[049] "Regeneration" / "Regeneration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Regeneration" / "Regeneration"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fand die Episode grossartig. Tolle Stimmung, gute geschichte. Hat spass gemacht.

    Zum thema Logikfehler: Was mich irritiert ist nur die tatsache das man mit den Resten der Sphäre einen riesen technologievorsprung bekommen MÜSSTE da diese ja weiter untersucht werden muss.

    Sonst bin ich ja ein absoluter Khorintenkacker was die Logik in der Continuität betrifft aber dieses mal..
    der name "Borg" wurde nie erwähnt.
    Klar in der Episode mit dem unpassenden Deutschen namen "Zeitsprung mit Q" wird die "ertse Begegnung" mit den Borg gezeigt. Aber schon dort ist es unlogisch das man nie davon gehört haben soll: Guinens Planet wurde von ihnen vernichtet/assimiliert. Ich kann mir kaum vorstellen das kein einziger der überlebenden El Aurietaner (die man ja in ST7 sieht) von den Borg berichtet haben soll.
    Auch die Raven aus Voyager hatte vorher bereits hinweise auf die Borg gefunden.
    Der vorfall aus Regenertation ist verschlusssache. Und die Borg sind nicht die einzigen Cyborgs in der Galaxis, "irgendeine" begegnung von vermutlich zahlreichen mit "irgendwechen" Cyborgs vor 200 Jahren sofort mit diesem Vorfall in verbindung zu bringen ist etwas viel verlangt. Vor allem da die Borg in "Zeitsprung mit Q" noch ein ganz anderes verhalten an den Tag legen (was auch eher ein Logikfehler in TNG ist): hier sind sie, augenscheinlich und nach einschätzung der Ent-D Crew, nur an Technologie interessiert.
    Die Absicht auch menschen zu assimilieren, die die Borg ja in Regeneration an den Tag legen, erkennt man erst in "Best part of both Worlds"; gut möglich das man erst dann erkennt das die Cyborgs von vor 200 Jahren dieselben sind die jetzt mit grossen Würfeln anrücken.

    Ich denke also nicht das hier ein "Logischer Bruch" vorliegt
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      Die folge Regeneration
      Also ich find es schade das die so verhunst wurde denn die borg kommen eigentlich aus dem 24. jhrd. und ich finde es komisch das die NX-01 Enterprise die mittel hatte das borg schiff zuzerstören. Die borg habe eigentlich genung zeit gehabt um ihre shpehe wieder herzustellen mit dem arctic shuttel oder was das war. Es war ja auch die Sphere die Picard abgeschossen hatte. *kopfschermz* Temporale paradoxie nicht mein fall. aber denn noch lustige folge

      Kommentar


        Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
        Also ich find es schade das die so verhunst wurde denn die borg kommen eigentlich aus dem 24. jhrd. und ich finde es komisch das die NX-01 Enterprise die mittel hatte das borg schiff zuzerstören.
        Naja selbst die Borg haben nicht die Möglichkeit ein Schiff aus Archers Zeit so gut zu verbessern.

        Schließlich haben sie ja schon den Antrieb innerhalb kürzester Zeit auf Warp 5 bekommen, und Waffen haben sie auch drangemacht.

        Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
        Die borg habe eigentlich genung zeit gehabt um ihre shpehe wieder herzustellen mit dem arctic shuttel oder was das war. Es war ja auch die Sphere die Picard abgeschossen hatte. *kopfschermz* Temporale paradoxie nicht mein fall. aber denn noch lustige folge
        Die Sphäre war vollkommen zertört, das hätte Imho viel länger gedauert als das Arktikschiff aufzurüsten.

        Am meisten hat mich die Assimilation von Phlox gestört.
        Das fand Ich überhaupt sehr unglaubwürdig, aber was will man machen.

        PS:
        Schön das du jetzt den richtigen Thread gefunden hast.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          ja das schon

          aber die transwarpspule hätten die denn noch leicht wieder hinbekommen. von der sphere die sind ja solche technik freaks die borg, aber wahrscheinlich wäre dann das das arcticshuttle zerstört weren würde wenn die auf transwarp gehen würden.

