[055] "Transformation" / " Extinction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] "Transformation" / " Extinction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @WJ
    Zu den Führungsoffizieren dürften aber noch ne ganze Reihe Lieutenant's, die diesen Job eher bekommen sollten als ein Ensign. ...Harry Kim hat den Posten auch nie in "Notsituationen" bekommen, sondern standardmäßig zur "Nachtwache" bis er im Notfall abgelöst wurde.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      @Kilana

      Über "Logik" darf man sich bei ENT augenscheinlich keine Gedanken machen... Diese Darstellung eines "militärischen" Schiffes entbehrt jeder Professionalität und unterstreicht das Verhalten der Crew (z.B. Schneemann auf Eiskometen oder erst landen, dann nach Viren scannen...).
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #33
        Das war mal wieder ne typische Planetenfolge in irgendeinem Tschungel

        Sie bekommt von mir 3,5 Punkte.

        Kommentar


          #34
          Ich weiß echt net, warum die Folge den meisten hier so gefallen hat. Die Story war absolut hohl und die erzeugte Spannung ging eh mehr auf die musikalische UNtermalung zurück, als auf das, was tatsächlich am Bildschirm passierte.

          Inzwischen finde ich dieses heftige Traraaaa.... bumm, bummm.... traraaaa.... *zitter,bibber*....Täteräää *mitreiß* ziemlich aufdringlich, vor allem wenn die gezeigten Szenen dazu nicht passen...

          Beispiel: Archer läuft auf Planet rum *nervenzerfetzende Musik*.... Archer hebt Stein auf *Musik schwellt an*... Archer läßt Stein fallen *Musik überschlägt sich fast* usw....

          Die ganze Sache ist mir erst beim zweiten Mal anschauen aufgefallen.... durch die Mukke soll wohl die Episode spannender werden (was nicht weiter verwundert, da das ja immer so in Filmen ist), leider passt sie teilweise so garnicht zu den entsprechenden Handlungen...

          Mir fällt da in dem Zusammenhang diese Allianzwerbung ein... An einem ganz normalen Tag.... blablabla... passiert etwas ganz normales.

          Die eigentliche Story hinter der Musik bleibt dagegen ziemlich lasch... und unlogisch... Rasse züchtet Virus, der andere Rassen in Neandertaler mutiert, damit eigene Rasse nicht ausstirbt. Undurchdacht... schwach...arm...

          Naja... wat solls.... jetzt werden die ENT-Befürworter wahrscheinlich schon wieder den Strang über den nächsten Baum legen und mit weißen, spitz zulaufenden Masken und Fackeln in der Hand hinter mir herrennen ..... und laut "lyncht ihn... lyncht ihn...." rufen.

          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #35
            @Kilana

            Über "Logik" darf man sich bei ENT augenscheinlich keine Gedanken machen...
            @Calex
            Deshalb schrieb ich ja bereits in einem meiner vorherigen Posts, dass es wahrscheinlich zu kleinlich ist diesen Fakt überhaupt anzumerken.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #36
              Deshalb schrieb ich ja bereits in einem meiner vorherigen Posts, dass es wahrscheinlich zu kleinlich ist diesen Fakt überhaupt anzumerken.
              Ich muss zugeben, das mir das noch nicht einmal aufgefallen ist, obwohl ich die Folgen immer sehr kritisch beäuge und nach eventuellen Fehlern suche....

              Aber die Sache mit Mayweather ist genauso irre wie das mit T'Pol, die praktisch als "Privatperson" an Bord ist, weder zur Besatzung gehört, noch zum vulkanischen Highcommand und trotzdem 1.Offizier ist und Befehle gibt. Ohne das das auch nur einmal wenigstens in einem Nebensatz kommentiert wird.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Calex


                Aber die Sache mit Mayweather ist genauso irre wie das mit T'Pol, die praktisch als "Privatperson" an Bord ist, weder zur Besatzung gehört, noch zum vulkanischen Highcommand und trotzdem 1.Offizier ist und Befehle gibt. Ohne das das auch nur einmal wenigstens in einem Nebensatz kommentiert wird.
                Die Reise zur Expanse dauerte 6 Wochen, danach vergingen wieder einige Wochen....man muss es nicht extra betonen.

