[049] "Regeneration" / "Regeneration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Regeneration" / "Regeneration"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Spocky
    @ LuckyGuy: das mindeste wäre ja wohl ein Starfleet interner Name, der jedem Rekruten bereits ein Begriff sein müsste. Immerhin ist es eine der schlimmsten Bedröhungen der Föderation überhaupt.
    Wieso? Allein auf zwei anderen Schiffen, die wir über mehrere Jahre hinweg begleiten durften (1701 und 1701 D) gab es immer wieder Begenungen mit sehr mächtigen Wesen.

    Gehen wir einfach mal davon aus, dass solche Begegnungen also nichts Ungewöhnliches sind, dann haben wir hunderte von Schiffen, 200 Jahre Zeit, das macht (wenn wir mal einen durchschnittlichen "Föderationsgefährdungspotentialkoeffizienten" von nur 5 Wesen oder Rassen in einem Zeitraum von 10 Jahren annnehmen, der wesentlich niedriger liegt, als das, was wir bisher beobachten konnten):

    0,5 Gefährdungen für die Fed pro Jahr und Schiff * 200 Jahre * 200 Schiffe= 20000 Gefährdungen! Natürlich kann da eine Gefährdung mal vergessen werden.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von LuckyGuy
      Bei einem einsamen Borg dürfte der Assimilierungsdrang jeden anderen Drang um Längen übertreffen. :vulcan:

      Wenn der Borg doch keinen Kontakt zum Kollktiv hat, denkt er doch wieder als Individuum. Die alte Persönlichkeit kann dann wieder durchbrechen und ich denke nicht, dass dann die erste Priorität das assimilieren ist. Das hat eigentlich nie ein vom kollektivgetrennter Borg gemacht.
      Is that a Daewoo?

      Kommentar


        #48
        @ Doc Bashir:

        Oh doch. Hugh und Seven wollten von Anfang an nur zurück ins Kollektiv.
        Und ein Borg, der keines mehr hat, der wird sich umgehend eines schaffen.

        Natürlich wird die Individualität irgendewann einma Überhand nehmen und den Assimilierungsdruck verschwinden lassen.

        Das dauert aber seine Zeit.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von LuckyGuy
          Genau deswegen doch.

          Bei einem einsamen Borg dürfte der Assimilierungsdrang jeden anderen Drang um Längen übertreffen. :vulcan:
          Da muß ich Dir Recht geben, LuckyGuy! Ich hatte beim anschauen der Szene nichts anderes erwartet...

          Ich glaube auch, daß nach der Übernahme eines Wesens sich die "Forpflanzungskomponenten" als Teil der Assimilation sofort entwickeln. Erst später würden IMHO andere cybernetische Komponenten addiert.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #50
            Selbst, wenn es da keine Überwachungskameras gäbe, die Bilder der Borg existieren ja. die wurden ja der Crew übermittelt. Die sind wirklich das mindeste, was jedes Mitglied von Starfleet kennen müsste.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von DocBashir
              Wenn der Borg doch keinen Kontakt zum Kollktiv hat, denkt er doch wieder als Individuum. Die alte Persönlichkeit kann dann wieder durchbrechen und ich denke nicht, dass dann die erste Priorität das assimilieren ist. Das hat eigentlich nie ein vom kollektivgetrennter Borg gemacht.
              Ich denke der Vorgang der Assimilation war in den Gedanken der Autoren damals noch ein ganz anderer. Man kann es eigentlich nur so erklären, daß es Dronen gibt die es nicht können.
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Spocky
                Selbst, wenn es da keine Überwachungskameras gäbe, die Bilder der Borg existieren ja. die wurden ja der Crew übermittelt. Die sind wirklich das mindeste, was jedes Mitglied von Starfleet kennen müsste.
                Original geschrieben von LuckyGuy
                Wieso? Allein auf zwei anderen Schiffen, die wir über mehrere Jahre hinweg begleiten durften (1701 und 1701 D) gab es immer wieder Begenungen mit sehr mächtigen Wesen.

                Gehen wir einfach mal davon aus, dass solche Begegnungen also nichts Ungewöhnliches sind, dann haben wir hunderte von Schiffen, 200 Jahre Zeit, das macht (wenn wir mal einen durchschnittlichen "Föderationsgefährdungspotentialkoeffizienten" von nur 5 Wesen oder Rassen in einem Zeitraum von 10 Jahren annnehmen, der wesentlich niedriger liegt, als das, was wir bisher beobachten konnten):

                0,5 Gefährdungen für die Fed pro Jahr und Schiff * 200 Jahre * 200 Schiffe= 20000 Gefährdungen! Natürlich kann da eine Gefährdung mal vergessen werden.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Rhiannon
                  Ich denke der Vorgang der Assimilation war in den Gedanken der Autoren damals noch ein ganz anderer. Man kann es eigentlich nur so erklären, daß es Dronen gibt die es nicht können. Obwohl es eigentlich unlogisch ist.
                  Ich war damals auch recht Überrascht über die erste Darstellung der Assimilation.
                  Was hab ich denn hier gemacht???? Zitiere mich selbst? Sorry
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Rhiannon
                    Ich denke der Vorgang der Assimilation war in den Gedanken der Autoren damals noch ein ganz anderer. Man kann es eigentlich nur so erklären, daß es Dronen gibt die es nicht können.
                    Sehe ich etwas anders...