          Kommentar


            Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
            aber die transwarpspule hätten die denn noch leicht wieder hinbekommen. von der sphere die sind ja solche technik freaks die borg, aber wahrscheinlich wäre dann das das arcticshuttle zerstört weren würde wenn die auf transwarp gehen würden.
            Eben, Imho ist es schon eine erstaunliche Arbeit in so kurzer Zeit dieses Schiff so auszurüsten.

            Auserdem hat so eine Sphäre überhaupt ne Transwarpspule
            Klar der Kubus hat eine, aber die Sphäre keine Ahnung.

            Und wie du schon sagst man kann nicht wissen wie sich das auf ein strukturell schwaches Schiff auswirkt.

            PS:
            Das soll jetzt keine Beleidigung seien, aber Rechtschreibung ist ein Zeichen von Höflichkeit in einem Diskussionsforum.
            Wenn du selbst nicht so gut darin bist gibt es ja genügend Rechtschreibprogramme für den Browser.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
              aber die transwarpspule hätten die denn noch leicht wieder hinbekommen. von der sphere die sind ja solche technik freaks die borg, aber wahrscheinlich wäre dann das das arcticshuttle zerstört weren würde wenn die auf transwarp gehen würden.
              Wer sagt das die Spule nicht völlig zerstört wurde?
              Wer sagt das sie sie nicht mit auf das andere Schiff genommen haben und dabei waren sie einzubauen und zu reparieren? Das es nicht gezeigt wurde bedeutet nicht das es nicht passiert ist.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                mal zur Shpäre

                Ich habe keine rechtschreibe fehler gemacht weil ich ab und zu das die englische schreib weise von Sphäre genutze. Ja eine Sphäre hat eine Transwarp spule. Die hat man am anfang der folge gesehen bevor der Borg aufgewacht ist. Die haben die zwei Forscher in der hand gehabt, wo die gesagt haben das die Spule zuklein ist für das Schiff. Nun ja aus deren Perspektive schon aber das teil stammt ja aus dem 24. Jahrhundert und daher 200 jahre vorraus und noch von den borg, also ist die Stark genung die Sphäre auf Transwarp zubeschleunigen. Und noch was in VOY das ist auch ein paarmal gesehen worden das eine Sphäre aus eine Transwarpöffnung kommt. Sowie auch bei der Folge endspiel das man sogar gesehen hat das die durch den Korridor fliegt.

                Kommentar


                  Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
                  Ich habe keine rechtschreibe_fehler gemacht weil ich ab und zu das die englische schreib weise von Sphäre genutze.
                  Nichts für ungut, aber du hast bereits in diesem einen Satz sechs Fehler gemacht. Nimm dir doch Matzes Vorschlag mal zu Herzen, ein kleines Firefox-Addon hilft manchmal Wunder.

                  Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
                  Und noch was in VOY das ist auch ein paarmal gesehen worden das eine Sphäre aus eine Transwarpöffnung kommt.
                  Sphären an sich haben auch Transwarp-Spulen, man denke nur an die, die die Voyager-Crew in "Das ungewisse Dunkel" von eben einer solchen gestohlen hat.

                  Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
                  Sowie auch bei der Folge endspiel das man sogar gesehen hat das die durch den Korridor fliegt.
                  Diese Sphäre hat das Transwarp-Netzwerk der Borg genutzt, mit dem auch die Voyager selbst ohne eigene Spule zur Erde kam.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Nichts für ungut, aber du hast bereits in diesem einen Satz sechs Fehler gemacht. Nimm dir doch Matzes Vorschlag mal zu Herzen, ein kleines Firefox-Addon hilft manchmal Wunder.
                    Ich bin auch kein Rechtschreibpofi was ich erst neulich gemerkt habe.
                    Und eingentlich sollte man so einen Hinweis ja auch per PN schreiben.

                    Aber es gibt wie gesagt sehr viele Möglichkeiten egal ob er nun Firefox oder Internet Explorer nutzt.

                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Sphären an sich haben auch Transwarp-Spulen, man denke nur an die, die die Voyager-Crew in "Das ungewisse Dunkel" von eben einer solchen gestohlen hat.
                    Jetzt wo du es erwähnst, Voyager kenne Ich mich am schlechtesten aus weil ich es ewig lang nicht mehr gesehen habe.

