trek. das hatten wir schon sehr oft in jeder serie mindestens einmal wenn nicht sogar häufiger.
              Auch rückblenden und co. gab es dort.
              aber dennoch fnde ich alles recht unterhaltsam. vor allem der klingonische verteidiger hat mir sehr gut gefallen.
              Der war richtig sympathisch und zeigte mal das nicht alle klingonen dumme krieger sind. Solche klingonen sieht man leider viel zu selten.
              5 sterne ist mir die Folge mindestens wert.

              Kommentar


                #67
                Wahnsinn, wie eine Folge, die so gaar nichts neues erzählt, sondern eine Kopie von ST VI ist - nein, warte das passiert ja DAVOR, dann isses ja keine Kopie sondern die Vorlage für ST VI - so unterhaltend sein kann.

                Die Klingonen als Rasse fand ich persönlich ja schon immer interessant.
                Der Anwalt ist sicher der Lichtblick dieser Folge, will sagen die Figur trägt maßgeblich zum großen Unterhaltungswert der Folge bei.

                Auch mir kam dennoch der Schluss ein wenig hanebüchen vor, wie Archer und Reed da wie auf nem Sonntagsausflug mal kurz rausspazieren aus der Gefangenenkolonie... aber na ja.

                5 Sterne

                Kommentar


                  #68
                  „Das Urteil“ ist m.E. eine gelungene ENT-Episode, wenn auch mit einigen Schwachstellen.

                  Die gegen Captain Archer erhobene Anklage der Verschwörung gegen das Klingonische Reich beinhaltet natürlich genügend Potenzial für eine interessante, aber eher ENT-untypische Episode. Dass Archer in Wahrheit unschuldig ist und Opfer einer Intrige mit anschließendem Schauprozesses ist, wird zwar ziemlich schnell deutlich, beeinträchtigt die spannende Handlung aber nicht. Gelungen finde ich dabei die in Rückblenden erzählten unterschiedlichen Versionen, wobei die Darstellung des Klingonen, wie Archer sich angeblich verhalten hat, sehr originell inszeniert wird („Tod dem Reich!“).

                  Das zentrale Element der Episode ist natürlich der Prozess, der in seiner Inszenierung nicht nur stark an die Vorlage aus „Star Trek VI“ angelehnt ist, sondern auch mit denselben Kulissen gedreht wurde. Die Ähnlichkeiten sind aber teilweise so frappierend, dass es in einigen Szenen schon fast erdrückend wirkt. Was den Prozess allerdings rettet, ist Archers sehr engagierter Verteidiger Kolos, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, die ehrenvollen alten klingonischen Prozesse wieder ins Leben zu rufen, dabei allerdings scheitert und sich zusammen mit Archer in der berüchtigten Strafkolonie Rura Penthe wiederfindet.

                  Die durch eine simple Bestechung der Minenverwaltung herbeigeführte Befreiung Archers wirkt dann allerdings irgendwie zu konstruiert, zu easy. Das Ende ist dementsprechend abrupt und lässt z.B. die Frage offen, ob Archer nach seiner Flucht in den Augen der Klingonen nunmehr ein Gefängnisausbrecher ist, der dementsprechend verfolgt werden müsste, da das Urteil ja nach wie vor Bestand hat.

                  Vielleicht wurde an dieser Stelle die Chance verpasst, einen zweiten Teil anzuhängen, der sich noch etwas ausführlicher mit der klingonischen Justiz beschäftigt und die Gefangenenbefreiung etwas glaubwürdiger inszeniert hätte.

                  Andererseits gelang Kirk und McCoy seinerzeit ebenfalls die Flucht, ohne dass ich mich entsinnen kann, dass die beiden im Anschluss daran noch verfolgt worden wären.

                  Scott Bakula spielt die Rolle des inhaftierten und im Prozess vorgeführten Captain Archer recht überzeugend, wie ich finde. Die übrigen ENT-Hauptpersonen spielen in dieser Episode kaum eine erwähnenswerte Rolle, was aber auch nicht unbedingt notwendig erscheint.