                Archer hat sie ja auch nur an Bord geduldet weil sie vom High Command geschickt worden war; er hat sie als Erster Offizier eingesetzt. Hätte er das nicht wollen, er hätte sie ganze Zeit loswerden können, und doch lies er sie im Rang eine ersten Offiziers.

                Auch Phlox ist eigentlich ein Zivilist der grundsätzlich keine Befehlte geben dürfte.

                Militärisch falsch? Nicht unbedingt.

                Ein Beispiel möchte ich hier aufführen: Wenn Ärzte in Österreich eine UNO Mission (in dem Fall waren es die Golanhöhlen) annehmen, bekleiden sie meist einen niedrigeren Rang; doch sobald sie die Mission (man verpflichtet sich meistens für 1 Jahr) antreten, werden sie aufgewertet und bekommen einen viel höhren Rang. (Für Einzelheiten müsste ich einen Bekannten fragen der eben dort stationiert ist) Sobald die Mission zu Ende ist, und sie zurückkehren, haben sie ihren alten Rang wieder.

                Im Klartext: Es ist möglich...
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #38
                  Umfrage

                  hinzugefügt

                  Kommentar


                    #39
                    @Ares
                    In dem von dir genannten Beispiel erhält der Arzt einen Rang, wonach er offiziell in die Kommandostruktur eingebunden wird. Sowohl Phlox als auch T'Pol haben keinerlei Rang (noch nicht mal ehrenhalber oder sowas) innerhalb der irdischen Sternenflotte und sollten somit auch eigentlich keine Befehlsgewalt haben. ...ok, das Phlox als Arzt Anweisungen aufgrund medizinischer Fakten geben kann geht in Ordnung, aber bei T'Pol kann es sich wirklich nur um "Macht der Gewohnheit handeln".
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Kilana
                      @Ares
                      In dem von dir genannten Beispiel erhält der Arzt einen Rang, wonach er offiziell in die Kommandostruktur eingebunden wird. Sowohl Phlox als auch T'Pol haben keinerlei Rang (noch nicht mal ehrenhalber oder sowas) innerhalb der irdischen Sternenflotte und sollten somit auch eigentlich keine Befehlsgewalt haben. ...ok, das Phlox als Arzt Anweisungen aufgrund medizinischer Fakten geben kann geht in Ordnung, aber bei T'Pol kann es sich wirklich nur um "Macht der Gewohnheit handeln".
                      Nun, es spricht ja nichts dagegen; das er Schiffsarzt bzw. sie erster Offizier ist.

                      Es gibt militärisch einen Unterschied zwischen einem Ranghöhren und einem Vorgesetzten.

                      So kann ein Vorgesetzer trotz niederen Ranges Befehle über seinen Bereich erteilen; sollte er die Befugnis dazu bekommen haben, was in beiden Fällen wohl der Fall ist. In dem Fall wird T'pol wohl die Befehlsgewalt als "Erster Offizier" bekommen haben, trotz des Zivilen Status.
                      We speak it here, 'neat starlight's sheen
                      One truth that all who live must learn.
                      From first to last and all between
                      Time is the fire in which we burn.
                      - El Aurianisches Sprichwort

                      Kommentar


                        #41
                        das mit T'Pol ist doch klar... am ende von der 2ten Staffel hat sie doch ganz klar gesagt das sie aus dem Vulkanischen... was auch immer... austritt um auf der Ent zu bleiben weil Archer sie braucht.
                        Damit war die sache gegessen hätte es da irgendwelche Probleme mit Rängen usw gegeben wär sie garnicht erst dort geblieben... sie hat weiterhin den selben Posten auf dem Schiff egal ob sie bei den Vulki's im Militär ist oder nicht... selber Posten selbe Kommandobefugnis und Ende
                        -derzeit keine Signatur-

                        Kommentar


                          #42
                          *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                          Naja bei der Folge kommt einem immer wieder der Gedanke: "Na das hatten wir doch alles schon einmal!"