                    Aber gut, Ich denke das dürfte der kleinste Kritikpunkt dieser Folge seien.

                    Viel gravierender finde Ich wie schon gesagt Phlox Assimilation oder eben nicht dieselbe.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch kein Rechtschreibpofi was ich erst neulich gemerkt habe.
                      Und eingentlich sollte man so einen Hinweis ja auch per PN schreiben.
                      Deine Vorlage war gerade da, deshalb hab ich's in diesem Thread belassen.

                      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                      Jetzt wo du es erwähnst, Voyager kenne Ich mich am schlechtesten aus weil ich es ewig lang nicht mehr gesehen habe.

                      Aber gut, Ich denke das dürfte der kleinste Kritikpunkt dieser Folge seien.
                      Es ist sowieso egal, ob eine Spule an Bord war oder nicht, denn wenn man Seven in "Das ungewisse Dunkel" glauben darf, sollte nichts Essentielles mehr funktionieren ("Wenn ein Borg-Schiff kritisch beschädigt wird, zerstört sich die gesamte wichtige Technologie selbst.").
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        4 Sterne.

                        Okay, die Borg will eigentlich kaum noch jemand sehen, aber ich finde, hier wurde sehr gelungen der Bogen zu ST-FC geschlagen.

                        Die Borg kamen hier doch recht bedrohlich rüber.
                        Interessant, dass die Denobulaner offenbar besser mit der Assimilation zurecht kommen.

                        Hätte die Föderation mal besser auf deren Wissen zurückgegriffen im 24.Jahrhundert.

                        Kommentar


                          Ach ja, ENT "Regeneration" an dieser Folge scheiden sich echt die Geister.

                          Ich finde sie ansprechend aber dazu komme ich später.

                          Die diversen Canonbrüche sind keineswegs so dramatisch wie angenommen weil:

                          - Archer eventuell die Aufzeichnungen löscht (Daniels-These, dies verleiht dem TCW sogar etwas mehr Sinn)
                          - der Vorfall wird zur Verschlusssache (man, 3 s) und liegt dann in irgendeiner Schublade (finde ich sehr wahrscheinlich). Anderes Beispiel: bei ENT "Im finsteren Spiegel II" waren die Aufzeichnungen über den Trip von Kirk in das Spiegeluniversum auch nicht im Rechner zu finden.
                          - die Sphäre war wirklich nur noch ein Trümmerhaufen, schwer vorstellbar da noch was Vewertbares rauszuziehen, vielleicht wurde das Gebiet ja auch präventiv bombardiert um mögliche Eisleichen endgültig zu erledigen.
                          - ENT bricht denn Canon nicht, die Borg waren durch Gerüchte spätestens seit 2292 (ST VIII) bekannt, die Romulaner berichten von Angriffen auf ihre Außenposten und die Hansons folgen den Gerüchten sogar. Die Ente-D war halt nicht auf einen Erstkontakt mit dieser Spezies vorbereitet - es gab ja halt nur Gerüchte, außerdem sind die Borg nicht die Einzige kybernetische Lebensform. Woher soll man bitte wissen, dass dies die Borg sind und nicht eine andere Spezies? Es fiel ja auch wirklich nie der Name.
                          - die Assimilation von Phlox ist natürlich ein Kapitel für sich. Ich vermute mal wir wurden Zeugen vom Ertkontakt der Borg und der Denobulaner. Die Drohnen werden durch assimilierte Föderationsmitglieder schon von den Denobulanern gewusst haben, aber offenbar wurde noch nie einer aus dieser Spezies assimiliert. Die Nanosonden benötigen halt eine Weile um sich an ein völlig neuartiges Immunsystem anzupassen, beim zweiten und dritten Denobulaner geht es denen dann wie Lt. Hawk aus ST VIII.
                          - ja, man kann die Naniten durch Strahlung zerlegen - bis sie sich darauf anpassen und falls man dafür auch noch Zeit findet, da die Assimilation nur eine Frage von Sekunden ist, wenn die Naniten sich auf die Spezies eingestellt haben. Dies führt eher VOY "Skorpion" ad absurdum - die Story konnte selbst ich nicht wirklich schlucken.