                  Von mir gibt´s 4/6 Punkten (ohne das verhunzte Ende wären es wohl 5/6 gewesen).
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                    Das zentrale Element der Episode ist natürlich der Prozess, der in seiner Inszenierung nicht nur stark an die Vorlage aus „Star Trek VI“ angelehnt ist, sondern auch mit denselben Kulissen gedreht wurde. Die Ähnlichkeiten sind aber teilweise so frappierend, dass es in einigen Szenen schon fast erdrückend wirkt.
                    Ich bin mit ziemlich sicher, dass die Kulisse völlig neu gebaut wurde. Abgesehen von der ähnlichen Raumaufteilung (was naheliegend ist bei einem Ort des selben Zwecks und der gleichen Kultur, die ihn erbaut hat), sieht der Saal doch ziemlich anders aus als in ST6. Hier zwei vergleichbare Aufnahmen, die beide Säle zeigen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: judgement_022.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,9 KB
ID: 4266691Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tuc0301.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,6 KB
ID: 4266692

                    Vielleicht wurde an dieser Stelle die Chance verpasst, einen zweiten Teil anzuhängen, der sich noch etwas ausführlicher mit der klingonischen Justiz beschäftigt und die Gefangenenbefreiung etwas glaubwürdiger inszeniert hätte.
                    Es wird zwar nicht mehr um die klingonische Justiz gehen, aber Archers Ausbruch wird in den letzten beiden Folgen dieser Staffel noch thematisiert werden. Der Titel der vorletzten Folge nimmt auch schon die Maßnahme vorweg, wie die Klingonen nach Archer suchen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Wiedermal ne richtig gute Klingonenepisode, nachdem sie meiner Meinung nach in DS9 schon verheizt worden sind.
                      Gefallen hat mir hier, dass schon gezeigt wurde, dass Wahrheit, Ehre und Loyalität nicht viel zählt, sondern eigentlich nur Macht wichtig ist, egal wie sie erreicht wird. Im Prinzip weiß wohl jeder in dieser Verhandlung, dass Duras lügt, aber trotzdem werden seine Lügen geglaubt.
                      Gefallen hat mir auch die Aussage des Anwalts, dass die klingonische Kultur früher nicht so kriegerisch war, sondern auch andere Berufe waren angesehen.
                      Lediglich die Befreiung Archers sah doch ziemlcih einfach aus.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        Lediglich die Befreiung Archers sah doch ziemlcih einfach aus.
                        Das stimmt allerdings! In Star Trek VI wirke Rura Pente auch sehr viel düsterer und trostloser.

                        Kommentar


                          #72
                          Vielleicht sind die Klingonen überrascht worden, weil es eine Flucht noch nie gegeben hat. Wahrscheinlich haben die Klingonen dazugelernt und die Sicherungen danach verschärft.

                          So eine freche Flucht wie die von Archer sollte nicht noch mal geschehen. Die Klingonen haben danach ja auch Jagd auf Archer gemacht.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sind die Klingonen überrascht worden, weil es eine Flucht noch nie gegeben hat. Wahrscheinlich haben die Klingonen dazugelernt und die Sicherungen danach verschärft.
                            Es wurde ja gesagt, T'Pol nützte ihre Kontakte zu den Klingonen, hat einige hohe Tiere bestochen und schon konnte Reed ziemlich ungestört mit ner Fähre durchs kling. Territorium fliegen und Archer mitnehmen.
                            Gut bei ST VI flog ebenfalls die Enterprise bis nach Rura Penthe
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #74
                              Scheinbar haben die Klingonen ein Faible für riesige, drückende, endlos hohe Gerichtssäle. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser schöner ist oder jener aus STVI. (Wäre ein architektonischer Vorschlag für das Münchener OLG). Jedenfalls war die Folge eine großartige Hommage an diesen Film und ist selbst auch sehr gut gelungen. Gefallen haben mir vor allem die Einblicke in die klingonische Kultur und deren Rechssystem, wie auch Archers Pflichtverteidiger. Man hätte ruhig einen Zweiteiler draus machen können. 5 * * * * *

                              Kommentar


                                #75
                                * * * * *

                                "Das Urteil" verknüpft so manche "Erinnerungen" vergangener Serien/Filme. Da ist einmal Hertzler, der nach Martok auch Kolos gelungen spielt - beide Charaktere sind sich in ihrer Ehrhaftigkeit ähnlich. Ezri Dax bewertet in einer der letzten Folgen von DS9 das klingonische Imperium als korrupt und im moralischen Niedergang begriffen.
                                In dieser Folge nun bekommen wir davon ein sichtbares Zeugnis: Der alte Kolos kennt noch bessere Zeiten.

                                Rura Penthe wiederum kennen wir mit Kirk und McCoy; interessanterweise war Kirk also nicht der erste Enterprise-Kommandant, der dort schuften musste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X