                    Jeder Borg will zunächst einmal assimilieren. Immer. Auch, wenn er vom Kollektiv getrennt ist.

                    Je individualisierter er wird, dest weniger will er aber assimilieren.

                    Die Frage, ob ein einzelner, vom HIVE getrennter Borg assimilieren wird oder nicht, ist also nur die Frage, wie lange der Borg bereits vom Kollektiv getrennt ist.

                    Und ein Borg, der 100 Jahre lang im Eis konserviert war, der ist in seinem eigenen Erleben gerade erst vom Kollektiv getrennt worden.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #55
                      @ LuckyGuy: Die anderen übermächtigen Wesen waren aber alle nicht voraussagbar. Sich dagegen zu wappnen ist schwierig. Bei den Borg hat man aber ein konkretes Wissen und wer das nicht weiter gibt, der ist schlicht und ergreifend unfähig.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von LuckyGuy
                        Wieso? Allein auf zwei anderen Schiffen, die wir über mehrere Jahre hinweg begleiten durften (1701 und 1701 D) gab es immer wieder Begenungen mit sehr mächtigen Wesen.

                        Gehen wir einfach mal davon aus, dass solche Begegnungen also nichts Ungewöhnliches sind, dann haben wir hunderte von Schiffen, 200 Jahre Zeit, das macht (wenn wir mal einen durchschnittlichen "Föderationsgefährdungspotentialkoeffizienten" von nur 5 Wesen oder Rassen in einem Zeitraum von 10 Jahren annnehmen, der wesentlich niedriger liegt, als das, was wir bisher beobachten konnten):

                        0,5 Gefährdungen für die Fed pro Jahr und Schiff * 200 Jahre * 200 Schiffe= 20000 Gefährdungen! Natürlich kann da eine Gefährdung mal vergessen werden.
                        Eine Statistik ist die Höchstform der Lüge der Spruch ist nicht von mir, entbehrt aber nicht einer gewissen Weisheit
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Spocky
                          @ LuckyGuy: Die anderen übermächtigen Wesen waren aber alle nicht voraussagbar. Sich dagegen zu wappnen ist schwierig. Bei den Borg hat man aber ein konkretes Wissen und wer das nicht weiter gibt, der ist schlicht und ergreifend unfähig.
                          Die Borg waren vor ihrer ersten Begegnung mit Archer auch nicht voraussagbar. :vulcan:

                          Was ich meine Spocky, ist Folgendes:

                          Wilst DU wirklich jede einzelen dieser (sehr niedrig angesetzten(!)) 20.000 Gefährdungen Deinen zukünftigen Offizieren eintrichtern?
                          Denn jede einzelne dieser Gefährdungen ist nach einem entsprechenden Erstkontakt ja zuküftig vorhersagbar.
                          Und wie lange willst du eine einzelne Gefährdung (alle sind ja föderationsbedrohend) in den Canon des Curriculums aufnehmen?
                          Nach zweihundert HJahren gab es doch schon massig "aktuellere" Bedrohungen...
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von LuckyGuy
                            Sehe ich etwas anders...

                            Jeder Borg will zunächst einmal assimilieren. Immer. Auch, wenn er vom Kollektiv getrennt ist.
                            Wenn er es kann, ja!

                            Je individualisierter er wird, dest weniger will er aber assimilieren.
                            Die Frage, ob ein einzelner, vom HIVE getrennter Borg assimilieren wird oder nicht, ist also nur die Frage, wie lange der Borg bereits vom Kollektiv getrennt ist.
                            Da gebe ich dir auch absolut recht. Die Assimilation (und die damit verbundene Schaffung eines neuen Hive in der "geistigen" Einsamkeit) ist der Schutz des Borg vor der Individualisierung!

                            Und ein Borg, der 100 Jahre lang im Eis konserviert war, der ist in seinem eigenen Erleben gerade erst vom Kollektiv getrennt worden.
                            Auch da gebe ich Dir recht. Du siehst wir sehen es also gleich! Ich bezog mich nur auch die Form der Assimilation, die vielleicht seit First Contact auch für die Borg eine technologische Neuerung war. Ich meinte also, daß Hugh vielleicht keine Fortpflanzungsinstrumentarien besaß. Es war bei den Untersuchungen auch nie die Rede davon! Selbst Locutus besaß anscheinend keine.
                            Ich meine, wie will man es sonst erklären?
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #59
                              Lass es mich mal so formulieren:

                              Die Polizei kann nicht ständig alle Menschen schützen, deshalb werdwieder Menschen ermordet.
                              Wenn es nun aber einen konkreten Hinweis gibt, dass in dem und dem Zeitraum ein wohldefinierter potentieller Täter eine Tat durchführen wird, dann wird die Polizei sehr darauf bedacht sein, diese Tat zu verhindern, weil sie andernfalls selbst dafür zur Verantwortung gezogen werden kann.

                              Nicht nur kann, sie wird es auch, v.a. von der Presse und der Öffentlichkeit. Ein Polizeichef und ein Innenminister würden mindestens ihre Hüte nehmen müssen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Spocky, wir hatten Jahre lang keine Pockenimpfstoffe im Lande mehr vorrätig.

                                Und warum? Es gab keine Pocken mehr!

                                So einfach ist das manchmal...

                                EDIT: Ach so, die FED hätte wissen müssen, wann die Borg wiederkommen?

                                Wegen diesem Funkspruch?

                                Wie gesagt, ich habe die Folgen noch nicht gesehen
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X