                          Das vorneweg, jetzt mal zu Beurteilung:

                          pro: - spannende und schnelle Folge
                          - Borg sind wieder mächtig - ganz wie in alten Zeiten
                          - nette Thesen als Erklärungen für die Unwissenehit der späteren VFP sind möglich
                          - netter Verweis auf ST VIII
                          - das Zeitparadoxon gefällt mir zumindest sehr: die Borg rufen sich selbst, was wieder zu den Ereignissen aus ST VIII führt

                          contra: - einziger großer Kritikpunkt sind die Waffen der ENT-Crew, welche einfach zu wirksam sind, auf dem Schiff selbst ist das noch im Rahmen des glaubhaften, aber dann auf dem Frachter nieten die die Borg um als wären es mizarianische Soldaten. Ich habe aber mal gehört die Folge sollte ursprünglich gekürzt werden, aber B&B fanden es nicht gut - schade, etwas weniger Tote hätten die Sache echt glaubwürdiger gemacht.

                          - die Szene mit der ultraschnell übernommenen Konsole, okay fällt in die Kategorie "nicht glaubhaft, aber auch nicht weiter schlimm"

                          Fazit: trotz aller Kritik gebe ich dieser eindrucksvollen Folge noch 5 Sterne, einen Stern Abzug wegen dem Waffenproblem, sonst kann ich nicht meckern. Es gibt sogar eine Erklärung für das Auftauchen der Borg in den 2350ern.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen

                            contra: - einziger großer Kritikpunkt sind die Waffen der ENT-Crew, welche einfach zu wirksam sind, auf dem Schiff selbst ist das noch im Rahmen des glaubhaften, aber dann auf dem Frachter nieten die die Borg um als wären es mizarianische Soldaten. Ich habe aber mal gehört die Folge sollte ursprünglich gekürzt werden, aber B&B fanden es nicht gut - schade, etwas weniger Tote hätten die Sache echt glaubwürdiger gemacht.
                            (also das ich die Folge mag und keine Canonbrüche sehe aus ähnlichen gründen habich glaubich schonmal geschrieben.)

                            ABER:
                            Zu dem orbigen Punkt: Man muss bei diesen Borg bedenken das sie nur die Technologie aus dem Frachtschiff zur verfügung hatten (in der Voyager episode mit dem zukunftsborg konnte er die Voyager auch nur begrenzt verbessern). Und ohne verbindung zum Kollektiv stand den Drohnen und auch den Sonden auch nur eine begrente kapazität zur Verfügung)

                            Dafür das es ein unbewaffneter Frachter war wurd immernoch ne Menge daraus gemacht^^
                            Auch die einzelnen drohnen können mit den verfügbaren resourcen nicht so stark werden wie die zu ST8 zeiten...
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Ich weiss ich bin Spät dran, ich schaue gerade alle Folgen mehr oder weniger am Stück von DVD.

                              Die Folge hat mir gut gefallen, ich fand die Borg sind glaubhaft rübergekommen. Wer die Explosion der Columbia im Fernsehen mitbekommen hat, hätte sich auch nicht denken lassen wie viel davon den Absturz am Ende überstanden hat.

                              Da die Borg ihre Kraft aus dem Kollektiv gewinnen, ist auch nachvollziehbar warum die Enterprise überhaupt eine Chance gehabt hat. Die Rechenleistung von 30 Dronen ist halt noch etwas beschränkt im Vergleich zu einem Borgwürfel.

                              5 Sterne, Enterprise rules ....
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                              Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                              Kommentar


                                Klar, 30 Drohnen haben ein geringeres Potential als 300, dennoch bilden sie dort ihre Schilde einfach zu spät aus. Könnte allerdings auch sein die groben ENT-Strahler können eine Frequenz nicht kontinuierlich halten und die Borg brauchen deshalb länger. Ist auch nicht dramatisch, da die Borg ihre Toten wiederbeleben können. So oder so ein Fehler, allerdings finde ich das von dieser Folge ausgehende Paradoxon so genial, dass ich sie dennoch jederzeit wieder gucken würde.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X