                          Ziemlich unspektakuläre Folge welche auch ein echter Lückenfüller ist! Und was mir zur Zeit am wenigsten an Ent gefällt sind diese pathetischen Schlussansprachen von Archer! Nur Janeway übertreibt es da noch mehr! Richtiges amerikanisches Gesülze!*würg*
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #43
                            Also... um das ganze mit T'Pol nochmal zu differenzieren:

                            1. Sie ist faktisch Zivilist!

                            2. Sie ist nicht in der irdischen Sternenflotte

                            3. Sie gehört nicht zum vulkanischen Highcommand

                            4. Sie trägt "keinerlei" Uniform

                            5. Sie arbeitet auf der Brücke und gibt wie selbstverständlich Befehle

                            und 6tens.... das wichtigste.... ES WIRD KEINERLEI ERKLÄRUNG DAFÜR GEGEBEN. Und das finde ich das allerschlimmste. Dabei würde ein kleiner Nebensatz völlig ausreichen.

                            Sollte aber T'Pol selbst nur temporär auf der ENT den 1.Offizier machen, dann müßte sie IMHO auch eine ENT-Uniform bekommen (Genau wie Wesley Crusher als Fähnrich ehrenhalber).

                            Phlox dagegen müßte ebenso einen Rang bekleiden und eine Uniform tragen. Ein Chef-Arzt bekommt nach geltenden militärischen Richtlinien einen Commander oder Captainsrang. Er kann z.B. aus medizinischen Gründen den Captain absetzen lassen, z.b. wenn er aus gesundheitlichen Gründen sienen Aufgaben nicht mehr nachgehen kann. Das ist bei Kirk :2 = ? sehr gut dargestellt worden. McCoy entbindet Kirk seines Kommandos, weil er keine Entscheidungen mehr treffen konnte.

                            Und da kommen wir wieder auf das Problem T'Pol.

                            1. Phlox fehlt diese Möglichkeit, die McCoy hatte

                            2. Sollte er aus medizinischen Gründen den Captain doch des Kommandos entheben können, dann würde T'Pol, also praktisch eine Zivilistin das Kommando bekommen???? Unsinnig!
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #44
                              Och Calex, wie oft soll ich dir das noch erklären? Natürlich wäre es nett, wenn man das mal erläutern könnte, aber alles andere ist doch völlig nebensächlich. 7of9 hat auch munter Befehle erteilt, ohne je eine Uniform zu tragen.

                              Die Uniform ist nicht nötig, um Befehle zu erteilen. Ein militärischer Vorgesetzter darf Befehle auch in Zivil geben. Wie sollen denn sonst die ganzen Geheimmissionen ablaufen? Die Befehlsgewalt gilt sogar in der Freizeit.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                @Spock

                                7of9 hat sogar Befehle gegeben, wenn sie garkeine Befehle gab... z.b. holen sie mir ein glas wasser.

                                Der Vergleich hinkt aber etwas. Dabei muss man die "besondere" Situation betrachten, die es auf der Voyager gab. Theoretisch hätten auch B'elanna, Ceska oder auch Chekotay keine Befehlsgewalt haben dürfen.
                                Das ist im Prinzip dieselbe Geschichte. Außerdem hat man das ganze erklärt und 7of9 war weder ein Brückenoffizier noch hatte sie eine besondere militärische Funktion und schon garkein 1. Offizier!! Sie war mehr sowas wie eine Beraterin.

                                B'ellana hat sich dagegen mehr als einmal über den BEfehlston der ehemaligen Borgdrone beschwert.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X